Rivatuner: OSD aktivieren & Sammelthread - Aktuellste Version hier! -> 2.11 / 18.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
ich hab eine 8800 GTS 512 und hab im Rivatuner keine Anzeige für Ambient Temp und Fan Duty Cycle. ist das normal bei der neuen GTS? oder brauche ich ein bestimmtes plugin? Die Rivatuner.cfg hab ich schon in den RT-Ordner kopiert und overclocking usw funktioniert auch.

Gruß Wilhelm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die PlugIns schon im Monitor angeklickt, Automatisch geht das nicht.
 
Hast du die PlugIns schon im Monitor angeklickt, Automatisch geht das nicht.

Ok, habs herausgefunden, es war das "ADT7473.dll" - plugin. hatte es nicht aktiviert, weil in der Beschreibung steht, dass es für 7800GTX-Karten ist. Jetzt funktioniert alles wunderbar! Vielen Dank für den Tip.
 
Kein Problem aber lese mal genauer bei dem PlugIn da steht or Hihger oder so
also ab der 7800GTX ;)
 
Ich habe seit vorgestern auch endlich eine der neuen Grafikkarten bekommen, es ist die insgesamt vierte die ich seit dem 19.November bestellt hatte, jedesmal hatte ich nach 2-4 Wochen vergeblicher Warterei woanders eine andere bestellt (nicht ohne die nicht erhaltene vorher zu stornieren). Nun habe ich also eine normale (nicht-OC) 8800 GTS 512er von eVGA. Aber das soll selbstverständlich hier nicht das Thema sein.

Noch bin ich mit mir am Kämpfen, was ich OC-technisch u.s.w. mit der Karte unternehmen sollte. Mir sind aber div. Dinge aufgefallen. Der RivaTuner zeigt mir im Einstellungsbereich z.B. an, daß mein Lüfter immer 29% drehen würde, egal ob in 2D, low 3D oder 3D, verändern könnte ich auch erstmal nur bei Bedarf den performance 3D Regler. Wenn ich aber das Hardware-Monitoring anstelle, wird mir dort in der Grafik permanent 100% angezeigt. Auch wenn ich per NiBitor das BIOS der Grafikkarte auslese, zeigt mir dieses dort in allen Bereichen 100% Lüftergeschwindigkeit an. Nur kann ich dies sicher ausschließen, denn was 100% akustisch bedeuten würden, erlebe ich bei jedem Rechnerstart sehr eindrucksvoll.

Was besagen denn diese Werte und Informationen? Warum zeigt mir der Monitor beisielsweise 100% Lüfterdrehung an, wenn er dies mit Sicherheit nicht tut? Ist das bei Euch (zumindest bei denen mit einer GTS G92) auch so?
Übrigens sind meine temps durchaus auch bei (noch) unveränderten Parametern einigermaßen annehmbar. Im Idle bei ~65°C (gut, da haben andere weniger, aber es dürfte noch nicht beunruhigend sein), unter Last bleiben sie gerade so bei <80°C. Sollte dies wirklich bei konstant 29% Lüftergeschwindigkeit der Fall sein, hätte ich erstmal sowieso Luft zum übertakten, und bei geringfügiger Erhöhung des Speeds des Lüfters speziell auch im Hochsommer mit Sicherheit keine Probleme. Wer kann mir dazu etwas schreiben?
 
Hast du Vista oder XP?
 
HI, hab auch mal ein paar Fragen:

1: kann Ich auch "runtertakten" und "übertakten" mit HotKeys steuern ??

2: kann Rivatuner diese Profile nicht alleine Steuern wie AtiTool ??


Mfg. HellScream2
 
Hab das Problem das die Optionen System tweaks und das Hardware monitoring nicht angezeigt wird Karte ist eine GTS 512 Treiber 169.21 hat jemand eine Lösung?




Edit:Hat sich erledigt.
Wie lässt sich das denn aktivieren? Ich hab schon mit "600h" versucht. Geänderte cfg geladen. Nix.
Auch habe ich neben "Forceware detected" kein Menü. Wie bekomme ich das denn ans laufen?

Danke für die Hilfe!
 
Wie lässt sich das denn aktivieren? Ich hab schon mit "600h" versucht. Geänderte cfg geladen. Nix.
Auch habe ich neben "Forceware detected" kein Menü. Wie bekomme ich das denn ans laufen?

Danke für die Hilfe!

Die betreffende Zeile in der Config lautet G92= 610h-61Fh,600h. Ich habe auch solch eine Karte und bei mir funktioniert es problemlos. Aufgrund eines anderen Tipps bezüglich der LCD-Anzeige für mein keyboard G15 habe ich eben den RivaTuner mal deinstalliert, den übriggebliebenen Ordner mit div. Dateien zudem manuell noch zusätzlich gelöscht, zuletzt den RivaTuner neuinstalliert. Danach wieder mit der geänderten cfg. aus dem Forum hier die vorhandene im Ordner überschrieben, und es war wieder so wie es sein sollte, sprich, es wurde alles erkannt und alle Einstellmöglichkeiten waren vorhanden. Deshalb würde ich Dir diesen Schritt mal anraten, dann sollte es auch bei Dir klappen.

Edit: Am Treiber sollte es übrigens nicht liegen, ich habe einen noch aktuelleren, nämlich den 169.28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, Metalhead. Ich habe allerdings inzwischen das EXPERTool von Gainward installiert und da geht alles so, wie es soll. Einfacher gehts nicht.

Und jetzt weiss ich auch, dass, nachdem die Tunings über nTune schon nichts brachten (eher das Gegenteil), auch das isolierte erhöhen des Shadertaktes nichts bringt ;)

Bin einfach an der Systemgrenze. Sei es nun CPU oder Speicher.
 
So, obwohl ich noch heute Nacht auf die Frage nach meinem Betriebssystem geantwortet habe, daß ich zumeist in XP unterwegs bin, so habe ich doch die Erläuterung der ganzen Einstellungen des Übertaktens und der Lüftersteuerung mit dem RivaTuner etc. in Vista64 angewandt. Und zwar deshalb, weil ich dort wohl am ehesten ein OC der Grafikkarte gebrauchen kann, weil ich nur unter diesem Sys Crysis spielen möchte. Es hat auch eigentlich beim ersten Test sehr gut geklappt. Aber, nachdem ich feststellte, daß in Vista das G15 tatsächlich das RivaTuner-Logo anzeigt, habe ich dann auch die temp-Werte des RT auf das Display bringen wollen, was durchaus klappte. Als ich dann allerdings zur Probe spielte (Crysis), stiegen die temps plötzlich auf bis zu 90°C. Beim ersten Test waren es unter Last auch bei Crysis max. 67° bei 60% eingestellter Lüftersteuerung unter 3D Bedingungen. Und siehe da, diesmal hat das Prog die Parameter auf 2D Niveau belassen und nicht automatisch umgestellt.:-[

Das Bemerkenswerte daran ist übrigens, daß die temps mit einem Core-Takt von 400Mhz (und dem daraus resultierenden Shader-Takt, default Core bekanntlich 650Mhz, übertaktet bei mir 750Mhz) so hoch gingen bei 29% Lüfterspeed. Selbst übertaktet mit 40% Lüftersteuerung kam ich hitztechnisch kaum in diesen Bereich.

Die Frage ist aber, warum ging es einmal, und beim 2.Versuch nicht mehr? Ich habe doch lediglich per Rechtsklick beim Hardware-Monitoring unter Temp das OSD dafür angeschaltet, sonst nichts weiter. Das gab eine große Ernüchterung bei mir, denn eigentlich sah die ganze Sache wirklich optimal aus. Nun muß ich wohl noch ein bißchen rumfummeln oder jedesmal die temp im Auge behalten um dann das jeweilige Spiel zu stoppen falls die Temperatur zu hoch geht (gerade im Sommer). Das heißt, genau genommen lasse ich mir einfach den Core-Takt oder die Lüftergeschwindigkeit auf dem G15 LCD anzeigen, dann sehe ich ja gleich was los ist sobald ich ein Spiel starte. Gibts aber vielleicht noch einen Tipp worauf ich sonst noch achten sollte und/oder weshalb dies bei mir jetzt so war?
 
Du hast dir aber schon mal die erste Seite angesehen zwecks 2D/3D Modus?
Die Seite vom 3D Center ist doch eigentlich gut erklärt und bei mir klappt alles Wunderbar unter XP, selbst das Automatische Takten.
 
Du hast dir aber schon mal die erste Seite angesehen zwecks 2D/3D Modus?
Die Seite vom 3D Center ist doch eigentlich gut erklärt und bei mir klappt alles Wunderbar unter XP, selbst das Automatische Takten.


Natürlich. Habe sie mir sogar ausgedruckt und alles Schritt für Schritt befolgt. Und es hat ja auch einmal geklappt, nur beim 2.Mal merkwürdigerweise nicht nochmal. Da ist alles eben geblieben auf dem 2D Level und nicht auf 3D Performance gegangen (hätte ich eigentlich auch im Spiel merken können weil alles viel mehr ruckelte ;)). Deshalb wundert mich die ganze Sache ja auch. Werde es aber heute Abend nochmals probieren. Hilft vielleicht, einen hotkey zu setzen damit die Grafikarte quasi gezwungen wird, in den jeweils anderen Modus umzuschalten, falls sie es eben nicht selbständig tut?
 
Man kann es auch mit einem Hotkey machen aber eigentlich sollte es nach der Anleitung auch Automatisch gehn.
Wichtig ist auch das RivaTuner mit Windows startet.
Ich habe mehrere Profile angelegt für verschiedene Anwendungen, die ändere ich dann immer über den Monitor > "Hardware acceleration" so wie es im 3DCenter erklärt ist.
Dadurch habe ich immer zwei Profile für den 2D/3D Modus.
 
Ok, ich bin jetzt wieder am testen, und was soll ich sagen, es geht. Vielleicht hatte ich kurzfristig den Statistics Server aus (weil mir das gerade auch passierte), jedenfalls klappt jetzt alles so wie es soll sowohl bei stalker als auch bei Crysis (wenngleich letzteres irgendwie in einer Art Fenstermodus zu laufen scheint weil man oben so gerade noch das Schließen-Symbol sehen kann). Egal, jetzt sollte es nur noch klappen, daß ich die Parameter zwar im LCD des G15, nicht aber auch noch auf dem Bildschirm angezeigt bekomme. Aber soweit ich mich erinnere, gabs hier irgendwo im Thread eine Einstellung bezüglich des RivaTuners und der G15 Tastatur. Könnte sein, daß da die Lösung dahintersteckt. Mal ein paar Seiten zurückblättern.
 
Könnte mal jemand seinen max. erreichten ALU-Takt nebst Crysis vorher/nachher posten?
Edit: Sry: Bei der 8800GT mein ich.

Danke!
 
Kann mir jemand beim runtertakten helfen?
Wenn ich in RivaTuner 2.06 den 2D Takt runterschraube geht der 3D Takt zwangsweise immer mit. Wie kann ich das verhindern? 169.24 forceware und vista 64ultimate...
 
Kann mir jemand beim runtertakten helfen?
Wenn ich in RivaTuner 2.06 den 2D Takt runterschraube geht der 3D Takt zwangsweise immer mit. Wie kann ich das verhindern? 169.24 forceware und vista 64ultimate...


Ich glaube das war das, woran ich bei der ganzen Einstellerei auch fast gescheitert wäre. Du mußt nämlich erst ein Profil für 2D schaffen und unter einem Namen abspeichern, wo bei allen drei Optionen (2D, low 3D und 3D) die gleichen (niedrigen) Taktraten laufen, dann das gleiche nochmal für ein 3D Profil, da laufen alle drei o.g. Optionen eben auf den von Dir eingestellten hohen Taktraten. Ich bin bei der Einstellerei auch erst völlig perplex gewesen, weil ich jedesmal für eine Option eine andere Taktrate einstellen wollte, und nach dem Übernehmen hatte ich für alle drei jedesmal den Wert, den ich gerade nur für einen einstellen wollte. Das ist ein bißchen wiedersprüchlich, aber wenn man es raus hat funktioniert alles. Ich hoffe, Du hast meine u.U. wirre Erklärung verstanden und es betrifft auch wirklich Deine Schwierigkeiten.
 
ja, betrifft es ;)
aber ich kann mich erinnern das es bei mir ohne profile geklappt hat, vielleicht liegt das an der forcewaretreiberversion?

wie geht das genau mit dem profilerstellen?
 
Also mit der aktuellsten ForceWare Version auf Vista64 klappt es. Halte Dich an diese Beschreibung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
Unten gibt es sie nochmal als .doc-Datei, damit man sie besser ausdrucken kann. So habe ich es gestern gemacht und sie dann Schritt für Schritt befolgt. Wie gesagt, daß einzige was etwas missverständlich darin ist, habe ich oben (vorhergehender Post) ja schon beschrieben, weil eigentlich unlogisch. Aber ansonsten eine feine Sache.
 
8800GTX: Habt Ihr das auch daß sich für 2D und 3D Profil keine unterschiedlichen Speichertakte setzen lassen ?
 
Ich hatte zwar keine GTX aber das spielt auch keine Rolle da sich bis jetzt alle 8800er Karten verändern lassen.
 
Also er läßt sich schon verändern. Aber nicht getrennt für 3D und 2D. Habe erst 2D auf 300MHz gesetzt (save). Dann 3D auf .. 1080 glaube ich. Danch war 2D auch 1080.
 
Dann solltest auch du dir mal die Seite 1 ansehen.
 
Er meint quasi das, was ich in meinem Post Nr.409 versucht habe zu beschreiben. Das ist vom RT irgendwie doof gemacht, weil sich das Problem eben nur über das Anlegen von Profilen lösen läßt und damit etwas aufwendiger und komplizierter wird als es sein müßte. Darum ist der Einstellreiter bei den OC-Optionen (Standard 2D, low 3D, Performance 3D) eigentlich sinnlos. Weil wenn man einen Wert gerade eingestellt und übernommen hat, egal unter welchem Reiter, zählt er für die anderen Optionen gleich mit.
 
Ja das ist leider so. Man muß schon leider das ganze Eingestelle machen wenns automatisch gehn soll ansonsten wenn man es nur manuell machen will, gibt es andere Tools.
Es ist nun mal etwas aufwendiger als wenn man eine ATi Karte hat da es bis jetzt noch kein Programmierer gab der ein einfaches Tool geschrieben hat.
Da muß man sich leider die ca. 10 min zeit nehmen.
 
So ist es. Lässt sich noch abschliessend sagen, dass sich der Aufwand aber auf jeden Fall lohnt. Wenn es erst mal funktioniert ist es sehr komfortabel.
 
Wenigstens die Lüftersteuerung läßt sich sehr komfortabel und getrennt für 2D/3D mit EXPERTool von Gainward einrichten.

hbert schrieb:
Könnte mal jemand seinen max. erreichten ALU-Takt nebst Crysis vorher/nachher posten?
Edit: Sry: Bei der 8800GT mein ich.

Danke!

Gibt es jemanden der nennenswerte Performancezuwächse zu verzeichnen hat?
 
Gibt es jemanden der nennenswerte Performancezuwächse zu verzeichnen hat?

Ähm ohne das es ein Angriff sein soll aber diese frage solltest du dann schon im entsprechenen 8800GT Thread fragen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh