Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

So eine Präsentation hat immernoch viel zu viele Unbekannte.
Wie sah das System aus auf dem gebencht wurde, wie gut skaliert Zen 3 mit Ram und vor allem, wie gut performt Zen 3 in Strategiespielen die besonders von der Single Core Performance profitieren.
Gerade in Anno 1800 ist Intel Zen 2 davongeflogen.

Der Release ist etwas spät, aber vielleicht wollen sie die Lager füllen... wenn doch nur Tests vorher erscheinen würden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5600X wird schnell auf 270€ fallen. Dabei aber beim Spielen die teuren Intel ärgern.
 
Der Bauer hat im Stream gesagt das er leute kennt die die neuen Ryzen 5000 testen und die leute sind alle positiv gestimmt und es gab bis jetzt nichts negatives zu berichten und die leistung soll sehr krass sein.
Er sagte auch das Intel wohl nun in sachen Gaming die Krone abgeben muss
 
Also kein 600er Chipsatz vorerst... Ähhm ja. Da hat wohl AMD kein Bock auf Neukunden. Wie sich sich auch immer das vorstellen, wie das funktionieren soll, ist mir bisschen rätselhaft... Aber ja.
Oder versteh ich das mit 1.0.8.0 Agesa nur nciht richtig und B550 hat das im Auslieferungszustand immer drauf?
 
Mich kribbelts es in den fingern bei dem 5900 wenn es soweit ist hätte ich nen 3900x abzugeben:LOL:
 
Wurde eigentlich zum Ram-Speed was gesagt?
 
Also kein 600er Chipsatz vorerst... Ähhm ja. Da hat wohl AMD kein Bock auf Neukunden. Wie sich sich auch immer das vorstellen, wie das funktionieren soll, ist mir bisschen rätselhaft... Aber ja.
Warum keinen Bock, die MB Hersteller hauen dann einfach Refreshes raus wie sie es auch bei Zen 2 gemacht haben (B450 Max Boards von MSI als Beispiel)
Außerdem haben die meisten B550 USB Flashback falls das Bios im Auslieferungszutand noch nicht aktuell ist.
 
Hier die Specs:

Specs.png
 
Warum keinen Bock, die MB Hersteller hauen dann einfach Refreshes raus wie sie es auch bei Zen 2 gemacht haben (B450 Max Boards von MSI als Beispiel)
Naja, kein Bock, weil das schon wieder total unnötig ist, sich so einen Markt zu verbauen... Ob sie links oder rechts verkaufen ist doch Banane. Und die alt Version ist eh obsolet für die Hersteller, sodass es keinen Nachteil hätte, das einfach jetzt zu switchen. Bzw. mit genug Vorlauf zu switchen. Hoffen wir mal, dass du da recht behältst :d

Von den AIBs ist doch bis dato nichts angekündigt? Oder kennst du irgendwas? Ich hoffe, du bleibst im Recht und da gibts dann Boards mit entsprechendem Bios im Auslieferungszustand. Sonst wir das, wie eben bei Zen2 gesehen, zum Glücksspiel. Nur dass es bei Zen2 eben die X570 Alternative gab. Die hier offenbar nicht vorhanden ist...
Weis nicht. Finde sowas unnötig verkompliziert. Gerade wo sie doch Kunden wollen... Ich habe einfach keinen wirklichen Nerv auf solchen Käse. Bestellen, Bauen, läuft ist der Maßstab. Mir persönlich ist das auch Bumms egal ob das jetzt kompatibel ist oder nicht. Weil ich hätte ja eh ein neues Board gekauft. Nur wenn der Joker mit Neukauf vllt gar nicht zieht oder zum Lotto wird, ist das irgendwie määähhh... :fresse:
 
Also kein 600er Chipsatz vorerst... Ähhm ja. Da hat wohl AMD kein Bock auf Neukunden. Wie sich sich auch immer das vorstellen, wie das funktionieren soll, ist mir bisschen rätselhaft... Aber ja.
Oder versteh ich das mit 1.0.8.0 Agesa nur nciht richtig und B550 hat das im Auslieferungszustand immer drauf?

Das CH8DH hat hoffentlich Stock das neue bios drauf, alles andere wäre lächerlich.

Es gibt sehr viele die ein system von 2009 bis 2012 haben und neu einsteigen, da greift AMD sehr viel ab, Ebenso viele Firmen und Officesysteme/ Gelegenheitsspieler (privat). 600er Chipsatz dann mit Ryzen 6k oder 7k, DDR5, USB4, in 2 Jahren.

Wer jetzt vom highend Intelsystem auf AMD umsteigt ist selbst schuld, ebenso alle die von 3950x auf 5600 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der AMD 5900X hat im Cinebench 633Punkte und im Multicore 8146Punkte (y)
 
Es gibt sehr viele die ein system von 2009 bis 2012 haben und neu einsteigen, da greift AMD sehr viel ab, Ebenso viele Firmen und Officesysteme (privat). 600er Chipsatz dann mit Ryzen 6k oder 7k, DDR5, USB4, in 2 Jahren.

Wer jetzt vom highend Intelsystem auf AMD umsteigt ist selbst schuld, ebenso alle die von 3950x auf 5600 gehen.
Du hast die Aussage nicht verstanden. Gerade diese Umsteiger haben offenbar das Problem, dass alle verfügbaren Boards am Markt nicht ootb mit Zen3 funktionieren. Du brauchst nach der Folie Agesa 1.0.8.0 für nen Boot (und kannst dann das richtige Bios flashen) -> wenn dem so sein sollte, dass selbst B550 Boards nicht mit min. Agesa 1.0.8.0 ausgeliefert werden (was ich atm nicht weis), dann steht jeder Neukunde mit so nem Board vor dem Problem, dass er die Büchse nicht anbekommt. -> mMn unverständlich, warum man das gerade so macht.

Btw. ich gehöre zu exakt dieser Fraktion von Neukunden, da ich vor habe/hatte den 5960X gegen den 5950X zu tauschen. Ich baue also drauf, dass Razor recht haben wird und die Hersteller ne Zen3 Ready Version ihrer Boards in den Handel bringen und dann noch das richtige Board für mich bei ist. X570 fällt raus, wegen Brüllkeks. B550 wirds also werden... Noch bin ich zuversichtlich ;) Vllt wurde auch noch nicht alles dazu gesagt.
 
Von den AIBs ist doch bis dato nichts angekündigt?

MSI hat zwei Unify-X geteasert und ASUS das B550 Strix XE sowie das Crosshair VIII Dark Hero. Ich rechne damit, dass auch ASRock und Gigabyte bis November noch gerne auf den Zug aufspringen und puenktlich mit aufgehuebschten Platinen aufwarten werden.
 
Du brauchst nach der Folie Agesa 1.0.8.0 für nen Boot (und kannst dann das richtige Bios flashen) -> wenn dem so sein sollte, dass selbst B550 Boards nicht mit min. Agesa 1.0.8.0 ausgeliefert werden (was ich atm nicht weis), dann steht jeder Neukunde mit so nem Board vor dem Problem, dass er die Büchse nicht anbekommt. -> mMn unverständlich, warum man das gerade so macht.
Habe ich schon verstanden.
Mein Bruder und sein X370 Prime und B450 xyz wird wohl auch in die Röhre schauen. Was jedoch absehbar war, beide nicht kompatibel.
 
Habe ich schon verstanden.
Mein Bruder und sein X370 Prime und B450 xyz wird wohl auch in die Röhre schauen. Was jedoch absehbar war, beide nicht kompatibel.
??
Hää? Er kauft halt einfach ein B550 oder X570, setzt kurz den alten Prozessor ein (oder hat er X370 und B450 Boards im Schrank rein aus Dekogründen) und flasht ein Zen3 Agesa und fertig... Das ist doch kein Thema? Nur woher nehmen wenn nicht haben? Deswegen ja der Wink zu Neukunden.

Aber nach den Aussagen hier wirds zumindest ein paar Zen3 ready Boards geben. Was mich dann schon eher positiv stimmt ;)
 
Um es mit den Worten eines Intel-Fans bei der Vorstellung der 10xxx zu sagen. Im Gaming-Bereich sind die 10xxx nun völlig überflüssig.
 
Finde den 5800X und 5900X ist sehr interessant. Auch könnte ich mich für einen 10-Kerner erwärmen.
 
ich finde der 5900x hat das beste P/L verhältnis.

Edit: 449€ für den 8Kerner und der 12Kerner mit 50% mehr Leistung kostet nur 549€ und der 5600X hat halbe Leistung kostet aber nicht die Hälfte und hat weniger Takt
 
Bin mal gespannt ob und wie die sich ocen lassen oder ob die wieder bereits an ihrer "Kotzgrenze" laufen.
 
100Pro an der Kotzgrenze so wie vorher
nur eben RAM lässt sich auf 3800Mhz übertakten aber da muss man nen guten CPU haben
 
Mit Preis / Leistungskronen wuerde ich wenigstens bis zu unabhaengigen Tests warten und Nein, 50% mehr Kerne bedeutet nicht notwendigerweise 50% mehr Leistung. Die gute Frau hat viel geredet, aber eher wenig gesagt. Unterm Strich fand ich die Vorstellung nicht enttaeuschend, aber Euphorie macht sich bei mir auch keine breit.
 
100Pro an der Kotzgrenze so wie vorher
nur eben RAM lässt sich auf 3800Mhz übertakten aber da muss man nen guten CPU haben

Denke ich auch, dass die relativ ausgereizt kommen, wobei wir den Grundtakt noch nicht wissen.
 
Wenn man die Kerne nutzt dann sind diese auch eben schneller

@Holzmann
Der RAM Grundtakt ist DDR3200 und der CPU Grundtakt beim 5900X ist bei 3700Mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh