Ich habe meine DeathAdder jetzt seit ca. einem Jahr. Vorher hatte ich über 5 Jahre eine Microsoft Intelli Optical 1.1, bevor sich bei ihr das "Doppelkickproblem" angemeldet hat.
Nach diesem Jahr Testzeit gebe ich mal eine kleine Gegenüberstellung von Pros: und Cons
Pro DA:
- das Mausrad ... empfinde ich als sehr angenehm zu bedienen, es ist breiter und griffiger als das der Intelli und lässt sich besser kontrollieren (wobei das auch am Verschleiß des alten Intelli Rads liegen könnte, habe keine neue zum Vergleich da)
- der Sensor ... ist natürlich etwas unfair der Vergleich, aber mit der 400 dpi Intelli hat man bei einer Full HD Auflösung einfach verloren. :P
Contra DA:
- die Ergonomie ... ich dachte zu anfangs, dass sich die beiden Mäuse diesbezüglich nicht viel unterscheiden und eigentlich liegt sie auch ganz gut in der Hand, aber nach einigen Stunden am PC merke ich immer wieder, dass mein Daumen nicht die ideale Position hat. Ich muss öfters bewusst die Hand von der Maus nehmen und mein Daumengelenk bewegen, damit ich keine Verkrampfungen bekomme. Erst dachte ich es sei die Umgewöhnung nach so langer Zeit, aber es hat sich leider nicht gebessert.
- "verschmutzte" Seiten ... also kA, hört sich vielleicht komisch an, aber ich muss die Ränder wo kleiner Finger und Daumen aufliegen ca. 1-2 mal wöchentlich abwischen, weil sich irgendein dünner Belag dort absetzt. ^^
Geht das nur mir so? Vielleicht hab ich ja dauernd dreckige Hände, aber bei der Intelli hatte ich sowas nicht.
Fazit:
Ich bin im Großen und Ganzen ganz zu frieden mit meiner DA, aber meine nächste Maus wird auf jeden Fall keine Ergonomie haben, eben wie die Intelli!
Eventl. eine Xai Laser...mal sehen.