Ryzen 3000 Test Online

Für einen so großen Sprung im Fertigungsprozess (12 auf 7nm, Reduktion um knapp 42%) hätte ich etwas mehr erwartet.

Der Sprung bei Intel von Haswell zu Broadwell damals, war auch ziemlich krass endgeil, ne?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Haswell-e haben sich auch etwas besser takten lassen als die Broadwell-E. Da hat keiner gejammert.
 
Vor 30 Jahren oder so hieß es X86 vs. MC68K und TAtari vs. Amiga. DR Dos oder MS DOS, Gem ws. Windoof, Bomben oder eine Guru Meditation Message... :d
 
@Klees
naja er nimmt auch 3466 mit cl16 und ist trotzdem schneller daher wird es mit Cl14 optimierten Timings immer noch schneller sein.
Den Test den ihr suchtet war dieser hier bei CB
Ich denke mal ihr hättet das lieber so nur hier fehlt 3466 CL14 ;)
lg
 
Für einen so großen Sprung im Fertigungsprozess (12 auf 7nm, Reduktion um knapp 42%) hätte ich etwas mehr erwartet.

Auf jeden Fall selber schuld...
Einfach mal die bekannte Variable in Form aktueller Gaming-Leistung der Ryzen 2 CPUs ausblenden und 50% Leistungssteigerung für den Nachfolger erwarten, damit man zufrieden ist. Total realistisch, ist ja 7nm...
 
Ich wäre jetzt schon bereit ^^
 
Ich bin beeindruckt, nette Benches eines 3600x auf einem B450. Da werd ich wohl doch erst einmal bei meinem 470er bleiben.
 
Laut PCGH-Leck lag ich mit meiner Einschätzung ziemlich gut, als ich vom Ryzen 1700 auf 8700K umgestiegen bin, seit fast 2 Jahren hab ich schon den 8700K und wird locker noch 2-3 Jahre vorne mit spielen, mit OC ganz bestimmt :p.
Mehr Kerne - Zukunftssicherheit ist in meinen Augen kein Argument. Nach 4-5 Jahren kaufe ich gerne eine neue CPU.
 
Anscheinend bist du im falschen thread unterwegs
 
Dürfen hier nur Fan-Kiddies posten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Laut PCGH-Leck lag ich mit meiner Einschätzung ziemlich gut, als ich vom Ryzen 1700 auf 8700K umgestiegen bin, seit fast 2 Jahren hab ich schon den 8700K und wird locker noch 2-3 Jahre vorne mit spielen, mit OC ganz bestimmt :p.
Mehr Kerne - Zukunftssicherheit ist in meinen Augen kein Argument. Nach 4-5 Jahren kaufe ich gerne eine neue CPU.

Mir 5,3 GHz Allcore ja könnte noch passen. Taktbereinigt ähm nein ;). Bei PCGH kam mir der Test eh etwas kurz, zu einfach für den Ryzenlaunch vor. Der war entweder noch nicht fertig oder sollte so ins Netz ;). Obwohl ich eher an Ersteres glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß nicht was ihr so erwartet, AMD hat ne saubere Arbeit abgeliefert, das meiste an Gaming Leistung wird das RamOC entscheiden und was da wirklich geht, werden wir eh erst im Forum sehen.
Das der 9900k OC immer noch am schnellsten sein wird, liegt vor allem daran das du über 50% mehr Bandbreite rausholst, das an Leistung holt man über den IMC raus.
Standard ist der mit glaub 41k angegeben und über 60k kann man rausholen, beim Takt sind es nur 10% bei AllCore.

AMD hat dafür andere Vorteile P/L und die PCIE Lanes.
 
Ich bin mir beim RAM auch noch unsicher. CL 14er Timings @3200 MHz scheinen effektiv fast mehr zu bringen, als höher getakteter RAM à la 3600+.

Leider haben viele Boards wieder Daisy-Chain anstatt T-Topology und skalieren besser mit zwei Modulen, was dann 2x16 mit Samsung-Speicher gleich wieder richtig teuer macht...
 
Das er vlt. wechseln wollte und jetzt doch nicht weil ihm die Mehrleistung nicht ausreicht?

Also ich erwarte von HWLuxx und CBase auch deutlich umfangreichere Tests als PCGH unter anderem mit OC usw. Aber Navi und Ryzen zugleich zu launchen (und dann grätsch Nvidia noch mit rein) ist auch echt doof. das hat nur Nachteile weil man so für beide Produkte deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Und ich hoffe mal auch das es Tests mit dem 3800X geben wird (insbesondere OC vergleich zu 3700X)
 
Pichau=3600
 
Aber Navi und Ryzen zugleich zu launchen (und dann grätsch Nvidia noch mit rein) ist auch echt doof. das hat nur Nachteile weil man so für beide Produkte deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Und ich hoffe mal auch das es Tests mit dem 3800X geben wird (insbesondere OC vergleich zu 3700X)

Ich tippe das gerade OC wegen der 3 Launches eher kürzer kommen wird. Verlässliche Angaben und die Skalierung von Zen2 bekommen wir wahrscheinlich eher durch die Early Adopter, die die Cpus dann in den nächsten paar Wochen takten. Aber ja, "Super" + Navi + Zen2 hat wohl für einige ziemlich unnötige ÜBerstunden gesorgt. Zumal Nvidia ja sowieso erst in 2 (?) Wochen offiziell launcht. Da gings einfach nur darum AMD Wind aus den Segeln zu nehmen (bzw. es zumindest zu versuchen). Und das AMD reagiert hat lässt ja auch blicken. Entweder Navi war gegen "Super" zu teuer oder man will Nvidia die Hosen runterziehen. Sehn wir dann in 5 Stunden :d
 
Ich bin mir beim RAM auch noch unsicher. CL 14er Timings @3200 MHz scheinen effektiv fast mehr zu bringen, als höher getakteter RAM à la 3600+.

Leider haben viele Boards wieder Daisy-Chain anstatt T-Topology und skalieren besser mit zwei Modulen, was dann 2x16 mit Samsung-Speicher gleich wieder richtig teuer macht...

Und genau das ist absoluter Käse, wenn du in Latenz sinkst und mehr Kopierleistung hast, hast du Automatisch mehr Gaming CPU Leistung.
Diese ganzen Tests wo sie einfach den Takt hochnehmen mit laschen Timings, da liegst du mit höheren Takt teilweise unter der Copy Leistung bei niedrigeren Takt und das noch mit schlechterer Latenz, was soll den dabei rauskommen.

Guck einfach mal im Forza Benchmark Thread rein da sieht man gut was geht.
 
Also wenn ich hier mitlese, dann denke ich nur, dass ein Moderator nicht auf persönlicher Ebene diskutieren sollte.
Er sollte eigene Tests und Umfragen von relevanten Zielgruppen anführen, um sein Fazit zu unterstreichen, aber sonst nichts. Der eine sagt sonst, das ist "türkis", der eine "hellblau" und der nächste "seid ihr blind das ist petrol". Das führt doch zu nichts. Der Moderator könnte dann die Pantonefarbe nennen, wenn er sich auskennt und damit wäre die Sache klar. Das hin und her nervt mich.

ein moderator "muss" genauso wenig sachlich sein wie ein normaler user. auch ein moderator darf persönliche meinungen haben, diese äussern und fehler machen.
nur weil er themen moderieren kann/darf/muss, ist muss er sich noch lange nicht für eine diskussion verbiegen und nur weil man moderator ist, hat man noch lange nicht besonderes fachwissen oder muss extra zeit aufwenden um anderen informationen zu liefern.

was du oben erwähnst bzgl. tests, umfragen etc, sollte eigentlich für alle teilnehmer in einem forum gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wahr wird ist Ryzen besser oder?
 
Wenn das wahr wird ist Ryzen besser oder?

Wahrscheinlich Ja.

Das video wurd mit 2666er MHZ gemacht und nen B450 Chipsatz.

Laut vorherigen Benchmarks, vorabtests , kannste mit nen x570 durchschnittliche je nach game +1 - 5 fps raus kriegen.

Wenne noch 3600-4666 er raum laufen lässt auffen x570 er chipsatz, könnte das besser sein als nen i9 9900k.

Denke das wird der genutzte ram entscheiden ob nen ryzen besser sein wird, oder nicht. Weil ryzen halt ram abhängig ist. Also wegen der performance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh