Ryzen-2000-Serie startet im April, Threadripper 2000 folgt im Sommer

Man sollte nicht vergessen das IPC für jede Befehlsfolge bei jeder Architektur auch wieder unterschiedliche ist und obendrein auch noch von den Daten des Benchmarks abhängen kann, denn wenn diese gut in den Cache passen verschwendet die CPU weniger Zyklen für Warten bis diese geladen sind. Eine generelle Aussage zur IPC kann man daher nicht machen, sondern immer nur eine für eine bestimmten Benchmark und ggf. dessen Einstellung auch den verwendeten Daten, wie man z.B. bei Blender ja auch sieht. Da verschiebt sich die Reihenfolge teils deutlich je nachdem welche Daten dort verwendet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlon XP 2500+ (1.9ghz): Singlethread Score = 543
7700K (4,5ghz): Singlethread Score = 2582

(2582 / 4500) / (543 / 1900) = Faktor 2,007

Läuft :d

Die Zahlen kommen aber doch nicht aus GPUZ, oder?

Ich wollte nicht sagen, dass GPUZ vergleichbar ist mit Passmark, da ist die Datenbank ja auch viel größer, sondern es ging mir darum, dass GPUZ scheinbar ziemlich valide die Singlethread Leistung vergleicht, zb sagt man ja das Ryzen auf dem ipc Level von Intel Haswell ist und genau das spiegelt GPUZ ....
 
@Holt
Natürlich nicht. Über viele Anwendungen gemessen wird sich aber für jede Architektur eine mittlere/durchschnittliche IPC einstellen. Und damit kann man verschiedene Architekturen dann durchaus in Relation zueinander setzen.

@Holzmann
Ne, wie im Zitat von Master Luke geschrieben stammen diese Werte aus der offiziellen Passmark Datenbank.
 
Basieren die Desktop-APUs Ryzen 3 2200G & Ryzen 5 2400G jetzt auf dem Refresh Zen+/Ryzen 2000-Serie oder ist es mal wieder ein Etikettenschwindel?
 
Raven Ridge gehört zu Ryzen 2000er Serie in 12 nm.
 
Raven Ridge gehört zwar zur Ryzen 2000 Familie, da er anscheinend schon einige Zen+ Verbesserungen mitbringt, wird aber weiterhin in 14nm gefertigt. Vermutlich war die 12nm Fertigung noch nicht fertig für Raven Ridge. Pinnacle Ridge wird das erste 12nm Design von AMD.
 
Oh, also doch ein bißchen Etikettenschwindel. Schade, warte schon lange auf die neuen AMD APUs, aber dann kaufe ich doch lieber eine reine CPU.
 
Ja Sorry mit der Strukturbreite hatte ich mich vertan, aber wie kommst du auf Etikettenschwindel :confused:
 
Naja, die APUs werden der 2000er Serie zugeordnet und diese wird mit 12 nm beworben. Ich habe mir so etwas schon gedacht, weil in allen Berichten über die AMD Präsentation auf der CES, die ich überflogen hatte, nie klar kommuniziert wurde welche Strukturbreite die APUs aufweisen.
 
Oh, also doch ein bißchen Etikettenschwindel. Schade, warte schon lange auf die neuen AMD APUs, aber dann kaufe ich doch lieber eine reine CPU.

Am besten Intel, die schwindeln nie...

Etikettenschwindel ist es übrigens auch nicht, da auf keiner Ryzen Packung die Strukturbreite steht :P
 
Meine letzte Intel CPU hab ich 2000 (PIII 733) gekauft und ich wollte auch nicht vom Regen in die Traufe kommen.
Für mich ist es Etikettenschwindel solange nicht der Codename, aus dem man dann eindeutig die Strukturbreite recherchieren kann, auf der Packung steht. Vielleicht wird ja auch noch ein spezielles Modell für den asiatischen Markt nachgeschoben, das dann aus Versehen im nächsten Medion PC steckt. :rolleyes:
 
Raven Ridge gehört zwar zur Ryzen 2000 Familie, da er anscheinend schon einige Zen+ Verbesserungen mitbringt, wird aber weiterhin in 14nm gefertigt. Vermutlich war die 12nm Fertigung noch nicht fertig für Raven Ridge. Pinnacle Ridge wird das erste 12nm Design von AMD.

Ist die 12nm Fertigung nicht eh nur 14nm+, also ein verbesserter 14nm Prozess den man umbenannt hat?
 
Dachte ich mir doch, das ich das richtig im Kopf hatte. Danke ihr beiden :)
 
Ja, halt sowas wie ein Half-Node Prozess.
Nein, 12nn spart nur 15% Fläche gegenüber dem 14nm Prozess, bei dem 7nm Prozess werden die Strukturen nur die Hälfte der Fläche brauchen, was ein Half Node ist, denn wenn man 14nm² zu 7nm² nimmt, so ist müsste es für einen vollen Node nur ein Viertel der Fläche sein, weshalb die 7nm auch etwa den 10nm von Intel entsprechen, da 14² eben 196 ist und 10² eben 100, also etwa die Hälfte. Aber die ganzen nm Angaben der Prozessnamen sind nur noch Marketing.
 
Eine Definition für den "Half-Node Prozess" konnte ich bisher nicht finden, ich vernute dahinter, dass nicht die gesamte Struktur zb einer cpu von 14nm auf 12nm verkleinert wurde, sondern nur Teilbereiche.
 
Steht doch eigentlich unmissverständlich bei Wikipedia:
For GPU and SoC manufacturing, the die shrink often involves shrinking the die on a node not defined by the ITRS, for instance the 150 nm, 110 nm, 80 nm, 55 nm, 40 nm and more currently 14 nm nodes, sometimes referred to as "half-nodes".
 
Eine Definition für den "Half-Node Prozess" konnte ich bisher nicht finden
Da setzt jeder Chiphersteller auf eine eigene Definition und die werden bei den meisten in letzter Zeit immer großzügiger. Intel hält sich noch an die bei Intel auch früher übliche Namensgebung nach der sich der Name auf die Fläche bezieht, von 14nm auf 7nm muss sich die Fläche die eine bestimmte Konfiguration von Transistoren einnimmt also nicht nur halbieren, sondern Vierteln und da sie sich bei 10nm im Vergleich zu 14nm nur halbiert, wie übrigens auch bei dem was GF dann als 7nm Prozess bezeichnet, nennt Intel den Prozess eben 10nm, da 10mm² eben 100mm² sind und damit etwa halb sie viel wie die 14mm2 = 196mm² bei 14nm.

Wäre schon früher so unterschied gezählt worden, hätten einige schon die 0,x nm Prozesse :banana:
ich vernute dahinter, dass nicht die gesamte Struktur zb einer cpu von 14nm auf 12nm verkleinert wurde, sondern nur Teilbereiche.
Die meisten relevanten Strukturen sind sowieso viel größer als die nm Angaben, die sollten eigentlich nur die kleinst mögliche Struktur angeben, aber selbst danach muss man heute schon suchen, es gibt vermutlich rein gar nichts mehr was wirklich vorher 14nm oder jetzt 12nm breit wäre. Dies ist aber inzwischen bei allen Herstellern so und hat irgendwann angefangen nachdem man unter die 100nm gekommen ist.
 
@Holt

Danke, das wahr anschaulich. :)
 
Das Nein von Holt auf mr.dudes Beitrag ist einfach falsch. Denn mr.dude hat ja nicht einen Ist Zustand erklärt, sondern er hat eine, es ist so ähnliche wie, Erklärung abgegeben. Insofern ist das einzige was hier falsch ist, das Nein von Holt.
Wenn dann hätte Holt, wenn er überhaupt recht haben sollte, anstatt mit nein, mit genauer wäre antworten müssen. Aber so ist eben sein Diskussionsstil. Erst ein Nein behauten um dann im nächsten Beitrag sein eindeutiges Nein als nichtig zu erklären indem er schreibt, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und das man es nicht so genau sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten es wirklich 10% oder mehr sein beim PR, dann werde ich eventuell dieses Jahr dann wechseln. Nur die Ram Preise sind so mega teuer, da kann man einfach nur den Kopf schütteln.
 
Gab es nicht schon Folien, mit den Bezeichnungen der CPUs und Angeben zum Takt etc., finden die im Netz nicht mehr, hat die noch jmd. oder weiß, wo sie zu finden sind?
 
Oh schade, die sahen echt gut aus, iwas mit 2600X 5ghz ;)
 
Da setzt jeder Chiphersteller auf eine eigene Definition
Was den eigentlichen Prozess betrifft, mag das stimmen. Da gibt's wesentlich mehr Kenngrössen als pauschal zB sagen zu können, 14nm == 14nm. Aber darum ging's ja nicht. Es ging nur um den Begriff 'Half-Node'. Und der wird von jedem Fertiger gleich verstanden. Mit würde jedenfalls spontan keiner einfallen, der da aus der Reihe tanzt.
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, das mit der Ryzen 2000er Serie, der Refresh gemeint ist und nicht Ryzen2?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh