Hallo Lxxe,
ich habe ein Problem mit der Anleitung zu Rivatuner und einer evga geforce 7800GS (256MB, 430/1300Mhz Herstellertaktung)
Automatischer Taktwechsel im 3d (last) und 2d (Idle) Modus über Hardwareacceleration funzt. Lüftersteuerung funzt auch. Das ist schonmal sehr geil.
In der Anleitung steht ein 2d-Profil und ein 3d Profil zu erstellen. Dabei sollen im Standard 2d/Lowpower 3d/Performance 3d dreimal die selben Taktraten für 2dpower als auch für 3dpower gesetzt werden.
Für 2dpower funzt das auch:
Ich habe ein Profil für 2dpower (Standard 2d/Lowpower 3d/Performance 3d alle @200/400Mhz)
Für 3dpower funzt das leider nicht, da ich den Regler für 2dpower nur bis 415Mhz nach rechts schieben kann.
Somit steht im Profil für 3dpower (Standard 2d@415/1300; Lowpower 3d @480/1300; Performance 3d alle @480/1300Mhz).
Wenn ich jetzt nen Game oder 3dmark06 starte, wird die Frequenz 415/1300 eingestellt. Erst wenn ich die Anwendung beende und im Taskleistensymbol von rivatuner die Lasteinstellung wähle wird auf 480/1300 Mhz gewechselt.
Soviel zur Problemstellung. Jetzt 2 Fragen:
1.
Wie kriege ich es hin, dass ich den Regler im Standard 2d Modus bis auf 480Mhz schieben kann?
Dazu die Info, dass ich unter Power-User etwas gefunden habe (Irgenwas mit "mingpuclock": Habe da was eingestellt und kommte den Regeler auf 480 verschieben. Leider hatte ich dann nur Grafikfehler. alos hab ich es wieder aus gemacht.)
2.
Habe die Standard Taktrate von 430Mhz auf 480 geockt. Den Memoryclock habe ich jedoch nicht übertaktet. Ist das i.O. Oder muss ich den Memoryclock auch um 12% übertakten?
Der Performancesprung so wie es jetzt ist super. (400Punkte mehr im 3dmark auf 3880). Temps liegen unter Last bei 60-65°.
Bei den Temps kann ich noch was machen, aber brauche dringen Hilfe mit dem Regler.
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Gruß,
MoeMeister