Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aetsch schrieb:
:) Welche inf wo runterladen und mit welchen Treiber liege ich am besten?

hier der link

http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers&series=80&os=1&type=1&dir=1

such dir eine version aus. ich habe die 84.25 und die läuft ohne probleme andere habe ich noch nicht getestet.

neben der datei steh INF die lädst du auch runter

den treiber entpacken und in den ordner die inf reinkopieren er wird meckern das die schon vorhanden ist aber einfach überschreiben. danach auf setup drücken und installieren

zum lüfter:

ich habe nhc installiert die beta funzt sehr gut wer sie haben will pn an mich den schick ich sie gern zu.

im akku betrieb läuft bei mir nhc im strombetrieb benutzte ich es nicht. kann man ganz gut mit den tasten P1 und P2 lösen die man ja selbst belegen kann.

im akkubetrieb : temperatur zwischen 43 und 38 grad

ab 43 grad springt der lüfter leicht hörbar an und kühlt bis 38 grad runter dann geht er fast aus (ist sehr sehr leise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade eben das Notebook eingeschaltet...
es war leise, nur noch die Festplatte zu hören!
Genau so wollte ich es haben...
allerdings wars nach ca. 10 minuten vorbei...
der Lüfter setzt wieder dauerhaft ein...
ich denke, das Problem ist, das die Spannung nicht reduziert wird!
Idle @ 1GHz bei 1,38V (CPU-Z 1.34.1); sollte doch nur 1.05V sein
 
hab da auch mal ne Frage:
erscheint bei euch auch keine Statusanzeige, wenn ihr die FN-Taste + Kombo-taste (z.b. Lautstärke up/down) benutzt? Weiß jemand, wie man das umstellt/einstellt?
 
Vielleicht liegt das am älteren Bios, Waldfee und alec was für Bios Version Habt ihr, und was haben die SB für eine.
 
Maddin12 schrieb:
hab da auch mal ne Frage:
erscheint bei euch auch keine Statusanzeige, wenn ihr die FN-Taste + Kombo-taste (z.b. Lautstärke up/down) benutzt? Weiß jemand, wie man das umstellt/einstellt?

Ja, is bei mir auch so. Hab mal bei Zepto angefragt ob man das nicht ändern könnte.


@ predator

wie gesagt, ich habe 1.05 drauf, also das neuste. Ich denke mal da das 1.05 schon älter ist werden alec und so das auch haben.
 
also ich habe 1.05 oben.
Aber im Akkubetrieb rennt das ding auf rund 50° hinauf. wohlgemekt bei 1ghz und 0,95v...
 
nochmals @ all,

ich werde, sobald möglich, die Technik mit mit diesem Problem beauftragen,
so kann es nicht weiter gehen.

@ Atomicman,

ich hab einen Sonoma 2.1 im 6515WD - bei mir rennt das ding auf 60 Grad im Akkubetrieb.
 
ZEPTO schrieb:
ich hab einen Sonoma 2.1 im 6515WD - bei mir rennt das ding auf 60 Grad im Akkubetrieb.

MIch würden die 50° eh nicht wundern, wenn nicht manch andere von 40° reden würden.
Eine genaue Erklärung der Bios einstellungen bezüglich Lüfter/Temperatur wäre super!! Kann das mal jemand übernehmen ;)

Ach ja, ich bin ab Morgen für eine Woche in Griechenland. Falls wer fragen hat einfach eine pm schreiben, weil mail werd ich täglich checken. Weiß aber nicht ob ich dazu komme den Thread zu verfolgen.
 
Ich werde am Montag - spätestens - eine Lösung haben,
bis dahin ist Wochenende, da arbeitet fast!! niemand
 
Also ich habe jetzt im Akkubetrieb mit NHC auf Max. Battery 41°, bei 43 ist bei mir der Lüfter angesprungen. Ich liege aber auch aufm Bett, deswegen sollte man normal noch 2-3° abziehen.
 
Hier mal die eMail die ich eben an den Support geschickt habe:
Guten Tag,

ich habe mein 6214W nun endlich gestern erhalten (War Sammelbesteller) und zuerst überglücklich.
Doch leider häuften sich seitdem die Problme. Ich möchte sie nun hier knapp schildern und aufzeigen wehalb ich bisher nicht sehr zufrieden bin it diesem Notebook:

Zuerst meine Konfiguration:
T2400 (1,83GHz)
1x 1GB RAM-Riegel
80er Platte mit 5400 U/m


1. Problem: Lüfter

Das erste Problem ist der Lüfter. Ich habe nun bisher lediglich Windows XP sowie Firefox auf das Notebook aufgespielt. Der Lüfter läuft nun unter Benutzng sowie im Idle- Betrieb konstant. D.h. nicht das er sondelrich laut blasen würde doch sollte er gerade speziell im Idle-Betrieb abschalten bzw. nicht hörbar sein. Läuft wie gesagt alles im auf Standardeinstellungen, habe im BIOS etc. nichts verändert. Laut Aussagen von anderen HWL-Forenmitgliedern kein Einzelfall.


2. Problem: Tastatur (Beweisvideo: http://rapidshare.de/files/23297495/Klappern.avi.html)

Mein 2tes Problem ist folgendes. Mir scheint es, als wäre bei der Montage der Tastatur auf meinem Notebook etwas schief gelaufen. Zum einen klappern regelrecht manche Tasten (Pfeil links + Pfeil runter besonders), zum anderen scheint es mir als setze ab und zu die Tastatur komplett aus. Was ich damit meine ist, dass manche Zeichen bzw. Tastaturanschläge von dem Notebook nicht registriert werden und der Cursor wie von geisterhand an eine andere Stelle springt. Man könnte nun meinen ich tippe zu schnell aber ich schreibe in einer Geschwindigkeit unterhalb eines fortgeschrittenen 10-Fingersatz-Tippers. Vielleicht habe ich mich auch nocht nicht so richtig an die Notebooktastatur gewöhnt aber ich finde es doch schon sher gravierend, da ich vorher mit einem Fujitsu-Siemens-Lifebook meiner Mutter gearbeitet habe bei dessen ich diese Tippprobleme nicht hatte. (Ich habe übrigens alle Tippfehler in diesem Schreiben weitestgehend korrigiert)


3. Problem: Display (Beweisvideo: http://rapidshare.de/files/23298536/Biegen.avi.html)

So, mein 3tes Problem ist folgendes: Mir scheint es als wäre das Display, d.h. in zugeklapptem Zustand der Deckel sehr instabil. Ich habe durch Zufall (beim darüberstreichen ;-) ) bemerkt, dass der Notebookdeckel bei mittlerem Drucksehr nachgiebt und sich durchbiegt. Ansich ja kein Problem doch wenn mal etwas "schweres" darauflegt bzw. stellt soll ja auch nichts kaputt gehen. Ich habe es wieder mit dem Fujitsu-Siemens Lifebook verglichen welches meine Mutter besitzt und dieses biegt sich bei weitem nicht so durch wie das 6214W. Mir fällt diese vermutete Materialschwäche eben deshalb auf, da gerade die Verarbeitungsqualität des Zepto-Notebooks so hochgelobt wurde - was auch ein Kaufgrund für mich war.


Ich hoffe sie können etwas mit meinen Beschreibungen sowie extra angefertigten Videos anfangen. Mir wäre es ehrlich lieber gewesen ihnen zu schreiben das alles perfekt ist, klappt und ich sehr dankbar bin... :-( Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man diese Probleme zusammen lösen kann.
[..]

Mit freundlichen Grüßen
xxx "-WHiTE-" xxx
Könnt ihr meine Probleme - speziel das Durchiegen des Displays bestätigen?
Habt ihr gleiche Probleme - abgesehen von dem Lüfterprob?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit fehlenden Tasteneingaben kann ich nicht wirklich dienen, es tritt auf, aber nicht oft.
Klappern tun bei mir die rechts außen Tasten wie Bild auf/ab und Enter, in dem Bereich. Da wirkt die Tastatur etwas locker und lose,
Das mit dem Display is mir auch gerade aufgefallen, das biegt wirklich so durch.
 
Bisschen nachgeben ok, mir fiel das nur so gravierend auf, da die Verabreitung hier so hochgelobt wurde. Man stelle sich mal vor man hat das Notebook in der Tasche und es drückt etwas dagegegen. Natürlich Fujitsu-Siemens-Lifebook nicht soo durch. Hätte ich es mit einem Thinkpad verglichen - OK. Aber mit einem FS-Lifebook?
 
Also bei mir ist das Notebook heute auch lauter als gestern, ich finde es nicht störend.
Nen paar Daten 2min nach dem Anmachen hatte es 35 dBA und 15min später 42 dBA... (weitere Liste folgt)
Wo kann ich denn die Spannung sehen und die Temperatur vorallem? (ich bin blind, habs im Bios nicht gefunden...)
 
-WHiTE- schrieb:
Danke! Sind korrigiert.

Schaut mal hier: Meine Probleme mit dem 6214W

Mmh, ist das mit dem biegen nicht normal? Der ist rechts und links fest gemacht und der der Mitte ist Luft, wenn das kein Stahl ist muss es sich biegen... Oder sehe ich das falsch? (bei mir ist es eigentlich noch schlimmer mit dem Biegen)
 
Die Verarbeitungsqualität entspricht durchaus meinen Erwartungen. Der Displaydeckel biegt sich bei mir auch durch. Da aber ein NB beim Transport entsprechend geschützt sein sollte, dürfte das kein Problem sein. Außerdem kann man in dieser Gewichtsklasse keine gepanzerte Platte als Displaydeckel erwarten.
Nach meiner Einschätzung bewegt sich die Verarbeitungsquälität mindestens auf dem Niveau von Asus. Ich denke noch mehr Qualität ist für den Preis und die Ausstattung nicht realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, bei mir steht im Bios das ab 55 Grad der Kühler angehen soll...
er läuft aber schon von Anfang an...
leider habe ich immer noch nicht gefunden wo ich die Temperatur nachschauen kann...

(mittlerweilen bin ich bei 48dBA)
 
Humn, schade.

Muss ja zugestehen, dass dieses mein erstes Notebook ist doch ich habe mir generell eine bessere Qualität vorgestellt. Natürlich ist IBM das nonplusultra in Sachen Verarbeitung aber ich dachte die anderen Hersteller hätten sich bei denen was abgeschaut. Wäre das IBM nicht unbedingt so exorbitant teuer bei schlechterer Leistung hätte ich mir das zugelegt.

Ich habe in Bezug auf das Display lediglich Angst, es durch manch einen unbedachten Stoßer kaputt zu machen. Dann steh ich da...

Wichtiger ist mir im Moment natürlich das Klappern der Tastatur bzw. der Lüfter.
 
Wie bereits mehrfach gesagt - arbeiten wir heute bereits daran.
 
warte noch bis Mittwoch, ob Zepto ein (Treiber?-)Lösung für das Problem findet, dann gehts zurück.

Um nochmal klarzustellen: Leistungsmäßig perfekt, Display sehr gut, Gewicht sweet, USB an allen Seiten cool, Lüfter ist aber ein K.O. Kriterium.

Verarbeitung ist bei mr auch sehr gut, das tastenklapern ist bei mir minimal, nicht so we af dem video.

Insg. möchte ich niemand davon abhalten, ein Zepto zu kaufen, bei der großen Mehrheit tritt das Lüfterproblem nicht auf, dann is es das perfekt book (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wehnig mehr Zeit wäre schon nötig, da wir die Techniker erst Montag erreichen. Im Moment installieren wir 3 verschieden konfigurierte Modelle und testen diese auch.

Mehr folgt Heute in Kürze.

Gruss

PS: wir werden von allen 3 Geräten, Screenshots einstellen, die vom Bios gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zepto,

Sie haben mich vorhin am Telefon etwas überascht...
da war ich gar nicht vorbereitet... ;)
zu den hier angesprochenen Problemen:
1. Das mit dem Display kann ich bestätigen, aber das
hat mein Asus M6N und das Asus P5B auch, allerdings nciht so stark ausgeprägt...
ich denke nicht, dass da etwas passieren kann, wenn man auf das Notebook entsprechend aufpasst!

2. Das Lüfterproblem hab ich auch (Lüfter läuft dauernd und ziemlich laut),
ich werde, wie Sie mir empfohlen haben, das aktuelle Bios noch mal Flashen

3. Das Tastatur Problem, das die rechte Seite klappert besteht ebenfalls...
so wie ich das sehe, hat die Tastatur etwas Luft und klappert deswegen mit..
das kann man vermutlich durch einfaches Hinterlegen lösen... ;)
mal ausprobieren... (mit was am Besten hinterlegen, Papier?, aber was ist mit der Wärme?)

edit:
zu 3. auf dem Video sieht man das schön! Bei mir sind die Tasten unten rechts (ab der Leertaste) ebenfalls viel lauter wie
die restliche Tastatur, das manche Tasten nicht gehen sollen, ist mir nicht aufgefallen...
allerdings hab ich auf dem Notebook auch noch keine Texte geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh