Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Im BIOS. PPT habe ich mehrmals verändert. 110, 90 und auch Mal 75. Und dann eben unter Windows getestet. Ryzen master zeigt mir, so wie auch hwinfo die exakten Werte an. Auch pbo scalar kann ich auf 10x stellen

OK ja, das war es auch schon. Mehr Einstellungsmöglichkeiten, außer den genannten, gibt es wohl nicht. Zumindest auf meinem Board

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS. PPT habe ich mehrmals verändert. 110, 90 und auch Mal 75. Und dann eben unter Windows getestet. Ryzen master zeigt mir, so wie auch hwinfo die exakten Werte an. Auch pbo scalar kann ich auf 10x stellen
Was hast Du denn für ein Board, bei meinem gibt es keine PBO-settings mehr seit der 5800x3d drin steckt.

Hab ein x470 Gigabyte Aourus. War soeben auch überrascht. Das BIOS ist vom Februar. Kann durchaus sein, dass es wieder entfernt wird.

Bzgl ryzen Master: bin ich blind, oder wo kann ich den curve optimizer finden...

Also, ich kann tatsächlich meine Werte verändern und diese werden auch angenommen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also zumindest kann ich limits verändern. Takt schaue ich auch noch, aber auf den ersten Blick würde das entfernt
Welches Mainboard und welches BIOS?

Hab gestern den bclk auf 101 gestellt, die m.2 SSDs mochten das garnicht. 100,5 geht.

Gigabyte Aourus x470
1.2.0.6 B

Bclk habe ich allerdings nicht angerührt, falls du darauf hinaus wolltest

Gigabyte Aourus x470
1.2.0.6 B

Bclk habe ich allerdings nicht angerührt, falls du darauf hinaus wolltest
Ne das mit dem bclk war nur allgemein.

Hab mir schon überlegt ob ich nicht einfach ein altes BIOS Profil lade.

Dann lieber weniger Einstellungsmöglichkeiten, als ein (evtl) falsches BIOS... Also für mich..

Unfassbare Battlefield 5 performance. Nicht von diesem Stern, man kann "Future frame rendering" deaktivieren ohne Einbruch der Graka Auslastung bei über 120fps und ray tracing unter DX12, kaum noch Frametime Spikes. Dauerhaft im GPU limit mit RTX3090 ohne FFR auf Rotterdam mit 64 Spielern. Habe noch keinen expliziten benchmark dazu gefunden aber das hat noch keine CPU geschafft, soweit ich weiß....

hat jemand mal mit einer älteren agesa versucht zu starten?

@Falo999 Ähm das ist genau umgehrt die aussage,l3 cache für Spiele und l2 Cache für Anwendung.ABer egal.Es scheint wohl die Aussage von dir,bei allen Cache ebene zu Gelten also nicht nur für L3,sondern auch für L2 und L1 nicht wahr?

Ich fin es Krass wie der gegenüber meinem 3950X abgeht in4K bei New World in den Städten!

Hier 3950X mit 3733 Cl14 15 15 35 im CPU Limit 64 FPS
Hier war sogar zu dem Zeitpunkt nicht soviel los!

NW 2040MHZ.jpg

Hier 4K der X3D mit 3733 CL14 15 15 35 voll im GPU Limit 85 FPS
5800X3D.jpg

Hier der X3D immer noch im GPU Limit Grafik auf Low gestellt Simulation 4090 radeon 7950 oder was auch immer 111 FPS und immer noch GPU Limit!

5800x3d low.jpg

Der X3D rockt die Hütte bei New World in 4K !

Unfassbare Battlefield 5 performance. Nicht von diesem Stern, man kann "Future frame rendering" deaktivieren ohne Einbruch der Graka Auslastung bei über 120fps und ray tracing unter DX12, kaum noch Frametime Spikes. Dauerhaft im GPU limit mit RTX3090 ohne FFR auf Rotterdam mit 64 Spielern. Habe noch keinen expliziten benchmark dazu gefunden aber das hat noch keine CPU geschafft, soweit ich weiß....
hast du auch BF2042?

ok in cp77 wissen wir ist das ding ne gurke scheinbar

dl2 hab ich installiert. muss mal schauen ob das noch läuft. falls du zeit hast einfach mal iwo in der linken stadthälfte (anfang) nen screenshot machen und settings dazu :)

rt zieht auch gut an der cpu. ist mit DLSS also durchaus auch machbar zum vergleich wenn man DLSS auf performance stellt :)

ok in cp77 wissen wir ist das ding ne gurke scheinbar

dl2 hab ich installiert. muss mal schauen ob das noch läuft. falls du zeit hast einfach mal iwo in der linken stadthälfte (anfang) nen screenshot machen und settings dazu :)

rt zieht auch gut an der cpu. ist mit DLSS also durchaus auch machbar zum vergleich wenn man DLSS auf performance stellt :)
Esse gerade schaue mal was ich da machen kann welche Auflösung ?

ich hab hier auch einfach meine alten Ram Settings einfach übernommen ich hoffe das läuft so auch alles richtig stable ist ja erst seit einer Stunde drin das gute Stück!

720p^^

wenn du bock hast auch nochmal mit RT + DLSS Performance

ok du hast nen 4k monitor oder?

da wir die gleiche gpu haben kannst du gerne auch eine auflösung nutzen bei der du nicht mehr im gpu limit bist. ist ja für uns beide gleich wenn ich die selben settings nutze

720p^^

wenn du bock hast auch nochmal mit RT + DLSS Performance

ok du hast nen 4k monitor oder?

da wir die gleiche gpu haben kannst du gerne auch eine auflösung nutzen bei der du nicht mehr im gpu limit bist. ist ja für uns beide gleich wenn ich die selben settings nutze
Haste bock auf TS?

Meiner steckt immer noch in Bremen fest :cautious: Bin ja gespannt ob die das voraussichtliche Zustelldatum einhalten können

1650650027874.png

Ich fin es Krass wie der gegenüber meinem 3950X abgeht in4K bei New World in den Städten!

Anhang anzeigen 751691

Hier 4K der X3D mit 3733 CL14 15 15 35 voll im GPU Limit 85 FPS
Anhang anzeigen 751692

Hier der X3D immer noch im GPU Limit Grafik auf Low gestellt Simulation 4090 radeon 7950 oder was auch immer 111 FPS und immer noch GPU Limit!

Anhang anzeigen 751693

Ja wobei man dazu sagen muss das manche Games / der Scheduler die Arbeit schlecht verteilt und so so auf dem zweiten CCD ein teil der Arbeit verrichtet wird und durch den Cache ungünstig verlangsamt wird.
Das wurde ja schon Grundsätzlich mit Zen3 verbessert.
Man müsste New World mit dem deaktivierten CCD ausprobieren, damit der load auf einen CCX gezwungen wird. Nannte sich in Ryzen Master "Game Mode" oder so.

aber der 3950X war doch schon immer scheiße in games :fresse:

Ja wobei man dazu sagen muss das manche Games / der Scheduler die Arbeit schlecht verteilt und so so auf dem zweiten CCD ein teil der Arbeit verrichtet wird und durch den Cache ungünstig verlangsamt wird.
Das wurde ja schon Grundsätzlich mit Zen3 verbessert.
Man müsste New World mit dem deaktivierten CCD ausprobieren, damit der load auf einen CCX gezwungen wird. Nannte sich in Ryzen Master "Game Mode" oder so.
Ich hab einiges mit Prozzess Lasso mal probiert es half nichts auch der Ryzen Game Mode nicht wenn dann waren das überschaubare Effekte von 2-3 FPS auch mit HT aus usw. auch rumprobiert!
Man sieht es ja auch in den Spiele Test 5800X 5950/5900X allles überschaubar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber der 3950X war doch schon immer scheiße in games :fresse:
Genau so sieht es aus :ROFLMAO:
Naja für damals war es halt Okay!

natürlich macht der 5900X preislich sehr viel mehr sinn als der 5950X, zumal die vielen kerne für das einsatzgebiet gaming kaum noch nutzen bringen. das war nur eine scherzhafte verdeutlichung, wie teuer der X3D gerade in relation ist. dennoch kann er beim gaming sinn machen, wenn man spiele auf dem zettel hat, die davon so massiv profitieren. das macht es halt auch so schwierig, den preis zu beurteilen. in manchen spielen deklassiert er selbst einen doppelt so teurern 12900KS, da ist der X3D dann sein geld durchaus wert. in anderen unterscheidet er sich gar nicht vom normalen 5800X, da ist er dann vollkommen überteuert...
Sein Geld wert ist halt relativ. Bei P/L haben wir die gleiche Meinung, weshalb er halt für mich den aktuellen Preis nicht wert ist. Man sieht ja die UVPs in Relation und weiß, wo er eigentlich stehen müsste. Das es nun erst noch einen Erstkäufer Aufschlag gibt ist natürlich verständlich, aber eigentlich (theoretisch) sollte er etwas unter dem 5900x liegen.
Dann wäre er auch mir "sein Geld wert", weil man sehr einfach entscheiden könnte, ob man nun primär eine Spiele oder Anwendungs-CPU möchte.

Daher die Aussage von mir "Die CPU ist gut, aber der Preis deutlich zu hoch." Bin gespannt ob das Preisniveau hoch bleibt oder doch relativ flott "normale" Regionen erreicht.

Den Gesetzen des Marktes folgend, wird eine, aktuell in D nicht - und in der EU nur knapp verfügbare CPU, preislich nur einen Weg kennen - bis sich das ändert.

Plane fürs WE mal den Einbau.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In Planetside 2 hat sich das gelohnt. Hab meinen Kumpel in die gleiche Position mit gleicher Blickrichtung gesetzt und jeweils dann gleichzeitig angefangen zu messen. Vorher hatte ich nen 3900X, noch viel langsamer. In diesem Spiel klotzt der Cache so RICHTIG rein.

Planetside 2 5800X vs 5800X3D.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh