RDNA-4-Architektur und neue Hardware: AMD stellt die Radeon-RX-9070-Karten offiziell vor

Endlich ist es so weit und AMD stellt die RDNA-4-Architektur sowie die dazugehörigen Grafikkarten, zu denen wir heute die technischen Details nennen können, offiziell vor. Die Tests der Karten werden dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Vorweg sei gesagt: Mit der Radeon-RX-9070-Serie greift AMD nicht nach der Leistungsspitze, sondern will sich auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis konzentrieren. Dies ist allerdings bereits seit Monaten bekannt und wurde auch entsprechend von AMD so kommuniziert, sodass niemand von überrascht sein sollte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man hier halbwegs mit der 5070 Ti mithalten kann, ist der Preis def. ne Ansage.

Tests gibt es dann erst zu Marktstart?

600€ für eine 9070XT ist okay, nicht besonders günstig aber okay.
Wird wohl trotzdem zu hoch sein für Nvidia Kunden, aber immerhin freuen sich die paar AMD Kunden.
Die 9070 non XT ist aber zu teuer, wegen 50€ kaufen ich doch nicht das schlechtere Modell.
Die Präsentation ist mal wieder viel bla bla, reden von innovation und so, aber am Ende hats Nvidia erfunden und AMD nur nach gebastelt, wie immer 😂

Edit: Die Euro Preise sollen wohl 699€ und 649€ sein, sorry AMD, zu teuer, so wird das nichts mit mehr Marketshare/Kunden.
Können sie gleich, in ein paar Monaten um ~100€ senken, sobald die 5070Ti MSRP erreicht hat 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier halbwegs mit der 5070 Ti mithalten kann, ist der Preis def. ne Ansage.
Das war auch mein erster Gedanke, der Preis ist ganz schnucklig wenn man 5070ti Leistung bekommt bei der XT

Joa würde sagen die neue Karte wird eine 9070 XT, bin gespannt was bis zum Release noch so an Infos kommen

Sorry für die Verwirrung. AMD hatte wegen der Preise angerufen und ich habe das als Euro-Preis versanden, aktuell kommuniziert wird aber nur der US-Preis.
Ahja, okay - schade. Aber dann werden wir wahrscheinlich eher bei 699 Euro bzw. 749 Euro landen für die XT. Schon noch okay, aber nicht die Kampfansage, die man erhofft hat.

Erstmal die Tests abwarten.................

Stark. Klingt alles vielversprechend und wenn wir wirklich ~4080 bzw. 5070 Ti Performance für 600 Euro bekommen mit Karten, die verfügbar sind, ist das ein absoluter Win für Gamer und für AMD. So kann man Nvidia vielleicht wirklich ein paar Marktanteile streitig machen.
Selbst wenn die Radeon 9070XT langsamer als die Geforce 5070Ti sein sollte, der wesentlich günstiger Preis von vermutlich zirka über 300,-€ macht vieles weg.

Bin Fan von der Karte auch wenn ich sie nicht brauche.

Aus dem AMD Video:
1740749745471.png1740749848914.png

Da sind wir mal auf unabhängige Tests gespannt... -2% zur 5070Ti bei 599$ vs. 749$ ...

Der fade Beigeschmack:

die 599$ beziehen sich auf die 9070XT mit 304W Boardpower
die 9070XT OC mit 340W Boardpower wurde nicht differenziert.... Ich hoffe das die nicht (viel) teurer werden....

Falls es mit den Verfügbarkeiten halbweg funktioniert könnte das für mich der Ersatz für meine 3080 sein. Der Bot über den Telegramm Kanal bringt aktuell für die 5070ti nur Angebote zu Preisen jenseits 1000 Eur.

Bei den RT Benchmarks fehlen mir Alan Wake 2 und Black Myth Wukong, wo AMD immer schlecht ist/war.

die 599$ beziehen sich auf die 9070XT mit 304W Boardpower
die 9070XT OC mit 340W Boardpower wurde nicht differenziert.... Ich hoffe das die nicht (viel) teurer werden....
Naja, das werden ja dann eher Nitro+, Red Devil und Mercury werden, die kosten eigentlich immer 10-15% mehr....

@BlackOak Ja, das sehe ich genauso... Aber selbst wenn ne Devil hier für 850,-...900,- über den Tresen geht, und aktuell die 5070Ti's immer noch für 1000+, steht ja bei den Ti's schon fest, dass die kaum OC Potential haben.... bei ner Nitro oder Devil muss das erst noch angeschaut werden...

Ich bin auf jeden Fall erstmal positiv überrasch worden! Jetzt fehlen Tests und Marktpreise!

Interesant - nur die meisten AMD Karten haben 8 pin Anschluss!?
Bedeutet, dass einige 12vhpwr haben??

Selbst wenn die Radeon 9070XT langsamer als die Geforce 5070Ti sein sollte, der wesentlich günstiger Preis von vermutlich zirka über 300,-€ macht vieles weg.
Ist eher die Hälfte und da werden auch einige wegen DLSS4 mehr bereit sein zu zahlen.

Was gar keinen Sinn macht ist die Non XT wenn es für 50 mehr eine 5070 gibt.

AMD hätte viel früher liefern müssen, in den letzten 2 Monaten war stillstand wo NV gar nichts geliefert hat. Da hätte man ohne Ende Marktanteile abgreifen können. Aber dann extra noch auf NV warten nur weil man sich im Preis unsicher ist, ich weiß ja nicht obs das gebracht hat. Bis die AMD Karten in guter Stückzahl in den Lagern stehen, ist NV vermutlich auch soweit.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackOak Ja, das sehe ich genauso... Aber selbst wenn ne Devil hier für 850,-...900,- über den Tresen geht, und aktuell die 5070Ti's immer noch für 1000+,
Kommt auch drauf an, wo die TI's letzten Endes landen,
Ich bin auf jeden Fall erstmal positiv überrasch worden! Jetzt fehlen Tests und Marktpreise!
Nö, ich eigentlich nicht, meine Erwartungen wurden erfüllt, die Leaks der letzten Tage haben das eigentlich ja schon bestätigt und es wurde ja bereits am Anfang gemutmast, dass eine 4080 erreicht bzw dezent übertroffen werden würde, ausgehend von den Werten der TI, trifft das ja auch zu.

Insgesamt scheint AMD da noch immer hinter NVIDIA zu liegen wenn ich mir die Diagramme so anschaue.
Sieht man auch an Cyberpunk wo man dann wohl auf 4070 Super Niveau liegt.
Star Wars Outlaws scheint dagegen auf RDNA4 wieder bessere RT Performance zu bieten als RDNA3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh