Ich habe seit vorgestern auch endlich eine der neuen Grafikkarten bekommen, es ist die insgesamt vierte die ich seit dem 19.November bestellt hatte, jedesmal hatte ich nach 2-4 Wochen vergeblicher Warterei woanders eine andere bestellt (nicht ohne die nicht erhaltene vorher zu stornieren). Nun habe ich also eine normale (nicht-OC) 8800 GTS 512er von eVGA. Aber das soll selbstverständlich hier nicht das Thema sein.
Noch bin ich mit mir am Kämpfen, was ich OC-technisch u.s.w. mit der Karte unternehmen sollte. Mir sind aber div. Dinge aufgefallen. Der RivaTuner zeigt mir im Einstellungsbereich z.B. an, daß mein Lüfter immer 29% drehen würde, egal ob in 2D, low 3D oder 3D, verändern könnte ich auch erstmal nur bei Bedarf den performance 3D Regler. Wenn ich aber das Hardware-Monitoring anstelle, wird mir dort in der Grafik permanent 100% angezeigt. Auch wenn ich per NiBitor das BIOS der Grafikkarte auslese, zeigt mir dieses dort in allen Bereichen 100% Lüftergeschwindigkeit an. Nur kann ich dies sicher ausschließen, denn was 100% akustisch bedeuten würden, erlebe ich bei jedem Rechnerstart sehr eindrucksvoll.
Was besagen denn diese Werte und Informationen? Warum zeigt mir der Monitor beisielsweise 100% Lüfterdrehung an, wenn er dies mit Sicherheit nicht tut? Ist das bei Euch (zumindest bei denen mit einer GTS G92) auch so?
Übrigens sind meine temps durchaus auch bei (noch) unveränderten Parametern einigermaßen annehmbar. Im Idle bei ~65°C (gut, da haben andere weniger, aber es dürfte noch nicht beunruhigend sein), unter Last bleiben sie gerade so bei <80°C. Sollte dies wirklich bei konstant 29% Lüftergeschwindigkeit der Fall sein, hätte ich erstmal sowieso Luft zum übertakten, und bei geringfügiger Erhöhung des Speeds des Lüfters speziell auch im Hochsommer mit Sicherheit keine Probleme. Wer kann mir dazu etwas schreiben?