RTX 3080 Release - Zockt Nvidia uns ab?

Verstehe ich auch nicht so recht.Man verkauft etwas,was einem nicht gehört.Der Kaufvertrag ist offiziell noch nicht zustande gekommen oder?

Mal ganz allgemein gesprochen:
Bei einer Lieferkette, bei der verlängerter Eigentumsvorbehalt besteht, kann es durchaus sein, dass jemand eine Sache zum Verkauf anbietet, an der derjenige ein Recht zum Besitz, aber kein Eigentum hat (Besitz und Eigentum sind zwei verschiedene Paar Schuhe). Grundsätzlich kannst du auch Verträge unter einer aufschiebenden Bedingung (z.B.der Belieferung) schließen. Der Käufer erwirbt damit das Anwartschaftsrecht (wesengleiches Minus zum Vollrecht (Eigentum)) an einer Sache. Das ist eine Problemlage auf der sachenrechtlichen Ebene nicht der schuldrechtlichen. Das ist auch ziemlich komplizierte Materie, gerade wenn etwas schief läuft.


Rechtlich bindend ist der KV bei einer Auktion erst bei Ablauf der Auktion für den Höchstbietenden oder bei Sofortkauf. Erst da liegt ein Kaufvertrag vor.

Jeder klar denkende lässt von so einer Auktion (die von fred8a) die Finger, schon allein wegen dem unverschämten Aufpreis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das hier ist Abzocke: z. B.
eBay-Artikelnummer:
164390811560
Nicht sicher ob solche Links gepostet werden dürfen. Wobei die ja echt nen Vogel habe. „Lieferung sobald ich meine Karte erhalten habe“ und die Leute bieten darauf. Unglaublich,

Es gehören halt immer zwei Dumme dazu.
 
Alleine für was für Preise die Karten bei ebay weg gehen zeigt doch, dass die trottel quote recht hoch sein muss...
 
Das meine ich ja.Der Verkäufer verkauft etwas,die Grafikkarte,die im noch gar nicht geliefert wurde.Heisst es kam seitens von ihm selbst ja noch zu gar keinem Kaufvertrag.Ich kann doch nicht auf Verdacht einfach was verkaufen,was am Ende vielleicht gar nicht geliefert wird.
Wenn nun Amazon nicht liefert,kam sein Kaufvertrag nicht zu stande,der Verkauf bei Ebay aber ist beendet und bindend oder?Nunja mir solls Latte sein.Hätte aber keine Probleme wenns da ärger geben würde :)
 
Trotzdem wird nach nach dem Sofortkauf das Angebot eingegangen und auch bezahlt. Dann muss auch geliefert werden, ansonsten ist es genau das: arglistige Täuschung, die dem Gierhannes teuer zu stehen kommen kann, mit Recht. Nicht nur hier wegen den RTX3080, sondern allgemein sollte da niemand Mitleid haben und sein bestmögliches tun, solche Pimmel abzuschrecken.
Wer etwas verkauft, was er nicht hat, gehört nunmal bestraft, erst Recht bei solchen privaten Hanseln. Ein Händler kann in der Regel bei einem Launch ja nicht viel dafür, wenn er nicht genug Ware bekommt.
Aber das ist dann wieder ein anderes Kapitel.
 
@iLLuminatusANG ob privat oder nicht ändert da erst Mal nicht so viel. Das ist rechtlich ein bindender Kaufvertrag. Wenn der Typ dann nicht liefern kann nimmst du dir das nächstbeste Angebot und verlangst von dem Kerl den Preis als Schadensersatz. Wenn der mit seinem echten Namen bei eBay drin steht isser fällig. Gab es schon 100x so Fälle.
 
Trotzdem wird nach nach dem Sofortkauf das Angebot eingegangen und auch bezahlt. Dann muss auch geliefert werden, ansonsten ist es genau das: arglistige Täuschung,


Warum? Seit wann das? Wo steht, das man sofort liefern muss und wenn nicht das arglistige Täuschung wäre? Zumal man ja extra dazu schreibt, dass die Karte dann erst verschickt wird, wenn Sie da ist. Wer dazu bereit ist....warum arglistige Täuschung? Warum muss er sofort verschicken? Totaler Unsinn.

Zumal jeder Media Markt, Saturn oder sonstwas das jeden Tag so betreiben? Also Geräte listen, die vermutlich noch nicht mal auf Lager sind. Vorbestellung nennt sich sowas. Und geliefert wird dann, wenns da ist. Wo ist das Täuschung?
 
Weil bei solchen Angeboten suggeriert wird, dass man etwas verkauft, was man bereits besitzt. Bei Vorbestellungen beim Händler weiß man, dass es dauert und in der Regel wird das auch so kommuniziert. Und wenn dort Sachen verkauft werden, die nicht auf Lager sind, steht auch in der Regel eine Lieferfrist dabei, weil der Händler weiß, zu wann er eine neue Lieferung erhält. Der Ebayhannes weiß es eben nicht und spekuliert.
Ich sehe darin schon ein hohes Maß an Täuschung
 
war doch bei fast jedem launch gleich und nicht nur bei grakas (siehe zB gerade PS5)?? extrem geringe stückzahlen oder gleich paperlaunch , preise gehen nach oben, vollpfosten zahlen angeblich kranke summen auf ebay usw usw...
das ist nun echt nichts neues?! einfach abwarten dann kommen die preise auch wieder runter ;) ich bin echt froh nicht so einen Zwang zu haben alles gleich am releasetag haben zu müssen
 
Zockt Nvidia uns ab?

Keine groessere Schrift verfuegbar? Ich kann da kaum was lesen ...

Um die Frage zu beantworten - Nein, absolut nicht. Oder wie genau wurdest Du angeblich "abgezockt" und wie hoch ist Dein Verlust?

Eben.

Es gibt aktuell mehr Nachfrage als Angebot, basta. Grafikkarten sind weder Lebensmittel noch Hygieneartikel, sondern Luxus in seiner reinsten Form. Was Du und manch anderer hier Abzocke nennst, nenne ich schlicht Kontrollverlust.
 
Es ist halt nervig. Die Leute wollen zocken, so mancher hat im Vorfeld schon eine Karten veräußert und sitzt jetzt auf dem Trockenen. Eine RX 5700 ist ganz nett als Übergang aber für die High-End-Spieler (inklusive mir) auch nicht ganz das Wahre, einzig den Preis kann man verschmerzen, da man sich so eine Karte guten Gewissens (mit einem lächelnden Geldbeutel) einfach neu gönnen kann ohne diesen ganzen Ebay-Aufwand. Andererseits ist das schon fast grob fahrlässig wenn man ohne vorher die Mehrleistung und Preise zu kennen seine 2080 Ti unter Wert veräußert. Spätestens nach Pascal > Turing dürfte man doch gelernt haben dass man sowas nicht macht. Es ist ja auch nicht so als ob man über Nacht mit den alten Karten nicht mehr zocken könnte oder die ihre Leistung verlieren.
 
Mir wayne was nVidia verlangt, ich warte auf den AMD Release und entscheide dann...

Mir sind die 8Gb der 3070 und die 10Gb der 3080 ehrlich gesagt zu mager, die 8Gb meiner 5700XT laufen mir z.b. aktuell in NMS @2k immer wieder mal voll... das ganze dann um 2Gb vergrößern macht imo 0 Sinn, ich will mindestens 12-16Gb Vram haben - alles andere ist auf mittlere Sicht gesehen wieder nur nen Vram Krüppel. Was bringts mir bitte wenn ich brachiale Performance aufm Chip hab die dann hintenraus nix bringt weil ich die Texturen nicht entsprechend laden kann? :fresse2:

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, dass Leute enttaeuscht sind? Aber Ja, ich bin einer davon?! Aber ist es nun Abzocke von Nvidia - und das war ja die Frage / die These - oder am Ende schlicht ... mentale Mindermotorisierung, wenn man nun ohne Grafikkarte dasteht?
 
NMS = No Mans Sky? Das Spiel lief überraschend gut auf der 5700 XT. 4K problemlos, VR mit der Vive Cosmos auch. Ein echter Genuss wenn ich bedenke wie grottig das vorher lief. Die 10 GB schmecken mir aber auch nicht sonderlich. Und etwas mehr Leistung wäre auch nett. Ich wäre ja sogar bereit dann 1 K auf den Tisch zu legen, für einen geistigen Nachfahren meiner 1080 Ti. Eine von den Karten mit denen man jahrelange Freude und keine Bedenken um die Speicherausstattung hat. Die 11 GB wirkten damals gigantisch, die Leistung war auch fantastisch, mittlerweile braucht es aber schon wieder mehr Dampf für ordentliches 4K mit 60+ FPS.
 
@Niftu Cal yep, No man's Sky. @2k kann man faktisch maximal auf dem "hoch" Setting texturseitig daddeln weil einem der Speicher nach 2-3 Systemen voll läuft. Merkt man dann spätestens wenn Charakter Texturen verwaschen sind, noch eher auf Planeten wenn die Bodentexturen quasi nur eine Masse sind. :fresse:

Ich warte erstmal wie o.g. ab, ist IMO die beste Option derzeit.
 
Kann ich verstehen, dass Leute enttaeuscht sind? Aber Ja, ich bin einer davon?! Aber ist es nun Abzocke von Nvidia - und das war ja die Frage / die These - oder am Ende schlicht ... mentale Mindermotorisierung, wenn man nun ohne Grafikkarte dasteht?

Ich hab eine bestellt bei Amazon. Hatte die sogar im Einkaufswagen. Lieferzeit wäre heute gewesen. Ka ob die angekommen wäre oder nicht. Hab sie am selben Abend noch storniert. Hab mir eingebildet 700 für ne Graka sind zuviel. 10 Gb zu wenig etc etc. Hab gecancelt.
 
@madjim

was ein Sinnloser Post. und Moderator? WTF
War das jetzt nur um der Welt kund zu tun das du Glück hattest und dich zu den Glückspilzen zählst?
Komische Einschätzung da AMD ja erst noch kommt... :sneaky:

Dachte da kommt echt eine Kritische "Meinung" mal... dann so ein Quark.

MfG
Natürlich war das kritisch gedacht. Was sonst?
 
Nvidia schafft künstliche Knappheit und erhöht die Nachfrage, was zu höheren Preisen führt!
 
nVidia hätte die 3080 auch für 900,-€ oder 1.000,-€ in den Markt bringen können, ohne dass es einen Aufschrei gegeben hätte. Dass sie es nicht getan habe, liegt ziemlich sicher an der internen Einschätzung von Navi21 bezüglich Preis und Schnelligkeit. Wenn AMD es diesmal nicht vergeigt, hat nVidia überhaupt keinen Platz, um die Preise anzuheben ohne Marktanteile zu verlieren.
 
nVidia hätte die 3080 auch für 900,-€ oder 1.000,-€ in den Markt bringen können, ohne dass es einen Aufschrei gegeben hätte.

Keine Ahnung, woher solche Einschätzungen immer kommen, aber Turing hat doch ganz klar gezeigt, dass der Kunde nicht bereit ist, Nvidias Phantasiepreise zu zahlen und Ampere war die Antwort darauf.

Die Verkaufszahlen von Turing waren im Vergleich zu AMD noch immer fantastisch, aber im Vergleich zu Pascal eher meh. Und das trotz des wachsenden PC-Gaming-Marktes.

Natürlich gibt es eine im Luxx stark überrepräsentierte Gruppe Enthusiasten, die 1000€ und mehr für eine GPU zahlen, aber der Gesamtmarkt sieht anders aus. Top-Seller sind die 60er Karten, auch die 70er sind noch sehr beliebt, danach fällt die Nachfrage von einer Klippe. Gerade die 2070 war zu Beginn so überteuert und im Vergleich zur 2060 kaum schneller, die Nachfrage war wirklich extrem schlecht. Die 2070 Super hat sowohl am Preis als auch an der Leistungsschraube deutlich angesetzt, danach lief es auch halbwegs.

Raytracing war nicht der durchschlagende Marketing-Erfolg, den sich Nvidia erhofft hat. Ich gehe davon aus, dass der Plan war, die mäßige Rasterleistungssteigerung durch Raytracing als Alleinstellungsmerkmal zu kaschieren, hat nur kaum jemanden interessiert.

Auch hier hat Ampere angesetzt.
 
Bei Intel und Amd bringt man ständig auch beinahe oder vollständige Paperlaunches (amd renoir oder comet lake).

Die Unschuldsvermutung kann man gerne als Argument bringen (tue ich auch), aber die Faktenlage und jetzige Situation spricht klar dagegen.
Als ob erfahrene Beschäftige eines Milliarden schweren Unternehmens nicht im voraus wussten wie dies alles enden wird.
Die Gewinner sind Nvidia, Boardpartner und Händler.
Die Verlierer sind diejenigen die den Hype und alles drumherum nicht mitmachen und nvidia und co. dafür nicht Danke sagen, aber dennoch mit höheren (zukünftigen) Verkaufspreisen belohnt werden.
Dafür kann man diese dafür auch gerne anprangern.
 
Die Verlierer sind diejenigen die den Hype und alles drumherum nicht mitmachen und nvidia und co. dafür nicht Danke sagen, aber dennoch mit höheren (zukünftigen) Verkaufspreisen belohnt werden.
Die Leute können aber auch einfach abwarten. Als ich den 3900x damals direkt kaufen wollte, war er nicht zu bekommen. Danach weit über UVP das war er mir nicht wert. Also habe ich einfach abgewartet und einfach später gekauft. Da bekam ich ihn sogar bei einer Aktion 20€ unter UVP ;)

Kann mich aber nicht daran erinnern, das die Leute da geheult haben das AMD ein abzocken würde. War doch eh zu erwarten das es so endet.
 
Abwarten bringt, wen man in Richtung Turing schaut, mal gar nichts. Da haben sich die Preise in 2 ½ Jahren nicht bewegt. Lustig ist aber auch die immer noch sehr geringe Anzahl an Turing Karten bei der Steam Umfrage von Anfang September.

Der Witz ist der als „fair“ wahrgenommen Amper Preis von Anfang an nicht gestimmt hat, wie damals bei den eh schon überteuerten Turing Karten. Nvidia gibt den Preis an um Hyphe zu generieren und haut ein paar wenige FE Karten raus um das es so aussieht als ob die UVP stimmt. Den Schwarzen Peter sollen, im Notfall, den die Bordpartner tragen. Diese können gar nicht lukrative zu den UVP Preisen anbieten, nach dem sie Nvidia bezahlt haben. Läuft es aber optimal denkt die Kundschaft der höher Preis liegt an der Knappheit. Problem ist aber der Paperlaunch bringt auch noch die Händler dazu noch mal kräftig die Preis anzuheben. Besonders Problematisch hier in D-Land wo die Händler immer noch auf Miningboom hängen geblieben sind und die Preise niemals nach unten korrigieren.

Es gibt Gerüchte Vermutung das Nvidia den Markt zu Big Navi fluten will. Wird aber hier Zulande besonders lustig. Es werden vermutlich alle Kanäle mit Turing verstopft sein. Ist aber nicht das Problem des Endkunden sondern das von Nvidia und Händlern. Wir können auch abwarten. Und wen es wie im Fall von Turing niemals einen guten Zeitpunkt zum kaufen gibt es die Konkurrenz oder gar Next-Gen Konsolen.
 
@dings wenn absolut zweifelsfrei ersichtlich ist, dass es sich um eine Vorbestellung bei einem Händler handelt, ist die Sache nicht ganz so eindeutig.
Viele bei eBay machen das aber privat und suggerieren, dass Wäre verfügbar wäre.
Da greifen dann juristisch meines Wissens gleich mehrere Regelungen.

Einmal verstößt man eventuell gegen die Spielregeln gegen unlauteren Wettbewerb, da man sich einen unfairen Vorteil gegenüber den ehrlichen Händlern verschafft. Statt Geld vom Käufer hast du dann plötzlich ne Abmahnung im Briefkasten.

Darüber hinaus ist ein Kauf bei eBay etwas anderes als eine Vorbestellung. Es kommt juristisch darauf an an welcher Stelle der Kaufvertrag zustande kommt. Bei einer eBay Versteigerung passiert das laut Geschäftsbedingungen in der Sekunde in der jemand den Zuschlag bekommt.

Bei den Händlern mit Vorbestellungen passiert das hingegen durch eine email irgendwann nach dem Kauf (deren Shop , deren Bedingungen. Ebay Regeln hat jeder bei der Anmeldung zugestimmt . Die ändert man nicht so einfach weil es einem gerade passt).
 
Andererseits ist das schon fast grob fahrlässig wenn man ohne vorher die Mehrleistung und Preise zu kennen seine 2080 Ti unter Wert veräußert. Spätestens nach Pascal > Turing dürfte man doch gelernt haben dass man sowas nicht macht.

Lernen konnte man nichts. Der vorläufige Verkauf der RTX 2080 Ti's auf Ebay für ca. 550 - 650 Euro war spekulativ (anhand der zu der Zeit vorliegenden Informationen) richtig. Hätte man länger gewartet und die RTX 3080 wäre zum anvisierten Preis in breiter Masse erschienen, dann wäre der Preis noch mal um 100 - 150 Euro gefallen, mindestens.

Zum Thema, natürlich zockt uns (mich zwar nicht, weil ich habe rechtzeitig gehandelt :d) Nvidia ab. Die wissen, dass viele unter Druck stehen, weil sie ihre alten Grafikkarten verkauft haben und auf eine Lieferung der RTX 3080 oder RTX 3090 warten. Jetzt kann fast jeder erdenkliche Preis unter 1000 Euro genommen werden. Einige zahlen sogar für die 3080er bis zu 1300 Euro.

Wer nicht abgezockt werden will, sollte sich nach einem Infobot umschauen, der rechtzeitig über Lagerbestände informiert. Um noch Preise um 699 Euro zu erhaschen ist es jedoch fast schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Nvidia macht doch alles richtig, bei der 2080Ti die Preise einmal richtig anziehen und bei der nächsten Generation mehr Leistung für nur läpische 700€ raushauen und schon kommt ein das wie ein Schnäppchen vor... (1400DM für eine Gpu.... Ich schmeiß mich weg, aber jeden das seine 😁😉)
 
Jo, gj Nvidia. Man drückt den Preis der RTX 3090 durch die Mondpreise der RTX 3080 im ungünstigsten Fall(!) auf Verkaufsniveau der RTX 3090 in 1,5 Jahren. Sprich man verliert kein Geld mehr bei der RTX 3090, wenn man eine oderer merhrere (dann kostet die RTX 3090 gen 0 Euro) RTX 3080 hat :).

Nach der RTX 2080 Ti Inflation dachte ich noch: "Oh, Scheiße das wird teuer!". Wer hätte mit solch einer drastischen Wendung gerechnet?
 
Lernen konnte man nichts. Der vorläufige Verkauf der RTX 2080 Ti's auf Ebay für ca. 550 - 650 Euro war spekulativ (anhand der zu der Zeit vorliegenden Informationen) richtig. Hätte man länger gewartet und die RTX 3080 wäre zum anvisierten Preis in breiter Masse erschienen, dann wäre der Preis noch mal um 100 - 150 Euro gefallen, mindestens.

Zum Thema, natürlich zockt uns (mich zwar nicht, weil ich habe rechtzeitig gehandelt :d) Nvidia ab. Die wissen, dass viele unter Druck stehen, weil sie ihre alten Grafikkarten verkauft haben und auf eine Lieferung der RTX 3080 oder RTX 3090 warten. Jetzt kann fast jeder erdenkliche Preis unter 1000 Euro genommen werden. Einige zahlen sogar für die 3080er bis zu 1300 Euro.

Wer nicht abgezockt werden will, sollte sich nach einem Infobot umschauen, der rechtzeitig über Lagerbestände informiert. Um noch Preise um 699 Euro zu erhaschen ist es jedoch fast schon zu spät.

Genau mein Reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh