[Sammelthread] Razer DeathAdder

@ sempron: Ich habe gelernt, dass Entspannungstee in gewissen Situationen gut helfen kann ;) Aber zum Thema Leistungsfähigkeit der beiden Sensoren (Habu / DA) - hast Du mal den Test gemacht und beide Mäuse über ein Steelpad Qck nach rechts unten gezogen? Und dann einfach mal auf die Mauszeigerbewegung geachtet? Daran kann ICH gut erkennen, dass der Laser-Sensor der Habu zum Teil massive (Abtast)Probleme auf verschiedenen Mauspads hat und dem Sensor der DeathAdder in Bezug auf Mauspadkompatibilität weit unterlegen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sempron: Ich habe gelernt, dass Entspannungstee in gewissen Situationen gut helfen kann ;) Aber zum Thema Leistungsfähigkeit der beiden Sensoren (Habu / DA) - hast Du mal den Test gemacht und beide Mäuse über ein Steelpad Qck nach rechts unten gezogen? Und dann einfach mal auf die Mauszeigerbewegung geachtet? Daran kann ICH gut erkennen, dass der Laser-Sensor der Habu zum Teil massive (Abtast)Probleme auf verschiedenen Mauspads hat und dem Sensor der DeathAdder in Bezug auf Mauspadkompatibilität weit unterlegen ist.

Nun ja, vielleicht bin ich ja auch nur leicht genervt, weil ich es so betrüblich finde, daß mir beide Mäuse nicht gut genug in der Hand liegen... :-(

Was die Abtastprobleme angeht, das mag ja alles sein, aber ich selbst habe damit mit meinem Pad keinerlei Probleme. Oder vielleicht ein umgekehrtes?

Wie auch immer:
Ich finde, Maustests werden überbewertet, und ich habe inzwischen schon oft genug die eigene Erfahrung gemacht, daß eine Maus oder ein anderes Produkt noch so hochgelobt werden können, aber die eigene Erfahrung dann dazu diametral entgegengesetzt sein kann. Auch wenn es um Aussagen zur Ergonomie geht z.B.

Aber versteht mich doch nicht falsch:
Ich will doch keinem die eigene Erfahrung mit den Mäusen streitig machen. Wenn es bei Dir oder vielen anderen anders sein sollte, so habe ich doch damit überhaupt kein Problem. Was ich nur nicht abkann, ist, wenn Leute sich an Testberichten festklammern und dann blind nachplappern, daß es bei ihnen auch so sein muß, daß die eine Maus ja um soviel besser ist. Auch wenn das vielleicht gar nicht der Fall ist.

Und wie gesagt:
Ich habe hier BEIDE Mäuse (Habu wie DA) und noch eine ganze Reihe anderer Mäuse.

Meine Erfahrung ist die von mir bereits wiederholt beschriebene, habe es heute noch ausgiebig getestet:
Mit der Habu ziele ich nicht nur ein bißchen, sondern ganz wesentlich besser.
Und warum soll ich angebliche oder tatsächliche Schwachpunkte der Habu herausstellen, wenn ich sie selbst eben nicht bestätigen kann?

Diese Erfahrung wollte ich weitergeben, ganz genauso und mit dem gleichen Recht, wie andere ihre Ratschläge weitergeben.

Ist aber sowieso alles subjektiv und individuell:
Was nützt die beste Leistung, wenn die Maus einem die Spielfreude vermiest, wenn man Schmerzen oder Unwohlgefühle während des Spielens hat?

Meiner Ansicht nach muß eine ordentliche Maus sowohl sehr genau als auch klein, flexibel, wendig, leicht sein, darüber hinaus muß sie auch noch griffig und ermüdungsfrei in der Hand liegen. Diese Maus suche ich leider immer noch...

Gruß, sempron
Hinzugefügter Post:
Sehr ärgerlich,
diverse Mauspadvarianten und Wrist-Pads wurden schon ausprobiert / sind am Start?
Einige schwören ja auf Razer ExactMat mit dem Silkonkissen fürs Handgelenk.
Hatte ich auch ne Zeit lang, ein Wristpad, bis ich auf ein sehr dünnes Mauspad umgestiegen bin, seit dem eher hinderlich.
Allerdings muss ich auch sagen , dass mir die DB doch deutlich besser lag, liegt aber an der Art, die Maus (mit Daumen und kleinem Finger) zu bedienen..
Und an den recht kleinen Händen..
Hinzugefügter Post:
*edit* Hab @work eine Logitech DualOptical, Ergonomietechnisch gibts für mich nix besseres... aber die Welt dreht sich weiter..

Ich bin nicht so der große Experimentierer mit Mausunterlagen... Aber ich habe mir immerhin mal ein etwas teureres Stoffpad gegönnt (ich glaube "Destruct" oder so ähnlich heißt das...).

Und zu den Handgelenksauflagen:
Daran habe ich durchaus schon gedacht. Aber kann man denn damit ordentlich spielen? Ich meine, wenn man die Hand immer auf der Auflage liegen lassen muß, ist doch der Bewegungsspielraum entschieden eingeengt, oder etwa nicht?

Was Du zur Diamondback schreibst:
Sie liegt Dir besser als die DA in der Hand?

Und zur Dual Optical:
Ja, die habe ich auch noch hier. ;-)
Mit ihr habe ich in der Tat keine Schmerzen oder Mißempfindungen, außer daß mir das Ding etwas klobig vorkommt, zu hoch und etwas zu träge und schwer.
Das Gummi an der Seite (anders als bei der DA) finde ich aber wirklich gut, denn es sorgt effektiv für gute Griffigkeit.

Gruß, sempron

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir in Bezug auf die Maustest absolut zu! Wobei es für die Tester bei der immer größer werdenden Produktbreite und -tiefe zunehmend schwieriger wird. Leider bleibt es noch wie vor: Das Selbst-Testen kann einem von Niemanden abgenommen werden. Die Tests oder Usermeinungen sollten nur als Anhaltspunkt dienen...

Ich denke, ich habe Dich schon nicht falsch verstanden - nur wollte ich nochmal auf die ursprüngliche Frage von Rockhound zurückkommen "Also mir kommt es jetzt eigentlich nur auf die inneren Werte an! Also Laser (...) oder die dritte Generation von LED Sensor!?" Daher habe ich explizit nochmal auf die Sensor-Frage geantwortet und wollte ihn auch nochmal auf die möglichen(!) Abtastprobleme bei Lasermäusen hinweisen. Selbstverständlich müssen die Probleme nicht auftreten. Von daher haben wir doch beide das gleiche Ziel: Unser subjektive Meinung / Erfahrung an andere User weitergeben :)

Ich stimme Dir in Bezug auf die Maustest absolut zu! Wobei es für die Tester bei der immer größer werdenden Produktbreite und -tiefe zunehmend schwieriger wird. Leider bleibt es noch wie vor: Das Selbst-Testen kann einem von Niemanden abgenommen werden. Die Tests oder Usermeinungen sollten nur als Anhaltspunkt dienen...

Ich denke, ich habe Dich schon nicht falsch verstanden - nur wollte ich nochmal auf die ursprüngliche Frage von Rockhound zurückkommen "Also mir kommt es jetzt eigentlich nur auf die inneren Werte an! Also Laser (...) oder die dritte Generation von LED Sensor!?" Daher habe ich explizit nochmal auf die Sensor-Frage geantwortet und wollte ihn auch nochmal auf die möglichen(!) Abtastprobleme bei Lasermäusen hinweisen. Selbstverständlich müssen die Probleme nicht auftreten. Von daher haben wir doch beide das gleiche Ziel: Unser subjektive Meinung / Erfahrung an andere User weitergeben :)

Sehr schön, das kann ich unterschreiben. ;-)

Du hast es bestimmt schon irgendwo erwähnt, aber welche Maus verwendest Du derzeit, und wie zufrieden bist Du damit?

Gruß, sempron

Also jungs ich glaube ich probiere mal die Habu aus! Da ich mir auch die Microsoft Reclusa Tastatur kaufen werde (sobald sie denn mal verfügbar ist) und dann hab ich wenigstens alles aus einem Hause... sollte ich mit der Habu absolut garnicht zurecht kommen schick ich se halt bei Alternate zurück...

Du hast es bestimmt schon irgendwo erwähnt, aber welche Maus verwendest Du derzeit, und wie zufrieden bist Du damit?
Nachdem mit der FW 1.10 das Problem der nicht abschaltbaren positiven Beschleunigung behoben und die Trackinghöhe verringert wurde, verwende ich die DeathAdder - bin aber noch nicht 100%ig mit ihr zufrieden, da mein Mausrad quietscht (solche Kinderkrankheiten dürfen normalerweise bei einer Maus dieser Preisregion nicht passieren) und die Mausfüsse zu niedrig sind. Angeblich sind diese Probleme bei der neue Produktionsserie behoben, konnte ich aber noch nicht prüfen...

Davor hatte ich kurz die Habu in Gebrauch, die mir persönlich aber von der Form (auch wenn es nur kleine Unterschiede sind) nicht so zugesagt hat wie die DeathAdder. Mit dem Laser-Sensor hatte ich als Midsenser - wie auch schon mit der Copperhead - auf entsprechenden / geiegneten Mauspads keine Probleme. Das einzigste was ich an der Copperhead zu bemängeln habe / hatte, ist die Umstand, dass das Mausrad relativ weit vorne angesetzt ist. Das fande ich bei der Diamondback besser gelöst. Apropos Mausrad: Das der G5 empfinde ich als nicht gut, da der Druckpunkt der mittleren Tasten für mein Emfpinden zu hart ist. Ansonsten nutze ich die G5 auf der Arbeit als Office-Maus und bin eigentlich recht zufrieden (bis auf die Kleinigkeit, dass sich auf der linken Maustaste die Beschichtung langsam ablöst und die Stelle weiß / glatt wird). Ansonsten könnte ich noch über meine Erfahrung mit diversen anderen Mäusen berichten, aber das würde jetzt hier zu OT werden. :)

Gruß, sempron
Hinzugefügter Post:

Ich bin nicht so der große Experimentierer mit Mausunterlagen... Aber ich habe mir immerhin mal ein etwas teureres Stoffpad gegönnt (ich glaube "Destruct" oder so ähnlich heißt das...).

Und zu den Handgelenksauflagen:
Daran habe ich durchaus schon gedacht. Aber kann man denn damit ordentlich spielen? Ich meine, wenn man die Hand immer auf der Auflage liegen lassen muß, ist doch der Bewegungsspielraum entschieden eingeengt, oder etwa nicht?

Was Du zur Diamondback schreibst:
Sie liegt Dir besser als die DA in der Hand?

Und zur Dual Optical:
Ja, die habe ich auch noch hier. ;-)
Mit ihr habe ich in der Tat keine Schmerzen oder Mißempfindungen, außer daß mir das Ding etwas klobig vorkommt, zu hoch und etwas zu träge und schwer.
Das Gummi an der Seite (anders als bei der DA) finde ich aber wirklich gut, denn es sorgt effektiv für gute Griffigkeit.

Gruß, sempron

Nuja, spielen mit Handgelenksauflage:
als Mid-High-Senser wirst du da keine Probleme haben, bzw. die Eingewöhnungszeit ist recht kurz.
Wenn du allerdings Low oder Ultra-Low-senser bist, wird das nix mit der Handgelenksauflage, zumindest meiner Ansicht nach, darf gerne von Low Sensern berichtigt werden, da /me Mid-senser.

Stoffpad bietet gute Kontrolle bei noch guter Geschwindigkeit, Destruct soll sehr ok sein, habs pers. nicht. (1337-Pad von Sharkoon, SlickRide, usw...)
Hauptsache flach, 1-2,5 mm, wenn nicht flach--> Handgelenksauflage testen.

DB: Jupp, liegt mir besser, ich führe die Maus am liebsten zwischen /mit Daumen und kleinem Finger. Mein Patschehändchen liegt also nur mit dem Ballen auf , Zeige-,Ring- und Mittelfinger lauern auf Beute ^^
Handgelenk plan auf dem Tisch / Mauspad.
Da ist umgewöhnung angesagt, Da die DA die deutlich besseren Seitentasten hat.

@DualOptical: Full ack :) aber mit in paar Glidetapes ist sie leichtfüssiger, und wenn man sich die Mühe macht, sie aufzuschrauben, das ZUSATZGEWICHT entfernt, hat sie auch ein recht ansprechendes Figürchen..nur so als Tipp.. gg

Es kommen bald neue Mausfüße von Hyperglides (die auch höher als die originalen sind).

Wieso nur nur für die mit Vista?
Zitat:
Languages:
English

OS Support:
XP/XP64/Vista 32

Changes since v1.03:
- XP64 / Vista 32 compatibility
- Fixes the erroneous movement experienced when clicking the middle button in some games
Zitat Ende.
Sollte also für die og Betriebsysteme ebenfalls ein neuer Treiber sein, allerdings ein Beta-Treiber..

Wieso nur nur für die mit Vista?
Zitat:
Languages:
English

OS Support:
XP/XP64/Vista 32

Changes since v1.03:
- XP64 / Vista 32 compatibility
- Fixes the erroneous movement experienced when clicking the middle button in some games
Zitat Ende.
Sollte also für die og Betriebsysteme ebenfalls ein neuer Treiber sein, allerdings ein Beta-Treiber..

ich hab nirgends geschrieben "nur" vista sondern für die die halt sehnsüchtig drauf warten weil sie vista benutzen :eek:

So, habe jetzt auch eine DeathAdder. Augenscheinlich die neue Revision, da Firmware 1.05 bereits aufgespielt war.
Unterboden schabt leicht auf dem Mauspad, Lift-off-distance ist - für meinen Geschmack - ein bißchen zu hoch. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Nachdem mit der FW 1.10 das Problem der nicht abschaltbaren positiven Beschleunigung behoben und die Trackinghöhe verringert wurde, verwende ich die DeathAdder - bin aber noch nicht 100%ig mit ihr zufrieden, da mein Mausrad quietscht (solche Kinderkrankheiten dürfen normalerweise bei einer Maus dieser Preisregion nicht passieren) und die Mausfüsse zu niedrig sind. Angeblich sind diese Probleme bei der neue Produktionsserie behoben, konnte ich aber noch nicht prüfen...

Hm, das ist ja bei mir das Traurige:
Soweit ich das beurteilen kann, ist meine (von Amazon gelieferte) Deathadder in jeder Hinsicht perfekt:
- mit Firmware 1.10 ebenfalls keine positive Beschleunigung mehr
- alle Tasten solide ansprechend, kein Klappern, zuviel Spiel usw.
- kein quietschendes Mausrad, keine knarrenden Tasten
- kein Kratzen auf dem Mauspad

Und dennoch:
Ich sehe mich genötigt, die Maus wohl zum Wochenende hin zurückzuschicken, da ich von meinen Gefühlen in den Fingern/im Arm her offenbar auch nach knapp 2 Wochen nicht damit zurechtkomme!

Ich glaube allmählich, daß ich auch weiß, woran es bei mir liegt:
Ich benutze ja den Mittelfinger für die rechte Maustaste (wie wohl die meisten, nehme ich an?), der liegt also auf dieser Taste, die ich zum Vorwärtsgehen in Spielen belegt habe. Aber der Finger muß aufgrund der rel. hohen Lage der Taste bei der DA (und auch der Habu) und _zusätzlich_ aufgrund dieser blöden Mulde (die ja durchaus dem besseren Halt dient, zugegeben!) relativ geradlinig auf der Taste liegen; diese hohe und gerade Lage des Fingers scheint mir aber nicht zu bekommen.

Bei der Habu ist es ein wenig besser, da mir die Mulde etwas weniger ausgeprägt vorkommt und da auch zusätzlich das Gummimaterial mehr Griff bietet - und man lache bitte nicht! ;-) - weniger kitzelt und kribbelt als bei der DA. Andererseits läßt sich die Habu-Taste aber wesentlich schwerer niederdrücken, was ebenfalls ermüdend wirkt!

Wenn ich hier mit Mäusen wie der Logitech MX310 vergleiche, so liegen die Finger wesentlich weiter nach vorne unten runter und auch tendenziell gekrümmter (nicht so geradlinig), das ermüdet MICH zumindest kaum.

Schade, schade, ich habe offenbar ein qualitativ perfektes Exemplar der DA (wie auch übrigens der Habu, von leichtem Schleifen auf dem Mauspad und ein wenig knirschender rechter Maustaste hier abgesehen!) erwischt, aber komme nicht klar. Schöne Bescherung!

Davor hatte ich kurz die Habu in Gebrauch, die mir persönlich aber von der Form (auch wenn es nur kleine Unterschiede sind) nicht so zugesagt hat wie die DeathAdder. Mit dem Laser-Sensor hatte ich als Midsenser - wie auch schon mit der Copperhead - auf entsprechenden / geiegneten Mauspads keine Probleme. Das einzigste was ich an der Copperhead zu bemängeln habe / hatte, ist die Umstand, dass das Mausrad relativ weit vorne angesetzt ist. Das fande ich bei der Diamondback besser gelöst. Apropos Mausrad: Das der G5 empfinde ich als nicht gut, da der Druckpunkt der mittleren Tasten für mein Emfpinden zu hart ist. Ansonsten nutze ich die G5 auf der Arbeit als Office-Maus und bin eigentlich recht zufrieden (bis auf die Kleinigkeit, dass sich auf der linken Maustaste die Beschichtung langsam ablöst und die Stelle weiß / glatt wird). Ansonsten könnte ich noch über meine Erfahrung mit diversen anderen Mäusen berichten, aber das würde jetzt hier zu OT werden. :)

Stimmt es, daß die G5 exakt die gleiche Form wie die MX500/510/518 hat?
Denn mit jener Form bin ich ebenfalls absolut nicht klargekommen, noch weniger als mit der DA. - Oder gibt es bei der G5 subtile Unterschiede in der Form?

Aber eigentlich wollte ich ja ausdrücklich mal eine andere Marke als Logitech testen, rein um zu sehen, ob es bei einer anderen Marke anders aussieht bzgl. Langlebigkeit. Wie ich aber schmerzlich feststellen muß, scheine ich um Logitech (und insbes. die MX310) nicht herumzukommen! Nicht mißverstehen bitte, die MX310 liegt mir super in der Hand und ist auch exzellent von der Leistung her, allein die Langlebigkeit läßt entschieden zu wünschen übrig (wie offenbar bei allen nicht allzu älteren Modellen von Logitech-Mäusen). Die linke Maustaste geht eben leider bei vielen täglich Spielenden sehr schnell kaputt bzw. greift nicht mehr ordentlich...

Gruß, sempron
Hinzugefügter Post:
Also jungs ich glaube ich probiere mal die Habu aus! Da ich mir auch die Microsoft Reclusa Tastatur kaufen werde (sobald sie denn mal verfügbar ist) und dann hab ich wenigstens alles aus einem Hause... sollte ich mit der Habu absolut garnicht zurecht kommen schick ich se halt bei Alternate zurück...

Na dann hoffe ich aber wenigstens, daß ich Dich mit meinen eigenen Erfahrungen nicht allzu in die Irre geführt habe. ;-)

Den meisten scheint ja die DA mehr zuzusagen als die Habu, das also nur als Hinweis!

Aber klar, Du kannst ja einfach mal ausprobieren oder gleich beide zusammen bestellen. ;-)

Gruß, sempron

Zuletzt bearbeitet:
razer hat nun eine menge vista beta treiber rausgebracht aber immer nur 32 bit...... kriege langsam panik.

Na dann hoffe ich aber wenigstens, daß ich Dich mit meinen eigenen Erfahrungen nicht allzu in die Irre geführt habe. ;-)

Den meisten scheint ja die DA mehr zuzusagen als die Habu, das also nur als Hinweis!

Aber klar, Du kannst ja einfach mal ausprobieren oder gleich beide zusammen bestellen. ;-)

Gruß, sempron

Also ich denke nicht das du mich in die Irre geführt hast... Viele leute haben ja eine Abneigung gegen MS und bevorzugen vieleicht daher die Razer Maus!?

Ich werds einfach mal ausprobieren, als ich beim Media Markt war und beide Mäuse in der hand hatte konnte ich mich auch nicht so recht für eine entscheiden... Desahlb war ja meine Frage welche die bessere Technik hat...

So long....

Also ich denke nicht das du mich in die Irre geführt hast... Viele leute haben ja eine Abneigung gegen MS und bevorzugen vieleicht daher die Razer Maus!?

Ich werds einfach mal ausprobieren, als ich beim Media Markt war und beide Mäuse in der hand hatte konnte ich mich auch nicht so recht für eine entscheiden... Desahlb war ja meine Frage welche die bessere Technik hat...

So long....

Naja bessere Technik hat die Razer, das pulsierende Logo wirkt cooler und di8e gummierte Oberfläche empfinde ich als sehr angenehm. Die Habu ist ja quasi "nur" ne ergonomische schwere Copperhead von der Technikseite her.

Hab mit Treiber 1.03 und Firmware 1.03 wohl die erste charge, kalppert aber nix und nachem Firmware Falsh perfekt, die gleitet auch sp8ite auf meinem MTW Pad, warum da alle Glidetapes brauchen ist mir ein Rätsel. Einzig das das Reload (R Taste) auf der Seitentaste net funzt wurmt mich (geht im ICQ schon, liegt wohl an Bf2, bei der Diamondback gings, naja werds schon noch hinbekommen).

Hab u.a. die DA genommem weil ich von der Technik überzeugter war als von der der Habu, MS net unbedingt nochmehr Geld gönne und sie perfekt zur Tarantula Tastatur passt (zwei blau pulsierende Razer Logos sind geilo :teufel: )

Hab u.a. die DA genommem weil ich von der Technik überzeugter war als von der der Habu, MS net unbedingt nochmehr Geld gönne und sie perfekt zur Tarantula Tastatur passt (zwei blau pulsierende Razer Logos sind geilo :teufel: )
Wo wir wieder beim Thema wären das einige die Habu benachteiligen weil sie von MS ist...

So, habe jetzt auch eine DeathAdder. Augenscheinlich die neue Revision, da Firmware 1.05 bereits aufgespielt war.
Unterboden schabt leicht auf dem Mauspad, Lift-off-distance ist - für meinen Geschmack - ein bißchen zu hoch. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

was für mein pad nutzt du?

ich hatte ein nova pad das helle, da hatte ich über 1cm heben müssen.

beim exact mat sinds gemessen keine 2mm mehr ab 2mm is ende im gelände :)

Hab jetzt seit ein bißchen mehr als einem Tag die DeathAdder und das Zocken ist ein Genuss! Die gummierte Oberschale fühlt sich wie feines Velourleder an und schmeichelt der Hand bei jeder Bewegung.

@ Maddin
QCK+

Leute ich habn massives prob mit meiner DA, da ich bf2 team ger (vorher eps) zocke usw, brauche ich unbedingt reaload auf ner seitlichen maustaste. Das liess sich auch wie bei der Diamondback schön einstellen, nur ingame funzt NET ! Beide tasten, egal ob ich r als reload nehme oder 5 usw !

Was kann ich da machen, pls helft mir !

Leute ich habn massives prob mit meiner DA, da ich bf2 team ger (vorher eps) zocke usw, brauche ich unbedingt reaload auf ner seitlichen maustaste. Das liess sich auch wie bei der Diamondback schön einstellen, nur ingame funzt NET ! Beide tasten, egal ob ich r als reload nehme oder 5 usw !

Was kann ich da machen, pls helft mir !

Im Treiber auf der gewünschten Maustaste MAKRO wählen + Buchstabe eingeben + Apply. Fertig.

Im Treiber auf der gewünschten Maustaste MAKRO wählen + Buchstabe eingeben + Apply. Fertig.

THX. probiers gleichma

Habnu, da steht R mit Pfeil nach oben und unten im DA Menü, aber gefunzt hat das auch nicht. Was kann ich nur Tun ?

Anner Tarantula (+Treiber) kanns net liegen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir wieder beim Thema wären das einige die Habu benachteiligen weil sie von MS ist...

Was imo. völliger Blödsinn ist weil die Maus quasi komplett von Razer ist, nur die Form nicht und sie wird halt unter dem Namen Microsoft verkauft. Die komplette Technik ist von Razer.

Aber ist ja OT, ich hör schon auf ;)

Was imo. völliger Blödsinn ist weil die Maus quasi komplett von Razer ist, nur die Form nicht und sie wird halt unter dem Namen Microsoft verkauft. Die komplette Technik ist von Razer.

Aber ist ja OT, ich hör schon auf ;)

Nur geht das Geld wohl an MS (wobei keiner genau weiss wie der Vertrag zwischen Razer und MS aussieht) Beim Reclusa ja genauso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh