Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Wenn alles stock war kann es eigentlich nur CPU sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab einfach nur den Ryzen Core Cycler laufen lassen. Das ist ja quasi Prime95.

Wenn alles stock war kann es eigentlich nur CPU sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab einfach nur den Ryzen Core Cycler laufen lassen. Das ist ja quasi Prime95.
Die Aussage, dass es nur die CPU sein, ist nicht valide. Es kann genauso gut an der Software (Treiber, OS, Tool), anderen HW Komponenten (RAM, ...) oder BIOS liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen (2) ist die Antwort/ Angabe nach der Du suchst.
Mist, dann muss ich wohl weitersuchen. Ich hatte das Teil mal vor Monaten hier rumfliegen sehen. Aber nun wo ich es brauche, finde ich es natürlich nicht mehr wieder. Dafür habe ich Rechnungen von Sachen gefunden, wo ich nicht mal wusste das ich diese besitze :d

Offensichtlich hab ich mir 2018 mal Anno 2205 gekauft...
 
Fehler im Log, der Rechner ging nur beim zocken aus, bzw reboot meist bei Lastwechsel oder kurze Idle Phasen.
Hmm, immerhin konntest Du es provozieren. Meiner steigt gefühlt wahllos aus - beim zocken, surfen, Idlen ... manchmal tagelang gar nicht. Gestern lief lediglich Spotify, ich war nicht einmal am Rechner, reichte schon.

Danach dann das gestern beschriebene Szenario mit Prime nach kurzer Testzeit.

Dann geht sie halt direkt nach AMD. ^^
Hättest Du sie nicht auch direkt dorthin einschicken können?
 
Ich habe heute auch meinen 5950X nach endlosen WHEA Fehlern ausgebaut, geht morgen nach AMD.
Ich hoffe Sie können das ganze nachstellen und nachvollziehen, hoffe auf einen reibungslosen Austausch.
 
Ja allerdings, habe von meinem Cousin den 3950X erhalten, nachdem er im März auch auf den 5950X gewechselt ist.
Wobei der Wechsel mit Monoblock und wassergekühlter RTX 3090 auch "a pain in the ass" ist, komplett wieder Wasser ablassen und zerlegen für ne Übergangs / Test-CPU, aber was will man auch sonst anderes machen.

Gestern tauchte kein Fehler auf, allerdings ist es bei mir auch so gewesen, dass der Fehler nicht bereits beim Hochfahren aufgetreten ist, sondern immer dann sporadisch unter Teillast, würde das ganze sogar eher als volllaststabil bezeichnen.
Werde das ganze aber nun intensiv beobachten,


Hatte aber auch gedacht, dass das ganze nach dem Beta BIOS 3501 auf dem Dark Hero und dem 5950X stabil wäre, aber nach 2 problemlosen Tagen setzte es wieder einen WHEA reboot error.
 
Ich drück Dir die Daumen dass Du den Fehler (trotz Hustle mit der WaKü) behoben hast. Halt mich bitte auf dem Laufenden wie es sich entwickelt, weil ich selbiges vor habe 😉
 
Ha, Rechnung gefunden. Ich wusste doch, dass Genie herrscht über das Chaos :bigok:

Ich werde vorher das aktuellste Bios drauf knallen und es ein letztes mal damit probieren. Hatte es bis jetzt ja vermieden, weil bei Asrock steht das es kein zurück mehr gibt. Aber wenn es kein zurück mehr gibt, und es doch nicht geht... bin ich halt auch gezwungen endlich das RMA ding durchzuziehen. Bis jetzt lebe ich ja eher damit und ärgere mich ständig. Gar keine CPU für ~2 Wochen ist schlimmer als alle x Wochen mal ein Problem 🙈

Aber jetzt heißt es Augen zu und durch. Hatte die Tage versucht eine gebrauchte Ersatz CPU zu bekommen... aber pffff, so viel ist es mir dann doch nicht wert. Das kleinste was ich gefunden hatte und in der CPU Supportliste steht, waren 50€ für ein Ryzen 3...
 
Hab seit gestern einen 5900X. Mal eine blöde Frage, bin momentan komplett überfordert. Wenn ich vom WHEA Problem betroffen wäre müsste das in der Ereignisanzeige stehen.
Bei mir zeigt es aber überhaupt kein WHEA an....

Wird dies nur bei Problemen angezeigt?
 
Wheas können auch ganz bequem via HWInfo 64 ausgelesen werden, ziemlich am Ende der Liste.
 
Letzter Eintrag:
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 110
Entweder in der Windows Ereignisanzeige schauen. Dort steht es aber nur drin, wenn auch Fehler auftreten. Oder aber HWInfo wie Holzi schon schrieb. Einfach unter Sensors und dann ganz unten "Windows Hardware Errors (WHEA) Total Errors. Dort steht es drin.

Einen AMD User erkennst du übrigens daran, dass er die HWInfo anzeige mit Rainmeter auslesen tut und sich die Info direkt auf dem Desktop anzeigen lässt :P
 
Komm mir echt vor wie ein Noob,... Erschlägt einen alles am Anfang nachdem man so lange keinen AMD Prozi hatte... :wall:

WHEA.png

Danke ihr beiden ober mir. Habs gefunden.... Bin wohl nicht betroffen. Hoffe das bleibt so... :fresse2:
 
Man kann es auch so auswerten. :fresse2:


WHEA 5.JPG




btw: Seit Einbau des 3950X am Dienstag nicht einen einzigen Systemabsturz gehabt. *aufholzkopf*
 
Immerhin schreibt er bei Dir einen Log (auf dem Screenshot bei 41 %) - bei mir nicht (bleibt immer bei 0 %).
 
Dein Windows scheint einen Bug zu haben... dein Bluescreen funktioniert scheinbar nicht richtig. Da ist wohl ein Bugreport an MS fällig 🙈
 
Ich klinke mich an dieser Stelle auch mal ein.

Habe einen 5800x auf einem B550f gaming von Asus verbaut. Einstellungen sind soweit alle stock, neuestes Beta Bios ist auch drauf. PBO und XMP sind momentan aus.

Lief jetzt einen guten Monat komplett problemlos ohne irgendwelche Bluescreens egal ob unter Last oder im Idle.

Dafür heute gleich 2mal in einer Stunde (allerdings im gleichen Spiel, "going medieval", was mich auf einen Spielfehler hoffen lässt, beide Male war es ein WHEA Error, mit Bezug auf Cache Hierarchy, wobei der Bluescreenviewer einen Pshed.dll Fehler als Ursache ausmachte ).

Jetzt ist halt die Frage, ob es doch der Prozessor sein könnte oder doch "nur" das Spiel/Windows.


Bei bisherigen Stresstests wie Prime95, 3dMark, Memtest war das System komplett stabil. Weswegen ich eigentlich dachte, einen Hardwarefehler ausschließen zu können. Aber wer weiß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme zeigen sich meist NICHT in Stresstests, sondern eher aufm "Desktop", aber auch in Spielen. Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du kein XMP/PBO (am besten CMOS-Reset + Defaults Laden) aktiv hast, wenn die Probleme auftreten, kannst du 2 Dinge austesten: festen Allcore-Takt einstellen oder PBO auf "advanced", dort alles deaktiviert/defaults lassen außer den Curve Optimizer aktivieren und dort einen AllCore Count von +15 einstellen. Wenn das die Probleme beseitigt, hast du sehr wahrscheinlich eine "fehlerhafte" CPU.
 
..., wenn die Probleme auftreten, kannst du 2 Dinge austesten: festen Allcore-Takt einstellen oder [...] und dort einen AllCore Count von +15 einstellen.
Ich wüsste beides nicht in meinem MSI Bios einzustellen 😅 Kannst Du hier vielleicht noch einmal mehr ins Detail gehen wo die entsprechenden Einstellungen zu finden sind?

Wenn das die Probleme beseitigt, hast du sehr wahrscheinlich eine "fehlerhafte" CPU.
Umkehrschluss, die von Dir beschriebenen Punkte sollten die Probleme beheben und man könnte damit problemlos weiter arbeiten?
 
Das würde mich auch interessieren, wenn das nämlich die Probleme beseitigt, wäre dann zwingend ein CPU Tausch notwendig? Oder ist dann soweit alles ok, außer das halt +15 auf allen cores liegt?

Momentan wenig Lust länger auf mein System zu verzichten, da ich es relativ dringend auch für die Arbeit bräuchte
 
Jop, klar könnt ihr die CPU so weiterverwenden, ist ja eure CPU. Ihr müsst dann nur bei BIOS-Update dran denken, den Allcore-Takt bzw. den +CO wieder einzustellen.
 
Bleibt weiterhin die Frage wo man all Deine Ausführungen im BIOS findet 😉 Ich hab weiterhin keine Ahnung wo Allcore-Takt und -Count einzustellen ist.
 
@qiller
Vielen Dank, momentan scheints auch soweit zu laufen, zumindest hatte ich bisher keinen WHEA Fehler mehr und auch keinen Bluescreen

@Chrisspy
Was für ein Board hast du denn genau? Bei mir ist es unter AMD PBO zu finden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh