Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Hört sich nach Kochsendung an^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin kein Autofahrer, wäre beim Autokauf genauso überfordert wie jemand der neu im PC Bereich einsteigt.

Mit den 3080 warte ich noch bis die mehr RAM bekommen, die Gerüchteküche brodelt ja bereits.
für mich kommte als Neuanschaffung keine Karte unter 16-20 GB mehr in den PC.
https://www.computerbase.de/2020-10/geforce-rtx-3080-20-gb-3070-16-gb-dezember/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/Release-3080-20-GB-1359498/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auch das Schlimmste was es gibt, lieber die 14Tage von z.B. Amazon ausnutzen.

Ich bin kein Autofahrer, wäre beim Autokauf genauso überfordert wie jemand der neu im PC Bereich einsteigt.

Mit den 3080 warte ich noch bis die mehr RAM bekommen, die Gerüchteküche brodelt ja bereits.
für mich kommte als Neuanschaffung keine Karte unter 16-20 GB mehr in den PC.
https://www.computerbase.de/2020-10/geforce-rtx-3080-20-gb-3070-16-gb-dezember/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/Release-3080-20-GB-1359498/
Wo braucht man 20GB VRAM? Ich bekomme meine 8 nicht einmal voll. :oops:

Da kommen garantiert noch Anwendungen wo 8-10 GB knapp werden, schadet also nicht. Kann mir vorstellen dass eine 3080 20GB noch gut unter dem Preisniveau der 3090 liegen könnte, eine TI ist ja wohl nicht geplant. Einfach abwarten.

Ah ok, na dann könnte All Core OC auch noch interessant werden, muss man auf die Tests hoffen, das es berücksichtigt wird....

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-90a-mosfets-und-oc-ausrichtung-geleakt.html

MEG B550 UNIFY-X noch einen Schritt weiter und ist eher für die Overclocking-Profis ausgerichtet. Denn das X-Modell bietet nur zwei statt vier DDR4-UDIMM-Slots, was bei der RAM-Übertaktung eine große Rolle spielt. Denn die lediglich zwei DIMM-Steckplätze können somit deutlich näher an den Prozessor positioniert werden, sodass in der Regel bessere Overclocking-Ergebnisse zu erwarten sind. Bis effektiv 5.800 MHz sollen hier möglich sein. Und auch der AM4-Prozessor wird zumindest auf dem MEG B550 UNIFY-X von 90A-Power-Stages in einem 14+2-Phasendesign angefeuert.

Läuft der Ram überhaupt so hoch mitm CPU und bei nicht OC sind doch 4 Bänke günstiger zu bestücken?
Das Bord kommt wohl möglich mit aktuellem Bios in den Handel, interessant sind die nur 2 RAM Bänke und die vier M.2 Steckplätze.

Hoffentlich gibt es die neuen Boards auch als MicroATX. Bisher habe ich nur Abbildungen im ATX Format gesehen.

Gibt doch alte Boards mit Micro ATX.

Meine Freundin zockt dieses Planet Zoo in FHD auf einer RTX2070 und siehe da, 8000MB voll, auf meinem Notebook mit 6GB 1660Ti Merkt man bei diesem Spiel schon deutliche Performanceeinbußen trotz identischem Prozessor.
RedDeadRedemption2 in 2K nutzt auch inzwischen um die 7 GB.

• Danke
Reaktionen: Tzk
B550 läuft doch.

Habe preise gesehen für die neuen ryzen ..alter schweder..AMD und günstig war wohl mal o_O echt heftig was die da Verlangen ..

Und vllt wieder nen neuer hitzkopf für das geld :/

Habe preise gesehen für die neuen ryzen ..alter schweder..AMD und günstig war wohl mal o_O echt heftig was die da Verlangen ..

Und vllt wieder nen neuer hitzkopf für das geld :/

Sind doch nur "marginal" kostenintensiver als die Vorgänger 🤑 Enthusiasten kaufen sich so oder so neuen Kram und das Geld spielt weniger die Rolle.
Einsteiger, Normalverbraucher und 0815 Nutzer sind auch weiterhin mot 3600bis 3900 super bedient und haben wenig bis keine Nachteile.

Naja Ich würde den 12 kerner denke mal bestimmt holen entspricht ja ähnlicher preis wie 10900k ...
Gescheites Baord ab 330€ ist schon oki. Aber der 5950x hab gelesen er soll über 1000e kosten :/
und der 5900x war in eiener Quelle bei 700-800€ war schon abschreckend.

Hab eben mal Geizhals geschaut... einmal 550 und 870 ... ist schon recht hoch aber
bin etwas neugierig . vorteil pcie 4.0 und mehr kerne ... und etwas mehr leistung als 10900k
und definti besser als 10700k ... (wobei besser immer vom nutzen abhängt..)

Denke komplett neu alles auf AMD basis wäre mal eine Abwechslung ...

Wo hast du 5900x und 5950x auf Geizhals gesehen? Oder meinst du 3900x und 3950x?

Meine Freundin zockt dieses Planet Zoo in FHD auf einer RTX2070 und siehe da, 8000MB voll, auf meinem Notebook mit 6GB 1660Ti Merkt man bei diesem Spiel schon deutliche Performanceeinbußen trotz identischem Prozessor.
RedDeadRedemption2 in 2K nutzt auch inzwischen um die 7 GB.
Zwischen reserviert, und wirklich GENUTZT, ist aber ein Unterschied. Das Spiel kann sich auch 20GB zusichern lassen, nutzt dann aber trotzdem nur 2-4GB...

Zwischen reserviert, und wirklich GENUTZT, ist aber ein Unterschied. Das Spiel kann sich auch 20GB zusichern lassen, nutzt dann aber trotzdem nur 2-4GB...
Richtig nur bei ihm kommt es mit 6GB zu Performanceeinbußen, also werden 8GB auch gebraucht.

Wann kommt der 5900x jetzt raus, gibt es inzwischen einen Termin? Einige sagen 20.10 und andere am 8.11

Der 5950 glaub Ende November, oder? :d
c078.gif
nicht witzig....
c074.gif

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

@Tonmann

Wo hast du diese smiles her? 8-)

@Tonmann Danke !
c018.gif
Über neue TR4 ist noch nichts bekannt ?

Richtig nur bei ihm kommt es mit 6GB zu Performanceeinbußen, also werden 8GB auch gebraucht.
Das es zu performanceeinbußen kommt bei dem tu116 im vergleich zum tu106 ist bei ~30% weniger FP32 leistung und durchsatz klar. Was damit dedizierter und alozierter speicher zu tun hat wohl weniger (6gb reichen da wohl auch bei tatsächlicher nutzung des vrams von 2.5gb aus).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh