Für mich wäre die 3080 keine Option, weil teuer und wenig VRAM. 3090 auch nicht, weil ich meine Nieren noch brauche. 6800 und 900 sind beide sehr nah dran oder kommt in manchen Spielen sogar leicht darüber. Was dabei aber auch auffällt: Selbst die 6900 begnügt sich mit ca. 300 W. Also, solange man nicht extrem übertaktet. ~2,5 GHz sind aber prinzipiell drin, auf Luft und dabei hat man nur 60-70° bei guter Belüftung. Eine NVIDIA-Karte würde ich unter Luft nur mit moderatem UV betreiben.
In der BF-Beta liegen knapp 15 GB VRAM an. Ob man die braucht ist fraglich, doch sehe ich hier eine Tendenz dass mehr als 10 GB schon nutzvoll sind. Bei der 3080 Ti hätte ich 20-22 GB schon erwartet, auch wegen dem deftigen Preis. Und es scheint ja, als ob NVIDIA tatsächlich erst Versionen mit so viel Speicher geplant hätte. Aber die Leute kaufen es trotzdem. Und so ist es jedes mal aufs Neue, wie damals bei den guten alten 2 vs 4 oder 4 vs 8 GB Diskussionen.
Die Preise sind völlig unlogisch. Ich hatte mir überlegt die 6900 downzugraden, aber die erwarten dass ich sie für 1000 € verkaufe, wollen dann aber 1200 für eine 6800 XT?! Die 6900 ist aber auch insgesamt kaum lohnenswert, sie kostet 350 € mehr für praktisch keine Mehrleistung.