Zu spät ja. Viel zu spät nein. AMD wäre der erste Anbieter einer 6Core- bzw. 8Core-CPU im Mainstream-Sockel. Intels Antwort wird viel zu spät kommen - vermutlich mit CoffeeLake Ende 2017.
Ist das überhaupt vergleichbar?
- Summit Ridge ist S2011-3 Konkurent. Intels "Antwort" ist also schon da
- Raven Ridge ist S11xx Konkurent (maßgeblich an der GPU zu erkennen). Intels "Antwort" ist also auch schon da, wenn auch GPU seitig langsamer. Auf die GT3e/GT4e Ableger für S115x wartet man ja weiterhin.
- Bristol Ridge ist schwierig einzuschätzen, da fehlt die CPU Leistung (wohl eher im Bereich Skylake i3 bis i5) bei mehr GPU Leistung. Als Übergang aber nur für ein paar Monate von Belang...
Das kann sich AMD marktwissenschaftlich nicht erlauben. Die potentiellen Kunden müssen auf Anhieb überzeugt werden, von Intel umzusteigen. Das geht nur über den Preis, denn es muss die komplette Basis getauscht werden, nicht nur die CPU. Wenn AMD die gleichen CPU-Preise wie Intel aufruft, haben sie verloren. Dann wird niemand wechseln.
Wer soll denn bitte Umsteigen? Es wird "wenig" Umsteiger geben... Gemessen am gesamten Markt hat es vllt 5-10% Selbstschrauber, wenn überhaupt! Wenn davon ein paar umsatteln, OK. Wie viele in Summe werden das aber sein!? Kannst du konkrete Zahlen nennen auf die die Aussage basiert? Mit ein paar tausend verkauften Summit Ridge CPUs wird AMD wohl kaum die Kosten denken können!
PS: und natürlich wird die komplette Basis getauscht. Das IST gängige Praxis im überwiegenden Teil ALLER Endusermärkte wie auch im Business und Serverbereich. Der Selbstschrauber, der rein CPU A gegen CPU B tauscht ohne am Rest was zu ändern, gehört zu einer Minderheit. Das Argument kann also so nicht aufgehen.
Ich frage mich gerade, warum man hier immer riesige Zahlen hören will und alles, was nur kleine Zahlen beinhaltet, Anti AMD tituliert wird, man dann aber sich genau die kleinsten Nieschen rauspickt, die sich AMD nur suchen kann!? Meint ihr das wirklich ernst? Der Markt besteht aus weit mehr als ein paar Forennerds, die ihren geliebten PC alle Nase lang mit aktueller Technik ausstatten... Aus weit mehr als dem!
AMD wird überzeugen, wenn sie die Partner überzeugen können, anständige Produkte mit AMD CPUs und später APUs ausstatten und diese gezielt in den Märkten an den Mann bringen. Das Preisargument zieht da auch nur bedingt, wenn man sich die Endkundenpreise der größeren Partner mal ansieht.
Bitte nicht den Fehler begehen und zu glauben, dass man mit ein paar Forennerds, die zweifelsfrei genau so agieren werden, wie du es beschreibst, in Massen Geld verdienen kann. Das KANN und wird nicht AMDs Strategie sein und würde jedweder Logik entgehen. Schon allein, würde es reichen mit den Selbstschraubern, warum hat man seinerzeit den Aufwand betrieben bspw. ggü. Intel? Da war was von wegen das der Blödmark und die ganze Gruppe keine AMD CPUs im Programm hat usw. Das wäre ja nach deiner Aussage fast egal, wenn es maßgeblich auf die Selbstschrauber ankommt. Tut es aber in der Praxis so nicht. Die Selbstschrauber sind ein minimaler Teil des gesamten Marktes. Und AMD wird! zweifelsfrei diesen Markt beliefern. Vielleicht nicht direkt und komplett mit Summit Ridge, dafür fehlt die GPU einfach, aber eben mit der Raven Ridge APU und den Server Ablegern.
Allerdings und hier noch ein Hinweis, Raven Ridge wird erster Spekulationen nach auch "nur" 4C/8T... Rechne also selbst, was vom Hexa/Oktacorevorteil wirklich über bleibt in Märkten, die effektiv fast ausschließlich nach einem Modell inkl. GPU greifen werden!
Und nein, die Marktverteilung und welche Modelle wo gekauft werden, zeigt keine Foren oder Steamumfrage
Nur falls die Frage aufkommen sollte...
AMD ist/wird mit der Zen Architektur und den Ablegern davon innerhalb eines Zeitraums von ca. einem halben Jahr ab Anfang 17 derart am Markt aufgestellt sein, dass man zumindest die Prozessoren und Chipsätze für quasi jegliche aktuell existierende Märkte liefern kann. Also von großen Servern über HighEnd im Desktop und Allrounder Officekiste bis hin zu den mobilen Ablegern für Notebooks und ggf. x86 based Tablets. Auch Embedded darf da nicht fehlen.
Das ist eine Situation, die gab es effektiv noch NIE! Auch nicht mit dem A64, wenn ich das richtig sehe. (denn die mobilen Ableger davon waren wohl nicht der Bringer ggü. dem Pentium-M und später Core Solo/Duo) Es KANN! also von der Warte fast schon nur aufgehen...
Der Rest -> also wie das dann beim Kunden ankommt, werden die Partner von AMD verantworten müssen...