Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Bei mir ists ein 5800X, der Probleme macht. Hatte nun zwei Boards, X470 und B550 und mittlerweile auch drei verschiedene RAM Kits.
Beim X470 hatte ich zwischenzeitlich ein WHEA und absturzfreies Setting mit einer RTX3080 und 3600CL15, bis zum Einbau der RX 6900XT.
Dann wollte gar nichts mehr so richtig funtionieren.
Die WHEAs kann ich reproduzieren, sobald ich den RAM Takt von 2133MHz anhebe, obwohl mittlerweile B-Dies aus der B550 Unify QVL drin sind.
Wenn ich alles auf standard lasse, hängt die Maus recht oft auf dem Desktop, aber es gibt keine WHEAs.
Dennoch bleibt der Aida Memory Benchmark hängen und es gibt Reboot mit Bus/Interconnect Error.
Alles andere läuft durch, z.B. Cinebench.
Ich denke, die CPU hat einen weg und habe nun auch RMA bei AMD beantragt.

Jemand vielleicht eine Idee, warum es keine WHEAs bei standard Bios mit 2133 RAM gibt und der Aida Benchmark trotzdem nicht durchläuft + die Hänger auf dem Desktop.
Wie gesagt, bei >2133 RAM hagelts wieder WHEA in Prime oder Cinebench.

Hört sich stark nach defekt an, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also innerhalb eines Builds nicht aber:
stock X470 Aorus Gaming 7 WiFi
vs
stock B550 Unify
hat das MSI Board etwas weniger Punkte in Cinebench, aber vernachlässigbar wie ich finde.
 
Jemand vielleicht eine Idee, warum es keine WHEAs bei standard Bios mit 2133 RAM gibt und der Aida Benchmark trotzdem nicht durchläuft + die Hänger auf dem Desktop.
Wie gesagt, bei >2133 RAM hagelts wieder WHEA in Prime oder Cinebench.
Hab bei mir ja das gleiche, auf Ram niedrigster Takt, keine Fehler und keine Reboots. Das mit AIDA hab ich aber noch gar nicht probiert. Müsste ich mal testen, ob er dann auch trotz allem einfach rebootet. Wobei ich zur Zeit auch etwas Feige bin hier irgendwas zu ändern oder zu probieren. Ist jetzt schon 7 Tage oder so nicht mehr abgesemmelt und auch keine Fehler mehr ^^

Die Hänger auf dem Desktop hatte ich mit den niedrigsten Ram Einstellungen auch. Ich hatte das einfach auf den niedrigen Takt des Rams geschoben. Die Ryzens verlieren ja durchaus ordentlich Leistung wenn man unter DDR4-3000 geht. Hab dann auch ständig ruckler beim Spielen. Auch beim encodieren verliert man spürbar Zeit. Das laden von SQL Datenbanken mit Zehntausenden an Einträgen ist auch spürbar träge... meine Idee ist das einfach der geringe RAM Takt schuld ist.
 
Ich bekomme aktuell reproduzierbar einen BSOD mit WHEA von Bus Interconnection, wenn vorher im Eventlog Meldungen vom Kernel stehen, dass für jede CPU per ACPI neue Energiespar, bzw. Boost Settings übermittelt wurden. Lt. Log jedesmal die Sekunde danach Bluescreen. Das passiert aber eher selten, im Schnitt so alle drei Tage.
Evtl bringen da die neueren AGESA noch Abhilfe.
Gigabyte ist aber leider mit den AGESA Versionen ziemlich hinterher...
 
Probiert mal, falls ihr eine PCIe 4.0 Grafikkarte habt, diese mit PCIe 3.0 zu betreiben.
Einfach im Bios umstellen......
 
Habe gerade versucht meine CPU bei AMD zu reklamieren.

I understand you wish to claim warranty on your AMD Ryzen 5800X.
Please could you provide the following information for claim verification:
1. Picture of your processor installed in the motherboard socket, with the heatsink and fan removed, clearly displaying the cpu model and serial number.
2. The original vendor provided invoice or receipt document, clearly displaying the details of the purchase.
Please note for online purchases, only the original pdf or the original invoicing email will be accepted.
3. Exact Make and model of your motherboard and its current BIOS version.
For example: ASRock B550 Taichi with BIOS version 1.7
4. Details of any troubleshooting performed, including results that prove a defective processor.
Please note we cannot process your claim until all information is received.
Once we have verified your provided information to our satisfaction, we will happily authorize your RMA return.

Sieht für mich nicht so aus, als wäre das Problem bei AMD einfach bekannt.
Die Antwort hatte übrigens 6 Tage gedauert
 
Hab bei mir ja das gleiche, auf Ram niedrigster Takt, keine Fehler und keine Reboots. Das mit AIDA hab ich aber noch gar nicht probiert. Müsste ich mal testen, ob er dann auch trotz allem einfach rebootet. Wobei ich zur Zeit auch etwas Feige bin hier irgendwas zu ändern oder zu probieren. Ist jetzt schon 7 Tage oder so nicht mehr abgesemmelt und auch keine Fehler mehr ^^

Die Hänger auf dem Desktop hatte ich mit den niedrigsten Ram Einstellungen auch. Ich hatte das einfach auf den niedrigen Takt des Rams geschoben. Die Ryzens verlieren ja durchaus ordentlich Leistung wenn man unter DDR4-3000 geht. Hab dann auch ständig ruckler beim Spielen. Auch beim encodieren verliert man spürbar Zeit. Das laden von SQL Datenbanken mit Zehntausenden an Einträgen ist auch spürbar träge... meine Idee ist das einfach der geringe RAM Takt schuld ist.
Bei Dir ist nach wie vor der 3900X verbaut?
Hänger war bei mir USB related, das hab ich mittlerweile gelöst, aber WHEA und Reboot leider nicht.
 
Habe gerade versucht meine CPU bei AMD zu reklamieren.



Sieht für mich nicht so aus, als wäre das Problem bei AMD einfach bekannt.
Die Antwort hatte übrigens 6 Tage gedauert

Die E-Mail bekommt jeder.....
 
Sieht für mich nicht so aus, als wäre das Problem bei AMD einfach bekannt.
Die Antwort hatte übrigens 6 Tage gedauert

Unbekannt ist das Problem AMD bestimmt nicht. Hier gibt es auch einen langen Beitrag in einem Forum, dort wurden etliche CPUs ausgetauscht und ebenfalls teilweise diese Fragen gestellt.
Die Whea Fehler gibt es wohl auch schon länger Ryzen3000(Link). Ryzen 2200G und 3200G zeigten ein ähnliches Verhalten wie hier beschrieben wurde, auf Whea-Fehler hatte ich damals aber nicht geachtet, es gab aber einige kritische Meldungen. Die CPUs verhielten sich auch unterschiedlich.

Mit dem OCCT Programm kann man auch ein Benchmark machen und es werden dann mögliche Whea Fehler angezeigt.
 
Bei Dir ist nach wie vor der 3900X verbaut?
Genau, bei mir fing der Spaß an, als ich mir eine WD Black SN850 eingebaut hatte. Ironischerweise verschwindet das Problem aber auch nicht mehr wenn die WD Black wieder draußen ist.

Und wegen USB, ich dachte du hast diese Hänger nur gehabt wenn der Ram Takt niedrig war? Ich hab dann zumindest diese Hänger. Wenn der Ram aber normal mit 3000 oder 3200 läuft sind diese Hänger weg.
 
Genau, bei mir fing der Spaß an, als ich mir eine WD Black SN850 eingebaut hatte. Ironischerweise verschwindet das Problem aber auch nicht mehr wenn die WD Black wieder draußen ist.

Und wegen USB, ich dachte du hast diese Hänger nur gehabt wenn der Ram Takt niedrig war? Ich hab dann zumindest diese Hänger. Wenn der Ram aber normal mit 3000 oder 3200 läuft sind diese Hänger weg.
Die Hänger waren die ganze Zeit da, auch mit RAM >2133, aber es war der USB Switch schuld, ohne diesen gibts keine Hänger mehr, auch nicht, wenn der RAM nur mit 2133 Taktet.
Das würde mich auch wundern, 2133 RAM Takt hat ja schließlich mit einem alten 4690k auch nicht zu Hängern im OS geführt damals auf der alten Haswell Plattform :-)

Ich könnt echt kotzen, das schöne Ryzen 3600X System gegen diese Scheisse hier getauscht.
Hab einen weiteren 5800X von Mindfactory geordert gestern. Der aktuelle Blindgänger geht zur RMA.
Der gestern bestellte wird wahrscheinlich eine neuere Batch haben, mal sehen. Wenn der auch nix taugt, dann kommt die ganze Scheiße weg und ich bau einen Intel 10 Kerner ein, nach Haswell dann der erste Intel wieder.
 
Mein 5900X zickt auch rum (kernel 41 - kein WHEA), aber nur im idle, also dann wenn ich nicht am PC bin. Während dem spielen oder sonstigem habe ich keine Probleme. Komisch dabei ist, dass es nur passiert wenn "Balanced" gewählt ist in den Energieoptionen. Setzte ich "Energiesparmodus" manuell wenn ich nicht am Rechner bin, und dann wieder auf "Balanced" wenn ich ihn brauche, kann er Tage lang laufen..
Auf Höchstleistung in den Energieoptionen taktet die CPU nicht runter, versuche mal die VCore auf manuell stellen.. mit 1,35v läuft mein 5900x problemlos und mit super Temperaturen
 
Auf Höchstleistung in den Energieoptionen taktet die CPU nicht runter
Ist ja auch klar. Und völlig normal - weil so eingestellt..

1611076564452.png
 
Also folgende "Beobachtung":
Hab das System jetzt erstmal absturzfrei bekommen, in dem ich im Curved Optimizer ein positives Offset von 6 gesetzt habe, damit sich die IDLE Spannungen, die ja anscheinend zum Teil durch die Tools wie HWInfo gar nicht erst zu sehen sind, da nur sehr kurz anliegend, etwas nach oben verschiebt.
Ich hatte auf Reddit bzgl. der extremen Serienstreuung in der Fertigung gelesen, weshalb wohl auch einige 5000er so viel heißer werden als andere des selben Modells.
Zurück zur Beobachtung... Der AIDA Memory Benchmark läuft nun durch und die Werte sind plausibel, 3600CL16 ca. 59ms Latenz usw., also der Speicher verhält sich normal.
Hab dann im dritten Durchlauf HWMonitor beobachtet und die ca. 170 WHEA Errors nach dem Test sind zu 90% durch den L1, L2 und L3 Cache Test verursacht worden, also der CPU selbst.
"Nur" 16 WHEAs sind vom "Memory Read", also RAM und eher ein Indiz dass XMP nicht sauber läuft, was sich recht einfach beheben lassen würde.
Mein Verdacht verdichtet sich, dass die CPU einen weg hat und ich bin froh, dass ich nochmals auf den Pfad mit dem Curved Optimizer gekommen bin, um zumindest noch etwas zum Vergleichen für den neuen 5800X in der Hinterhand zu haben. Wenn sich dieser ähnlich verhält, ist wohl wirklich extremes Pech, dass ich zwei wahrscheinlich defekte CPU hatte oder eben doch ein generelles Problem im Zusammenspiel mit Board, RAM, GPU und der aktuellen Biose inkl. AGESA.
 
Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr einen 5800X holen um meinen 5960X zu ersetzen. Aber wenn ich die Probleme hier lese, weiß ich nicht, ob ich besser auf ein Intel 10xxx gehe.
 
Aber wenn ich die Probleme hier lese, weiß ich nicht, ob ich besser auf ein Intel 10xxx gehe.

Die Angst ist wahrscheinlich unbegründet, da die betroffenen Chargen längst durch sind, man sollte sich aber vielleicht vor einer Tray CPU hüten.
 
@Medi Terraner Viele werden wohl keine Probleme haben und nur diejenigen sich bemerkbar machen, die davon betroffen sind, ist so ähnlich wie mit der RX 5700XT Geschichte zuletzt.
 
Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr einen 5800X holen um meinen 5960X zu ersetzen. Aber wenn ich die Probleme hier lese, weiß ich nicht, ob ich besser auf ein Intel 10xxx gehe.
Fernhandelsgesetz ist dein Freund. Musst halt clever bestellen z.B. Board + CPU vom selben Händler und gleich testen. Is also kaum Risiko dabei... Ich persönlich bin zwar grad ein wenig abgeneigt was AMD angeht, aber ich bin sehr interessiert an dem Thema. Mehr Leute mit dem Ding die das testen = mehr Daten = größere Samplesize für die Statistik.

Worst case is halt ein wenig Ärger und zur Post gelaufe... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Medi Terraner Viele werden wohl keine Probleme haben und nur diejenigen sich bemerkbar machen, die davon betroffen sind, ist so ähnlich wie mit der RX 5700XT Geschichte zuletzt.
Naja... ich hatte 2 Stück die das beide hatten... @ilovebytes hatt auch 2 und bekommt nun die 3... Is grad eben schon etwas gehäuft kommt mir vor.

An alle mit zen2: Hatte das Ding nicht auch diese issues? Hab bei meiner Suche (bezüglich zen3) ein Video von einem mit nem 3950x gesehen. Gab aber leider keine infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, aber wenn Du die Verkaufszahlen hernimmst und gegen die Leute in den Foren mit Problemen gegenstellst, bleibt das trotzdem nur ein Nebenrauschen.
Ich bin auch der Meinung, dass wenn man in seinem System drei CPUs tauscht und alle drei das selbe Fehlerbild aufweisen, dann kann das nicht nur an der CPU liegen,
wie ich ja schon oben in meinem Fall geschrieben habe, sondern dürfte verschiedene Fehlerquellen haben, die sich leider nicht nur auf einzelne Boardhersteller und deren Biose beschränkt.
 
Ist bekannt, aber wenn Du die Verkaufszahlen hernimmst und gegen die Leute in den Foren mit Problemen gegenstellst, bleibt das trotzdem nur ein Nebenrauschen.
Ich bin auch der Meinung, dass wenn man in seinem System drei CPUs tauscht und alle drei das selbe Fehlerbild aufweisen, dann kann das nicht nur an der CPU liegen,
wie ich ja schon oben in meinem Fall geschrieben habe, sondern dürfte verschiedene Fehlerquellen haben, die sich leider nicht nur auf einzelne Boardhersteller und deren Biose beschränkt.
Das kann natürlich absolut so sein. Da gibts viele Fehlerquellen. Das macht die Situation aber nicht unbedingt besser. Man kauft nunmal ein ganzes Ökosystem und nicht nur eine CPU. Bei mir war der Fehler entweder die CPU oder das Board. Der Rest funktioniert einwandfrei mit Intel. Auch Netzteil (ax1600i). Es macht letztendlich auch wenig Unterschied. AMD wird das sicherlich früher oder später in den Griff bekommen. Bis dahin lese ich gespannt mit. :)

Was die Zahlen angeht... is natürlich im Moment alles Spekulation. Es ist immer eine “kleine Menge”... kommt immer auf die Betrachtung an. Aber nachdem wir weder die Verkaufszahlen noch die Anzahl an RMA Rückläufern kennen is das alles Glaskugellesen. Es muss allerdings erstmal jemand herausfinden, was da (bei den Problemfällen) falsch läuft. Danach kann man frühestens sagen was abgeht. Vielleicht ist es ja mit nem simplen AGESA Update getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein 3800XT eine gute Übergangslösung.... Ich würde schon gerne back to AMD
 
Also ich hab bei meinen 5950X auch ab und an Reboots, je nach Setting und BIOS verändert sich das.
Lange Zeit war er mit PBO enable stable, aber seit den neusten MSI BIOS Updates geht das auch nicht mehr so geil.

Es gibt so Punkte mit Curve Optimizer und anderen Settings wo es läuft, aber es kann ja nicht sein, dass man eine CPU nur mit Glück in einem bestimmten Setting betreiben kann bzw beten muss das sie nicht wieder flöten geht. Auch mit Energieoptionen und und und habe ich schon viel ausprobiert.

Hat jemand hier schon (@Riplex ) jemand seine CPU bei AMD eingeschickt und kann etwas über die Dauer sagen des RMA Prozesses?
 
Ich werde noch eine stabiles nicht Beta BIOS mit AGESA 1.2.0.0 abwarten und wenn’s damit nicht WHEA frei einstellbar ist gibt’s ne RMA bei amd.
Heute Morgen schon wieder Bluescreen gehabt. Langsam nervt es. Glaube auch nicht mehr, dass dies alles nur bedauernswerte Einzelfälle sind, sondern dass das amd Ökosystem eben momentan in einem absolut nicht ausgereiften Zustand ist. Allein die Frequenz der BIOS Updates spricht ja schon Bände...
 
Mein 5900x läuft jetzt seit einiger Zeig komplett Störungsfrei, dennoch interessiert mich das Thema brennend, weil ich nach dem Zusammenbau dachte ich bekomm die Kiste garnicht zum laufen.
Konnte nicht mal Windows Updates installieren ohne Absturz (WHEA 18)

Alles was ich selber getan habe, ist die Vcore auf Manuell 1,35V zu stellen.

Ich lese hin und wieder was von Chipsatztreiber, Ryzen Master und sonstige Software-
also habe ich gestern Windows auf eine 2te Platte neu installiert und bewusst alles an Software weggelassen.

(Ich wollte auch wissen ob Cyberpunk tatsächlich ohne AI Suite und den ganzen Asus Zeugs besser läuft… Ja, tut es, seehr viel besser sogar!)

Kein Chipsatztreiber, kein Ryzen Master, kein AI Suite – nur Windows 20H2 mit Updates, Nvidia Treiber und Afterburner.

Keine Störungen, keine Fehler- Garnichts! Habe es bisher nicht geschafft mit diesen Bios Settings den Fehler irgendwie auszulösen.
Auch Linux läuft problemlos.
Ich denke mal wenn der Prozessor nicht defekt ist, MUSS er auch ohne Zusatzsoftware laufen!

Schuld vom Netzteil lese ich auch hin und wieder- dabei habe ich selber schon fast ein eher zu Schwaches Altes BQ DarkPower Pro 10 750W.

Hab hier mal ein paar Screenshots von meinen Bios Settings gemacht, vielleicht kann doch noch jemand was damit anfangen 😊

Asus Dark Hero mit Bios 3003, 5900x, Trident Z RGB 3600 c16, Palit Gamerock 3090
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 100
Sehe ich es richtig, dass es bei dir ohne Chipsatz-Treiber usw. ohne Fehler läuft? Kann es dann vielleicht an den Treiber liegen?
 
Mein 5900x läuft jetzt seit einiger Zeig komplett Störungsfrei, dennoch interessiert mich das Thema brennend, weil ich nach dem Zusammenbau dachte ich bekomm die Kiste garnicht zum laufen.
Konnte nicht mal Windows Updates installieren ohne Absturz (WHEA 18)

Alles was ich selber getan habe, ist die Vcore auf Manuell 1,35V zu stellen.

Ich lese hin und wieder was von Chipsatztreiber, Ryzen Master und sonstige Software-
also habe ich gestern Windows auf eine 2te Platte neu installiert und bewusst alles an Software weggelassen.

(Ich wollte auch wissen ob Cyberpunk tatsächlich ohne AI Suite und den ganzen Asus Zeugs besser läuft… Ja, tut es, seehr viel besser sogar!)

Kein Chipsatztreiber, kein Ryzen Master, kein AI Suite – nur Windows 20H2 mit Updates, Nvidia Treiber und Afterburner.

Keine Störungen, keine Fehler- Garnichts! Habe es bisher nicht geschafft mit diesen Bios Settings den Fehler irgendwie auszulösen.
Auch Linux läuft problemlos.
Ich denke mal wenn der Prozessor nicht defekt ist, MUSS er auch ohne Zusatzsoftware laufen!

Schuld vom Netzteil lese ich auch hin und wieder- dabei habe ich selber schon fast ein eher zu Schwaches Altes BQ DarkPower Pro 10 750W.

Hab hier mal ein paar Screenshots von meinen Bios Settings gemacht, vielleicht kann doch noch jemand was damit anfangen 😊

Asus Dark Hero mit Bios 3003, 5900x, Trident Z RGB 3600 c16, Palit Gamerock 3090
Was passiert mit dem Takt, wenn Du die VCore manuell im Bios einstellst?
 
Es ist interessant, was die Leute ändern und was etwas bringt.

Bei mir war es nur von XMP auf 3200 zu stellen. Bei 3600 läuft es nicht stabil.
Zusätzlich habe ich die DRAM Voltage auf 1.35 (also Nennspannung bei XMP) gestellt.

Derzeit scheint es ganz gut zu funktionieren
Die E-Mail bekommt jeder.....
Ok ist gut zu wissen. Habe nur gelesen, dass es bei manchen 3 Stunden dauert und sie direkt die RMA Nummer bekommen.
 
so ich hab heute von DHL meinen Austausch Cpu von AMD geliefert bekommen. ist ein sus2052 -also letzte Woche 2020 gefertigt

ich hoffe ich schaffe es heute im Homeoffice nebenbei das Ding mal in den Hauptrechner einzubauen und dann mal langsam wieder mit der Testerei anzufangen ( so cool ich das immer bei neuer Hardware finde - beim nun 3ten 5900X geht es mir leider eher schon auf die Nerven -vor allem sitzt mir langsam wirklich schon leicht die Angst im Nacken, das es wieder irgendwelche Probs mit der Cpu gibt)

naja schauen wir mal - ich werden auf jeden Fall berichten.

@NikkorFX
würde mich auch interessieren wie der 5900X mit fixer Vcore (du meinst schon wirklich die Vcore, wird im HWInfo als Cpu Core Voltage SVI2 angezeigt und nicht etwa die VID ?) von 1,35V taktet und was du damit für Temps hast (und mit was due kühlst) ?
 
@ilovebytes Wie lang hat der komplette Prozess bei dir gedauert, bzw die einzelen Schritte bis der Austausch da war?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh