Oh fuck, i can't push the chairs away!
So oder so ähnlich schrie ein Rezesent aus Amerika im Video
So viel zum Thema Gamedesing, vieles ist eben doch alt geblieben, wie auch die Steuerung, welche noch immer nicht zeitgemäß ist. Resident Evil 6 ist ein Mix aus Alt&Neu, was nicht ganz aufgeht, aber von einem "miesen" Spiel zu sprechen ist bullshit und wer halt altes Hardcoreflair verspüren möchte, muss tatsächlich den schweren spielmodus wählen, dann gibt es auch eine Herausforderung durch bekloppte Kameraperspektiven und einer Steuerung aus Uhrzeit kreisen, welche sich einfach nur bockig verhält. Aber das ist es auch, was die Leute haben wollen, die alten Fans. Es gibt allerdings auch welche wie mich, die sich über neue Modernisierugn freuen. Die alten Schinken würde ich nicht mal mehr mit der Pinzette anfassen, so unerträglich mies ist das Gameplay, egal wie gut ich es damals fand, da gab es schließlich nichts anderes und Panik kam wirklich schon auf, nur weil man Monster nicht sehen konnte und die Steuerung einfach nur schrecklich war.
Wer dachte damals nicht:
- mensch, kann die Figur sich nicht mal schneller umdrehen
- am Monster vorbeihechten oder eine Seitwärtsrolle ausüben
- wieso Stühle unüberwindbare Hindernisse sind
- Türen nicht einfach aufgeschossen werden können, das entbehrt jeder physikalischen Grundlage
Aber so war es eben, ein Knobelspiel ohne jede sinnvolle Erklärung, warum Türen mit Schlüsseln, nicht mit brutaler Gewalt geöffnet werden können, warum Stühle wie der Feld in der Brandug stehen und nicht mal Nemesis höchstpersönlich das Teil nur 1mm bewegen könnte.
Das ist eben Old School. Lass die schinken im Grabe ruhen, wo sie hingehören und freut euch über neue Spiele. Das einzige was geschah seid ihr. Älter, anspruchsvoller nur mit der Erinnerung der "Magie" der alten Spiele, welche verflogen ist, nicht mehr, nicht weniger.