Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Also.
Verbaut ist die Mühle. Habe erstmal auf RAM@Stock Cinebench laufen lassen um zu schauen ob alles passt.
Dann ab ins BIOS: SAM aktiviert, RAM XMP Profil 3600 CL16, IF auf 1800. Ohne Mucken gebootet. Nochmal Cinebench laufen lassen..20 Punkte weniger. War erstmal irritiert. Ist das Messtoleranz oder wirkt sich da irgendwas negativ aus?


Soweit ich das mitbekommen habe, skaliert Cinebench null mit dem RAM-Takt.
Von daher ist das bei dir tatsächlich eine Messtoleranz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir!

CS auf der Ulletical Benchmark Map 478 FPS average (1440p compeitive settings) :bigok:
Free-for-all Deathmatch Server mit 24 Leuten (was nen ziemliches hardcore szenario für cpus ist normal) nie unter 350 rum gesehen, eher 400-500.

Also ich bin grad happy und werd heute zufrieden ins Bett gehen - die beiden Games die mir am wichtigsten sind mit fettenen FPS Gewinnen!
Morgen bisschen Lüfterkurven tunen und noch paar andere Games ausprobieren, aber alles in allem Daumen hoch grade!
 
So nach dem Kuddelmuddel soll meine CPU wohl morgen zwischen 12-16 Uhr kommen .
Bin Gespannt wer sie dieses mal bekommt vielleicht landet die CPU ja jetzt zur Abwechslung mal in München Österreich oder so!:motz:
 
Danke dir!

CS auf der Ulletical Benchmark Map 478 FPS average (1440p compeitive settings) :bigok:
Free-for-all Deathmatch Server mit 24 Leuten (was nen ziemliches hardcore szenario für cpus ist normal) nie unter 350 rum gesehen, eher 400-500.

Also ich bin grad happy und werd heute zufrieden ins Bett gehen - die beiden Games die mir am wichtigsten sind mit fettenen FPS Gewinnen!
Morgen bisschen Lüfterkurven tunen und noch paar andere Games ausprobieren, aber alles in allem Daumen hoch grade!
Was sind bei dir den competitive settings?
478 FPS erscheint mir da richtig wenig.

CSGO.jpg



 
Wie ist die Temp beim Spielen und mit was kühlst du?
Habe jetzt heute abend eine längere Session Hunt Showdown gespielt und die CPU geht mir da so auf 82 Grad maximal,im Durchschnitt eher 79 oder 80. Denke das ist so ziemlich worst case an den Spielen die ich so spiele denn warum auch immer ist das Spiel sehr fordernd für die CPU. Wie gesagt mit Luft unter dem Dark Rock 4 Pro. Mein 5950X mit dem gleichen Kühler wird ungefähr 75 Grad warm bei dem Spiel aber halt mit doch echt merkbar schlechterer Performance.

Was mir aber aufgefallen ist: Im idle ist die CPU recht warm, meist um die 50 Grad
 
Hab grad mal 30min BF2042 gespielt und da lag die Temp auch bei so 80 grad, laut Coretemp war die Max Temp 81.
Laut Ryzen Master liegt die Temp im Idle bei 36

 
Habe jetzt heute abend eine längere Session Hunt Showdown gespielt und die CPU geht mir da so auf 82 Grad maximal,im Durchschnitt eher 79 oder 80.
Wie war der Unterschied in der Performance? Laut Benchmarks soll es in der cryengine ja nix bringen.
 
Was sind bei dir den competitive settings?
478 FPS erscheint mir da richtig wenig.

Anhang anzeigen 751431


2560x1440 (ja ich weiß, das ist nicht competitive, aber bisschen was fürs Auge muss auch sein)
Sonst alles low und aus außer Schatten auf Medium, Uber Shader Auto:enabled.
Benche gerne gleich nochmal mit den Settings aus dem Sammelthread.
Ist dein Screen auch mit dem 5800X3D?

EDIT: Grade random reboot. Entweder Grafikkarten UV zickt oder silent WHEA?:unsure:
Muss wohl doch noch etwas rumspielen heute^^
Benche jetzt erst nochmal mit meinen Settings mit Graka@Stock.
 
Wie war der Unterschied in der Performance? Laut Benchmarks soll es in der cryengine ja nix bringen.
Die meiste Zeit im GPU Limit, da ist es kein Unterschied natürlich aber mit dem 5950X sind mir die FPS regelmäßig bis auf 80 oder so abgesackt und man kann an der Auslastung sehen, dass es ein CPU Limit ist. Mit dem X3D war ich heute nie unter 100 FPS. Da man aber Situationen in dem Spiel nicht 1:1 nachstellen kann, kann es auch Zufall sein. Für mein Empfinden läuft es aber flüssiger und auch fast keine Mikroruckler.

Ist halt die Frage wie das Spiel getestet wurde in den Benchmarks . Wenn man Solo in ein Match, geht ein bisschen rumläuft, KI tötet und die Werte dann als Benchmark nimmt sind die Frames sowieso immer besser als wenn man z.B. im Trio gegen zwei weitere Trios in unmittelbarer Nähe kämpft. Dann steigt die CPU Last nämlich immens in dem Spiel und in diesen Situationen sehe ich hier bisher doch ziemliche Vorteile für den X3D.
 
2560x1440 (ja ich weiß, das ist nicht competitive, aber bisschen was fürs Auge muss auch sein)
Sonst alles low und aus außer Schatten auf Medium, Uber Shader Auto:enabled.
Benche gerne gleich nochmal mit den Settings aus dem Sammelthread.
Ist dein Screen auch mit dem 5800X3D?
Nene, grad einfach kurz gemacht, auch more or less competitive, 3440x1440.
10850K

1650574316577.png
 
Was ist denn der größte "Stresstest" für die CPU bezüglich Temps? Cinebench R23?
Hab ich jetzt 2x laufen gelassen und 82 Grad war die max Temp mit dem Brocken 3
 
Ja bis auf Filter alles gleich.
64 oder 128 tick?
Kein plan, hab keine exec mehr. Dann denk mal wohl 64 i guess?
Spiel ist tot :fresse:

Hab ich ja deine comp. settings mehr oder weniger gut erraten. :d
 
naja im grunde ist es doch Prime 95 das wo am anspruchsvollsten ist.Ich wüsste ja sonst nichts was noch anspruchvoller wäre neben Cinchebench,
 
Kein plan, hab keine exec mehr. Dann denk mal wohl 64 i guess?
Spiel ist tot :fresse:

Hab ich ja deine comp. settings mehr oder weniger gut erraten. :d
Macht glaub nen ordentlichen Unterschied hab halt 128 drin für jumpthrow nades auf offline server. Teste gleich nochmal neu.

Holy shit trötet die Grafikkarte ohne UV, ist ja nicht zum aushalten.

EDIT:
auf 64 Tick sind es 500 FPS glatt. Erscheint aber jetzt im Vergleich zum Thread von dir tatsächlich immer noch zu wenig. Nicht, dass ich mich beschweren würde, genug sind das ja eh. Aber trotzdem etwas komisch. Sollte ich wohl noch was am PBO machen? Vielleicht probiere ich auch gleich nochmal IF auf Auto.
4,45Ghz auf allen Cores sagt HWinfo, max Temperatur 54°

EDIT2: Irgendwie mag CS mein GPU UV überhaupt nicht mehr. In allen andern Games läuft es stabil. Und das obwohl die Karte da wohl am wenigsten beansprucht wird.

EDIT3: Mit den Settings aus dem CS Benchmarkthread komme ich auf 541. Ich weiß aber auch echt nicht ob ich da so der Vergleichswert bin, da ich seit 5 Jahren mit derselben Config rumlaufe die bei jedem Install wieder rein kommt. Wer weiß was ich da über die Jahre für weirde Dinge de- oder aktiviert hab:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Verbaut ist die Mühle. Habe erstmal auf RAM@Stock Cinebench laufen lassen um zu schauen ob alles passt.
Dann ab ins BIOS: SAM aktiviert, RAM XMP Profil 3600 CL16, IF auf 1800. Ohne Mucken gebootet. Nochmal Cinebench laufen lassen..20 Punkte weniger. War erstmal irritiert. Ist das Messtoleranz oder wirkt sich da irgendwas negativ aus?
--snip--
Wenn du XMP für so hohen Takt anschaltest, dann wird auch meist die SOC Spannung mit erhöht.
Das und der höhere IF Takt sorgen für höheren Verbrauch und höhere Wärmeentwicklung. In Applikationen wie Cinebench, die quasi nur rohe Kernleistung setzen, merkst du das dann ein bisschen. Ist aber ja nicht viel und in anderen Applikationen und im generellen Gebrauch ists absolut wert die Einstellungen so zu fahren.
 
Ja, bei mir ebenso
AMD hat gestern früh Abends noch die 5800X3D VERSENDET.


Mein Shop hatte gestern wenige Stück, war aber ausser Haus und nun sind alle ausverkauft.
Preis wäre 50 Euro knapp unter AMD gewesen...


Somit wäre mit 19% Mwst. gar 459 Euro drinn gewesen bei Euch in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Verbaut ist die Mühle. Habe erstmal auf RAM@Stock Cinebench laufen lassen um zu schauen ob alles passt.
Dann ab ins BIOS: SAM aktiviert, RAM XMP Profil 3600 CL16, IF auf 1800. Ohne Mucken gebootet. Nochmal Cinebench laufen lassen..20 Punkte weniger. War erstmal irritiert. Ist das Messtoleranz oder wirkt sich da irgendwas negativ aus?
Naja. Warzone(Rebirth) gestartet und ich sage nur WTF! Ich hätte anhand meiner Frametimes niemals vermutet, dass ich so hart im CPU Limit hing:ROFLMAO: Ich sehe nicht mehr unter 150 FPS, größtenteils zwischen 160-170, teilweise um die 200. Jetzt kann der 1440p@165hz mal komplett ausgereizt werden. Im Schnitt dürften das 40-50FPS mehr sein, grob geschätzt.
Werde gleich noch CS Benchmark laufen lassen und auf nen 23 Mann FFA DM server hüpfen:bigok:
Also ich bin gerade ziemlich happy!
Interessant. Von welcher CPU kommst du?

Geil wäre auch wenn Mal jemand die Matrix UE5 Demo testen könnte. Die soll auch ziemlich CPU limitieren. Wäre interessant für zukünftige Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
3700x sollte aber in der Signatur stehen..Muss jetzt aktualisiert werden haha
Ach sehs grad selbst am Handy sieht man es nicht
Denke mal der unterschied kommt halt vor allem auch durch den ipc Zuwachs, 5900x wäre vermutlich ähnlich ausgefallen. Aber naja mittelfristig kommt eh wieder ne neue gpu und dann ist man froh drum sich den aktuellen Kram geholt zu haben. Ich peile auf jeden fall 3-4 Jahre ein mit der cpu
 
Macht glaub nen ordentlichen Unterschied hab halt 128 drin für jumpthrow nades auf offline server. Teste gleich nochmal neu.

Holy shit trötet die Grafikkarte ohne UV, ist ja nicht zum aushalten.

EDIT:
auf 64 Tick sind es 500 FPS glatt. Erscheint aber jetzt im Vergleich zum Thread von dir tatsächlich immer noch zu wenig. Nicht, dass ich mich beschweren würde, genug sind das ja eh. Aber trotzdem etwas komisch. Sollte ich wohl noch was am PBO machen? Vielleicht probiere ich auch gleich nochmal IF auf Auto.
4,45Ghz auf allen Cores sagt HWinfo, max Temperatur 54°

EDIT2: Irgendwie mag CS mein GPU UV überhaupt nicht mehr. In allen andern Games läuft es stabil. Und das obwohl die Karte da wohl am wenigsten beansprucht wird.

EDIT3: Mit den Settings aus dem CS Benchmarkthread komme ich auf 541. Ich weiß aber auch echt nicht ob ich da so der Vergleichswert bin, da ich seit 5 Jahren mit derselben Config rumlaufe die bei jedem Install wieder rein kommt. Wer weiß was ich da über die Jahre für weirde Dinge de- oder aktiviert hab:fresse:
Mach dir nichts draus, ich komm auch nicht mehr auf die 605 FPS von meinem 8700k von damals. :fresse:
Aber strange das du mit den "high" settings vom Thread mehr FPS hast. Auflösung ist ja wayne, da du bei 1440p nicht im GPU Limit bist (außer in der Smoke).
 
Ich hätte einfach den 5900x für 389€ im Deal genommen.
natürlich macht der 5900X preislich sehr viel mehr sinn als der 5950X, zumal die vielen kerne für das einsatzgebiet gaming kaum noch nutzen bringen. das war nur eine scherzhafte verdeutlichung, wie teuer der X3D gerade in relation ist. dennoch kann er beim gaming sinn machen, wenn man spiele auf dem zettel hat, die davon so massiv profitieren. das macht es halt auch so schwierig, den preis zu beurteilen. in manchen spielen deklassiert er selbst einen doppelt so teurern 12900KS, da ist der X3D dann sein geld durchaus wert. in anderen unterscheidet er sich gar nicht vom normalen 5800X, da ist er dann vollkommen überteuert...
 
Meiner hängt auch noch in Bremen fest..ich wollte morgen umbauen...hätte ich mal doch bei Alternate bestellt...
 
Meiner hängt auch noch in Bremen fest..ich wollte morgen umbauen...hätte ich mal doch bei Alternate bestellt...
So lange nur festhängt geht das noch meine CPU wurde an eine ganz andere Person ausgeliefert!
 
Ich kühl hier mit Luft. Hab ihn unter einem "Thermalright Macho Rev. A" laufen. Also schon etwas älter.
Komme im CB23 Multicore mehr oder minder direkt auf die 90°C Throttling Temperatur. Hab dann um die 4275 / 4300 MHz anliegen.
Konnte dem alten Kühler (aus 2011) nun, mit etwas NT-H1 Paste statt Wärmeleitpad, wieder etwas Leben einhauchen.
Bin jetzt auch auf 85/86 °C im CB23 - CPU geht dann auf 4325/4350 MHz.
Die Pads eignen sich für höhere Temperaturen immer weniger. Sind meiner Meinung nach aber für "leichte" CPUs ganz nett zu gebrauchen.

Wirds wohl doch nichts so schnell mit einer AiO-Kühlung ;)
 
Interessant. Von welcher CPU kommst du?

Geil wäre auch wenn Mal jemand die Matrix UE5 Demo testen könnte. Die soll auch ziemlich CPU limitieren. Wäre interessant für zukünftige Spiele
Kann man die runter laden ?
 
Da hatte ich echt glück, inerhalb von 24h war die neue CPU da ( hatte kein Express oder so ).
 
Leute wenn ihr vergleiche zieht schreibt mal bitte eure ganzen Komponenten dazu(RAM, CPU,GPU), die Info ist ja nicht bei jedem aktuell. Merci
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh