Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ich könnte die nach der Arbeit hochladen.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der schneller ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ein post darüber im OC.net war auch die non beta verlinkt, und der Link ist noch aktiv.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, läuft jetzt mit der Aufgabenplanung :-)
 
Guten Morgen zusammen ! Habe meinem Sohn gerade einen 5800X3D bestellt. Er kommt von einem 2600X und hat in ein paar Games Probs die 6900XT auszulasten. Kann er einen guten Schub erwarten ? Auflösung 3440x1440.
Danke ! VG
Spoon
 
Guten Morgen zusammen ! Habe meinem Sohn gerade einen 5800X3D bestellt. Er kommt von einem 2600X und hat in ein paar Games Probs die 6900XT auszulasten. Kann er einen guten Schub erwarten ? Auflösung 3440x1440.
Danke ! VG
Spoon
Du solltest auf jeden Fall ein Bios Update machen und dann im Bios BAR aktivieren.
 
Guten Morgen zusammen ! Habe meinem Sohn gerade einen 5800X3D bestellt. Er kommt von einem 2600X und hat in ein paar Games Probs die 6900XT auszulasten. Kann er einen guten Schub erwarten ? Auflösung 3440x1440.
Danke ! VG
Spoon
wenn er vorher im gpu limit ist, dann nicht

falls er im cpu limit war dann wird er natürlich mehr fps bekommen. wie viele? maximal bis zum gpu limit.

wenn du den unterschied wissen willst > benchmarks in 720p suchen ;)
 
Danke für Eure Antworten. (y) Sofort bestellt, da anscheinend derzeit die schnellste Gaming CPU für sein System. Im GPU Limit wird er denke ich nicht sein.
Ich hab einfach hier gefragt, da ich dachte..." hat bestimmt schon jemand gemacht das Upgrade und kann etwas dazu sagen......"...Egal, geh ich mal Balken gucken.
 
der 3d ist nur da gut wo der cache greift. das sind aber nicht alle games. ansonsten fährt man mit nem 5600/x/12400-12600 aus preisleistungssicht besser (bei komplettem neukauf)
 
Hi zusammen,

ist das so korrekt oder habe ich was falsch eingestellt ??
Komme von Intel und habe noch keine Ahnung was genau ich machen muss.
 

Anhänge

  • 5800x3d.png
    5800x3d.png
    61,8 KB · Aufrufe: 213
wenn im bios xmp angeschaltet ist (bei amd heist das wohl docp oder sowas) dann passt das
 
Lasst ihr die default PPT ; TDC ; EDC im PBO2 Tuner oder was sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 5800x3d lief immer auf CO -30 und PPT/TDC/EDC so gelassen im bios.

hab dazu nur den RAM noch optimiert auf bessere Werte. weil ich im CPU-Limit mich befinde und mir die minFPS wichtig sind für meinen Monitior

denn sind wir mal ehrlich, der 5800x3d ist für AM4 die beste Spiele-CPU wenn man High FPS bei 1080p / 1440p haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich habe vom 3700X zum 5800X3D gewechselt, so ist alles super. Gerade Flight-Sim ist schon krass (knapp doppelt so viele FPS in einigen Szenen).

Aber ist die Temperatur von 90 Grad ok/so vorgesehen? Laut 3DMark mit dem 3700X 65 Grad, nun 90 (Max-Wert, sehe ich auch bei Games so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht über 69° hinaus bei Games
 
Hi.
Ich habe vom 3700X zum 5800X3D gewechselt, so ist alles super. Gerade Flight-Sim ist schon krass (knapp doppelt so viele FPS in einigen Szenen).

Aber die die Temperatur von 90 Grad ok/so vorgesehen? Laut 3DMark mit dem 3700X 65 Grad, nun 90 (Max-Wert, sehe ich auch bei Games so).
Hi, das ist durchaus normal.
Schau dir mal den PBO2Tuner an, siehe Post:
 
Wahnsinn! Hatte auch überlegt vom 3700X zum 5800X3Dzu wechseln (black friday) aber 90°C fände ich schon wirklich krass!
Was hast du denn für ein Kühler?
 
Warum? Die CPU kann das ab.
 
90 Grad hat meine CPU im Alltag noch nie gesehen, nicht mal die 70 habe ich geknackt.
 
Ich hatte auch noch mal geschaut, selbst AMD sagt, 90 Grad sind richtig:

Also passt alles, danke. :)
Ich habe den Dark Rock 4, im Idle sind es 40 Grad, und der Boost-Takt passt auch.
 
Ja, aber:
"Eure Ryzen Zen 3-CPU wird 90 Grad heiß? Ist so gewollt, meint AMD"

Ist doch eine Zen 3-CPU, oder?
Zudem:

"90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend."

Also scheinen 90 Grad normal zu sein. Bei weniger scheint die CPU nicht ausgelastet genug zu sein.
 
sagen wir so, man kann den 5800x3d auch betreiben ohne dass er in die nähe von 90°C kommt und denn noch ausgelastet ist

denn auslastung geht nicht einher mit der Temperatur von einem Stück Hardware
 
und das kann man mit 5600x , 5800x, 5900x und 5950x nicht? worauf willst du hinaus? Natürlich ist bessere Kühlung besser. Aber auch ein X3D wird bei 90°C peak nicht plötzlich den Löffel abgeben. 🤷‍♂️
 
weder mein 3900x, noch mein 5950x, noch mein 5800x3d sahen jemals die 90°C und waren immer voll ausgelastet. nur ich bin nicht mit nem Luft-Kühler unterwegs

ich hab nie behauptet, dass die cpu bei 90°C nen löffel abgibt

ich hab geschrieben:

dass der genannte artikel nicht auf den 5800x3d zutrifft, weil dieser im vergleich zu den 4 genannten im Artikel über zusätzlichen 3D Cache verfügt und in der Theorie auf die 90°C kommen kann wegen dem Cache
 
Der x3d ist auch nur ein 5800x mit extra steps. Prügel nen 5800x mit nem stock cooler, dann hat der auch schnell 90° und mehr. versteh immernoch nicht worauf du hinaus willst.
 
Der 3D hatt halt noch ne "Thermo Isolation" eingebaut. Nennt sich Cache und Silizium zum Höhenausgleich.

Nein mit guter WaKü wird das keine 90°C heiß.

Aber sorgen braucht man sich auch keine machen.
 
Der x3d ist auch nur ein 5800x mit extra steps. Prügel nen 5800x mit nem stock cooler, dann hat der auch schnell 90° und mehr. versteh immernoch nicht worauf du hinaus willst.

ich will auf gar nichts hinaus. und zum anderen geht es hier auch nicht drum, dass man nen 5800x mit nem stock kühler betreibt sondern dass der User Alkonaut98 sich überlegt am Black Friday vom 3700x auf den 5800x3d zu wechseln und er las dass bei einem anderen User dieser auf 90°C kam. Keiner der beiden User nutzt den Stock Kühler
 
Also ich wollte nicht, dass sich hier Leute Köpfe einhauen. ;)
Es ist halt nur die Überlegung, wieso bei manchen Reviews locker 90 Grad erreicht werden (wie bei mir), bei anderen kaum 70 Grad.

Könnte es etwas mit dem Board zu tun haben, also der Art der Auslesung? Oder der Software? Ich nutze zum Beispiel GPU-Z (GPU-Z.2.50.0).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh