Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Willkommen im Club ich kämpfe mit ähnlichen Werten. Habe einen kompletten CustomLoop mit 3x360 Radiatoren 6 in und 4 out und habe mit einer Asus Strix 3090 OC und R9 5900X auch Wassertemperaturen von 42-44 Grad und bekomme es nicht gebändigt. Habe noch einen Sensor direkt nach dem CPU Block und da habe ich konstante 55 Grad Wassertemperatur fast echt heftig ist. Dadurch heizt sich eben konstant das ganze System auf mit der Zeit.Mal ne Frage, ist das normal das meine CPU ohne PBO rund 90c beim Zocken warm wird ? Idle habe ich schon rund 50/60c. Bei 15 bis 30% CPU Auslastung habe ich schon über 80c wie im Bild zu sehen.
System wie in der Signatur, habe nur die 3090 heute auf Alphacool Eiswolf 2 AIO umgebaut und den 360 Radiator in die Front gebaut.
Hatte aber davor schon hohe Temps.
Nein habe ich doch eh geschrieben 3x360 und die Lüfter sind jetzt nicht highend aber auch sicher nicht schlecht ( QL 120 ).Da wird entweder die Radifläche zu klein sein oder aber nicht genügend Kühlung durch zu schwache Lüfter.
( QL 120 ).
Auch das habe ich geschrieben. Nur nochmals vorher hatten sie auch gereicht und zwar locker. Nur 5 grad Wassertemperatur ist wie 25-30 Grad unter Luft wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat.Corsair QL?
Da gibt es deutlich stärkere Lüfter!
Ich gebe es auf anscheinend habe ich zuviel geschrieben und man ist zu faul alles durchzulesen. Nein der Durchfluss ist nicht zu gering und nein es ist nichts verstopft. Ich baue mittlerweile seit über 17 Jahren selber und nochmals. Vorher Identisches System nur Board und CPU gewechselt ansonsten ALLES gleich.Dann wird der Durchfluss zu gering sein, entweder durch zu schwache Pumpe oder verstopfte Kühler.
AMD einfach kacke und Punkt.
Aha aber einen I9 10850k auf 5ghz mit angeneh 55 grad bekomme ich gebacken zum kühlen? Lustig bist du schon. Es ist einfach Fakt das AMD um Leistung zu bringen einfach Temperaturen produzier. 55 grad Intel zu 85 Grad AMD ist einfach eine Hausnummer. AMD gibt ja selber zu das 90 Grad Betriebstemperatur völlig normal ist und von AMD so gewollt. Klar dachte ich mir mit einer Custom bekomme ich diese Angaben von AMD schon in den Griff aber diese CPU ist einfach Müll. Klar Leistung bringt sie ordentlich aber nur auf Kosten der Wärmeproduzierung. Und lass deine Unterstellungein es gibt genug Foren wo Leute genau das gleiche Problem melden. Unter Luft ist es einem eh egal dann ist es halt warm schadet der CPU ja nicht aber ich baue mir nicht eine Custom um ein möglichst leises System zu haben und dann muss ich erst recht die Lüfter hochdrehen um das geht es und nicht ob ich es gebacken bekomme oder nicht. 42-44 Grad Wasser schadet auch meinem System nicht aber es ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache. Kapiert endlich Herr Holzmann?Aha, und das nur weil einige wenige es nicht gebacken bekommen ihre CPU zu kühlen.
Wie geschrieben fürn Intel waren die Lüfter mehr als ausreichend unter jeden Szenario mit jedem Delta zur Umgebungsluft nie mehr als 37 Grad Wassertemperatur gehabt auch nach 12 Stunden Sessions.Es ist fakt, dass die Lüfter nur schlechten Durchzug haben -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...dum-beleuchtung-im-120-mm-format.html?start=4
Dann vielleicht keinen guten AM4 Block verbaut, der das kalte Wasser nicht dahin bringt, wo es benötigt wird. Ich bin selbst von Watercool zu techN gewechselt einfach, weil das Design der CPU "anders" ist.
Nochmals alles zerlegen kommt nicht in Frage und wenn würde ich dann sowieso den AMD gleich wieder entfernen.
Aber er hat auch nicht nach eure Hilfe gefragt, sondern das nur bestätigt.Wenn an dir jeder Hinweis und Vorschlag die Ursache zu ergründen ab perlt, warum fragst du dann überhaupt nach?
Danke !Aber er hat auch nicht nach eure Hilfe gefragt, sondern das nur bestätigt.
Also lasst Mike in Ruhe und fertig ist das Thema.
Und das findest du jetzt ok?#Picard - facepalm
Indem die Chips nicht mittig sitzen wie es bei Intel der Fall ist und zusätzlich kleiner gefertig werden was nicht gerade gut für den Wärmetransport ist.Wie soll da ein 5900x das Wasser so dermaßen mehr aufheizen??
Genau das habe ich ihm doch vermitteln wollen. Nur wer nicht will, der will eben nicht.Indem die Chips nicht mittig sitzen wie es bei Intel der Fall ist und zusätzlich kleiner gefertig werden was nicht gerade gut für den Wärmetransport ist.
• Habe ich nie „gejammert“ ( was für eine primitive Bemerkung eines primitiven Menschen, hast du das echt notwendig?)Genau das habe ich ihm doch vermitteln wollen. Nur wer nicht will, der will eben nicht.
Punktuell viel mehr Hitze, nur schwache Lüfter auf den Radis und bumm landet man bei 90 °C CPU Temp.
Sonst wird das nichts mit kühleren Temps.
- besseren CPU Wasserkühler besorgen
- bessere Lüfter auf die Radis mit mehr Druck (wegen meiner auch mit RGB wegen der fps)
- Sensor für die Wassertemp und den Durchfluss verbauen
- vorhandene Kühler zerlegen und reinigen
Hallo Radica_53Der Kühler selbst kann es nicht sein, wenn sich das Wasser jetzt so viel stärker erwärmt wie davor.
Durchfluß macht im Vergleich eher Sinn, vermeintlich müßte dann aber auch die GPU deutlich wärmer sein als sie es mal war.
@Mike74: Stromverbrauch mal verglichen? Klingt auf den ersten Blick wie "Feuer frei" was die Leistungsgrenzen im Bios angeht.
Ganz genau und das meinte ich sonst nix. Und eine AIO oder Custom macht ja auch nix anderes als die Wärme abzuleiten gegenüber einem Luftkühler . Eine AIO oder Custom ist in dem Punkt nicht besser oder schlechter. Die Wärme muss einfach irgendwo hin und bei mir eben ins Wasser was zur Erwärmung führt weil diese CPU von AMD einfach unglaublich Hitze entwickelt. COD 80 Grad mit Peaks auf 90 Grad also schnitt 85 Grad was für mich im Gegensatz zum Intel einfach zu hoch ist.Also ich habe nun einige Tests mit verschiedenen WLP hinter mir und komme immer auf ~90 Grad beim Zocken aber ich habe auch nur so ein gschissenen Bequiet Dark Rock Pro 4 und keine AiO.
Idle bin ich aber bei 37-38 Grad und CB bei ca. 70 Grad. Bei Games, speziell Elite Dangerous Odyssey, geht das Ding durch die Decke