Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Grade beim Ryzen 5000 wird es interessant weil man da wohl dann jedem DIE seperat die Volt geben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wechsel von X370 mit 1600X auf X570 mit 5900X wird ja der Hammer :d
Hat sich gelohnt zu warten.
 
Cinebench mit nem 1800X 3527, singlecore läuft noch:fresse:
das wird was feines.
 
Schade das der Ryzen 5000 nicht auch einen neuen IO DIE bekommt weil wäre genial wenn DDR4000 1:1 geht.
Nen 10900k geht ja locker auf DDR4000+ und gewinnt durch RAM OC auch deutlich an Leistung
 
Schade das der Ryzen 5000 nicht auch einen neuen IO DIE bekommt weil wäre genial wenn DDR4000 1:1 geht.
Nen 10900k geht ja locker auf DDR4000+ und gewinnt durch RAM OC auch deutlich an Leistung
Ich habe so grob 10% schneller mit OC als mein 9900K@OC durchgerechnet anhand von Ashes of Singularity bei Gaming und ich denke das ist machbar mit guten Board und Speicher.
Würde sagen Zeit für ne neue CPU bei dir^^.
Das Teil wird verdammt gut.
 
@Phoenix2000
Denke der 5900X@ DDR3800CL14 wird schon gewaltig abgehen und auch die Intel ordentlich ärgern

EDIT: Ne neue CPU brauche ich eigentlich nicht weil mein 3900X rennt sehr gut und ich zocke ja eh nur in 4K@60Hz und daher würde der 3900x lange meter reichen und ich hatte ja auch kein RAM OC mehr drauf weil es eh nichts bringt bei 59FPS im limiter@Adaptiv Sync
der 5900X wird aber womöglich doch gekauft aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 4x8GB Trident Z RGB DDR3200CL14 @DDR3800CL14


Hier auch mal ne andere Alternative
 
Ich nutze 4x8GB Trident Z RGB DDR3200CL14 @DDR3800CL14
Nja okay. Mit Ram OC :) Leider macht mein Kit nicht ganz so viel mit. Oder halt der Controller der CPU.
Aber soll wohl leistungstechnisch auch bei den 5000ern reichen.
Aber bis dahin darf erstmal mein Board nen neues Bios bekommen. Wann das kommt bleibt abzuwarten.
Fakt ist aber, dass es dann was neues gibt CPU seitig. (y)
 
Es ist wohl endlich Zeit.
Zeit meinen i5-4670K in Rente zu schicken und einen 5900X ins Haus zu holen. :)
Der darf dann wieder die nächsten 7+ Jahre seine Arbeit leisten.
 
Schade das der Ryzen 5000 nicht auch einen neuen IO DIE bekommt weil wäre genial wenn DDR4000 1:1 geht.
Nen 10900k geht ja locker auf DDR4000+ und gewinnt durch RAM OC auch deutlich an Leistung

Da steht das nichts geändert wurde bezuglich IOD ....
Zitat:
" Keinerlei Änderungen gibt es beim I/O-Die. Er wird weiterhin in 12 nm bei GlobalFoundries gefertigt und bietet die identischen Funktionen wie bei den Ryzen-Prozessoren auf Basis von Zen 2. Das heißt wir werden keinerlei Änderungen bei der Anzahl der PCI-Express-Lanes, SATA- und USB-Anschlüsse sehen. "


Aber angefasst haben die ja irgenetwas...
Zitat: " Der Infinity Fabric wurde nicht runderneuert, sondern nur in einigen Details angepasst. Auch hier geht es hauptsächlich um die Reduzierung der Latenzen. "

Lässt mich mich also trotzdem hoffen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre klasse wenn man dann asynchron takten kann ohne so einen riesen Latenzdrop.
Wenn dann DDR5000 mit IOD auf 1900 läuft und dann keine probleme macht wäre das genial.
 
Wechsel von X370 mit 1600X auf X570 mit 5900X wird ja der Hammer :d
Hat sich gelohnt zu warten.
Ja defenitiv (y)

@Phoenix2000
Denke der 5900X@ DDR3800CL14 wird schon gewaltig abgehen und auch die Intel ordentlich ärgern

EDIT: Ne neue CPU brauche ich eigentlich nicht weil mein 3900X rennt sehr gut und ich zocke ja eh nur in 4K@60Hz und daher würde der 3900x lange meter reichen und ich hatte ja auch kein RAM OC mehr drauf weil es eh nichts bringt bei 59FPS im limiter@Adaptiv Sync
der 5900X
Ist nachwievor ein Top Teil und lohnt wohl nur, wenn du die alte CPU verkaufst und direkt auf 5950x gehst.
Sind ja stabil im Preis und werden es bleiben, sofern nicht wie bei den 3080 Panikverkäufe stattfinden.
 
Ein 5950X lohnt überhaupt nicht für mich.
12Kerne ist der Sweetspot der sinn macht.
der 5950X wäre da schon overkill es sei denn man streamt damit auch aber selbst das kann man heute auch top mit den Grafikkarten übernehmen z.B. RTX2000 macht das sehr gut und kann man kaum von der Bildqualität mit 8Kernen /16Thread knacken
Wenn ich allerdings per CPU Streamen würde dann wäre meine wahl der 24Kerner Threadripper 5000 weil ich gesehen habe was mein Kumpel da macht mit seinem Streaming Rechner. er hat extra einen 18kerne Intel only für den Stream um max Bildqualität zu bekommen und daher wäre da eine 24kerner Threadripper meine wahl besonders wegen den PCI-E lanes
 
Ein 5950X lohnt überhaupt nicht für mich.
12Kerne ist der Sweetspot der sinn macht.
Nach den Zahlen der Folie dreht gerade der 16C richtig auf - kein Plan ob das ein Fehler ist/war oder ne andere Erklärung gibt, aber Ashes 6% schneller in Relation zum 12C Pärchen, TR 1% und FarCry 10%+ klingen puzig. Gibts da nähere Details zu? Ich meine in der Masse sind 3900X(T) und 3950X recht gleich, was Gaming angeht. Der 5950X nach Folie aber legt da ziemlich deutlich zu, 3x knapp 30%, hätte man doch mit dem 3900X(T) zu 5900X auch ähnlich erwarten müssen?
 
Muss man halt mal die richtigen Benchmarks abwarten.
 
Hört mal auf hier. Sonst muss ich mir noch den 5900X holen. Aber ob da mein Finanzminister mitspielt? :unsure:
 
Also kein 600er Chipsatz vorerst... Ähhm ja. Da hat wohl AMD kein Bock auf Neukunden. Wie sich sich auch immer das vorstellen, wie das funktionieren soll, ist mir bisschen rätselhaft... Aber ja.
Oder versteh ich das mit 1.0.8.0 Agesa nur nciht richtig und B550 hat das im Auslieferungszustand immer drauf?
raff ich nicht. Viele X570 und B550 boards lassen sich doch ohne CPU per usb flashen?
Und für alle anderen gibts ne AMD leih-cpu vom Hersteller selbst.
 
@Maxhster
Es gibt immer welche die irgendetwas suchen um ein negatives Argument zu setzten. Dabei wäre dieses Szenario was fdsonne schon seit geraumer Zeit ins Forum zeichnet, also ein BIOS wirrwarr, trotzdem günstiger als noch ein AM4 Brett. AMD verdient nichts an einem X600 Brett. Dafür sinnlos Ressourcen und Investitionen zu verballern, ist absolut unklug. AMD muss Geld verdienen
Natürlich gibt es auch Szenarien wie sie fdsonne beschreibt. Wir sind ja Menschen.
Als völlig ahnungslose Person kaufe ich PC Hardware im Onlinehandel. Niemand wird mir erklären, dass diese Kombination möglicherweise nicht funktioniert und deswegen baue ich, als völlig ahnungslose Person den PC zusammen, der dann wegen BIOS Unterstützung nicht funktioniert.
Ja, diese Geschichten wird es sicherlich geben.

Ich kenne Geschäfte, da würde mir der Verkäufer sagen, dass ich mit dieser Board und CPU Kombination, ich erst vorher ein BIOS Update machen müsste. Wenn ich jetzt so der totale ahnungslose bin, bietet dieser Laden mir es sogar an, dass BIOS auf den neuesten Stand zu bringen. Es gibt auch Onlinehändler die das anbieten.
Man kann es nicht jedem begreifbar machen, seinen eigenen Verstand zu nutzen. Man sollte aber nicht mit dieser Gruppe ein negatives Bild an die Wand malen.
Eine weitere AM4 Platine würde nur Ressourcen verschwenden die AMD nicht hat und Deppen wird es immer geben.

Übrigens. Als es die Aktion mit einem Update Kit von AMD gab, war die Voraussetzung, dass man keine Möglichkeit hatte. Also wenn du beim Onlinehändler kaufst, musst du nachweisen können, warum du nicht über diesen Händler ein Update machen konntest. Du hättest auch bei einem anderen Händler kaufen können. Oder nachweisen, dass du im nahen Umkreis keine Möglichkeit hast, also ein Geschäft findest, welches dies anbietet.
Wenn ich ahnungslos bin, ich nicht auf die Idee komme irgendjemanden zu fragen, dann kaufe ich auch ein Sockel 1151 Board mit DDR2 RAM und i9 1080XE.
 
ich würde mal behaupten, die Ahnungslosen kaufen fertig zusammengebaute PC's. Menschen die sich das selber zusammen basteln informieren sich doch meist darüber wie man etwas macht, und welche Komponenten zusammen passen. Die Leih-CPU gabs bei vorzeigen der Rechnung, mehr hat AMD da nicht verlangt.

edit:
ich bin mir ziemlich sicher, dass sie " Additionally, a summary or copy of communication with the motherboard manufacturer is requested to indicate why support from the Original Design Manufacturer (ODM) is not suitable. " erst später hinzugefügt haben :unsure:

 
Zuletzt bearbeitet:
raff ich nicht. Viele X570 und B550 boards lassen sich doch ohne CPU per usb flashen?
Und für alle anderen gibts ne AMD leih-cpu vom Hersteller selbst.
Warum muss man das gut finden, dass es aus nicht erklärbaren Gründen eben ootb nicht tun wird bei den ganzen B550/X570 Boards die schon verpackt im Laden stehen?
Natürlich gibt's Ausnahmen, wo man offline flashen kann, aber es sind eben nicht alle, es vor allem nicht mal viele sondern die Minderheit, zumeist davon auch recht teure.
Stell dir vor es wäre Intel, da wäre der Aufschrei wieder übertrieben groß.

Weis nicht warum der Umstand Manche hier so reagieren lässt, es ist einfach unnötig hier Neukunden im Regen zu lassen. Und nein, der Leihprozessor ist nett, aber hast du das schon versucht? Irgendwelche Storys erfinden und hoffen das geht durch? Ääähm nö, da hab ich besseres zu tun...
"Der Anforderungsprozess des Boot-Kits wird durch den US-amerikanischen Chip-Entwickler über ein Kontaktformular abgewickelt. Hier muss der Kunde seine Kontaktdaten angeben und einen passenden Kaufbeleg mitschicken. Des Weiteren verlangt AMD Fotos von der CPU und dem Motherboard. Wichtig hierbei, auf den Bildern muss die Produktbezeichnung und Seriennummer der Bauteile erkennbar sein. Außerdem ist eine Zusammenfassung oder Kopie der Kommunikation mit dem Motherboard-Hersteller beizufügen, aus der hervorgeht, warum eine Unterstützung durch den Originalhersteller nicht möglich ist. Aus diesem Grund sollte man zuerst den Hersteller kontaktieren und erst dann AMD selbst."

Zum Glück wird es paar neue Modelle an Boards geben die dann sicher auch Zen3 ready sind, das ist zumindest besser als nix, wenn auch in der Auswahl eingeschränkt.

EDIT: Wobei ich grad mal in der GH Liste gefiltert hab, sind doch ganz paar mit der Funktion, Insofern doch nicht sooo wild :haha:

Natürlich gibt es auch Szenarien wie sie fdsonne beschreibt. Wir sind ja Menschen.
Als völlig ahnungslose Person kaufe ich PC Hardware im Onlinehandel. Niemand wird mir erklären, dass diese Kombination möglicherweise nicht funktioniert und deswegen baue ich, als völlig ahnungslose Person den PC zusammen, der dann wegen BIOS Unterstützung nicht funktioniert.
Ja, diese Geschichten wird es sicherlich geben.
Du laberst einen Blödsinn zusammen... Du kannst Ahnung haben wie du willst, ist dein Wunschboard nicht unter denen mit Flashback Funktion oder eins der neuen, Kannst dich informieren wie du lustig bist... Ich bin btw. bei dir, wenn es ums informieren geht, wer das nicht tut, hat Pech, ändert aber nix an der Tatsache, dass es der erste Release einer neuen CPU Generation ist, wo es ab Start nur wenige ausgewählte Boards mit einer Laufgarantie gibt. Was du mit Geld verdienen willst, ist mir rätzelhaft - neues Board, X570/B550 1:1 als X670/B650 oder X570/B550 v2 neu raus gebracht, fertig. Der Neukunde kauft eh nur ein Board - ob er das alte oder neue Board kauft, kostet exakt gleich und gibt den gleichen Umsatz/Gewinn aller beteiligter. Mit dem Vorteil, es läuft definitiv. Du wirst das nicht verstehen wollen, ist mir völlig bewusst, spar dir die wall of Texts, ich bin raus, meinen Krtikpunkt habe ich geäußert, der ändert sich auch nicht nach mehrmaligem Wiederholen, Diskussionen mit dir sind auch nach deiner Auszeit sinnbefreit, geht es dir doch primär wieder ums Leute anpissen oder Argumente ins lächerliche ziehen.
ich würde mal behaupten, die Ahnungslosen kaufen fertig zusammengebaute PC's. Menschen die sich das selber zusammen basteln informieren sich doch meist darüber wie man etwas macht, und welche Komponenten zusammen passen. Die Leih-CPU gabs bei vorzeigen der Rechnung, mehr hat AMD da nicht verlangt.
Ne, bei Zen2 wollte man das schon haben, bei Zen+ damals meine ich ging es so... Wie gesagt, Ahnung ist da nicht der Punkt, mit der Erkenntnis, geht nicht ootb dauert es Zeit das zu fixen, kostet ggf. gar Geld das den Händler machen zu lassen, du kaufst ein Board was du vllt gar nicht willst/wolltest nur wegen Flashback oder du musst dir wen suchen der das für dich flasht. Ich finds unnötig, weil es keinen Nachteil hätte das entsprechend mit neuen Boards zu umgehen. Der Neukunde kauft eh neu - warum nicht also ein Board mit ootb Laufgarantie bringen? Ist doch kein Nachteil für Niemanden, vor allem wenn das 1:1 das gleiche zur ersten Revision ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gans durchdacht ist die Situation für Neukunden nicht von amd das muss man zugeben.
Insgesamt hat die Upgrade Politik aber mehr Vorteile als Nachteile.
Man hätte besser die b550 Bretter zusammen mit zen3 raus bringen sollen um die Kompatibilität zu gewährleisten, aber ist nur meine Meinung.

Am Ende ist es ein Preis der gezahlt werden muss, nämlich der für ein bios Update, welchen die Händler anbieten. Die nötige Kommunikation dafür können die Händler übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man das gut finden, dass es aus nicht erklärbaren Gründen eben ootb nicht tun wird bei den ganzen B550/X570 Boards die schon verpackt im Laden stehen?
Natürlich gibt's Ausnahmen, wo man offline flashen kann, aber es sind eben nicht alle, es vor allem nicht mal viele sondern die Minderheit, zumeist davon auch recht teure.
Stell dir vor es wäre Intel, da wäre der Aufschrei wieder übertrieben groß.

Bei Intel geht das schonmal gar nicht weil du ein neues Brett kaufen MUSST. Das macht doch die AMD Prozzis und boards so viel interessanter. Ich kann meinen 3700x rausnehmen und einfach einen 5800x reinhauen, das geht bei intel eben nicht. Dass neue Boards nicht notwendig sind ist ein feature, kein bug. Und ich nehme an dass viele alte x570 boards nun mit neuen Revisionen und neuem Bios im Laden stehen werden, also wo ist eigentlich das Problem? Asus hat da ja schon was angekündigt meine ich.
 
@Maxhster
ich WILL doch ein neues Board kaufen? Was interessiert denn die alte Kamelle von gestern? Ich komme von X99, seit 6 Jahren 8C mit 4,5GHz - da lief nie irgend ein Ryzen drauf. Wenn du als Besitzer des alt Ryzen nen flash Prozessor hast oder dein System aufrüsten willst, ist doch gut und schön - der der das nicht hat, der hat hier eine mMn eher unnötige Sache zu lösen.
Btw. hat Asus zwei Boards angekündigt, wenn ich das richtig sehe. Es gibt allerdings der GH Liste zur Folge doch mehr flashback fähige Boards bei X570/B550, Insofern nur halb so wild und alles gut. Unnötig find ich es dennoch. Zumahl dein Aufrüst Argument nicht im Wiederspruch steht ;) Dein Board wird ja nicht schlechter hätten sie was neues gebracht.
 
Das ist wie beim Autokauf, schaust im Internet suchst dir etwas aus, fährst zum Händler und kaufst dein PKW.
Wirst dann jedoch mit der Realität konfrontiert und hast keine Ahnung vom Fahrzeug, kannst im Internet und Handbuch nachlesen was, wo und wie funktioniert.
Ein guter Händler nimmt sich Zeit, brät, erklärt was man da erwirbt welcher Treibstoff, Ö-lTyp , wie zu pflegen, zu nutzen ist, zeigt evtl. noch grob wie das geht.

Auf den Plattformen darauf hingewiesen welches Bord zu welcher CPU komptibel ist. Viele weisen sogar auf ein vorab notendigs Biosupdate hin.
Jeder der des lesens mächtig ist sollte in der Lage sein zu recherchieren was er kauft und sich schlau machen.
 
Was kommt jetzt am 20.Okt und was kommt am 05.Nov?
Habe heute nur flüchtig mitgelesen.......
 
28.10 wird BN präsentiert und am 05.11 kann man Zen3 kaufen ;)
 
Und ab wann kann man BN kaufen?
 
Nie ;)

Nein, dass erfahren wird am 28.10ten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh