Wenn AMD dann 4.8 GHz verspricht kommen vielleicht 4.4-4.5 GHz all Core dabei rum, wäre ja schon ein Fortschritt.
Das eine hat mit dem anderen wenig bis nichts zu tun. AMD "verspricht" ja keinen Allcore Takt. Der Prozessor taktet so hoch wie er kann unter den gegebenen Umständen (Takt, Verbrauch, Settings usw.)
In wie weit man mit einem Refresh Modell mehr Takt aus der gleichen TDP Klasse ziehen kann, wird sich zeigen (müssen) - besser gebinnte DIEs wären eine Option, aber gerade bei den 12/16C Modellen brauchts dafür halt dann schon zwei -> während AMD aktuell ja nur einen für den max. Boost besser zu binnen scheint.
Den max. Boost nochmal anzuheben und dann mit cherry picking Benches ne Hand voll Punkte mehr zu holen, die sich ggf. aber real praktisch nicht reproduzieren lassen, weil "up to" Taktraten, braucht mMn eigentlich Niemand. Dann wäre ich lieber dafür die vorhandenen CPUs günstiger zu machen anstatt oben drauf zu setzen... Aber mal warten was passiert.
Mir ist egal ob Late 2020 also November/Dezember oder Q1 2021, hauptsache nicht schon im September :P
Wieso freut man sich über einen späteren Release?
Das ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn... Was spricht für dich gegen Sommer? Dann kaufst du halt erst Nov/Dez. oder Q1/2021... Ist doch völlig Bumms egal? Das Produkt wird nicht schlecht(er) nur weil es schon ein paar Tage am Markt ist...
Einen Tag später folgte eine Gegendarstellung:
Woher stammt eigentlich die Aussage, dass es Desktop Ryzens mit Zen3 in 2020 geben wird?
Ich könnte mich irren, aber es wurde doch von Zen3 gesprochen und immer wieder finden sich dort Bezüge zu den Epyc Server CPUs. Seinerzeit wurde erklärt, wie der Zen3 aufbaut (anhand der Epyc Modelle) - über Ryzen mit Zen3, egal ob APU oder CPU, gibts doch soooo viel belastbares nicht? Oder hab ich was verpasst?