Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre natürlich noch eine Überlegung wert. Allerdings habe ich im Bench mit den x3D Chips gesehen, das Timings deutlich weniger Performance ausmachen, als bei den non-x3D. Der Abstand zwischen cl30 und cl36 müsste marginal sein. Aber 5FPS sind nun mal 5FPS :hust: :fresse:
die haupttimings machen auch ohne 3d kaum was aus.

die subtimiungs sind das entscheidende und deshalb kauft man sich dann die etwas besseren riegel da die das tuning der subtimings eher verkraften.
dann werden aus 5 fps mal eben 30 oder mehr. das ist aber kein plug n play
 
Ich musste bei einer oberflächlichen Recherche feststellen, das es anscheinend zahlreiche Probleme mit den AM5 Boards gibt (Bootzeiten, RAM Kompatibilität, Intel i225-V Netzwerkchip)

Daher mal eine Frage an die Aufrüster im Thread:
- Gibt es eine allgemeine Tendenz des Marktes / "Go To" Marke bei den Boards mit den geringsten Problemen?
- Haben alle die selben Probleme?
- Ist das nur eine verzerrte Wahrnehmung (wenn man Probleme sucht, findet man welche)?

Sonst hätte ich mir mal unvoreingenommen folgendes zum 7800x3D bestellt:
- ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
- CORSAIR DOMINATOR PLATINUM RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.000 MHz C36
Wenn du dir ein Asus Board holen solltest, ließ dir mal folgenden Thread "x670 Resource" im Rog Forum durch. Etwas tweaking gehört dazu. Ich bin auf dem 1004 Bios mit Win 11, meine Kiste braucht nur ein paar Sekunden bis in das Windows. System ist in der Sig, mal schauen wie es mit dem 7800X3D läuft.
 
Hat anscheinend zufällige Verbindungsabbrüche bei manchen Leuten.

Darauf hin habe ich selber überhaupt das erste mal geschaut, welchen Chip mein altes Asus B550-F Board hat und dort ist dieser auch verbaut. Mit dem hatte ich das z.B. überhaupt nicht. Daher ist das immer so ein Ding mit dem "sich über Probleme schlau machen" :(
 
Ich hab hier gestern guten RAM verlinkt!.
Für knapp 150Euro lässt der sich gut tunen gerade bei den Subtimings .
Ist M-Die und gerade auf den Asus Boards sehr kompatibel und läuft auf Anhieb mit EXPO 2 6000mhz CL 30 38 38 96 bei denen die ich bisher gesehen habe.
 
MSI nutzt realtek. ich nutze aber tatsächlich seit nem guten 3/4 Jahr wlan^^
 
So schnell wie du geantwortet hast, hast du ganz klar nicht diese News gelesen.
Insofern sei froh, widerspricht aber nicht den Fakten.
Gehst du mit allen hier so um? Hab ich dir widersprochen? Natürlich nein. Sondern hab für mich gesprochen, dass ich froh bin das nicht zu haben.

Und ja, hab nur kurz überflogen. Warum lesen wenn ich das Problem nicht habe? :hmm:
 
MSI nutzt realtek. ich nutze aber tatsächlich seit nem guten 3/4 Jahr wlan^^
Also mein Realtrek läuft hervorragend 👍
Der Intel tatsächlich nicht so stabil. Habe beide.
 
Die Prozedur in Sachen BIOS beschreiben die Hersteller normal recht detalliert und wenn man sich da peinlichst dran hält, geht das auch gut. Trotz dem immer 4 Minuten Angst... :d

EDIT;: Irgendwie biste grade im falschen Thread gelandet und zwar total...
 
MSI nutzt realtek. ich nutze aber tatsächlich seit nem guten 3/4 Jahr wlan^^
Realtek gibt's nur bei den Boards mit 2.5G Lan. Bei 10G nutzen iirc alle Hersteller Marvell (gibt's da überhaupt was von Realtek?).
 
Zum Glück bin vom Haben-Wollen-Trip runter und wieder auf dem Fitness- und Gesundheitstrip und will lieber einen Sixpack in UHD statt die neuste Hardware 😂
Kann ja auch mit 5800X3D & RTX 4090 noch etwas länger die Füße still halten 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der sich richtig absetzen würde vom 8Kerner beim Spielen dann währe das was anderes.
Tut er das nicht wenn kein Cache genutzt wird? Leider finde ich auf die schnelle keine direkte Gegenüberstellung unter UHD mit einer 4090. Wenn jemand was parat hat gerne link posten. Stornieren geht ja fix ^^
Ich denke das der große das beste aus beiden Welten (mit Cache und ohne Cache ) darstellt. Auch wenn die Kiste hauptsächlich nur noch zum Zocken verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozedur in Sachen BIOS beschreiben die Hersteller normal recht detalliert und wenn man sich da peinlichst dran hält, geht das auch gut. Trotz dem immer 4 Minuten Angst... :d

EDIT;: Irgendwie biste grade im falschen Thread gelandet und zwar total...

Ich habe schon öfters BIOS an mein alten z390 installiert aber wie du sagst , es sind halt die 4 Minuten Angst😆

Ich wusste auch nicht so Recht in welchem Thread ich das Frage aber mir wurde ja trotzdem geholfen. Danke!! Und viel Spaß an alle mit dem X3d.

Habe bei Mindfactory bestellt, bis jetzt kam noch keine Mail außer der Auftragsbestätigung. Mainboard und ram kommen laut Amazon Donnerstag. Mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die 6000er RAMs so beliebt? Beste P/L Verhältnis oder was ged damit up?
 
Zum Glück bin vom Haben-Wollen-Trip runter und wieder auf dem Fitness- und Gesundheitstripp und will lieber einen Sixpack in UHD statt die neuste Hardware 😂
Kann ja auch mit 5800X3D & RTX 4090 noch etwas länger die Füße still halten 😊
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
Tut er das nicht wenn kein Cache genutzt wird? Leider finde ich auf die schnelle keine direkte Gegenüberstellung unter UHD mit einer 4090. Wenn jemand was parat hat gerne link posten. Stornieren geht ja fix ^^
Ich denke das der große das beste aus beiden Welten (mit Cache und ohne Cache ) darstellt. Auch wenn die Kiste hauptsächlich nur noch zum Zocken verwendet wird.
Ist zu vernachlässigen.
Der Cache funktioniert so gut wie immer nur halt Mal mehr oder weniger.

Das siehst du ja gut an Tests die 7000X sind so gut wie 99% immer hinter den X3D in den Spielen.
Lieber die 300 Flocken für die nächsten Generationen weg legen 8000X3D vielleicht gibt es da ja dann ja zwei CCDs mit Cache.
Ich hoffe AMD hat mit der 7000ner Serie gemerkt das die Leute Lieber X3Ds haben wollen als die X .
Die 7000X Serie war ja gegenüber dem 5800X3D keine Verbesserung beim Gaming die einen vor dem Ofen hervorlockt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Das eine muss nun besser werden als das andere, danach kommt wieder das andere dran. Man kann halt nicht alles auf einmal haben aber ich finde ja schon, man sollte auch im Leben ein "Tier" sein, wenn man eine 4090 fährt. Sieht doch ebenso kacke aus, wenn eine Hanswurst aus einem AMG steigt 😁 🤭 (mache nur Spaß, ich liebe und schätze dicke, sympathische, friedliche Nerds)

Man möchte mich in Tekken Online auch nicht erleben, wenn ich verliere und alles um mich herum demoliere... Gestern den Türrahmen angeknackst durch das Anboxen 🥊 🤦🏻‍♂️😆
 

Anhänge

  • IMG_20230407_133954.jpg
    IMG_20230407_133954.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur das gefunden.

Es gibt aber auch Games die nicht den Cache nutzen und daher sollten die extra 8 Kerne vorteilhafter sein. So eine Gegenüberstellung suche ich. Die 300€ mehr für den großen sind mir egal, soviel hat fast das Board gekostet für den 7950X. So hätte das wenigstens noch ein wenig Sinn ^^ Wobei das unter UHD anscheinend auch egal ist.
 
lass die auflösung aus der rechnung ;)

die cpu ist in 4k genauso fix wie in 720p.
 
Ja Flaschenhalt wird die Graka das ist schon klar, nur der Engpass scheint verschieden eng zu sein ^^ Ich hab den 7950X3d jetzt doch storniert und bei MF den 7800X3d geordert. Angeblich auf Halde, mal sehen. Zu vergleichen nutze ich halt den jetzigen 7950X in meinen bevorzugten Games.

wenn eine Hanswurst aus einem AMG steigt
Solange er ihn (selbst) bezahlt und nicht geleast hat ist das äußere des Hanswurst in der Frauenwelt völlig egal. :ROFLMAO:
 
Bisher nur das gefunden.

Es gibt aber auch Games die nicht den Cache nutzen und daher sollten die extra 8 Kerne vorteilhafter sein. So eine Gegenüberstellung suche ich. Die 300€ mehr für den großen sind mir egal, soviel hat fast das Board gekostet für den 7950X. So hätte das wenigstens noch ein wenig Sinn ^^ Wobei das unter UHD anscheinend auch egal ist.
Wenn du hunt spielst bringt der 7950x3d mehr weil das nur auf ccd1 läuft. Mehr games habe ich nicht gefunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh