RTX 4090 Kein 3D möglich maximal 70 W

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine ASUS Strix 4090 gekauft. Sie machte optisch einen einwandfreien Eindruck, ließ sich auch installieren aber sobald man ein Spiel startet stürzt es ab. Selbst Minecraft und League Of Legends. Ich habe die Verbindung des PCIe-Slots und die Kabel natürlich mehrfach überprüft. Es ist ein 3 x 8 Pin-Adapter dabei, das Netzteil ist ein Seasonic Prime GX-1300.

Auffällig ist, dass egal was man macht nie mehr als 70 W gezogen werden. Spiele öffnen sich bis zu den Logos und stürzen dann ab wenn die 3D-Last beginnt. Es wirkt als würde hier einfach keine Leistung ankommen. Liegt es eventuell am Kabel? Ich könnte mir dieses original Seasonic Kabel bestellen. Was könnte ich sonst noch versuchen? Anschlüsse am Netzteil wechseln habe ich bereits gemacht, es sind ganze 6 dort vorhanden für PCIe. Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder der 3 x 8 Pin und des 12HPWR machen.

Anhänge

• 20250117_170744.jpg
    20250117_170744.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 164
  • 20250117_170755.jpg
    20250117_170755.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 164
Treiber ist der neuste den es gibt. Ich nutze Windows 10. Das sollte aber doch kein Problem sein es wird offiziell unterstützt.

Und wie gesagt Furmark läuft mit erheblichen Artefakten und 3D überhaupt nicht. Und ja das hab ich eine Stunde so gelassen da gehen 450 W konstant durch daher die Frage ob es wirklich am Strom liegt. Furmark lastet nur den VRAM nicht aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da könnte ich doch recht haben Karte zu heiß gelaufen und Aufkleber der Seriennummer abgefallen.
Von allen bisher genannten Möglichkeiten ist das sicher die unwahrscheinlichste. :d

Hat mit diesem Fall hier nichts zu tun.

Drecksebay ändert jedes mal den Link. Also hier nochmal in Bilderform: Defekte 4090 Strix für 1100. Ich hoffe trotzdem dass ich das nicht so lösen muss. Wer zahlt bitte so viel für eine eindeutig defekte Karte?

Das wäre auch gut oder wenn jemand noch Testprogramme kennt. In den englischsprachigen Foren kommt auch nichts sinnvolles zu Stande. Ich habe schon versucht jemanden zu finden der denselben Fehler hatte. Bei fast allen sind die Karten komplett tot oder laufen unter 3D, die hier läuft nicht unter 3D und runtertakten bringt auch nichts. 33 % PT und Takt so niedrig wie nur geht hat keinen Effekt. Das BIOS zu flashen wie mir geraten wurde scheint auch sinnfrei, das vorhandene ist schon von 2023 und wohl das neuste, die bei TPU sind alle älter.
Evtl. liegt es hier an Windows 10. Versuch mal Windows 11.

Oder mal ein Linux das auch vom Stick Boot bar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron bei Artefakten kannste alles vergessen da VRAM kaputt hab das wohl überlesen und nur furmark und 400 watt gesehen. Das ist schon bitter als Käufer da zu 99,9999% der Verkäufer das wusste und falls es bei mir so wäre ich den bis auf den letzten Cent seine und meine Anwaltskosten auf die Spitze treiben würde:asthanos:

hier spielt die seriennummer oder ovp keine entscheidende Rolle wäre aber vor Gericht ein weiteres Indiz dafür, dass der Fehler bekannt seien musste. Auch ohne Seriennummer sind die Rückschlüsse sehr leicht zu verfolgen da der Fehler nicht bei dir zum ersten mal aufgetretennach einer gewissen Zeit ist sondern bereits bei der ersten Nutzung. Das wird für den Händler oder Privatperson teuer je länger er die Zahlung verweigern wird oder sollte.
Vielleicht noch als Tip: ruhig bischen Zinsen und ausfallkosten draufschlagen dein Anwalt wird dich da schon beraten. Am Ende muss auch dein Ärger bezahlt werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh