RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Mit welchem Takt & CPU-NB?
P.S die 2.78.4 ist mit MSV Compiler da sabbert Intel ohnehin, aber AMD profitiert ähnlich stark^^

Ist allerdings schon erstaunlich wie kacke die FX bei Blender sind, wenn ich mir son Phenom II x6 ansehe *gg*

Edit:

RyZen had a higher than usual vCore during New Horizon event - Bits and Chips
Ja es gibt viele "tweaks" auf Elektro Cosmos Ebene... sülz

FX@4.6/2.6/2.6GHz 4x 8 GByte DDR3-1866 CL11 ECC: http://www.abload.de/img/ryzen_blenderscene_fxe9q0o.jpg

blender_versionvcoja.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es gibt viele "tweaks" auf Elektro Cosmos Ebene... sülz

Kommt drauf an wie er das meinte...

Meiner braucht dafür zB. 1.49.71, allerdings hat er nur 6 Kerne und auch weniger Takt als deiner - kannst aber gerne 2 Kerne abschalten, den Takt anpassen und es erneut versuchen. Nicht dass wir uns falsch verstehen, deiner wird auch dann schneller bleiben, nur wird das Ergebnis nicht mehr zum Jubeln sein wenn man den Kaufzeitpunkt vergleicht.

btt
Sieht nicht schlecht aus, allerdings sind die Infos zu spärlich um sich eine Meinung zu bilden.
 
Ich schätze mal ich bin blind... könnte mir jemand den Blender hier zum Download verlinken? Möchte das auch gerne ausprobieren

Danke schon mal dafür.

Grüße
 
@fortunes, was war den der 1055t oder 1090t? das waren 6kerne im mainstream Bereich, also schon vor gefühlten 100 Jahren
Und geholfen hat es AMD nicht, erste zusein
Der QX6700 bzw. Q6600 waren die ersten Quads.

Und sieht man die noch irgendwo oben in den Ranglisten? :rolleyes:

Was nützt es, ideentechnisch seiner Zeit voraus zu sein, wenn die Leistung nicht (mehr) stimmt. Die AMD X6 stammen aus 2010, als gerade erst der Umbruch von Dual- auf QuadCore stattfand. Da waren sechs Kerne für den Popo.

Auch 2017 werden mehr als -8- Kerne keine spürbaren Vorteile bringen. Man kann bei Ashes of Singularity erkennen, dass der DX12-Renderpfad derzeit noch Grenzen hat. DX12 ist also ebenso kein Multicore-Allheilmittel. Aber es läutet zumindest die nächste Stufe ein, die die Intel-Quads gnadenlos zurückfallen lässt.
 
So doch nun gefunden :fresse2:
Hab hier mal ein kurzes Video gemacht:
Ich hoff das stimmt so wie es gemacht habe.

Ich will ja gerne wissen wie Zen ist, wenn man die CPU oced und dann nochmals den render Test startet :d

Grüße
 
Core2 Quad waren 2 Dualcores die per FSB verbunden wurden!

2010 war Intel aber bei der IPC nicht so extrem weit vorne, der X6 war da nicht so schlecht.

Mit Bulldozer wurde es halt extrem, weil die 32nm Fertigugn zu spät gekommen ist, nicht wirklich gut war und bei Bulldozer dann noch einige Fehler im Design vorhanden waren.
Zb. die geteilten Decoder, die haben einiges an Leitung gekostet, der geteilte L1-D Cache mit 16Kb war zu klein und es gab da immer Probleme, weil sich die Kerne gegenseitig die Daten überschrieben haben.
Der L3-Cache hatte einen Takt von nur 2Ghz, das war Aufgrund der schlechten Fertigung so.
Bei Intel war der L2-Cache schon schneller als der L3-Cache von AMD!

Bulldozer mit etwas brauchbareren Fertigung wäre sicher besser angekommen, aber Vishera hat leider nie einen Nachfolger bekommen!
 
Aber auch nur solange die Leistungsaufnahme mit diesem Setup und den Einstellungen auch gemessen wurde, das weiß man ja auch nicht.
Eben, man weiß nichts, außer das es möglich ist zwei System zu bauen und bei dem mit RYZEN bei Blender das mit dem 6900K zu schlagen und dabei weniger Strom aus der Steckdose zu ziehen. Wie realistisch dies war und ob es nachher bei den Kunden auch so sein wird, wenn die sich ja ein System mit einem 6900K und eines mit der größten RYZEN CPU aufbauen, wird man erst noch sehen müssen. Denn die werden nicht um gleiche Bedingungen besorgt sein, sondern darum jeweils das Maximum aus jedem System zu holen und dann die Ergebnisse vergleichen.
Klar ist auch nicht ob AMD dafür Quadchannel oder Dualchannel genutzt hat.
Computerbase schreibt dazu:
Woher die Information kommt und ob es stimmt, kann ich aber nicht sagen. Da die System aber gleich gewesen sein sollen und AM4 nur DualChannel erlaubt, wäre es durchaus nicht abwegig anzunehmen, dass je zwei RAM Riegel verbaut wurden. Andererseits sagen ja einige, dass bei der Demo das Quadchannel RAM wenig ausmacht.

Aber was soll AMD davon haben geschönte Zahlen zu präsentieren.
Erstmal steht nun überall die Nachricht, RYZEN wäre schneller als der i7-6900K, was nicht selten zu der Vereinfachten Annahme führen dürften, dass AMD kommende CPUs als schneller als Intels CPUs sein werden.
Später fliegen diese AMD dann um die Ohren.
Erstens könnten sie ja vielleicht mit Optimierungen noch etwas rausholen und zweitens wird danach die Richtigstellung meist weniger gelesen und vor allem geglaubt, also die die Falschmeldung zuvor. Das ganze hat man doch auch gerade im US Wahlkampf gesehen, dort gab es mehr Fake News als Wahrheit und der Wahrheitsgehalt der News ist den meisten egal, wie vollen nur lesen und glauben, was sowieso ihren Vorstellungen entspricht und lehnen alles und jeden ab, der dem widerspricht. Das sieht man doch auch an den haltlosen Anfeindungen hier im Thread und allgemein im Prozessorforum.
Ansonsten, die Zahlen sind ja deswegen nicht erlogen... Zumindest ist das anzunehmen. Wie immer gilt, das Gezeigte hat eben nur unter diesen anliegenden Bedingungen Gültigkeit.
Eben und die Übertragbarkeit auf reale System wie die User sie sich zusammenstellen, Programme bzw. Porgrammversionen und Daten wie diese sie nutzen, ist dann immer eine andere Sache. AMD hat die genauen Konfigurationen der Testrechner nicht veröffentlicht, wieso wohl? Die Einstellung auf 150 Smaples wurde auch erst später genannt, wer als der Aufforderung zum Nachtesten gefolgt ist und sich Blender und die Daten über die Links auf der AMD Seite downgeloaded hat, der wird mit den dort voreingestellten 200 Samples eben zwangsweise ein deutlich schlechtere Ergebnis bekommen und umso beeindruckter von der Performance der neuen AMD CPUs sein. Damit ist das Ziel der Veranstaltung das Interesse für die neuen CPUs zu wecken dann doch auch bestens erreicht worden.
Warum der i5 billiger werden soll?
Eigentlich sollte das für jedne der etwas nachdenkt logisch sein!
Wenn AMD Ende 2017 mit Raven Ridge bei den APUs auch mehr Leistung bietet
Bei nur 45W für die CPU und Polaris GPU wäre es aber wohl schwer die i5 in der CPU Performance zu erreichen, die RYZEN CPU scheinen als Gegner für die i5 positioniert zu werden und weniger die Raven-Ridge-APUs.

Der Vergleich vom Event ist jedenfalls Valid, wurde ja die selbe Version genutzt.
Jetzt lass den Blender Quellcode nochmal vom RYZEN selbst übersetzen, dann sehen wir wohin die Reise geht. ;)
Es mag die selbst Version gewesen sein, aber wurden auch wirklich binär gleiche Version verwendet oder unterschiedliche Costumer Builds? Valid ist der Vergleich für genau die EXE Dateien auf den HW-Konfigurationen und sonst nicht, nur kennt man beides eben nicht.
 
Core2 Quad waren 2 Dualcores die per FSB verbunden wurden!
Und? Standen deswegen etwa keine vier Kerne zur Verfügung?

2010 war Intel aber bei der IPC nicht so extrem weit vorne, der X6 war da nicht so schlecht.
Deswegen sagte ich ja, dass es nicht immer Sinn macht, seiner Zeit voraus zu sein, wenn das Design ineffizient ist.

Aber so ein "alter Knochen" wie der X6 1100T ist nicht per sé schlecht. Dank DX12 wird aus der alten Hutschachtel noch ein brauchbares Zuckerli:
Looking at DirectX 12 Performance in Ashes of the Singularity - SemiAccurate

Aber für Höchstwerte reicht es dennoch nicht mehr. Dafür war das Design einfach zu ineffizient.
 
Standen deswegen etwa keine vier Kerne zur Verfügung?
Nein, aber darum geht es doch nicht, warum also der Beißreflex?
AMD hätte es vielleicht auch so machen sollen, aber man wollte leider den ersten nativen Quadcore haben.

wenn das Design ineffizient ist.
Wirklich das Design oder nicht eher die Fertigung?

Auch mit Zen würde man nicht mithalten können, wenn man den L3-Cache zb. nur mit halbem Takt betreiben könnte.
 
So doch nun gefunden :fresse2:
Hab hier mal ein kurzes Video gemacht:
Ich hoff das stimmt so wie es gemacht habe.
Ich will ja gerne wissen wie Zen ist, wenn man die CPU oced und dann nochmals den render Test startet :d
Grüße
Läuft der mit 150 oder 200 sample size?
btw: welche widgets cpu / gpu sind das rechts?

b2t:
wird spannend ob kabylake oder ein zen mein i5-2500k system beerben wird.
ich denke schon, dass einige sandybridge nutzer so langsam aufrüsten werden und sich diese frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schreibt dazu: Woher die Information kommt und ob es stimmt, kann ich aber nicht sagen. Da die System aber gleich gewesen sein sollen und AM4 nur DualChannel erlaubt, wäre es durchaus nicht abwegig anzunehmen, dass je zwei RAM Riegel verbaut wurden. Andererseits sagen ja einige, dass bei der Demo das Quadchannel RAM wenig ausmacht.

r39v4xwzre3y.jpg

Beide mit DDR4 2400 Dual-Channel. Scheint aber, wie einige getestet haben, beim Intel in Blender keinen Unterschied zu machen.
 
Läuft der mit 150 oder 200 sample size?
btw: welche widgets cpu / gpu sind das rechts?

b2t:
wird spannend ob kabylake oder ein zen mein i5-2500k system beerben wird.
ich denke schon, dass einige sandybridge nutzer so langsam aufrüsten werden und sich diese frage stellen.

Hallo :wink:

Habs dir in der PN geschrieben, die du mir geschickt hast. Der test ist mit 150 durchgelaufen :)

Grüße

PS:
Damit beides zusammen ist hier ebenfalls das mit 150 samples
Hier mit 200 samples
 
Zuletzt bearbeitet:
SkizZlz, schreib doch mal dazu wie viele Sekunden es gedauert hat, so spannende sind die Videos doch nicht und die meisten dürften allein die Zeit interessieren, wobei auch die wenig relevant ist, da es der 6800K und nicht der 6900K ist.

Anhang anzeigen 384666

Beide mit DDR4 2400 Dual-Channel
Danke für den Hinweis, gibt es eine Quelle bei AMD für diese Angaben. Denn wenn da neben einer RX480 nur eine 512GB SSD und 2 8GB RAM Riegel drin sind, verstehe ich die 106W im Idle noch weniger. Bei Computerbase war die Leistungsaufnahme des Testsystems mit der Ref. RX480 57W und das auf einem Testsystem mit einem auf 4,5GHz übertakteten i7-6700K auf Asus Z170-Deluxe mit 4x4GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3.000m 2 SSDs und einer WD Black 1TB HDD. Die Broadwell-E haben im Review bei CB in Ilde (unter Windows) 64W "inklusive einer übertakteten GeForce GTX 980 Ti" verbraucht. So viel brauchen die übertakteten GTX n980TI im Test dort auch auf dem alten 2015er CB Graka Testsystem mit einem i7-4770K@4,4GHz auf Asus Z87-Deluxe mit 2 x 8.192 MB AMD Radeon DDR3-1.600, einer M500 SSD und einer 1TB WD Black.

Auch beim Vergleich der Leistungsaufnahme der GTX1060 und der RX480 sind die GTX980TI aufgeführt und liegen etwa gleichauf mit der RX480 bis leicht darüber. Irgendwie hat AMD mit 106W im Idle daher für das i7 System so 50W zu viel ermittelt, denn das war doch auf dem System auf dem Blender lief, oder braucht eine RX480 bei einem hochauflösenden Monitor so viel mehr? Zumindest waren es bei Computerbase bei 2.560 × 1.440, 144 Hz ebenso 57W wie bei Ultra-HD mit 60Hz.
 
Das macht ja nichts, hast halt Werte für einen i7 6800K mit 4,1ghz ;)

Zeit steht auch in der Videobeschreibung.
150er durchlauf 42,06 Sekunden
200er durchlauf 55,05 Sekunden

Grüße
 
Wurde hier schon gepostet. Siehe #329

Die vermuten es halt.
 
Es mag die selbe Version gewesen sein, aber wurden auch wirklich binär gleiche Version verwendet oder unterschiedliche Costumer Builds? Valid ist der Vergleich für genau die EXE Dateien auf den HW-Konfigurationen und sonst nicht, nur kennt man beides eben nicht.
Das letzte Bild das ich gepostet habe vom Blender Start ist mit eine Hash Prüfsumme versehen, so lassen sich unterschiedliche "builds" erkennen.
"c21a513" vom 13-Dec-2016 wurde beim Event genutzt.

Der Blender Benchmark war ja nur ein Test/Benchmark/Vorführung von 7: AMD's RYZEN Outshines Intel's Best In 7 Different Benchmarks & Demos - New Horizon Recap, AMD Is Back!
 
Hätte es mir jetzt schlimmer vorgestellt. :d

150 Samples | X6 1055T @3,5GHz 1,25vCore | 1:55:60
 
Japp. Moment.

Edit:

Das ist die, womit der getestet wurde ^^

https://1drv.ms/u/s!Ag6oE4SOsCmDhFAm03vWlB3s_qeD (Passwort: ryzen)

https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-114


FX 8350 @4,4Ghz mit der offiziellen von Blender @150 Sampler ( 2.78a ) = 1:57:81
FX 8350 @4,4Ghz mit der optimierten @150 Sampler ( 2.78a ) = 01:10:48

Sandy-E brauch ich gar net erst testen, im Anand ham genug Leute gebencht ^^

Egal wie mans dreht, ohne Ryzen auch mit dem optimierten zu Testen bringt das nix. Da beim Stream beide die selbe verwendet wurden, waren beide gleich schnell. Allerdings fehlte dem Ryzen halt noch der Boost. +/- vielleicht 1-3 Sek schneller @Ryzen.
Alles andere Gelaber:



von wegen 30% schneller und wäre realistisch ist gaga zumal das bisher nur auf x264 @Handbrake (etwa 5sek waren es?) und Blender (match) zutrifft - auf sonst erstmal gar nichts :)

Mit der optimierten hab ich mit 2600k@ 4,5 - 53,9sek.
unoptimiert 1.13,13min
 
War doch vorher schon bekannt das das Dingen eben mal wieder nicht so performt wie überall angekündigt. Su ist halt nen fieser Möpp der sein Klientel einzuwickeln weis ;)
 
New AMD RYZEN Zen Based CPU Benchmarks Leaked

Sieht nach einer deutlich schwächeren RYZEN Performance aus, in Fritzchess gerade mal auf 7700K Niveau, Cinebench leicht drüber.
Das wird nun einige schwer enttäuschen.


....omg....dejavu....

Naja, 7700k ist ja auch was und man hat en 8 kerner, aber es wird wie zu 1090t Zeiten....für high end gamer uninteressant da zu wenig leistung pro core. Wahrscheinlich sind die Boards auch wieder im Verhältnis super teuer und die CPUz gehn doch wie angekündigt bei 300+steuer los....
 
Wieso, bei Blender performt es wie bei der Vorstellung, sogar noch besser. Es bleibt die Schwäche in Cinebench, wogegen andererseits die Stärke in Handbrake steht. Stellt sich die Frage, warum man plötzlich Fritz Schach als Benchmark nutzt - vermutlich, weil das Ergebnis grottig ist und man eine schöne negative Headline schreiben kann.

Kann ja durchaus sein, dass RyZen im Durchschnitt nicht den 6900K erreicht - aber ein paar einseitigen Benchmarks von WCCFtech glauben zu schenken, ist genauso, wie wenn man denkt, dass alle Benchmarks, wie die aus der AMD- Präsentation aussehen.

SuperPI wäre auch cool gewesen, mit QuadChannel, auch da hätte man RyZen voll in die Pfanne hauen können... stellt sich halt die Frage, wer das braucht? Mit der CPU wird doch am Ende sowieso nur gerendert, gezockt, gezippt... und nicht irgendwelche synthetischen Benchmarks durchgenudelt.
 
New AMD RYZEN Zen Based CPU Benchmarks Leaked

Sieht nach einer deutlich schwächeren RYZEN Performance aus, in Fritzchess gerade mal auf 7700K Niveau, Cinebench leicht drüber.
Das wird nun einige schwer enttäuschen.
So wirklich enttäuschend ist das jetzt nicht, ist immerhin alter Code und mehr als 50% mehr wie ein FX-9590 bei gerade mal 40% des Verbrauch in Watt.
Woher wissen wir denn, dass es nicht das erste ES ist, welches in Asien nun die Runde macht in den Foren?
 
Warten wir mal die Gaming benchmarks von Ryzen/6900k ab. Ob ein 7700k trotzdem noch besser is kann man ja dann entscheiden.
 
Herrlicher wird es wenn ein 4C/8T Zen gegen ein i7-7700k antreten muss.
 
in Fritzchess gerade mal auf 7700K Niveau, Cinebench leicht drüber.
Fritzchess ist meines Wissens pure Integerperformance und bei Cinebench spielt die auch eine weit größere Rolle als bei Blender. Da AMD FPU-lastige Benchmarks für die Demo gewählt hat, war zu erwarten das dies die Schokoladenseite von RYZEN ist und die Integerperformance eher seine schwache Seite. Welche CPUs nun der bessere Kauf sein wird, dürfte wie immer von der jeweiligen Anwendung abhängen, dann vom finalen Preis, der ja auch noch nicht bekannt ist.
 
Vielleicht eine unnötige Frage aber wann denkt ihr wird der erste sr7 mitsamt kompatiblen boards zu kaufen sein? Schon im Jänner oder doch später?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh