Ryzen 9 5900X Temps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schauen jetzt die Temps aus.
 

Anhänge

  • Moonlight_SZeOGYS3yA.png
    Moonlight_SZeOGYS3yA.png
    188,2 KB · Aufrufe: 131
Ist doch ok, lass es doch einfach jetzt so.
 
Hier jetzt nach ein paar Minuten im Spiel. Schaut jetzt besser aus keine 80/90c mehr.
 

Anhänge

  • Moonlight_82Ybq4gGVq.png
    Moonlight_82Ybq4gGVq.png
    160,3 KB · Aufrufe: 117
@Ceiber3
Nur zum Verständniss, du hast die Lüfter der AiO von Outtake auf Intake gedreht?
Wie sind bei dir die restlichen Gehäuselüfter angeordnet?
 
Mal ne Frage, ist das normal das meine CPU ohne PBO rund 90c beim Zocken warm wird ? Idle habe ich schon rund 50/60c. Bei 15 bis 30% CPU Auslastung habe ich schon über 80c wie im Bild zu sehen.
System wie in der Signatur, habe nur die 3090 heute auf Alphacool Eiswolf 2 AIO umgebaut und den 360 Radiator in die Front gebaut.
Hatte aber davor schon hohe Temps.
Willkommen im Club ich kämpfe mit ähnlichen Werten. Habe einen kompletten CustomLoop mit 3x360 Radiatoren 6 in und 4 out und habe mit einer Asus Strix 3090 OC und R9 5900X auch Wassertemperaturen von 42-44 Grad und bekomme es nicht gebändigt. Habe noch einen Sensor direkt nach dem CPU Block und da habe ich konstante 55 Grad Wassertemperatur fast echt heftig ist. Dadurch heizt sich eben konstant das ganze System auf mit der Zeit.
Hatte vorher gleiches System nur halt mit Intel 10850k auf 5ghz und nie höher als 37 Grad Wasser gesehen und Leistung fast identisch zu jetzt. Ich bereue es sehr auf AMD gewechselt zu haben.
Mir bleibt mittlerweile nichts anderes über als ECO 65 Watt oder eben Allcore dann hält es sich in Grenzen aber finde es halt schade so eine CPU künstlich zu kastrieren. Stock nur mit XMP habe ich im IDLE 40-50 Grad und Games 75-85 Grad und so steigt kontinuierlich die Wassertemperatur. GPU 55 Grad Maximal. Der Intel lief auf 5ghz mit maximal 60 Grad im Schnitt 50-55 Grad und das ist halt schon ein deutlicher Unterschied zum AMD.
 
Da wird entweder die Radifläche zu klein sein oder aber nicht genügend Kühlung durch zu schwache Lüfter.
 
Da wird entweder die Radifläche zu klein sein oder aber nicht genügend Kühlung durch zu schwache Lüfter.
Nein habe ich doch eh geschrieben 3x360 und die Lüfter sind jetzt nicht highend aber auch sicher nicht schlecht ( QL 120 ).
Und wie bereits erwähnt gleiches System vorher mit Intel, warum soll da plötzlich zu wenig RadiatorFläche sein oder die Lüfter mies? Und I9 10850k auf 5ghz ist auch nicht gerade ein cooler Typ oder?
 
Dann wird der Durchfluss zu gering sein, entweder durch zu schwache Pumpe oder verstopfte Kühler.
 
Dann wird der Durchfluss zu gering sein, entweder durch zu schwache Pumpe oder verstopfte Kühler.
Ich gebe es auf anscheinend habe ich zuviel geschrieben und man ist zu faul alles durchzulesen. Nein der Durchfluss ist nicht zu gering und nein es ist nichts verstopft. Ich baue mittlerweile seit über 17 Jahren selber und nochmals. Vorher Identisches System nur Board und CPU gewechselt ansonsten ALLES gleich.
AMD einfach kacke und Punkt.
 
AMD steht für Heizung :fresse2:
 
Aha, und das nur weil einige wenige es nicht gebacken bekommen ihre CPU zu kühlen.
Aha aber einen I9 10850k auf 5ghz mit angeneh 55 grad bekomme ich gebacken zum kühlen? Lustig bist du schon. Es ist einfach Fakt das AMD um Leistung zu bringen einfach Temperaturen produzier. 55 grad Intel zu 85 Grad AMD ist einfach eine Hausnummer. AMD gibt ja selber zu das 90 Grad Betriebstemperatur völlig normal ist und von AMD so gewollt. Klar dachte ich mir mit einer Custom bekomme ich diese Angaben von AMD schon in den Griff aber diese CPU ist einfach Müll. Klar Leistung bringt sie ordentlich aber nur auf Kosten der Wärmeproduzierung. Und lass deine Unterstellungein es gibt genug Foren wo Leute genau das gleiche Problem melden. Unter Luft ist es einem eh egal dann ist es halt warm schadet der CPU ja nicht aber ich baue mir nicht eine Custom um ein möglichst leises System zu haben und dann muss ich erst recht die Lüfter hochdrehen um das geht es und nicht ob ich es gebacken bekomme oder nicht. 42-44 Grad Wasser schadet auch meinem System nicht aber es ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache. Kapiert endlich Herr Holzmann?
 
Es ist fakt, dass die Lüfter nur schlechten Durchzug haben -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...dum-beleuchtung-im-120-mm-format.html?start=4
Dann vielleicht keinen guten AM4 Block verbaut, der das kalte Wasser nicht dahin bringt, wo es benötigt wird. Ich bin selbst von Watercool zu techN gewechselt einfach, weil das Design der CPU "anders" ist.
Wie geschrieben fürn Intel waren die Lüfter mehr als ausreichend unter jeden Szenario mit jedem Delta zur Umgebungsluft nie mehr als 37 Grad Wassertemperatur gehabt auch nach 12 Stunden Sessions.
Das mit dem Block kann möglich sein aber schwer zu testen jetzt wobei ich es mir nicht vorstellen kann.Nochmals alles zerlegen kommt nicht in Frage und wenn würde ich dann sowieso den AMD gleich wieder entfernen.
 
Nochmals alles zerlegen kommt nicht in Frage und wenn würde ich dann sowieso den AMD gleich wieder entfernen.

Wenn an dir jeder Hinweis und Vorschlag die Ursache zu ergründen ab perlt, warum fragst du dann überhaupt nach?
 
Wenn an dir jeder Hinweis und Vorschlag die Ursache zu ergründen ab perlt, warum fragst du dann überhaupt nach?
Aber er hat auch nicht nach eure Hilfe gefragt, sondern das nur bestätigt.

Also lasst Mike in Ruhe und fertig ist das Thema.
 
#Picard - facepalm
 
#Picard - facepalm
Und das findest du jetzt ok?

Darf ich dich an deine ersten Wasserkühlung erinnern? Da hast du immer das Gegenteil getan/gekauft als dir angeraten worden ist.

Aber ja, da hat #Picard - facepalm 100% gepasst :coffee2:
 
Ja gut aber er hat doch hier im thread schon ganz früh wegen seiner hohen Wassertemp. gejammert.
Ein 5900x ist eine 105 Watt TDP CPU und ein i9-10850K hat 125 Watt TDP.
Wie soll da ein 5900x das Wasser so dermaßen mehr aufheizen??

Aber schon gut, habe fertig. /:
 
Wie soll da ein 5900x das Wasser so dermaßen mehr aufheizen??
Indem die Chips nicht mittig sitzen wie es bei Intel der Fall ist und zusätzlich kleiner gefertig werden was nicht gerade gut für den Wärmetransport ist.
 
Indem die Chips nicht mittig sitzen wie es bei Intel der Fall ist und zusätzlich kleiner gefertig werden was nicht gerade gut für den Wärmetransport ist.
Genau das habe ich ihm doch vermitteln wollen. Nur wer nicht will, der will eben nicht.
Punktuell viel mehr Hitze, nur schwache Lüfter auf den Radis und bumm landet man bei 90 °C CPU Temp.
  • besseren CPU Wasserkühler besorgen
  • bessere Lüfter auf die Radis mit mehr Druck (wegen meiner auch mit RGB wegen der fps)
  • Sensor für die Wassertemp und den Durchfluss verbauen
  • vorhandene Kühler zerlegen und reinigen
Sonst wird das nichts mit kühleren Temps.
 
Der Kühler selbst kann es nicht sein, wenn sich das Wasser jetzt so viel stärker erwärmt wie davor.
Durchfluß macht im Vergleich eher Sinn, vermeintlich müßte dann aber auch die GPU deutlich wärmer sein als sie es mal war.

@Mike74: Stromverbrauch mal verglichen? Klingt auf den ersten Blick wie "Feuer frei" was die Leistungsgrenzen im Bios angeht.
 
Genau das habe ich ihm doch vermitteln wollen. Nur wer nicht will, der will eben nicht.
Punktuell viel mehr Hitze, nur schwache Lüfter auf den Radis und bumm landet man bei 90 °C CPU Temp.
  • besseren CPU Wasserkühler besorgen
  • bessere Lüfter auf die Radis mit mehr Druck (wegen meiner auch mit RGB wegen der fps)
  • Sensor für die Wassertemp und den Durchfluss verbauen
  • vorhandene Kühler zerlegen und reinigen
Sonst wird das nichts mit kühleren Temps.
• Habe ich nie „gejammert“ ( was für eine primitive Bemerkung eines primitiven Menschen, hast du das echt notwendig?)
• Sensoren sind verbaut ( 2 für Temperatur und 1 für Durchfluss )
• Kühler wurden gespült und gereinigt ( wie jedesmal wenn ich neu/umbaue sogar Flüssigkeit gewechselt )
• Reden wir immer noch nicht von schwachen Lüftern eher Mittelmaß wie ich es auch zugegeben habe trotzdem haben sie fürn Intel mit 125 Watt TDP gereicht. (BTW hast mal was richtig geschrieben das dir zu denken gegeben hat, wie kann das sein? Einzig und allein am angeblich fehlerhaften Block? ) Jaaaaa der muss es sein ich muss ja irgendwie recht haben denkt man sich oder ?
• #Picard - facepalm……. bestätigt mich danke dafür
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nun bin ich raus ich denke ich hab das nicht notwendig hier. Danke Nozomu für deine Expertise die es auf den Punkt gebracht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kühler selbst kann es nicht sein, wenn sich das Wasser jetzt so viel stärker erwärmt wie davor.
Durchfluß macht im Vergleich eher Sinn, vermeintlich müßte dann aber auch die GPU deutlich wärmer sein als sie es mal war.

@Mike74: Stromverbrauch mal verglichen? Klingt auf den ersten Blick wie "Feuer frei" was die Leistungsgrenzen im Bios angeht.
Hallo Radica_53

Alles ausprobiert und ja GPU gleiche Temperatur wie vorher maximal 55 Grad .

• Stock mit XMP (DOCP)
• PBO manuell 142/95/140
• PBO von Auto auf Disabled
• CO mit ausloten der Core negativ ohne zusätzlichen Clockspeed
• CTR 2.1 leider instabil
• Allcore 4.5 ghz bei 1.2V , 4.6 ghz bei 1.27V und 4.7 ghz bei 1.32 V
• ECO Mode 65 Watt
• Dynamic OC Switcher bei 45/75a

einige Settings wie Allcore, ECO oder DOC bringen zwar ein Ergebnis das dann funktionieren würde aber ist halt so das es mir dann einfach ums Prinzip geht denn dann hätte ich mir ja gleich einen r5 3600x reinhauen können und dabei noch Geld sparen.

Ich habe einfach auf einen Beitrag hier geantwortet da ich ebenfalls solche Erfahrungen gemacht habe ohne wirklich auf eine Lösung gekommen zu sein außer eben künstlich die CPU zu kastrieren.
Ich stehe halt auf ein extrem ruhiges System das ich nun nicht habe, natürlich wenn ich die Lüfter hochdrehe auf 80% zb halte ich das System auch unter 40 Grad aber dies ist halt nicht mein Wunsch.

Ich Kauf mir ja auch kein Auto mit 6 Gängen und schalte dann nur bis zur 4 um Benzin zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun einige Tests mit verschiedenen WLP hinter mir und komme immer auf ~90 Grad beim Zocken aber ich habe auch nur so ein gschissenen Bequiet Dark Rock Pro 4 und keine AiO.
Idle bin ich aber bei 37-38 Grad und CB bei ca. 70 Grad. Bei Games, speziell Elite Dangerous Odyssey, geht das Ding durch die Decke :fresse:
 
Also ich habe nun einige Tests mit verschiedenen WLP hinter mir und komme immer auf ~90 Grad beim Zocken aber ich habe auch nur so ein gschissenen Bequiet Dark Rock Pro 4 und keine AiO.
Idle bin ich aber bei 37-38 Grad und CB bei ca. 70 Grad. Bei Games, speziell Elite Dangerous Odyssey, geht das Ding durch die Decke :fresse:
Ganz genau und das meinte ich sonst nix. Und eine AIO oder Custom macht ja auch nix anderes als die Wärme abzuleiten gegenüber einem Luftkühler . Eine AIO oder Custom ist in dem Punkt nicht besser oder schlechter. Die Wärme muss einfach irgendwo hin und bei mir eben ins Wasser was zur Erwärmung führt weil diese CPU von AMD einfach unglaublich Hitze entwickelt. COD 80 Grad mit Peaks auf 90 Grad also schnitt 85 Grad was für mich im Gegensatz zum Intel einfach zu hoch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh