aber so ist das LEIDER bei razer.
ich hab ne diamondback, zum glück kein gequietsche aber " klappern " tut sie auch, stört mich aber nicht mehr.
mein bruder hatte ein quietchen bei seiner damaligen copperhead.
meine HABU hat auch angefangen zu quietchen und zwar EXTREM, hab sie auch zurückgebracht und blieb bei meiner diamondback
an sich mag ich razer mäuse aber von der qualität her kommen sie leider nicht an logitech ran
Daß die Qualität von Logitech so überragend sein soll, kann ich nicht unterschreiben.
Ich hatte es ja bereits wiederholt geschrieben:
Ich hatte mehrere MX310 in Folge, und keine hielt länger als ein halbes Jahr, die letzte mal immerhin ein ganzes Jahr; bei allen war dann die linke Maustaste (Feuertaste) dysfunktional, mit anderen Worten, der Mikroschalter war wohl nicht defekt, sondern das Plastikteil unterhalb der eigentlichen Taste hatte sich wohl stets abgenutzt und fand nicht mehr immer den notwendigen Kontakt.
Daß dies bei 4-5 Mäusen in Serie auftrat, spricht nicht gerade für überragende Logitech-Qualität. Und so schlimm gehe ich mit meinen Mäusen auch nicht um, ich bin da eigentlich sehr achtsam und sorgsam.
Nächstes Beispiel:
Als Ersatz für meine letzte defekte Logitech-Maus bekam ich zunächst eine MX400, bei dieser direkt von Logitech kommenden Maus blieb nach einer Weile die linke Maustaste immer ein wenig hängen (obwohl nicht weiter schlimm), so daß man sie erstmal zweimal drücken mußte, wenn man sie längere Zeit nicht gedrückt hatte!
Ich bekam dann sage und schreibe eine G3 von Logitech zugesandt! An sich ein Super-Service, keine Frage!
Aber auch hier läßt die Qualität zu wünschen übrig:
die linke Maustaste hat reichlich Spiel, so daß es immer so eine Art Zwischenklick gibt, bevor der eigentliche Klick erfolgt! Auch knirscht und knarrt die Taste etwas; das Mausrad ging anfangs extrem schwer.
Da ich im Netz auch schon von vielen MX510/MX518er-Leuten gelesen habe, deren linke Maustaste nicht lange durchhielt, bin ich von Logitechs Qualität auch längst nicht mehr so arg überzeugt.
Wie es diesbezüglich bei Razer oder Microsoft aussieht, kann ich selbst nicht beantworten (von daher ja meine frühere Anfrage hier zu langlebigen Mäusen).
Was man aber Logitech zugutehalten muß, ist der exzellente Kundendienst:
Austausch ohne Einsenden der alten Maus (bloß den abgeschnittenen Stecker muß man schicken!), Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen! Grandios.
Gruß, sempron
Hinzugefügter Post:
sollte wirklich keine beleidigung sein. für mich war damals die mx300 auch zielgenauer als die mx510, hatte natürlich nichts mit dem sensor zu tun, sondern einfach mit der form. hatte mit der mx300 ein besseres gefühl und es viel mir leichter schnell zu aimen. so ist es auch in anderen "sportarten". Der Schläger muss einem gut in der Hand liegen.
Von daher finde ich es falsch zu sagen, dass die Habu zielgenauer als die DA ist. Richtig formuliert müsste es heißen "Die Habu liegt mir besser in der Hand und daher kann ich mit ihr besser zielen". Denn was die Innereien angeht, kann die DA natürlich mithalten.
Okay, alles kein Problem.
Frieden. ;-)
Aber ich habe ja auch nicht gesagt, daß die Habu grundsätzlich zielgenauer ist, nur, daß ich sie so erlebt habe bzw. zur Zeit weiterhin erlebe.
Bei der Habu hatte ich eben das umwerfende Gefühl, daß quasi jeder Schuß saß, das Gefühl hatte ich trotz dem ganzen Hype um die DA bei jener nicht, ich zielte mit ihr weiterhin nur durchschnittlich. Was jetzt auch immer die Gründe sein mögen.
Aber einigen können wir uns vielleicht trotzdem darauf, daß die Habu nicht schlecht ist (trotz teilweise negativ getönter Kritiken):
Für den mid sens und high sens-Spieler gibt es an ihr in puncto Leistung nichts auszusetzen.
Aber ich bin natürlich schon sehr betrübt, daß ich sowohl mit der Habu als auch der DA nicht richtig klarkomme, von der Ergonomie her. Ich gebe mir weiterhin die größte Mühe, aber werde wohl ggf. die DA zurückschicken müssen (für die Habu ist es bereits zu spät). Spielen mit Anspannung, Schmerzen, Taubheitsgefühlen in den Fingern/im Arm macht eben doch auf Dauer keine rechte Freude! Schade, schade.
Gruß, sempron
(gebe beiden Mäusen aber noch ein paar Tage)
Hinzugefügter Post:
das will ich so nicht unterschrieben - ich hatte (bis auf die MX700) bisher noch keine logitech maus bei der nicht mindestens ein mikroschalter nach 6 monaten verreckt ist!
LOL, da schreibe ich gerade über meine Logitech-Erfahrungen und habe Deinen Post überhaupt nicht wahrgenommen:
Exakt so scheint es vielen zu gehen, daß die Logitech-Mäuse bereits nach einem halben Jahr den Geist (mehr oder weniger) aufgeben.
Aber vielleicht ist es ja bei MS- oder Razer-Mäusen auch nicht anders, sondern ein generelles Problem heutiger, teuerer Mäuse? - Sehr bedauerlich, zumal der ständige Austausch nervt.
Gruß, sempron