Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Eine sehr schöne Grundsatzdiskussion, leider hat das meiste davon recht wenig mit dem Thema als solchem zu tun.
Vielleicht schaffen wir dazu auch noch ein paar Beiträge 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem Screenshot liegt die GPU Last bei 96%. Es ist also egal, ob du dir einen 5600X, 5700X, 5800X, 12700K, 12900K o.ä. holst, die GPU wird diese CPUs dort bremsen, denn alle hier gelisteten sind schneller als dein 9900K.
mal als ergänznung.

mein monitor hat max 120hz. reicht also genau aus :)
außerdem war der 117fps screenshot eine szene die nicht die anspruchsvollste war. es gibt also durchaus noch bereiche im spiel in denen mein 9900k weniger fps bringt als die 117 und genau da werde ich eine verbesserung bekommen. und das in nativen 3440x1440.

das hatte ich aber auch erwähnt ;)
Was heißt dl2 denn ausgeschrieben?
Achja Mal sehen wie lange ich noch mit einem 4 kerner aktuelle Games zocken kann also ein i7 3770k weil bald wohl ein neues Spiel wie Tiny Tina Wonderlands ansteht. Ich denke Mal in full HD könnte es wohl knapp werden. Ich weiß auf jedenfall was ich bei dem PC vergessen kann ist die GTX 750ti weil das Game wohl nicht mal mehr starten wird. Auf nun ja muss etwas PC GPU Wandering betreiben dann wird es schon irgendwie gehen.

Notfalls nehme ich halt diese neue CPU aber wenn der ryzen 9 5900x genauso teuer ist ,macht es die Sache nicht so leicht. Auf dem PC wird nur gezockt. Also von daher sind viele Kerne nicht immer Trumpf. Vorallem weil das neue Borderlands wohl nicht von mehr als 8 Kernen profitieren tut.
dying light 2

und auch du vermischst wieder die cpu mit der auflösung. sag mal was ist denn mit euch los ? :fresse:

dein cpu macht in full hd die gleichen fps wie in 720p oder 4k ;)

kerne auf halde kaufen ist keine gute idee. hat sich bisher immer als fehlinvestition erwiesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine sehr schöne Grundsatzdiskussion, leider hat das meiste davon recht wenig mit dem Thema als solchem zu tun.
Vielleicht schaffen wir dazu auch noch ein paar Beiträge 😁
man muss da irgendwann mal dazwischengrätschen sonst hört das nie auf.

auf cb wo ich aus langeweile im büro mal ab und zu reinschaue isses noch schlimmer :d
 
man muss da irgendwann mal dazwischengrätschen sonst hört das nie auf.

auf cb wo ich aus langeweile im büro mal ab und zu reinschaue isses noch schlimmer :d

Mal ist gut, das geht nun seitenweise schon so… und beim nächsten Test wieder von vorne…
 
Mal ist gut, das geht nun seitenweise schon so… und beim nächsten Test wieder von vorne…
Wie gut dass wir inzwischen einen Guide zum Thema haben 🥳

Evtl bekommen wir so ein bisschen mehr Verständnis für die Matrix verbreitet.
 
Was heißt dl2 denn ausgeschrieben?
Achja Mal sehen wie lange ich noch mit einem 4 kerner aktuelle Games zocken kann also ein i7 3770k weil bald wohl ein neues Spiel wie Tiny Tina Wonderlands ansteht. Ich denke Mal in full HD könnte es wohl knapp werden. Ich weiß auf jedenfall was ich bei dem PC vergessen kann ist die GTX 750ti weil das Game wohl nicht mal mehr starten wird. Auf nun ja muss etwas PC GPU Wandering betreiben dann wird es schon irgendwie gehen.

Notfalls nehme ich halt diese neue CPU aber wenn der ryzen 9 5900x genauso teuer ist ,macht es die Sache nicht so leicht. Auf dem PC wird nur gezockt. Also von daher sind viele Kerne nicht immer Trumpf. Vorallem weil das neue Borderlands wohl nicht von mehr als 8 Kernen profitieren tut.

Hast du nicht einen 5950X :unsure:
 
ja auch aber ich habe ja mehrere Pcs.Der ist für Arbeiten und zocken gedacht.Den anderen Pc wo ich geschrieben habe nutzt einer meiner besten Kumpels zum zocken.Der gehört mir aber wird nicht von mir genuzt.Zocken also zu 3.So sieht es aus.Bin gespannt wie lange dieser Pc mit 3770k noch durchalten wird und auch wie der sich bei aktuellen SPielen so schlagen wird.
 
Wäre doch super, dann müsste sich AMD auch wieder was einfallen lassen, mehr Fortschritt!

Dass man das echt immer wieder erklären muss, schade echt
 
Ich frag mich was passiert, wenn Intel auch mit einer Cachebombe um die Ecke kommt.
Die Brechstange KS gibt es doch schon für den 5800X3D !
Ich mein was noch auf 400W aufbohren?
 
Genau das ist es ja! Grundsätzlich gilt, dass man in 4K im GPU Limit hängt und die CPU egal ist. Dass es User gibt, welche andere Einstellungen fahren und andere Ergebnisse bekommen, ist klar, aber das sind Ausnahmen. Wenn wir bei jeder Diskussion und jedem Test immer alle individuellen Bedürfnisse berücksichtigen würden, könnte man zu nichts eine allg. gültige Aussage treffen.

Wer kauft sich ein teures 4K Setup, um dann alle Regler auf low zu drehen, nur damit der Monitor 4K ausgibt? Wohl eher die wenigsten. In 4K zockt man, weil man was fürs Auge will und wenn ich dann Vegetationsdichte, Schatten, Draw Distance etc. auf low drehen muss, kann ich mir das auch direkt klemmen.

Aber selbst in Scrush's Edge-Case sieht man, dass es bei ihm fast egal ist, welche aktuelle CPU er sich kaufen würde, da sein 9900K nur minimal zu langsam ist, um die GPU voll auszulasten. Ein 5600X würde das vermutlich schaffen, also wäre es in seinem eigenen Gegenbeispiel egal, ob er sich den 12700K, 5600X, 5800X, 5950X, oder 5800X3D holt. Jede CPU würde ihm an dieser Stelle ein ähnliches Leistungsplus liefern.
Grundsätzlich gesehen sehe ich das genauso wie du ob mit Raytracing oder nicht da sind natürlich weitere Faktoren seitens der Grafikkarte, die aber allein auf die Leistung der Grafikkarte zutreffen würde ich sagen 🤔 klar wenn noch mehr Effekte dazu kommen und die CPU noch mehr berechnen muss geht das irgendwo auf Lasten der CPU aber man kann ja das Thema immer weiter und weiter vertiefen.

Und grundsätzlich gesehen kann man wirklich eine richtig alte CPU haben und mit der denoch anständige FPS Bereiche bekommen. Wobei man braucht ja heutzutage nicht mehr an einer alten CPU zu halten, da die Preise derzeit ja echt gut sind bei aktuellen CPUs
 
... eben erhalten:

Guten Tag Herr xxx,

herzlichen Dank für Ihre Bestellung.

Sie haben kürzlich den Ryzen 7 5800X3D (AM4, 3.40 GHz, 8 -Core) zum Preis von 592,73€ bestellt. Leider ist es bei der Einstellung dieses Produktes zu einem sehr bedauerlichen Fehler gekommen. Die Ware ist noch nicht vom Hersteller zum Verkauf freigegeben worden, deswegen musste Ihre Bestellung storniert werden.

Wir bedauern den Vorgang, der neben Ihnen auch zahlreiche andere Kunden betrifft, natürlich außerordentlich. Glücklicherweise war es uns inzwischen möglich, den Fehler zu identifizieren und zu beheben. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung. Ihre Bestellung wird storniert und den Kaufbetrag zur Rückerstattung angewiesen, sofern Sie bereits eine Zahlung geleistet haben. Als eine Geste der Entschuldigung lassen wir Ihnen gerne einen Gutschein von 10 € zukommen, welchen Sie mit folgendem Code bei Ihrem nächsten Einkauf einlösen können: *****

Wir danken für Ihr Verständnis und würden uns freuen, Sie auch zukünftig wieder als Kunden bei uns begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße

xxxxxx
Customer Service Representative

Gutscheincode entfernt /2k5lexi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so weil es so geil ist wieder Nochmal

😍
„As we stated, the AMD Ryzen 7 5800X3D is the final gift for AM4 from AMD and it is the end of the line, which will be welcomed by many AMD users already in the platform.“
Mal die übrigen Reviews abwarten. Denke das die obige Aussage zutrifft🎁

@UdoG Ist doch nett von denen. Warte noch bisserl ab, bis der Preis fällt und setze den Gutschein ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen dann wieder so Sätze mit "Boden aufwischen"! :lol:

He?? Ja sollen die doch! So läuft das doch nur bringt der eine Hersteller etwas besseres muss der andere Hersteller nachziehen bzw überbieten. Konkurrenz belebt das Geschäft und Hardware kann man eigentlich nur fair miteinander vergleichen, wenn es in derselben Generation hergestellt wurde.
Also einen 5800X mit einem 12700K zu vergleichen ist schon nicht mehr fair, weil da zu lange Entwicklungszeit dazwischen liegt. Und einen 12700k mit einem 7800x wäre auch wieder nicht mehr wirklich fair, da AMD da auch wieder viel mehr Zeit hat den 12700k zu überbieten
 
Man kann nur das vergleichen was der Markt hergibt. Alles andere ist nunmal nicht möglich.
 
Die Brechstange KS gibt es doch schon für den 5800X3D !
Ich mein was noch auf 400W aufbohren?
Wenn Intel nur mehr Cache integriert brauchen sie weder 5,5GHz Takt, noch eine höhere PL1/2. Das wird dann analog wie beim 5800X gesenkt. Die IPC ist ja schon fast durch die Bank weg höher als bei Zen3 . Glaube Zen 4 wird deutlich stärker werden, da muss Intel schnell mit Meteorlake kontern.
 
Dann sollte Intel das machen wenn es so einfach ist und müssen nicht so ein hochgezüchtetes Exemplar wie den KS bringen.
 
Kochen beide nur mit Wasser würde ich sagen.
 
Dann sollte Intel das machen wenn es so einfach ist und müssen nicht so ein hochgezüchtetes Exemplar wie den KS bringen.
Der KS ist nur ein gebinnter K. Das kann Intel machen, wenn die Fertigung mal angelaufen ist und soweit fluppt, das eben bessere Samples vom Band laufen. Das nimmt die Marketing und Produktmanagement Abteilung sicher gerne mit, ein neues Produkt mit minimalem Entwicklungseffort zu verkaufen.
Bin mir sicher das auch Intel auf den Cachetrain aufspringen wird müssen, nicht alleine wegen dem 5800X3D, vielmehr wegen Milan-X und den enormen Benefits bei professionellen Workloads.
 
Zen4 soll 25% mehr IPC bringen (wahrscheinlich zu den 5000ern, nicht x3d) und über 5ghz boost.
Problem ist ja offensichtlich, dass es schwer ist in Gaming die Recheneinheiten vernünftig auszulasten.

Last Euch doch mal auf der Zunge zergehen. Der 5800x3D liegt mit 4.5GHz max Boost bei ~620 Punkten im sc CPUz Benchmark. Der 12900KF liegt mit 5.2GHz bei ~860 Punkten. Im Cinebench sieht es praktisch genauso aus.

Das sind fast 40% mehr Rohleistung.

Und beim Gaming liegt der 12900k dann gediegen hinten, weil das Ding im Grunde nichts als Wartezyklen schiebt, während der 5800x3D die Rechenwerke wohl gescheit auslastet. Deswegen ist auch der Stromverbrauch beim 12900k beim Gaming noch ~einigermaßen~ passabel gegenüber CB.
 
@sch4kal: Intel hat doch mit Sapphire Rapids geplant HBM2 direkt auf die CPU zu setzen, oder? Wäre ja dann schon in die Richtung...
 
@sch4kal: Intel hat doch mit Sapphire Rapids geplant HBM2 direkt auf die CPU zu setzen, oder? Wäre ja dann schon in die Richtung...
Danke, hatte ich ganz vergessen. So wird das dann auch im Desktop laufen wenn der 5800X3D hier wirklich so abliefert.
 
ja amd kann auch L4 Cache einführen so ist das ja nicht.Möge der Cache Wahnsinn beginnen.Der wo die meisten drauf klatscht gewinnt den Kampf.
 
Mooment, sehe ich das richtig? Bei einer UVP von 449 Dollar wurde der schon für geschmeidige 593€ angeboten? Ich brech ab.
 
Wenn Intel nur mehr Cache integriert brauchen sie weder 5,5GHz Takt, noch eine höhere PL1/2. Das wird dann analog wie beim 5800X gesenkt. Die IPC ist ja schon fast durch die Bank weg höher als bei Zen3 . Glaube Zen 4 wird deutlich stärker werden, da muss Intel schnell mit Meteorlake kontern.
Durch den Monolithischen Ansatz von Intel so nicht umsetzbar wen ich das richtig verstanden habe!
 
Nie nächsten Generationen an CPU ob von Intel oder AMD werden wohl einiges zu bieten haben da hat AMD die messlatte recht hoch gelegt
 
Wenn Intel nur mehr Cache integriert brauchen sie weder 5,5GHz Takt, noch eine höhere PL1/2.
Nicht ganz richtig. Cache braucht Strom und zwar nicht zu knapp aber vorallem braucht Cache Fläche. Intel kann ohne eine Technologie wie die von AMD hier zu nutzen gar nicht so einfach ein ähnliches Produkt raushauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh