Rivatuner: OSD aktivieren & Sammelthread - Aktuellste Version hier! -> 2.11 / 18.09

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Nein, der HW-Monitor muss nur geöffnet bleiben, damit die dort über Rechtsklick und Setup ausgewählten Werte, auch im OSD dargestellt werden können.
 
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Nein, der HW-Monitor muss nur geöffnet bleiben, damit die dort über Rechtsklick und Setup ausgewählten Werte, auch im OSD dargestellt werden können.

genau so ist es. obwohl es schön wäre wenn der stat. server alle werte so anzeigen könnte,
also ohne jedesmal erst den hw monitor zu starten.

@ralf_1: hast im 1. post noch beim download ver. 2.01 stehen (aber link zur 2.02 ) ;)

und hast du ne ahnung wie ich einstellen kann das osd oben rechts angezeigt wird?
oben links ist blöde weil da die umgebungskarte bei stalker ist. :confused:

gruß neppstar
 
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@ralf_1:

1. hast im 1. post noch beim download ver. 2.01 stehen (aber link zur 2.02 ) ;)

und

2. hast du ne ahnung wie ich einstellen kann das osd oben rechts angezeigt wird?
oben links ist blöde weil da die umgebungskarte bei stalker ist. :confused:

gruß neppstar

Hi,

1. Habe ich geändert ;).
2. Anleitung habe ich ebenfalls hinzugefügt unter Punkt 8 :).
 
genau so ist es. obwohl es schön wäre wenn der stat. server alle werte so anzeigen könnte,
also ohne jedesmal erst den hw monitor zu starten.
Kann er ja, man muss nur den HM im Hintergrund laufen lassen, dafür klickt man einmal auf den roten Kreis unten links im HM.
 
Hi,

1. Habe ich geändert ;).
2. Anleitung habe ich ebenfalls hinzugefügt unter Punkt 8 :).

ich danke dir viel mals ! ;) , endlich sehe ich wieder gegner bei stalker. :banana:


Kann er ja, man muss nur den HM im Hintergrund laufen lassen, dafür klickt man einmal auf den roten Kreis unten links im HM.

man muß halt jedes mal den hw moni als fenster laufen lassen......
 
man muß halt jedes mal den hw moni als fenster laufen lassen......
:stupid: hast du mich nicht verstanden? bzw was soll ich darunter verstehen? Kannst du das nochmal genauer erklären?
Was ist das überhaupt für ein Satz?

Weil ich so gut drauf bin grade sag ich es dir noch einmal:
Man muss den Hardwaremonitor nicht selber starten damit das OSD läuft, du musst rein gar nichts machen wenn du es als Hintergrunddienst aktivierst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:stupid: hast du mich nicht verstanden? bzw was soll ich darunter verstehen? Kannst du das nochmal genauer erklären?
Was ist das überhaupt für ein Satz?

Weil ich so gut drauf bin grade sag ich es dir noch einmal:
Man muss den Hardwaremonitor nicht selber starten damit das OSD läuft, du musst rein gar nichts machen wenn du es als Hintergrunddienst aktivierst!

sorry habe gerade noch mal deinen tip ausprobiert.
funzt super! :bigok:

ich dachte man muß auch im "aufnahme" modus den monitor geöffnet lassen.

jetzt ist alles wie ichs mir gewünscht habe, osd oben rechts und alles läuft bei start!
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Da haben wir ja nochmal Glück gehabt, nochmal hätte ich es nicht erklärt :P
 
Hallo!

Rivatuner ist irgendwie sehr kompliziert meiner Meinung nach...

Also, ich möchte die Lüfterdrehzahl meiner Graka ( 7950 gx2 ) erhöhen...wo/wie geht das?

Habe die neueste Version, 2.02.

mfg,

thkthk
 
Die genaue Vorgehensweise findest Du ab dem Punkt

"Update 10.02.2007: Settings per Tastenkombination laden" .
 
hallo hab da so ein Problem
also alles schön fein eingestellt und das wurde bei CS:S auch alles angezeigt wenn ich haber Nvidia Demo aufrufe (Adrianne)
dann zeigt er 0 FPS an hackt aber nicht
so wenn ich die Demo dann beende und CS:S Starte zeigt er da auch 0 FPS an obwohl alles Flüssig läuft wenn ich nun CS:S wieder beende und den RivaTuner neu Starte wird in Spielen gar nichts mehr angezeigt.

Kann mir jemand helfen?
 
hallo hab da so ein Problem
also alles schön fein eingestellt und das wurde bei CS:S auch alles angezeigt wenn ich haber Nvidia Demo aufrufe (Adrianne)
dann zeigt er 0 FPS an hackt aber nicht
so wenn ich die Demo dann beende und CS:S Starte zeigt er da auch 0 FPS an obwohl alles Flüssig läuft wenn ich nun CS:S wieder beende und den RivaTuner neu Starte wird in Spielen gar nichts mehr angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Denke , dass das einfach ein Bug ist. Hatte ich auch schonmal, mit 2.02 aber nicht mehr (nur natürlich nicht mit CS:S :haha: )

Vll solltest du einfach die Techdemo nicht vor jedem CS:S zocken starten? :rolleyes:
 
hab das ganze mit Rivatuner 2.0 Final, ner GF 6200, Forceware 94.24 unter Windows XP getestet.

Das einzige Spiel bis jetzt war GTA3, aber das sollte ja eigentlich egal sein. Hab extra nochmal mit der Anleitung verglichen und alles so, wie es sein soll, aber mir werden die Infos garnicht erst angezeigt.

Was mach ich falsch ?

Rivatuner 2.02 möchte ich nicht installieren, laut meinem Antivir ist die exe von guru3d.com ein trojanisches Pferd
 
hab das ganze mit Rivatuner 2.0 Final, ner GF 6200, Forceware 94.24 unter Windows XP getestet.

Das einzige Spiel bis jetzt war GTA3, aber das sollte ja eigentlich egal sein. Hab extra nochmal mit der Anleitung verglichen und alles so, wie es sein soll, aber mir werden die Infos garnicht erst angezeigt.

Was mach ich falsch ?

Rivatuner 2.02 möchte ich nicht installieren, laut meinem Antivir ist die exe von guru3d.com ein trojanisches Pferd

Rivatuner 2.0 ist auch ein trojanisches Pferd! :lol:

Hast du die richtigen Plugins aktiviert?
 
Rivatuner 2.0 ist auch ein trojanisches Pferd! :lol:

Hast du die richtigen Plugins aktiviert?
damals hat nix gemeckert bei der 2.0

Also hab grad nochmal alles nachgekuckt. Es ist so wie in der Anleitung und der Statistic Server läuft auch.

Ich hab unter Power User noch nen Eintrag "Enable Plugins" gefunden und den aktiviert, aber davon steht ja auch nix in der Anleitung.

Werd es mal so probieren und wenn nicht, kommt gleich mal 2.02 drauf :)
 
Es kann auch sein, dass es keine Plugins gibt die eine 6200LE großartig unterstützen, aber das bezweifel ich.

Welche Plugins hast du denn aktiviert? Du solltest wenigstens, das CPU, Everest und SMART plugin nutzen können.
 
Es kann auch sein, dass es keine Plugins gibt die eine 6200LE großartig unterstützen, aber das bezweifel ich.

Welche Plugins hast du denn aktiviert? Du solltest wenigstens, das CPU, Everest und SMART plugin nutzen können.
Ich bin momentan nur bei den Grundfunktionen Core-Takt, Ram-Takt, GPU-Temperatur & Frames und wäre sehr froh, wenn das schonmal geht
 
Wie funktioniert das mit dem everest Plugin?


Da steht
This plugin allows hardware monitoring module to import any data sources from Everest software.

Tips:
-Enable shared memory option must be ticked in Everest in File \ Preferences \ Hardware monitoring \ External applications tab to allow RivaTuner to import data from it.
-You may customize the list of imported data sources by editing SourceN sections in the Everest.cfg file.

Ich raff gar nichts :fresse:
 
also mit Version 2.02 geht es immernoch net, so ein Mist :(

Werd gleich mal noch andre Spiele testen

edit: in Command & Conquer Tiberium Wars gehts auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem everest Plugin?


Da steht


Ich raff gar nichts :fresse:

Ist ganz einfach. Da gibt es eine Option in Everest die heißt: "Enable shared memory"
Die erreicht man indem man in der MenuBar oben auf File(Datei), Preferences(Einstellungen), Hardware monitoring, External applications klickt.

Also dann in "Enable shared memory" ein Häkchen setzen.
Zudem muss Everest laufen, damit es Daten in den Speicher schreiben kann, die Rivatuner dann mitbenutzen kann, logisch. Ich hab everest auf autostart ohne splash und minimiert in der infoleiste, geht ganz gut.

Wie das mit der cfg geht weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
Damit wird man dann wohl beliebige Everest information abfangen können.
 
also die everest.cfg kannst du einfach editieren wenn du die IDs kennst.

Hier:

*** System ***

SDATE = Date
STIME = Time
SCPUCLK = CPU Clock
SCPUMUL = CPU Multiplier
SCPUFSB = CPU FSB
SCPUUTI = CPU Utilization
SCPU1UTI = CPU1 Utilization
SCPU2UTI = CPU2 Utilization
SCPU3UTI = CPU3 Utilization
SCPU4UTI = CPU4 Utilization
SCPU5UTI = CPU5 Utilization
SCPU6UTI = CPU6 Utilization
SCPU7UTI = CPU7 Utilization
SCPU8UTI = CPU8 Utilization
SMEMUTI = Memory Utilization
SFREEMEM = Free Memory
SGPU1CLK = GPU1 Clock
SGPU1MEMCLK = GPU1 Memory Clock
SGPU2CLK = GPU2 Clock
SGPU2MEMCLK = GPU2 Memory Clock
SGPU3CLK = GPU3 Clock
SGPU3MEMCLK = GPU3 Memory Clock
SGPU4CLK = GPU4 Clock
SGPU4MEMCLK = GPU4 Memory Clock
SBATT = Battery

*** Temperatures ***

TMOBO = Motherboard
TCPU = CPU
TCPU1 = CPU1
TCPU2 = CPU2
TCPU3 = CPU3
TCPU4 = CPU4
TCPUDIO = CPU Diode
TCC-1-1 = CC-1-1 (CPU #1 / Core #1)
TCC-1-2 = CC-1-2 (CPU #1 / Core #2)
TCC-1-3 = CC-1-3 (CPU #1 / Core #3)
TCC-1-4 = CC-1-4 (CPU #1 / Core #4)
TCC-2-1 = CC-2-1 (CPU #2 / Core #1)
TCC-2-2 = CC-2-2 (CPU #2 / Core #2)
TCC-2-3 = CC-2-3 (CPU #2 / Core #3)
TCC-2-4 = CC-2-4 (CPU #2 / Core #4)
TDIMM = DIMM
TAGP = AGP
TCHIP = Chipset
TNB = North Bridge
TPWM = PWM
TPWM1 = PWM1
TPWM2 = PWM2
TPWM3 = PWM3
TPWM4 = PWM4
TVRM = VRM
TVRM1 = VRM1
TVRM2 = VRM2
TAUX = Aux
TGPU1 = GPU1
TGPU1DIO = GPU1 Diode
TGPU1AMB = GPU1 Ambient
TGPU1MEM = GPU1 Memory
TGPU1VRM = GPU1 VRM
TGPU2 = GPU2
TGPU2DIO = GPU2 Diode
TGPU2AMB = GPU2 Ambient
TGPU2MEM = GPU2 Memory
TGPU2VRM = GPU2 VRM
TGPU3 = GPU3
TGPU3DIO = GPU3 Diode
TGPU3AMB = GPU3 Ambient
TGPU3MEM = GPU3 Memory
TGPU3VRM = GPU3 VRM
TGPU4 = GPU4
TGPU4DIO = GPU4 Diode
TGPU4AMB = GPU4 Ambient
TGPU4MEM = GPU4 Memory
TGPU4VRM = GPU4 VRM
THDD1 = 1st HDD
THDD2 = 2nd HDD
THDD3 = 3st HDD
THDD4 = 4th HDD
THDD5 = 5th HDD
THDD6 = 6th HDD
THDD7 = 7th HDD
THDD8 = 8th HDD

*** Fans ***

FCPU = CPU
FCPU1 = CPU1
FCPU2 = CPU2
FCPU3 = CPU3
FCPU4 = CPU4
FSYS = System
FCHIP = Chipset
FNB = North Bridge
FCHA = Chassis
FCHA1 = Chassis #1
FCHA2 = Chassis #2
FCHA3 = Chassis #3
FCHA4 = Chassis #4
FCHA5 = Chassis #5
FCHA6 = Chassis #6
FCHA7 = Chassis #7
FCHA8 = Chassis #8
FCHA9 = Chassis #9
FPSU = Power Supply
FFRONT = Front
FREAR = Rear
FOTES = OTES
FOTES1 = OTES1
FOTES2 = OTES2
FAUX = Aux
FAUX1 = Aux1
FAUX2 = Aux2
FAUX3 = Aux3
FAUX4 = Aux4
FAUX5 = Aux5
FGPU1 = GPU1
FGPU2 = GPU2
FGPU3 = GPU3
FGPU4 = GPU4

** Voltages ***

VCPU = CPU Core
VCPU1 = CPU1 Core
VCPU2 = CPU2 Core
VCPU3 = CPU3 Core
VCPU4 = CPU4 Core
V09V = +0.9 V
V12V = +1.2 V
V125V = +1.25 V
V13V = +1.3 V
V15V = +1.5 V
V18V = +1.8 V
V25V = +2.5 V
V26V = +2.6 V
V33V = +3.3 V
VP5V = +5 V
VM5V = -5 V
VP12V = +12 V
VP12VCPU1 = +12 V CPU1
VP12VCPU2 = +12 V CPU2
VP12V4P = +12 V 4-pin
VM12V = -12 V
VBAT = VBAT Battery
V3VSB = +3.3 V Standby
V5VSB = +5 V Standby
VDIMM = DIMM
VRIMM = RIMM
VDIMMVTT = DIMM VTT
VAGP = AGP
VAGPVDDQ = AGP VDDQ
VCHIP = Chipset
VNBCORE = North Bridge Core
VSBCORE = South Bridge Core
VPCIE = PCI Express
VHT = HyperTransport
VVDD = VDD
VVTT = VTT
VFSBVTT = FSB VTT
VGMCHVTT = GMCH VTT
VVTR = VTR
V5VTR = 5VTR
VNIC = Network Adapter
 
Grüßt euch! Der RivaTuner ist ja schön und gut, aber bei meinem Crossfire kann ich lediglich die Grossfire Master-Card übertakten, bei der Slave werden mir nur die 2D-Takte angezeigt, wodurch sich natürlich nichts in 3D-Anwendungen tut! Zudem kann ich die automatische Lüftersteuerung nicht ändern! Das Problem habe ich bei eigentlich jeden Programm bisher gehabt! Wäre cool, wenn jemand da was wüsste! Bin für jede Hilfe dankbar!

P.S. Hab ne Radeon X1950CFE und X1950XTX im Verbund laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das ATI tool starten und dadurch die slave übertakten, der mastertakt bleibt durch OSD erhalten (isn bissl blöd aber so liefs bei meinem x1900XTX CF system.
 
RivaTuner v2.03 ist raus
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Minor bugfixes:

* Fixed gamma correct antialiasing option for the ForceWare 1xx.xx drivers families.
* Fixed 'HDD0 temperature' ... 'HDDn temperature' graph labels in SMART.dll plugin for the systems with more than one hard drive installed.
* Minor UI and localization fixes.

What's new:

* Updated databases for Detonator and ForceWare drivers. Added databases for ForceWare 162.18, 162.22, 162.50, 163.16 and 163.44.
* Added Catalyst 7.7 and 7.8 drivers detection.
* Updated Catalyst 7.7 and 7.8 certified SoftR9x00 parch script (for Windows 2000/XP drivers only).
* Updated RivaTunerStatisticsServer v2.4.0 bundled utility:
o Added OSD rendering support for Direct3D10 applications.
o Added OSD rendering support for Direct3D9 applications redefining render target in the end of frame rendering process (e.g. Overlord). Now the server is able to detect such conditions, bind render target to back buffer, render OSD then restore the previously set render target. This feature is implemented as compatibility flag and enabled by default for all applications, however power users may disable it via editing profile flags in the server's configuration file.
o Improved 3D API usage detection for applications using multiple OpenGL / Direct3D renderers (e.g. Colin McRae : DIRT). Now the server stores information about the last used renderer instead of the first one.
o Updated list of pseudo 3D applications.
* Updated D3DOverrider v1.4 bundled utility:
o Internal hook infrastructure has been seriously changed to provide support for Vista and future operating systems.
o Added experimental triple buffering forcing support for Direct3D10 applications.
o Added RivaTuner's event history panel support. Now besides sound indication of triple buffering forcing success/failure events D3DOverrider is also able to display triple buffering forcing related event markers in RivaTuner's event history panel. This feature is implemented as compatibility flag and enabled by default for all applications, however power users may disable it via editing profile flags in the configuration file.
* Improved hardware monitoring module:
o Added generic support for Logitech G15 keyboard LCD display. Now RivaTuner automatically maps all hardware monitoring statistics displayed in the server's On-Screen Display to the keyboard's LCD display, however power users may disable this behavior with MapOSDToLCD registry entry. Also RivaTuner provides command line switches for connecting to (LCDC/LCDCONNECT) or disconnecting from (LCDD/LCDDISCONNECT) G15 LCD, allowing you to bind these actions with hotkeys and easily reconnect to LCD (e.g. after resuming PC from suspended mode). Please take a note that these command line switches are added to the list of predefined applications available in regular launch item editor.
o Improved hardware monitoring plugins:
+ Improved LCDHype plugin. Now the plugin contains LCDHype output scripts calibrated for both AlphaCool 240x128 and Logitech G15 160x43 LCD displays.
+ Improved VidMem.dll plugin. Now the plugin totally hides videomemory usage graphs under Vista to avoid confusing the beginners ignoring plugin description, telling that videomemory usage monitoring is not available under this OS due to videomemory virtualization.
* Added protective technologies aimed to jam unsafe memory scanner of PunkBuster anticheat system and this way prevent this anticheat system from crashing graphics hardware when RivaTuner resides in memory. Unfortunately new 1.7xx versions of PunkBuster client (debuted on 04.17.2007 with Battlefield 2142 client) caused major system stability issues in conjunction with wide range of applications accessing hardware via user mode MMIO address ranges. Apart from scanning executable code new PunkBuster services also fully scan data memory ranges of each process, which is critically dangerous when it comes to applications accessing hardware registers via memory mapped I/O port user address ranges. Unauthorized access to hardware mapped memory ranges performed by anticheat system's memory scanner may cause unpredictable results including hardware failures and freezing. The problem is not specific to RivaTuner and also covers wide range of ATI and NVIDIA oriented diagnostic, overclocking and monitoring tools (e.g. ATITool, PowerStrip, HIS iTurbo etc) developed by third parties as well as by certified AIB/AIC partners. The situation had been investigated with help of Battlefield 2142 gamers community and is fully documented in RivaTuner's support forums, however, many inexperienced gamers never visit forums or read documentation and still wrongly interpret these crashes as instability of third party tools including RivaTuner, hurting software reputation in different forums this way. Unfortunately, the problem is still neither fixed nor documented by Evenbalance, furthermore, the situation got critically worse in the end on June 2007 when Evenbalance launched the same unsafe PunkBuster clients v1.7xx for America's Army, Call of duty, Call of duty 2, Enemy territory: Quake Wars, F.E.A.R etc. Due to this sad reason I cannot longer wait for response and fix from Evenbalance and risk RivaTuner software reputation because of anticheat system issues. The following features are introduced and aimed to prevent RivaTuner from being improperly accessed by PunkBuster or any similar memory scanner:
o Process protection. Now RivaTuner reduces its own access privileges after startup to prevent simple user mode memory scanners from accessing RivaTuner's process virtual memory. This protective technique is enabled by default, but it can be disabled by setting ProtectProcess registry entry to 0.
o MMIO protection. Now RivaTuner hides MMIO range into kernel mode address space instead of user mode address space to prevent any other user mode application form accessing hardware improperly. This protective technique requires each graphics hardware access operation to be transferred via RivaTuner's kernel-mode driver, so it increases CPU performance hit caused by RivaTuner's background processes (e.g. hardware monitoring) with approximate factor of 3x - 5x. This protective technique is also enabled by default, but it can be disabled by setting ProtectMMIO registry entry to 0.
o Paged MMIO access mode. Now RivaTuner is able to use paged access to MMIO range, mapping only desired MMIO pages for access instead of mapping whole registers aperture. This mode is only available when MMIO protection mode is disabled. Paged acces mode can be activated by specifying power-of-two page size with MMIOPageSize registry entry.

Note: most of these protective techniques will be enabled by default until the problem is fixed in PunkBuster. I realize that the protective techniques will cause side effects such as increased CPU load even to those who never play PunkBuster protected multiplayer games, but unfortunately I see no other ways of protecting software reputation against inexperienced gamers spreading rumors about RivaTuner instability. It you don't play multiplayer PunkBuster protected games or if you're not affected by crashing caused by it then it is strongly recommended to disable all the protections mentioned above.
* Minor UI changes and improvements.
 
Sorry, auch ich muss Brötchen verdienen gehen ;).

THX NIGHT1 für den Hinweis! :bigok:

1st post wird natürlich gleich geupdated :d.
 
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