- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- MSI MEG Unify B550
- Kühler
- Deepcool Castle 360EX @ eLoop X B12
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 2x16GB 3800C16
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 4080 Amp Extreme
- Display
- Samsung Odyssey G8 Neo
- SSD
- Crucial T500 Pro 2TB
- Soundkarte
- iFi Micro iDSD Black Label
- Gehäuse
- Corsair 5000D Airflow @ eLoop X B12
- Netzteil
- Ion+ 860P Platinum
- Keyboard
- KBD67lite @ Keyfirst Bling Blue + NP Profile 1950s
- Mouse
- Endgame Gear XM2we
- Sonstiges
- PlayStation 5 + Xbox Series X @ LG OLED 55C9
- Internet
- ▼Glasfaser ▲700MBit
Bei mir ists ein 5800X, der Probleme macht. Hatte nun zwei Boards, X470 und B550 und mittlerweile auch drei verschiedene RAM Kits.
Beim X470 hatte ich zwischenzeitlich ein WHEA und absturzfreies Setting mit einer RTX3080 und 3600CL15, bis zum Einbau der RX 6900XT.
Dann wollte gar nichts mehr so richtig funtionieren.
Die WHEAs kann ich reproduzieren, sobald ich den RAM Takt von 2133MHz anhebe, obwohl mittlerweile B-Dies aus der B550 Unify QVL drin sind.
Wenn ich alles auf standard lasse, hängt die Maus recht oft auf dem Desktop, aber es gibt keine WHEAs.
Dennoch bleibt der Aida Memory Benchmark hängen und es gibt Reboot mit Bus/Interconnect Error.
Alles andere läuft durch, z.B. Cinebench.
Ich denke, die CPU hat einen weg und habe nun auch RMA bei AMD beantragt.
Jemand vielleicht eine Idee, warum es keine WHEAs bei standard Bios mit 2133 RAM gibt und der Aida Benchmark trotzdem nicht durchläuft + die Hänger auf dem Desktop.
Wie gesagt, bei >2133 RAM hagelts wieder WHEA in Prime oder Cinebench.
Hört sich stark nach defekt an, oder?
Beim X470 hatte ich zwischenzeitlich ein WHEA und absturzfreies Setting mit einer RTX3080 und 3600CL15, bis zum Einbau der RX 6900XT.
Dann wollte gar nichts mehr so richtig funtionieren.
Die WHEAs kann ich reproduzieren, sobald ich den RAM Takt von 2133MHz anhebe, obwohl mittlerweile B-Dies aus der B550 Unify QVL drin sind.
Wenn ich alles auf standard lasse, hängt die Maus recht oft auf dem Desktop, aber es gibt keine WHEAs.
Dennoch bleibt der Aida Memory Benchmark hängen und es gibt Reboot mit Bus/Interconnect Error.
Alles andere läuft durch, z.B. Cinebench.
Ich denke, die CPU hat einen weg und habe nun auch RMA bei AMD beantragt.
Jemand vielleicht eine Idee, warum es keine WHEAs bei standard Bios mit 2133 RAM gibt und der Aida Benchmark trotzdem nicht durchläuft + die Hänger auf dem Desktop.
Wie gesagt, bei >2133 RAM hagelts wieder WHEA in Prime oder Cinebench.
Hört sich stark nach defekt an, oder?