RTX 3080 oder RX 6900 XT?

Ist schon lustig. Bei AMD muss man sich dafür bei Raytracing eher einschränken. Auch das ist Hardware, die man im Nachgang nicht ändern kann. Und ich kenne mehr Spiele mit Raytracing als Spiele, welche den VRAM zuballern aktuell 🤔
Einen Tod muss man sterben. Jeder hat andere Schwerpunkte, mir pers. ist Rohleistung und VRAM wichtiger, man sieht ja bei AMD GPUs auch, das diese über Zeit durch Software gut optimiert werden. Ein gutes Beispiel ist die RX580 die über zeit gut flott geworden ist. Wer RT an oberster Stelle steheh hat sollte immer zu Nvidia greifen, das ist denke ich allen klar. FSR vs DLSS, da brauchen wir nicht duksitueren, aktell hat Nvidia hier viele Nasen vorne. FSR wird mit der Zeit aber sicher auch eher besser statt schlechter werden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Referenzkarten sind schon nice, ja auch schon RX 6900 XT ausgepackt und das Drumherum hat AMD auch sehr schick in Szene gesetzt.

Ausserdem performt auch BF seit jeher gut auf AMD, was anderes spiele ich eh nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute habe ich ungeplant eine AMD RX 6900 XT für 1040 € gekauft.

Nun habe ich die Qual...

AMD Dropday Fallobst äh Opfer ... da hat der Tremor im Bestellfinger zugeschlagen ?!

Das nervöse Zucken kennen wir alle. o_O
 
Juhu.Endlich wieder ne Vram Kreisdreherei. Mehr Vram, dafür langsam, oder weniger Vram und dafür um einiges schneller.
Und endlich auch wieder der vollgelaufene Vram....weil wenn die 6900XT 12 Gig nutzt, isses auf ner Karte mit weniger Vram ja unspielbar.
So ein Blödsinn wieder.
 
Einen Tod muss man sterben.
Genau darum geht's. Ich persönlich bevorzuge aktuell definitiv Raytracing anstelle von künstlich aufgeblasenen Texturen. Meinem Bruder hab ich eine 6800 XT eingebaut, nur bevor mir jetzt wieder wer mit Fanboy kommt.
FSR wird mit der Zeit aber sicher auch eher besser statt schlechter werden ;)
FSR läuft halt auch auf nVidia, umgekehrt leider nicht.
 
Hat ja nix mit Fanboy zu tun, der eine will RT, der andere eben nicht. Zum Glück gibts verschiedene Produkte die jeden Käufer adressieren. Der einzige Tod den wir alle sterben müssen ist der finanzielle :fresse:
 
Um ehrlich zu sein, finde ich rt jetzt nicht unbedingt so geil wie es immer gemacht wird. Bei metro Exodus ee ist halt die Beleuchtung deutlich realistischer. Ob das aber jetzt so ein mega impact auf mich hätte, das ich mit offener Kinnlade vor Monitor sitze, konnte ich jetzt nicht unbedingt sagen. Man muss dann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Von DLSS bin ich da schon mehr angetan. Wenn man aufeinmal 40% mehr fps hat ohne Qualitätsverlust ist das schon geil.
 
Es ist ja auch nicht so, als könne man mit einer 6900xt kein RT spielen.
Am Ende ist es eine Frage des Glaubens, die jeder für sich selber beantworten muss. :angel:
 
Naja Pfützen mit sich darin reaslistisch spiegelnden Objekten finde ich jetzt in BF auch nicht so essentiell wichtig.

Schöner wäre es wenn etwas weiter entfernte Objekte nicht einfach so in der Botanik aufpoppen bzw. ansehlich gerendert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir spielt halt auch immer Moonlight Gaming streaming mit rein und das läuft nun mal leider nicht mit AMD Karten.
 
Um ehrlich zu sein, finde ich rt jetzt nicht unbedingt so geil wie es immer gemacht wird. Bei metro Exodus ee ist halt die Beleuchtung deutlich realistischer. Ob das aber jetzt so ein mega impact auf mich hätte, das ich mit offener Kinnlade vor Monitor sitze, konnte ich jetzt nicht unbedingt sagen. Man muss dann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Von DLSS bin ich da schon mehr angetan. Wenn man aufeinmal 40% mehr fps hat ohne Qualitätsverlust ist das schon geil.
es gibt ne handvoll games wo das wirklich gut umgesetzt wurde und auch optisch sich deutlich abhebt. dazu gehört z.b. control

in WD legion isses nett aber kein must have. geht auch ohne.

aufgrund der hohen auflösung udn der FPS, die man dann noch dazu haben will ist RT bei mir eher was für singleplayer und selbst dort nur in ausnahmefällen. bis jetzt noch nicht wirklich zum einsatz gekommen.

die grakas sind einfach viel viel zu schwach für native RES + High settings + RT + 120fps
 
Willst raytracing dann RTX ist dir raytracing nicht wichtig dann RX.... Ist kaum große Überlegungen wert da beide Karten nen nahezu gleich schnellen Chip haben die RX aber deutlich mehr VRAM
 
Ich hab ja letztes Jahr ne 3080FTW 3ULtrra gehabt und hab die direkt nach Cyberpunk verkauft weil ich nicht ruhig schlafen konnte wegen den 10GB in 4K.
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der 6900XT ich vermisse eigentlich nur das DLSS von NV leider hat es damals mit der 3090 Strixx nicht geklappt für 1600Euro das ist für mich ne Top Karte nur nicht zu den Kursen.
Bei 4K würde ich aber von der 3080 Abstand nehmen gerade wen man die Karte etwas länger behalten möchte.
 
Ausprobieren. Ich hatte erst 6 Monate eine 6900XT, ziemlich viele Probleme, und konnte dann im Juni eine 3090 FE für 1650.- ergattern. In meinem Falle war eines der Hauptprobleme, dass AMD den Freesync C.R.U. "hack" ab einem neuen Treiber komplett gesperrt hatte. Da ich mit meinem LG C9 aber gerne VRR nutze war das der Push für mich die 6900XT abzugeben. Ich würde es in deinem Falle genau vom Andwendungsfall und der restlichen Hardware abhängig machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein gutes Beispiel ist die RX580 die über zeit gut flott geworden ist.
Eine Karte die 2 Generationen später ihre Performance auf die Straße bringt weil der Treiber besser wird... wenn dann in AAA Titeln aus 20FPS 22FPS werden ist das relativ wertlos.
 
Die 3090 ist meiner Meinung nach die beste Karte, leider auch die teuerste. Wer hätte früher mal gedacht 1500€ bis 2500€ nur für ne Grafikkarte auszugeben.
 
Die hättest mal besser behalten, denn jetzt wäre sie ~1800€ wert, ich nehme nicht an dass du den Erlös in Cryptocurrency gesteckt hast. :LOL:
Ich hab die 3080 super verkauft so das sich die Red Devil 6900XT selbst finanziert hat ... war schon win win
 
Verkaufe beide bei eBay mit Gewinn und kaufe Dir davon ne 3080 Ti. Dann hast mehr VRAM aber auch die Nvidia Features. Problems solved. :bigok:
 
@Thunderburne

6800 XT Red Devil hat ich auch schon hier, habe ich durch geschoben, hat mir an sich sehr gut gefallen. Wie schaut es bei deiner mit Coil Whine aus ?
Hält sich in Grenzen leicht vorhanden hab sie direkt auf Wasser gebaut die läuft mit 2,7GHZ jetzt vor sich hin.
Bei manchmal knapp 360-400W darf die auch ein bisschen suren.
BF2042 läuft auch ganz gut bin gespannt auf das Finale Spiel und ob FSR auch mit reinkommt bei Far Cry 6 ist es wohl recht gut gelungen wen man auf 4K setzt die Frostbyte Engine wird auf jeden Fall erwähnt beim Support seitens AMD .

Ich zocke aktuell auf einem 77 Zoll C1 einfach Traumhaft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verkaufe beide bei eBay mit Gewinn und kaufe Dir davon ne 3080 Ti. Dann hast mehr VRAM aber auch die Nvidia Features. Problems solved. :bigok:
So hätte die 3080 gleich kommen müssen mit 12GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe beide bei eBay mit Gewinn und kaufe Dir davon ne 3080 Ti. Dann hast mehr VRAM aber auch die Nvidia Features. Problems solved. :bigok:
Naja, so viel Gewinn fällt da wahrscheinlich nicht ab. Bei der 6900 würde man 200€ Gewinn machen und bei der RTX vielleicht 100 €. Für 300 € mehr (=1400€) würde ich aber aktuell nur sehr schwer eine 3080 TI bekommen. NBB Drops gibt es ja gerade nicht mehr so richtig.

An sich brauche ich nur FPS. Da ich eigentlich nur Multiplayer spiele, spiele ich eh nie auf der besten Grafik. Ich möchte nur meinen 100 Hz UWHQD Monitor ausreizten, auch wenn die Spiele nicht optimiert sind. Und vielleicht hat der nächste Monitor ja dann irgendwann 140 Hz...
 
Die AMD lassen sich nicht gut verkaufen !
Zumindest aktuell nicht !
Bei NV hingegen sieht das viel besser aus !
 
Kann man schon gut verkaufen, nur nicht zu Mondpreisen.;)
 
Unter neu Preis ja das stimmt!
 
Vor allem zeigt es Far Cry 6 doch schön, die 3080 ist und bleibt eine Krücke und ist aktuell nur wegen Hype und Mining so beliebt.
Daher klar 6900XT
Immer dieses Fanboygeschwurbel.

Am Ende haben beide Karten ihre Vor- und Nachteile. Für den Einen passt die 3080 besser und für den Anderen halt die 6900XT. Die 6900XT hat mehr "Rohleistung" und ist die effizientere KArte. Die 3080 hat hingegen RT/DLSS und den besseren Wiederverkaufswert. Wenn man die UVPs sieht, würde ich klar die 3080 nehmen, bei ca. 1050 EUR für beide nehmen sich die 2 nicht wirklich viel.
 
@Holzmann
Nach dem Wiederverkaufs Wert wollte ich sie jetzt nicht bewerten habe nur geantwortet auf das man die gut verkauft bekommt!
Und das ist halt nicht so… bzw. nur bedingt !
Bei NV sieht das anderes aus dort sind die Karten vom Wiederverkaufs Wert stabiler und wen man da eine zur UVP bekommt wie mein Bruder neulich die Founders für 1559 Euro .
Die ging in 3 min für 2350 weg.
Ist halt mehr wie ne Bank.

Versuch mal ne Ref 6900XT von AMD über UVP zu verkaufen inzwischen macht das keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Fanboygeschwurbel.

Am Ende haben beide Karten ihre Vor- und Nachteile. Für den Einen passt die 3080 besser und für den Anderen halt die 6900XT. Die 6900XT hat mehr "Rohleistung" und ist die effizientere KArte. Die 3080 hat hingegen RT/DLSS und den besseren Wiederverkaufswert. Wenn man die UVPs sieht, würde ich klar die 3080 nehmen, bei ca. 1050 EUR für beide nehmen sich die 2 nicht wirklich viel.
Für mich wäre die 3080 keine Option, weil teuer und wenig VRAM. 3090 auch nicht, weil ich meine Nieren noch brauche. 6800 und 900 sind beide sehr nah dran oder kommt in manchen Spielen sogar leicht darüber. Was dabei aber auch auffällt: Selbst die 6900 begnügt sich mit ca. 300 W. Also, solange man nicht extrem übertaktet. ~2,5 GHz sind aber prinzipiell drin, auf Luft und dabei hat man nur 60-70° bei guter Belüftung. Eine NVIDIA-Karte würde ich unter Luft nur mit moderatem UV betreiben.

In der BF-Beta liegen knapp 15 GB VRAM an. Ob man die braucht ist fraglich, doch sehe ich hier eine Tendenz dass mehr als 10 GB schon nutzvoll sind. Bei der 3080 Ti hätte ich 20-22 GB schon erwartet, auch wegen dem deftigen Preis. Und es scheint ja, als ob NVIDIA tatsächlich erst Versionen mit so viel Speicher geplant hätte. Aber die Leute kaufen es trotzdem. Und so ist es jedes mal aufs Neue, wie damals bei den guten alten 2 vs 4 oder 4 vs 8 GB Diskussionen.
Versuch mal ne Ref 6900XT von AMD über UVP zu verkaufen inzwischen macht das keiner mehr.
Die Preise sind völlig unlogisch. Ich hatte mir überlegt die 6900 downzugraden, aber die erwarten dass ich sie für 1000 € verkaufe, wollen dann aber 1200 für eine 6800 XT?! Die 6900 ist aber auch insgesamt kaum lohnenswert, sie kostet 350 € mehr für praktisch keine Mehrleistung.
 
Das habe ich auch festgestellt, für die 6800XT wird fast so viel gezahlt wie für eine 6900XT. Echt verrückt alle...
 
Für mich wäre die 3080 keine Option, weil teuer und wenig VRAM. 3090 auch nicht, weil ich meine Nieren noch brauche. 6800 und 900 sind beide sehr nah dran oder kommt in manchen Spielen sogar leicht darüber. Was dabei aber auch auffällt: Selbst die 6900 begnügt sich mit ca. 300 W. Also, solange man nicht extrem übertaktet. ~2,5 GHz sind aber prinzipiell drin, auf Luft und dabei hat man nur 60-70° bei guter Belüftung. Eine NVIDIA-Karte würde ich unter Luft nur mit moderatem UV betreiben.

In der BF-Beta liegen knapp 15 GB VRAM an. Ob man die braucht ist fraglich, doch sehe ich hier eine Tendenz dass mehr als 10 GB schon nutzvoll sind. Bei der 3080 Ti hätte ich 20-22 GB schon erwartet, auch wegen dem deftigen Preis. Und es scheint ja, als ob NVIDIA tatsächlich erst Versionen mit so viel Speicher geplant hätte. Aber die Leute kaufen es trotzdem. Und so ist es jedes mal aufs Neue, wie damals bei den guten alten 2 vs 4 oder 4 vs 8 GB Diskussionen.

Die Preise sind völlig unlogisch. Ich hatte mir überlegt die 6900 downzugraden, aber die erwarten dass ich sie für 1000 € verkaufe, wollen dann aber 1200 für eine 6800 XT?! Die 6900 ist aber auch insgesamt kaum lohnenswert, sie kostet 350 € mehr für praktisch keine Mehrleistung.

Viel hilft nicht immer viel. Die 6900XT verliert in UHD an Boden, trotz mehr VRAM. Und wieso? Richtig, weil sie langsamer angebunden sind.
Ist halt totales Noobwissen zu sagen, dass mehr VRAM gleich besser ist.

Bei mir läuft die BF Beta butterweich, trotz "nur" 12GB VRAM.
Auch wird meine 3080 Ti FE nur 68°C warm und liegt bei groben 300W Verbrauch.
 
Dank der Konsolen kann sich eigentlich eine 6800/900xt gut behaupten würde ich sagen .

WQHD geht ziemlich klar mit einer der großen AMD Karten.

Aber bei 4K wo sowohl Nvidia und AMD nativ je nach Game auch mal ins schnaufen geraten können ist oft DLSS implementiert und da ist NVIDIA klar im Vorteil.

Allerdings sind 10gb vram vielleicht ark an der Grenze in 4K auf längere Sicht gesehen .

Fanden den move von Nvidia nicht so cool.

Für mich war vor einem Jahr nur die 3090 eine Option . Denke Option B wäre für mich eher ne 6800xt oder 6900xt je nach dem was man bekommt . Die 3080 TI ist so ne Sache. Zahlt man jetzt so viel wie damals für eine 3090 .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh