Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Bei uns ist es so das die Auslieferer halt am Ende der Tour zu der Filiale fahren und da dann die Pakete abgeben und erst danach dann zum Feierabend ins Auslieferlager zurückfahrne wo morgens die Tour startet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHL Zustellversuch gescheitert. Also doch morgen erst in der Filiale holen:(
Same bei mir, obwohl jemand zuhause war. Aber gut, bei der Filiale wo das immer hingeht, krieg ich das heute trotzdem noch. Nervt aber schon und hatte ich bei DHL schon länger nicht mehr.
 
Sei froh das deiner Unterwegs ist... hab gestern bei MF um 15:03 Uhr Bestellt seit dem steht im Tracker, dass die Sendung elektr. angekündigt wurde.
Hab um die gleiche Zeit bestellt und das selbe steht bei mir auch noch drin, ich denke das kommt erst am Montag bei mir an :cautious:
 
Hab um die gleiche Zeit bestellt und das selbe steht bei mir auch noch drin, ich denke das kommt erst am Montag bei mir an :cautious:
Mhm seltsam, vielleicht war der Laster voll abends und es blieben ein paar liegen? Ich habe bei MF um 15:24 bestellt und die CPU ist eben bei mir angekommen
 
@Igor THG

Das GPU limit hast du weder mit der ti noch mit der xt getroffen? also tatsächlich durchweg cpu limit?

1650534235760.png
 
Mhm seltsam, vielleicht war der Laster voll abends und es blieben ein paar liegen? Ich habe bei MF um 15:24 bestellt und die CPU ist eben bei mir angekommen

Ich habe 20 Minuten vor dir bestellt und meine CPU hält sich immer noch im Verteilerzentrum Bremen auf. Soll Samstag kommen, was mich aber nicht stört. Vor dem Wochenende komme ich eh nicht zum Austauschen.
 
den für 499 € oder 519 € bestellt? dann können es eigentlich nur andere Standorte sein.
Ich hab den für 499€ bestellt und um 15:04 war die Bestätigungsmail im Postfach. DHL mag mich wohl einfach nicht, oder MF bevorzugt die teureren CPUs
 
Hm gibt es so ein Benchmark mit allen CPUs auch bei dem Spiel Tiny Tina Wonderlands zu sehen oder nicht ?

Hm wenn ne GTX 750 ti Wonderlands zum starten bringt ,dann ginge ja auch ne Vega 8 zum zocken . Weil dann ist das ganze ja offen und brauche mir um die GPU und CPU Limit keine Gedanken zu machen und das ganze dann bei 720p mit angepassten settings und so. Nen neuen Full HD Bildschirm von Philips habe ich auch schon ins Visier. Die Zukunft gehört full HD. Also zumindest bei mir ist das so. Und 170 € für ein monitor ist ja echt nicht teuer wie ich finde.
 
Mhm seltsam, vielleicht war der Laster voll abends und es blieben ein paar liegen? Ich habe bei MF um 15:24 bestellt und die CPU ist eben bei mir angekommen
Hab sogar erst gegen 15:45 Uhr bestellt und die CPU war heute schon zur Zustellung. War selbst erstaunt, wie schnell das ging (Versandbestätigung kam um 16:13 Uhr).
 
Für die 300er Chipsätze gibt's allerdings keine Garantie, das entscheiden die Board Partner.
 
meiner ist auch in Zustellung. Ich bin gespannt, hoffentlich macht der hohen IF und erfüllt meine hohen Erwartungen. Sonst muss ich leider zurücksenden. Bei dem Preis muss das Liebe auf den ersten Bench sein :ROFLMAO:
 
Hm gibt es so ein Benchmark mit allen CPUs auch bei dem Spiel Tiny Tina Wonderlands zu sehen oder nicht ?

Hm wenn ne GTX 750 ti Wonderlands zum starten bringt ,dann ginge ja auch ne Vega 8 zum zocken . Weil dann ist das ganze ja offen und brauche mir um die GPU und CPU Limit keine Gedanken zu machen und das ganze dann bei 720p mit angepassten settings und so. Nen neuen Full HD Bildschirm von Philips habe ich auch schon ins Visier. Die Zukunft gehört full HD. Also zumindest bei mir ist das so. Und 170 € für ein monitor ist ja echt nicht teuer wie ich finde.
da müsste jemand der das spiel hat und die cpu heute oder so bekommt mal gucken.

idealerweise eine szene bereitstellen und dann kann man z.b. meinen dagegenstellen und dann haste nen richtwert
 
Reine Neugier - welche Board/CPU Kombi nutzt du denn?
Sorry, schon was her, 5950X mit dem C8H ohne WiFi und irgend nem alt UEFI Version 32xx irgendwas müsste das sein. Aber ja, ich hab das auch auf die Vollbestückung geschoben. MIR reichts erstmal so, bzw. es läuft seit 12/2020 in der Kombo ohne nennenswerte Probleme.
Bin am überlegen, ob ich nochmal versuche mit der IF höher zu kommen - der RAM will leider nicht. Aber IF OC ohne RAM bringt gerade im Durchsatzlimit - also dort wo der Cache vom X3D auch zieht, ja ebenfalls Punkte.
1600 auf 1900er IF sind ja teils real 20% und mehr bei Games. Das ist schon extrem, was man da teils liegen lässt - bei Dual MCM vor allem, da Windows immer auch mal den zweiten CCD bemüht und das dann munter durch die Fabric geschubst wird...

mal ganz dekadent nen 5950X für ne gamingkiste kaufen weil billiger als X3D? :d
kannste machen - die Cores nicht nutzen gibt ja außer den Preis keinen Nachteil - eher im Gegenteil, es bringt dir tendentiell sogar den Vorteil, dass du das größte Modell mit dem höchstem Takt bekommst.
Für Gaming würde aber eher der noch günstigere 12C mehr Sinn ergeben. Nicht wegen 12C - die brauchste nicht zwingend, aber wegen dem nochmal deutlich niedrigerem Preis.
 
Nur weil die hohen oc Erwartungen nicht erfüllt werden, senden man aber nicht zurück.
kommt bei mir nur äußerst selten vor. IF1900 sollten aber laufen, cpu-oc lohnt sich für mich eh kaum, wenn dann etwas uv, wenn's passt. Aber bei 200,-€ mehr als der 5800x, sind meine Erwartungen an Leistung,
Qualität und Effizienz doch berechtigt.
 
kommt bei mir nur äußerst selten vor. IF1900 sollten aber laufen, cpu-oc lohnt sich für mich eh kaum, wenn dann etwas uv, wenn's passt. Aber bei 200,-€ mehr als der 5800x, sind meine Erwartungen an Leistung,
Qualität und Effizienz doch berechtigt.

Nein, sind sie nicht. Du zahlst die 200,-€ mehr ja absolut freiwillig und unter Beachtung der Standard-Werte, welche dir AMD für jede CPU garantiert. IF von 1900 ist bei den Werten eben nicht dabei.

Ich hab sicher nichts gegen das Selektieren, aber sich das schönzureden bzw. sich fadenscheinige Argumente zur Rechtfertigung herbeizukonstruieren kann man sich dann auch sparen. Am besten die CPU anschließend einfach auf den Gebrauchtmarkt werfen, da finden sich sicherlich auch Abnehmer zum EK + Versand.
 
Danke, sehe ich auch so.
Zumal ja einiges in Tests auch schon gemacht wurde und daher bekannt sein sollte.
 
sind meine Erwartungen an Leistung,
Qualität und Effizienz doch berechtigt.
Ist es nicht. Du zahlst dem Aufpreis nur wegen den 3DCache und nicht wegen bessere OC Güte.

Zurücksenden ist aber generell wegen sowas scheiße das mal so nebenbei.
 
Danke, sehe ich auch so.
Zumal ja einiges in Tests auch schon gemacht wurde und daher bekannt sein sollte.
aussagekräftige Test hab ich kaum gefunden, igors kommt leider erst morgen. Letztlich verstehe ich Eure Meinung, und teile diese eingeschränkt.
Es ist nun mal mein Recht, und selektieren tun wohl eher die, welche in Stückzahlen ordern, und anschließend zurücksenden. Außerdem hoffe ich natürlich nur das meine Erwartungen erfüllt werden, sonst hätte ich gar nicht erst bestellt.

Ich finde den Missbrauch von Rücksendungen ebenfalls nicht gut, aber an den durchschnittlich ca. 400mio Rücksendungen pro Jahr, trage ich nur einen minimalen Teil bei.
Und mir zu unterstellen ich würde es tun, weil ich es nicht Ausschließe ist sicher voreingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Aussagen fehlen dir denn?
RAM OC hat so gut wie keinen Effekt, konnte man lesen.
UV soll wohl auch nicht wirklich gehen, auch das war schon zu hören.
Die Leistung bilden viele Tests ab.
 
Was für Aussagen fehlen dir denn?
RAM OC hat so gut wie keinen Effekt, konnte man lesen.
UV soll wohl auch nicht wirklich gehen, auch das war schon zu hören.
Die Leistung bilden viele Tests ab.
ich nehme an dass alle Erwartungen erfüllt werden, aber sicher kann ich eben noch nicht sein. Zumal die meisten Test wenig praxisnah sind, dadurch lediglich das Potential der CPU darstellen.
Ich werde heute Abend kurz etwas zu meinen Erfahrungen posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh