RTX 3080 oder RX 6900 XT?

regu04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
234
Huhu,

ich habe mir gestern eine neue Palit RTX 3080 GamPro OC eingebaut. Gekostet hat sie 1080 €.
Heute habe ich ungeplant eine AMD RX 6900 XT für 1040 € gekauft.

Nun habe ich die Qual der Wahl. Welche Karte sollte ich behalten?
Aktuell spiele ich eigentlich nur Escape from Tarkov.

Grüße,
regu
 

Anhänge

  • 20211007_213525.jpg
    20211007_213525.jpg
    1 MB · Aufrufe: 605
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kauft man eine Grafikkarte wenn man sie nicht braucht?
 
Weil sie verhältnismäßig günstig war und ich sowieso für meine Frau noch eine Karte brauche. Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden, welche ich nutzen will.
 
Dann kannst du die ja beide testen, wenn die zu hause bleiben. Ohne Raytracing hat die 6900XT die Nase vorn. UserBenchmark ist natürlich nicht zu vertrauen.
 
Die 6900xt hat mehr Vram.
 
Dass sie weitestgehend gleich sind, ist genau das Problem. Deshalb kann ich mich nicht entscheiden.
Die AMD hat mehr RAM und verbraucht weniger Energie, dafür performt die RTX bei Raytracing besser und ich mag eher Nvidia (Zuverlässigkeit, Software).
Ich hatte gehofft, dass ihr mir ein klares Bild geben könnt. Aber es schein wohl eine schwierige Frage zu sein.
 
What?
Definiere deine Anforderungen, vergleiche die Featuresets und triff ne rationale Entscheidung?!
 
Rein Objektiv liegt die AMD Karte vorne denke ich. Sie hat bei den meisten Vergleichen 5 FPS mehr und viel mehr RAM. Meine Anforderungen (EFT) werden wohl beide schaffen.
 
Was ist denn das für eine 6900xt? Ne Referenzkarte? Spielen in deinen Überlegungen auch Lautstärke des Lüfters ne Rolle? Oder RGB Beleuchtung? RT ist ja wie gesagt schon angesprochen worden. Was ist mit DLSS? Spielt das für dich ne Rolle? Alles Fragen die nur du beantworten kannst.
 
Also ich seh die 6900XT klar vorne
 

Anhänge

  • screen1.PNG
    screen1.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 2.695
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 2.682
Vor allem zeigt es Far Cry 6 doch schön, die 3080 ist und bleibt eine Krücke und ist aktuell nur wegen Hype und Mining so beliebt.
Daher klar 6900XT
 
Also ich seh die 6900XT klar vorne
Bei Raytracing ist es halt anders rum. Genügend Frames liefern beide, ist die Frage wie wichtig ihm solche Features sind. DLSS geht auch nur bei nVidia, anders rum geht aber FSR von AMD auch bei nVidia.
Vor allem zeigt es Far Cry 6 doch schön, die 3080 ist und bleibt eine Krücke
Naja, ein schlecht optimiertes Spiel, das den VRAM auf Wunsch mit unkomprimierten Texturen, welche optisch kaum einen Unterschied machen, zuballert, nehm ich jetzt halt auch nicht als repräsentatives Beispiel.

Aber wenn die andere Karte eh in den Rechner seiner Frau wandert. Wieso da ewig überlegen? Im schlimmsten Fall kannst doch eh flott tauschen 😅
 
Vor allem zeigt es Far Cry 6 doch schön, die 3080 ist und bleibt eine Krücke und ist aktuell nur wegen Hype und Mining so beliebt.
Daher klar 6900XT
Die über 1000€ uvp Karte 6900XT hat hoch optimiert auf das Spiel minimalst die Nase vorne gegenüber ner 3080Fe 799€?Und das nichtmal überall?
Gratuliere.
Richtiger Butthead move Beavis.

Ich beziehe mich mal auf diesen "Test" https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-hd-texturen-und-raytracing-im-gpu-test.html
 
Wen interessiert die UVP wenn der tatsächliche Preis gleich ist?
Die UVP war von Anfang an lächerlich und wäre so oder so nie eingehalten worden.
 
Danke für eure Antworten.
Ja, die AMD ist eine Referenzkarte.

Lautstärke spielt eine große Rolle. Die aktuell verbaute RTX ist angenehm leise. Sie läuft auf maximal 40%, da die Gehäuselüfter gute Arbeit verrichten.

RGB ist mir egal.

Da ich aktuell nicht weiß, welches Spiel ich mir als nächstes kaufe, weiß ich nicht, ob ich DLSS oder RT brauche. Aktuell spiele ich wie gesagt nur EFT auf einem 35 Zoll UWQHD Monitor.
 
Wegen FarCry nicht nur den HWLuxx Test anschauen. Da gab es Diskrepanzen zu Tests anderer Seiten... Glaub Don schrieb gestern dass er Tests mit einer anderen Szene wiederholt.
 
Ist interessant wie viele jetzt abgehen wegen FC6... Das Game ist von AMD finanziert.... Die HD Texturen mit dem VRAM Bedarf sind offenkundig so gewollt. Ich denke nicht, dass man das jetzt als Referenz für zukünftige VRAM Diskussionen hernehmen sollte...

Die 6900XT ref. ist von Haus aus ein leises GraKa Modell. Wenn du noch etwas undervoltest wird sie quasi nicht zu hören sein.
Daher bleibt festzuhalten, dass wenn es rein um die Leistung in Rasterizing geht, dann ist die 6900XT klar vorzuziehen.
Den Rest musst du selbst entscheiden.
 
UBisoft hätte mit ihren mitteln ohne probleme Tests mit der 3080 machen können und zusehen können dass man ein texturen paket bringt dass auch auf der karte rennt.

Das hat man aber nicht. Ja die 10gb sind nicht der bringer, aber ich würde auf diesen Vorfall jetzt nichts geben. Bist jetzt ist auch nur ubisoft jemand der solche hd texturepacks bringt und das auch nur für Farcry.
 
Ich habe eine AMD 3700x CPU auf einem Asus PRIME X470 PRO Mainboard. Wenn ich die 6900 XT einbaue, kann ich dann AMD Smart Access Memory nutzen? Aktuelles BIOS ist drauf und mit der 3080 ist bereits Resizable BAR aktiviert. Das wäre ja dann ein großer Vorteil oder?
 
Aktuell spiele ich eigentlich nur Escape from Tarkov.
Also was ich von Freunden die Tarkov spielen gehört habe, rennt das (leider) auf den NVidia-Karten wesentlich besser.
Ein Kumpel von mir hat sogar wegen Tarkov von einer 6900xt zu einer 3080ti gewechselt.

Allgemein ist die 6900xt (hab auch eine) super... aber wie immer, es gibt halt Spiele die laufen hier besser, oder dort. Wenn man da einen Fokus auf bestimmte Spiele hat, kann es schon Sinn machen, sich deswegen für eine Seite zu entscheiden.
 
3080 vs 6900 würde ich EIGENTLICH Nvidia wählen, von der Leistung sind sie meist gleichauf, manchmal gibts ausreißer zugunsten von Nvidia und andersherum.
Generell hast du mit der 3080 die deutlich bessere RTX Performance und eben DLSS, FSR ist nett aber mMn nicht mehr und wie einheitlich aus Reviews auch kein wirklicher DLSS Konkurrent.
ANDERERSEITS hast du mit der nur 10 GB VRam und das ist einfach Mist.
Habe selbst eine 3090 und zocke auf einem 3440x1440 Ultrawide, es gibt schon viele Games, welche über 10GB lagen. Vor allem wenn man die Leistung auch mal bei älteren Games nutzen will und 8xSSAA /Supersampling nutzt, da hat selbst Tomb Raider 2013 mehr als 10GB.
Wie andere hier ja schon geschrieben haben Far Cry 6 HD Texture Packet...FC6 sieht umwerfend gut aus MIT dem HD Texturen.

Also 2 von 3 Punkten klar die 3080: RayTracin + DLSS
1 großer Vorteil der 6900xt: 16GB Vram
Je nachdem was wichtiger ist, wenns nicht die 3090 sein soll, würd ich also fast eher zur AMD raten, da kastriert kein Vram, egal ob es nur 1-2 Spiele sind (würde mir schon reichen)
 
Bist jetzt ist auch nur ubisoft jemand der solche hd texturepacks bringt und das auch nur für Farcry.
Bei Siege gibts auch ein HD Texure Pack was man nachinstallieren kann.
Damit steigt die VRAM Nutzung auf runde 8 GB in UWQHD. Mir persönlich wären die 10GB der 3080 zu wenig.
Software kann man im Nachgang fixen (FSR) Hardwarekrüppeleien bleiben aber.
 
Ich denke, dass ich die 6900xt nehme. Meine Spiele sind sowieso irgendwie immer unoptimierte early access gurken wie dayz, pubg und eft. Da kann ich rt und dlss eh nicht nutzen.
 
ein "+" für AMD 6900XT.

UVP 3080 < 1000€
UVP 6900XT =1000€.
 
6900XT ist schon ne sehr Nice Karte. Ein Kumpel von mir hat die auch und ist sehr zufrieden.
Kommt halt immer drauf an was man mit machen möchte, ich brauch funktionen die nur die Nvidia Karten bieten.
 
Software kann man im Nachgang fixen (FSR) Hardwarekrüppeleien bleiben aber.
Ist schon lustig. Bei AMD muss man sich dafür bei Raytracing eher einschränken. Auch das ist Hardware, die man im Nachgang nicht ändern kann. Und ich kenne mehr Spiele mit Raytracing als Spiele, welche den VRAM zuballern aktuell 🤔
 
Dafür langsameres und lahmes RT
Ja aber ein anständig großer Vram ist nun mal auch Argument.
RT ist halt nicht alles auch wenn viele das hier so sehen möchten.
Ich denke erst mit der nächsten Gpu Generation wird RT richtig in Fahrt kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh