Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Zusammen,

habe ebenfalls aus Japan ( Urlaub) einen 7800x3d mit dem Asus Prime x670e-pro wifi bestellt. Weiß jemand ob ich ein BIOS Update für die neue CPU brauche?

Finde auf der Homepage nur das hier :BIOS 1410( siehe Bild)

Muss ich das installieren oder ist es gar nicht notwendig?

Danke vorab
Bei mir das gleiche Board, laut Asus Liste wird jede aktuelle CPU inkl. X3D seit der ersten Bios Version unterstützt, also dann selbst Updaten auf die neueste sollte kein Problem sein.
Meine Cyberport Bestellung wurde übrigens storniert - noch vor 15 Uhr bestellt naja ich hoffe Mindfactory kann liefern.
 
Für den 7950X3D scheint sich keiner mehr zu interessieren immer noch da bei MF.
 
der ist ja auch deutlich zu teuer wenns ums zocken geht.
 
Ein Kollege hat zeitgleich mit mir bei Cyberport bestellt, meiner wurde noch versendet. Er bekam gestern Abend gegen 22 Uhr eine storno Email...
 
Ein Kollege hat zeitgleich mit mir bei Cyberport bestellt, meiner wurde noch versendet. Er bekam gestern Abend gegen 22 Uhr eine storno Email...
same here.
Hab zum Glück noch bei MF bestellt.
 
Wir warten kann und risiko mag kann mit cashback den 7800X3D nei galaxus abräumen 7,5% über Payback
 
ja klar, aber ich finde nix über cashback- oder es ist einfach noch zu früh am morgen..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_092353_PAYBACK.jpg
    Screenshot_20230407_092353_PAYBACK.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 92
Punkte sind kein Cashback...wenn du mit deinen Punkten vorher nen Gutschein einlöst, dann vllt. ja.
Entweder Shoop oder Get More (4,5% Cashback bei Galaxus).
Ja mit den Punkten kannst du dann zum tanken fahren und kannst es nutzen wie geld 7,5% sind hier deutlich mehr wie 4,5%:)
 
der ist ja auch deutlich zu teuer wenns ums zocken geht.
Er bringt zu wenig beim zocken für das Geld Trift es eher.
Wenn der sich richtig absetzen würde vom 8Kerner beim Spielen dann währe das was anderes.
 
CP hat gestern bei mir nix versendet, die Bestellung ist bei DHL immer noch elektronisch angekündigt, wurde also nicht übergeben.
 
Ist nicht für mich, ist für ein Familienmitglied
 
ist normal. sobald das versandlabel erstellt wird passiert genau das.

alternate hat mein ram auch schon versandfertig gepackt

raus geht das erst samstag eher dienstag.
 
Ja, schon kacke dass wir zwei Feiertage haben, die uns zwei Arbeitswochen verkürzen und ein langes Wochenende bescheren. Ihr seid nicht zu beneiden. :d
 
Sinnlose Klickbait news. Besser wäre es aber gewesen zu titeln "Dieser neue Prozessor schlägt sogar alten X3D Bestseller".
 
Ich musste bei einer oberflächlichen Recherche feststellen, das es anscheinend zahlreiche Probleme mit den AM5 Boards gibt (Bootzeiten, RAM Kompatibilität, Intel i225-V Netzwerkchip)

Daher mal eine Frage an die Aufrüster im Thread:
- Gibt es eine allgemeine Tendenz des Marktes / "Go To" Marke bei den Boards mit den geringsten Problemen?
- Haben alle die selben Probleme?
- Ist das nur eine verzerrte Wahrnehmung (wenn man Probleme sucht, findet man welche)?

Sonst hätte ich mir mal unvoreingenommen folgendes zum 7800x3D bestellt:
- ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
- CORSAIR DOMINATOR PLATINUM RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.000 MHz C36
 
Ich musste bei einer oberflächlichen Recherche feststellen, das es anscheinend zahlreiche Probleme mit den AM5 Boards gibt (Bootzeiten, RAM Kompatibilität, Intel i225-V Netzwerkchip)

Daher mal eine Frage an die Aufrüster im Thread:
- Gibt es eine allgemeine Tendenz des Marktes / "Go To" Marke bei den Boards mit den geringsten Problemen?
- Haben alle die selben Probleme?
- Ist das nur eine verzerrte Wahrnehmung (wenn man Probleme sucht, findet man welche)?

Sonst hätte ich mir mal unvoreingenommen folgendes zum 7800x3D bestellt:
- ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
- CORSAIR DOMINATOR PLATINUM RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.000 MHz C36
Längere Bootzeit kann ich bestätigen ist aber nicht schlimm für mich. Beim ram würde ich cl 30 nehmen und hatte da auch schon Schwierigkeiten. Zur Not einfach 2x riegel bestellen.
 
lange bootzeiten sind bei MSI so wie es aktuell noch ist ein problem
 
Längere Bootzeit kann ich bestätigen ist aber nicht schlimm für mich. Beim ram würde ich cl 30 nehmen und hatte da auch schon Schwierigkeiten. Zur Not einfach 2x riegel bestellen.
Das wäre natürlich noch eine Überlegung wert. Allerdings habe ich im Bench mit den x3D Chips gesehen, das Timings deutlich weniger Performance ausmachen, als bei den non-x3D. Der Abstand zwischen cl30 und cl36 müsste marginal sein. Aber 5FPS sind nun mal 5FPS :hust: :fresse:

 
Das wäre natürlich noch eine Überlegung wert. Allerdings habe ich im Bench mit den x3D Chips gesehen, das Timings deutlich weniger Performance ausmachen, als bei den non-x3D. Der Abstand zwischen cl30 und cl36 müsste marginal sein. Aber 5FPS sind nun mal 5FPS :hust: :fresse:

(
)
Ja ich hab auch cl36 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh