Leider ist die Qualität nicht so gut. Aber für 0815 Gamer reicht es dicke.
Puh, zum Glück ist gh0st ein dicker Pro-Gamer, der sein Geld beim Zocken verdient und uns die wirkliche Wahrheit erzählen kann!
Deine Aussage ist eigentlich kompletter Müll. Du schreibst, die Qualität sei nicht so gut (was man auch erst mal so stehen lassen kann). Aber die einzigen Qualitäts-Mängel der Kone liegen beim Nicht-funktionieren bestimmter Dinge
bei einer relativ hohen Marge. Es gibt keinen Mangel, der bei wirklich
jedem Exemplar vorhanden ist. Und wenn etwas nicht geht, kann mans auch nicht benutzen - egal ob Profi oder 0815-Spieler. Dementsprechend "reicht" ein defektes Produkt auch nicht für einen 0815-Spieler. Das Problem liegt also nicht am Produkt - oder anders gesagt, der Produkt-Spezifikation - selbst, sondern an der hohen "Ausschussrate die beim Kunden ankommt". Wer eine funktionierende Kone sein eigenen nennt, wird auch als "1926-Spieler" (oder wie auch immer du das nächst höhere Level bezeichnen würdest) zufrieden werden.
Ich weiß zwar nicht, wie du einen "0815 Gamer" (mit dem Satz du eigentlich ein weiteres mal alle Roccat-Käufer beleidigt hast) definierst, aber ich spiele seit Jahren nur mehr oder weniger eine Hand voll Egoshooter und komme mit meiner Kone beispielsweise besser zurecht, als mit einer Logitech G5 (refresh) - von Razer will ich gar nicht anfangen. Und du kannst wohl nicht behaupten, Logitech sei minderwertiges Zeugs (dass die Qualität relativ gesehen nachgelassen hat, ist etwas anderes, aber absolut betrachtet stehen die Mäuse immer noch ziemlich gut da). Liegt halt am Ende doch auch beim Kunden und dessen Eigenarten (Spielweise), ob ein Produkt für tauglich empfunden wird, oder nicht.
Und zu den 5 Jahren Entwicklungszeit... ja, man hätte vieles anders machen können. Aber du machst dir das eeetwas zu einfach. Wenn Roccat (zumindest anfangs) nicht auf billigere und damit potentiell fehleranfälligere Bauteile gesetzt hätte, wäre ein UVP von ~70€ einfach nicht machbar gewesen. Und bevor du das mit zB Steelseries vergleichst, die einen ähnlichen UVP haben aber vielleicht bessere Bauteile verwenden: Die Kone war Roccats erstes Produkt überhaupt! Heißt, die mussten erst mal für die Entwicklung, Werbung, Produktion, usw. das nötige Kapital aufbringen, welches über den Verkaufspreis wieder rein kommen muss(te). Ich bin mir ziemlich sicher, die Kone hatte eine höhere Qualität, bis die BWLer kamen und die Kosten drücken mussten. Ist halt was anderes, ob man direkt mit einer relativ aufwendigen Maus (Hardware, Ergonomie, Treiber, Firmware...) ins Geschäft einsteigt, oder wie Steelseries erst mal mit vergleichsweise einfachen Mauspads Geld rein bringt. Mag nicht die beste Strategie sein, aber Roccat hat sich halt dafür entschieden. Und das wusstest du auch vorher.
Im Endeffekt hast du natürlich Recht, dass jeder Käufer ein funktionierendes Produkt erwarten können sollte. Aber ich glaube du weißt selbst, dass in der gesamten Wirtschaft Produkte eben immer häufiger erst beim Kunden ausgiebig getestet werden. Natürlich ist das schlecht, aber das ist halt alles nicht so einfach (auch Roccat muss ihre Büro-Miete bezahlen).
War jetzt etwas viel Text, aber ich würde mir wünschen, dass in Zukunft auch die Kritik-Posts etwas an Qualität zunehmen. "Öh, alles Scheisse!" brüllen ist einfach und kann jeder. Erinnert etwas an typische Arbeitslose, die sich beim Arbeitsamt über die schlechte Politik beschweren und meinen, alles besser zu wissen.