Ryzen 5 2600 zeigt sich mit 3,4 bis 3,8 GHz und damit leichtem Taktplus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Zur CES verteilte AMD auf einem Tech Day die ersten Informationen zur Ryzen-2000-Serie. Den Anfang dieser neuen Serie machte man mit den ersten Raven-Ridge-Prozessoren, die in Form des Ryzen 7 2700U und Ryzen 7 2500U mit integrierter Vega-Grafik bereits erhältlich sind und im Frühjahr mit dem Ryzen 5 2300U und Ryzen 5 2200U ergänzt werden.Nun tauchen die ersten weiteren Prozessoren der Ryzen-2000-Serie in Benchmark-Datenbanken auf. Den Anfang macht dabei der Ryzen 5 2600 (ZD2600BBM68AF) mit sechs Kernen und zwölf Threads. Der Vorgänger Ryzen 5 1600 wird als YD1600BBM6IAE geführt und besitzt natürlich ebenfalls sechs Kerne. Wie bei solchen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abwarten was da noch kommt. Zum Vergleich: zwischen Skylake und Kabylake waren es im Schnitt +300Mhz.

200Mhz extra sind aber etwas mager als Update... Hoffen wir mal das auch etwas IPC dazu kommt. Sonst ist RyZen 2xxx jetzt schon tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat mich auch etwas enttäuscht, aber zusammen mit Zuwächsen bei der single core Leistung, der OC Fähigkeit und der Ram Performance kann das was werden. :)
 
5% mehr Takt ist jetzt nicht gerade viel aber solange der Preis auch nur 5% höher ist passt es.

Dann hätte man ja nichts gewonnen aus P/L Sicht. Was aber viel Interessanter wäre ist die Grenze vom max-Takt, der 2600 wird sicher ähnlich wie der 1600 Luft nach oben haben - die Frage ist bis wo ... (4500 wären zb eine Ansage)
 
^ Das wird der Knackpunkt sein. Hat RyZen 2 ebenfalls eine Wand bei ~4100 (oder 200Mhz darüber) oder nicht? XFR mit 4300Mhz ist ja fast schon Pflicht, 4500Mhz wären gut.
 
Was wurden denn aus 32Kernen mit 5GHz ... :rofl:
Ach ne das kommt sicher nächste Generation, nicht wahr :fresse:
*Sarkasmus An*Amd macht dasselbe wie Intel, was für eine Überraschung*Sarkasmus Aus*

Komm schon, wenn AMD jetzt den Sack komplett zu machen könnte, würden sie es auch tun. ;)

Edit: Wo versprach AMD 32Kernen mit 5GHz :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal man macht 5% mehr Takt und 5-10% weniger Verbrauch. Was viel mehr Leistung bringen dürfte ist die kleine Überarbeitung am IMC womit es dann kein problem werden sollte mit nicht B-Dies hohen Ram Takt zu betreiben.

Eventuell wird ja sogar der Takt der Infinity Fabric vom RAM Takt unabhängig, dann dürfte man bei OC sicherlich um die 10-15% Mehrleistung (2800X gegen 1800X) erreichen können.

Ich hoffe ja sehr darauf dass die 3000er Reihe mit Zen 2 Architektur dann XFR hat, was ähnlich wie GPU Boost von Nvidia funktioniert, und open end ist - und nicht nur 100MHz.
 
Da behalte ich lieber meinen Skylake X der bis 5 GHz geht und warte auf die neuen CPU's von Intel.
 
Da behalte ich lieber meinen Skylake X der bis 5 GHz geht und warte auf die neuen CPU's von Intel.

Der Wechsel von SK-X zu RyZen wäre doch so oder so sinnfrei. Außer du wechselst auf Threadripper, weil deine Software so extrem in die Breite skaliert... Grade weil dein 7800X laut Sig mit 4,5ghz rennt.
 
Abwarten und Teetrinken. Im moment liest sich das noch eher mau. Solang keine Preise und max Takt bekannt sind, ist man momentan mit den jetzigen Infos mit dem 1600er, selbst wenn der 2600er auf dem Markt ist, besser bedient.
 
Der Wechsel von SK-X zu RyZen wäre doch so oder so sinnfrei. Außer du wechselst auf Threadripper, weil deine Software so extrem in die Breite skaliert... Grade weil dein 7800X laut Sig mit 4,5ghz rennt.

Da hast du wohl recht :) Besonders jetzt wo ich nochmal 2x8GB dazustecke :fresse: 6x 8GB ist schon was geiles :banana:

Aktuell sogar nur 3.2GHz sowie der Mesh und Ram auch und lässt sich immer noch wunderbar mit 60 FPS spielen und Arbeiten. und wenn es mal gebraucht wird kann ich wieder hochtakten.

Werde aber bei der nächsten Generation auf 12 Kerne Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist doch total unnötig. Vor dem offiziellen Ryzen release waren die Taktraten auch nicht so hoch wie es am Ende war.
 
Dieser Artikel ist doch total unnötig. Vor dem offiziellen Ryzen release waren die Taktraten auch nicht so hoch wie es am Ende war.

Die Taktraten waren aber auch nicht wesentlich unterschiedlich – insofern ergibt sich hier eine grobe Orientierung.
 
@Don

Wird es von der Redaktion einen ausführlichen Test incl. OC dazu geben?
 
2133MHz RAM durch den 1.1GHz IMC, durch Rundung auf 1.1GHz? oder interpretiere ich das falsch?
 
Man muss dem Verfasser der News bescheinigen keine bis wenig Ahnung zu haben.

AMD hat für die Ryzen 2000 Serie einen neuen Boost angekündigt. wobei XFR nochmal oben drauf kommt.
Genauso wie beim i5 8400, den auch kein Mensch nach seinem Basis Takt bewertet, werden bei dem R5 2600 auch haupsächlich die Boost Taktraten eine Rolle spielen und die haben sich zum aktuellen R5 1600 um etwas mehr als 10% erhöht.
Der R5 1600 boostet auf 3,4 GHZ der neue auf 3,8 GHZ, jeder kann da die Taktsteigerung selber ausrechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R5 1600 boostet auf 3,4 GHZ der neue auf 3,8 GHZ, jeder kann da die Taktsteigerung selber ausrechnen!

Nein, der Ryzen 5 1600 boostet auf 3,6 GHz (für 1-2 Kerne) plus 100 MHz XFR. Jetzt du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht :) Besonders jetzt wo ich nochmal 2x8GB dazustecke :fresse: 6x 8GB ist schon was geiles :banana:

Aktuell sogar nur 3.2GHz sowie der Mesh und Ram auch und lässt sich immer noch wunderbar mit 60 FPS spielen und Arbeiten. und wenn es mal gebraucht wird kann ich wieder hochtakten.

Werde aber bei der nächsten Generation auf 12 Kerne Upgraden.

Da hat es sich ja so richtig für dich gelohnt vom Ryzen auf den SLX umzusteigen. Geld verbrannt für nichts.

@Topic: die 200 MHz wären etwas mager, es sei denn natürlich der 2600X setzt sich stärker ab als es beim 1600X der Fall war und wir sehen da dann mehr als 200 MHz Steigerung. Mal schauen wie hoch sie die Wand pushen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, da ich selber einen R5 1600 habe!

Der 3,6 bis 3,7 GHZ boost funktioniert nur für 3-4 Sekunden z.B bei Cinebench Singlecore, der garantierte Boost ist 3,4GHZ (wird auch nur so beworben), AMD hat auf der CES doch darauf hingewiesen, dass ihr neuer Boost eher wie der von Intel arbeiten wird und den Boost auch dauerhaft halten wird.
Wir werden es spätestens am 12 Februar sehen, da die neuen Desktop APUs auch schon den neuen Boost haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, da ich selber einen R5 1600 habe!

Wie kann man sich der Realität dermaßen verweigern und auf eine Behauptung beharren?

AMD Ryzen 5 1600

Basistakt: 3,2 GHz
1-2 Kerne Boost: 3,6 GHz
3+ Kerne Boost: 3,4 GHz
XFR: +100 MHz

Und eben mit diesen Angaben muss ich vergleichen.
 
Ich verweigere mich nicht der Realität, ich zähle Fakten auf, die dir jeder Ryzen Besitzer bestätigen kann und die in unzähligen Testlabors nachvollzogen weren können!
Bei einem Cinebench Singlecore Durchlauf habe ich ~ 5 Sekunden 3,6-3,7GHZ Boost und die restlichen Minuten 3,4 GHZ.
Dazu werden die Ryzens auch nur mit ihrem garantierten Boost bei jedem Hardware Händler beworben, wenn jetzt der garantierte Boost von 3,4 auf 3,8 GHZ offiziell steigt (R5 2400U im Vergleich zum R5 1400) und AMD bei der CES einen neuen Boost ankündigt, sollte man das auch schreiben.
 
Das kannst du nicht an Cinebench festmachen, der ST Test davon ist kein wirklicher ST Test und aktiviert damit auch nicht den SC Boost vom Ryzen.
 
Don zählt nunmal die von AMD kommunizierten Specs auf und das ist auch OK so. Was davon in der Realität auch ankommt, steht auf einem anderen Blatt.

Schau dir mal den CB Test zum Medion PC mit dem i7 7700 an, da kann man mal sehen was die korrekte Einhaltung der TDP einer Cpu (ggü. "normalen" Boards) so ausmachen kann.
 
Ich verweigere mich nicht der Realität, ich zähle Fakten auf, die dir jeder Ryzen Besitzer bestätigen kann und die in unzähligen Testlabors nachvollzogen weren können!
Bei einem Cinebench Singlecore Durchlauf habe ich ~ 5 Sekunden 3,6-3,7GHZ Boost und die restlichen Minuten 3,4 GHZ.

Ähm ich als 1800X Besitzer kann das nicht bestätigen. Im Cinebench R15 Single Core läuft die CPU dauerhaft auf 4.0GHz mit XFR Spikes auf 4.1GHz und kurzen Drops auf 3.9GHz. Vielleicht solltest du mal dein UEFI überprüfen oder schauen ob die Kühlung OK ist.
 
Oh Mann jetzt geht das schon wieder los... wartet doch bis April bzw. Tests und entscheidet dann ob AMD oder Intel, so werd ich es machen.

ps. das ist ein 2600 non X, dementsprechend brauchen sie noch Luft für ein X Modell.
Alleine die Latenzverbesserungen könnten! einen massiven Boost bei Spielen bringen.

Aber klar, dass sich die ganzen Intel Jünger daran aufgeilen und hier Unfrieden stiften... aber hey, die Moderation macht eh nix bzw. hat keine Zeit für sowas.

- - - Updated - - -

Mal abwarten was da noch kommt. Zum Vergleich: zwischen Skylake und Kabylake waren es im Schnitt +300Mhz.

200Mhz extra sind aber etwas mager als Update... Hoffen wir mal das auch etwas IPC dazu kommt. Sonst ist RyZen 2xxx jetzt schon tot.

Genau, Ryzen1 war auch dead on arrival... deshalb gingen die Verkaufszahlen auch gegen 0 :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich als 1800X Besitzer kann das nicht bestätigen. Im Cinebench R15 Single Core läuft die CPU dauerhaft auf 4.0GHz mit XFR Spikes auf 4.1GHz und kurzen Drops auf 3.9GHz. Vielleicht solltest du mal dein UEFI überprüfen oder schauen ob die Kühlung OK ist.

Das ist auch nicht verwunderlich, da die X Modelle "anders"/besser ihren Turbo takt halten, als die non X Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Könnte an der höheren TDP liegen... ist doch bei Coffee Lake nicht anders zwischen K und non K Modellen.
 
Ich verweigere mich nicht der Realität, ich zähle Fakten auf, die dir jeder Ryzen Besitzer bestätigen kann und die in unzähligen Testlabors nachvollzogen weren können!
Bei einem Cinebench Singlecore Durchlauf habe ich ~ 5 Sekunden 3,6-3,7GHZ Boost und die restlichen Minuten 3,4 GHZ.
Dazu werden die Ryzens auch nur mit ihrem garantierten Boost bei jedem Hardware Händler beworben, wenn jetzt der garantierte Boost von 3,4 auf 3,8 GHZ offiziell steigt (R5 2400U im Vergleich zum R5 1400) und AMD bei der CES einen neuen Boost ankündigt, sollte man das auch schreiben.

So ganz verstehe ich das Problem nicht...
Boost Taktangaben sollte man eh mit Vorsicht genießen. Diese sind gern Optimistisch ausgelegt und zeigen eh nur den Best-Case. Garantiert ist nur das, was der Basis-Takt sagt.
Mein R5 1600x ist leider ein Looser bei der Silicon Lottery und hält seinen 4,1 GHz XFR Takt für vlt. 0,5 Sekunden, jedoch schaltet er da regelmäßig rein, wenn man ihn ab und an eine Pause gönnt.
Ich kann mich zumindest an eine Präsi oder einen Artikel erinnern wo klar gesagt Wurde das der All-Core Boost des R5 1600X bei ~ 3,75 - 3,8 GHz liegt und das find ich OK. Ich hab eh übertaktet auf 3,925 GHz. Ab 3.95 GHz wirds in mPrime/Prime95 eh instabil.... Ein Lotterie-Verlierer halt ;-)

Fühl ich mich betrogen deswegen?! NÖ!

Ryzen ist geil! Der Chip läuft nahe seines Boost-Takts unter der niegiersten Einstellung meines Arctic Liquid Freezers 240 (2 x 120mm Corsair ML Pro: 400-800 rpm , Pumpe 50%: ~2600 rpm) auf rund 66 Grad mit kurzen Peaks auf 70 Grad nahezu Lautlos!

*Dir einen Latte Macchiato reich*
Zeit dem AMD Turbo Core eine Pause zu gönnen und einen Gang runter zu schalten! :-D

PS: Auch bei mir fällt in Cinebench im Regelbetrieb der Takt auf allen Kernen auf rund 3,7-3,8 GHz. Aber so ist das mit den Silicon-Lottery-Loosern eben ;-) Die bessere Fertigung und die Überarbeitete Boost-Technik helfen da hoffentlich zukünftig etwas mehr rauszuholen. Wir werden sehen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Ryzen1 war auch dead on arrival... deshalb gingen die Verkaufszahlen auch gegen 0 :o

DAS hab ich wiederrum nicht gesagt. Nenn doch mal einen vernünftigen Grund weshalb man Zen+ statt Zen bei "grade mal" 200Mhz extra nehmen sollte? RyZen ist ein gutes Produkt, keine Frage. Ich erhoffe mit von Zen+ aber etwas mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh