Ryzen 3700X Precision Boost Overdrive 10 Grad für 100 MHz

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer über die hohen Temps bei meinem Ryzen 3700X gewundert. 75 Grad in Prime und bis zu teilweise über 80 im X265 Benchmark. Das alles mit einer 360 AIO und gutem Airflow. Dann habe ich erst gemerkt, dass ich PBO im Bios auf Enabled gesetzt habe. Nochmal alles gebenchmarked. Und siehe da. 10 grad weniger. Nur noch Anfang 60 und max 70 bei geringer Lautstärke. Bei all dem hatte ich nur ca 100 bis max 150 Mhz mehr im Schnitt. Und gut 100 Punkte mehr im cinebench r20. Jun die Frage. Ist es wirklich so krass, dass es 10 grad mehr bei nur guten 100 -150 mhz bringt. Nun steht PBO auf auto. Wann schaltet er das PBO denn ein? Gibt es da Kriterien, oder einfach auf blauen Dunst? Viele Grüße

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PBO drückt ordentlich viel Spannung in die Cpu, deshalb gehen die Temps so durch die Decke. Ist bekannt. Wenn du mehr aus dem 3700X rausholen willst, dann wäre das hier die Variante der Wahl:

Ich war einfach nur erschrocken, wie krass der minimale Leistungszuwachs bei 10 Grad mit einer 360er AIO ist. Und die Lüfter drehen ja dann auch höher.

Das Hauptproblem ist nicht die Kühlung der Cpu sondern der Wärmeübergang von den Chiplets in Richtung des Kühlers. Deswegen kocht dir die Cpu ab einer gewissen (elektrischen) Leistung pro Chiplet einfach gnadenlos weg. Das ist nicht die Schuld deiner AIO. PBO haut dazu noch ordentlich Vcore drauf, was die Abwärme relativ stark steigen lässt. Und schwupp hast du dein Problem.

Der andere Aspekt ist, das die aktuell gefertigten Ryzen teilweise deutlich besser übertaktbar sind als ältere von letztem Jahr. Heisst PBO haut nicht nur viel Spannung drauf, sondern auch deutlich mehr als der Chip für die paar Mhz braucht. Das ergibt dann Spielraum für dich, wo du bei mehr Takt zusätzlich weniger Verbrauch erreichen kannst, wenn deine Cpu ein halbwegs gutes Exemplar ist. Deshalb hab ich dir den Guide oben verlinkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist halt wirklich die Frage, wie das bei der momentan in der Testung befindlichen 5nM Verfahren gekühlt werden soll. Da kann man ja quasi keinen Luftkühler mehr verbauen, oder man surft oder bwttwibt einen Office -PC. Danke für Deine ausführliche Erläutern.

Die neuen Ryzen kommen in 7nm+, nicht 5nm... Und ja, es wird immer interessanter die Teile zu kühlen. Letztendlich ist irgendwo eine Grenze erreicht, wenn es um die Abwärme pro mm² Silizium geht.

Was haltet Ihr vom Thermal Grizzly WLL-Pad? Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf die teilweise Sauerei auf dem MB. Zumal man die Chiplets ja rechts in der Ecke hat und man nicht auf die optimale Verteilung durch den Anpressdruck oder das händische Verschmieren angewiesen ist. Performen soll es ja auch mittelerem WLP Niveau wie z.b. Arctic MX 2/4.

Tatsächlich? Ich dachte immer, das Teil performt schlechter. Bist du damit zufrieden? Sprich, hast du es schon mehrfach verbaut? Man muss halt nur aufpassen, dass man damit nicht das mb berührt, da elektrisch leitend.

Habe den Kühler noch nicht getauscht, die Größe ist exakt für AM4. Schwierig das auf andere Bauteile zu legen.

Igor hat doch extra für solche WLP Fragen etliche Tests gemacht. Einfach mal bei ihm reinschauen, lohnt sich generell seine Seite öfter zu besuchen ;)

Ich habe mich ebenfalls an die Einstellungen von def gehalten und kann mich nicht beklagen. Temps liegen bei ca. 50 Grad mit ner 240er AiO. Bestens

Anhänge

• CBR20.jpg
    CBR20.jpg
    206 KB · Aufrufe: 72
Habe den Kühler noch nicht getauscht, die Größe ist exakt für AM4. Schwierig das auf andere Bauteile zu legen.
manche menschen bekommen selbst so etwas hin :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Igor hat doch extra für solche WLP Fragen etliche Tests gemacht. Einfach mal bei ihm reinschauen, lohnt sich generell seine Seite öfter zu besuchen ;)

Da bi ich öfter mal. aber ein langzeittest bzw erfahrung kann er ja leider nicht liefern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh