Aber auch nur solange die Leistungsaufnahme mit diesem Setup und den Einstellungen auch gemessen wurde, das weiß man ja auch nicht.
Eben, man weiß nichts, außer das es möglich ist zwei System zu bauen und bei dem mit RYZEN bei Blender das mit dem 6900K zu schlagen und dabei weniger Strom aus der Steckdose zu ziehen. Wie realistisch dies war und ob es nachher bei den Kunden auch so sein wird, wenn die sich ja ein System mit einem 6900K und eines mit der größten RYZEN CPU aufbauen, wird man erst noch sehen müssen. Denn die werden nicht um gleiche Bedingungen besorgt sein, sondern darum jeweils das Maximum aus jedem System zu holen und dann die Ergebnisse vergleichen.
Klar ist auch nicht ob AMD dafür Quadchannel oder Dualchannel genutzt hat.
Computerbase schreibt dazu:
Woher die Information kommt und ob es stimmt, kann ich aber nicht sagen. Da die System aber gleich gewesen sein sollen und AM4 nur DualChannel erlaubt, wäre es durchaus nicht abwegig anzunehmen, dass je zwei RAM Riegel verbaut wurden. Andererseits sagen ja einige, dass bei der Demo das Quadchannel RAM wenig ausmacht.
Aber was soll AMD davon haben geschönte Zahlen zu präsentieren.
Erstmal steht nun überall die Nachricht, RYZEN wäre schneller als der i7-6900K, was nicht selten zu der Vereinfachten Annahme führen dürften, dass AMD kommende CPUs als schneller als Intels CPUs sein werden.
Später fliegen diese AMD dann um die Ohren.
Erstens könnten sie ja vielleicht mit Optimierungen noch etwas rausholen und zweitens wird danach die Richtigstellung meist weniger gelesen und vor allem geglaubt, also die die Falschmeldung zuvor. Das ganze hat man doch auch gerade im US Wahlkampf gesehen, dort gab es mehr Fake News als Wahrheit und der Wahrheitsgehalt der News ist den meisten egal, wie vollen nur lesen und glauben, was sowieso ihren Vorstellungen entspricht und lehnen alles und jeden ab, der dem widerspricht. Das sieht man doch auch an den haltlosen Anfeindungen hier im Thread und allgemein im Prozessorforum.
Ansonsten, die Zahlen sind ja deswegen nicht erlogen... Zumindest ist das anzunehmen. Wie immer gilt, das Gezeigte hat eben nur unter diesen anliegenden Bedingungen Gültigkeit.
Eben und die Übertragbarkeit auf reale System wie die User sie sich zusammenstellen, Programme bzw. Porgrammversionen und Daten wie diese sie nutzen, ist dann immer eine andere Sache. AMD hat die genauen Konfigurationen der Testrechner nicht veröffentlicht, wieso wohl? Die Einstellung auf 150 Smaples wurde auch erst später genannt, wer als der Aufforderung zum Nachtesten gefolgt ist und sich Blender und die Daten über die Links auf der AMD Seite downgeloaded hat, der wird mit den dort voreingestellten 200 Samples eben zwangsweise ein deutlich schlechtere Ergebnis bekommen und umso beeindruckter von der Performance der neuen AMD CPUs sein. Damit ist das Ziel der Veranstaltung das Interesse für die neuen CPUs zu wecken dann doch auch bestens erreicht worden.
Warum der i5 billiger werden soll?
Eigentlich sollte das für jedne der etwas nachdenkt logisch sein!
Wenn AMD Ende 2017 mit Raven Ridge bei den APUs auch mehr Leistung bietet
Bei nur 45W für die CPU und Polaris GPU wäre es aber wohl schwer die i5 in der CPU Performance zu erreichen, die RYZEN CPU scheinen als Gegner für die i5 positioniert zu werden und weniger die Raven-Ridge-APUs.
Der Vergleich vom Event ist jedenfalls Valid, wurde ja die selbe Version genutzt.
Jetzt lass den Blender Quellcode nochmal vom RYZEN selbst übersetzen, dann sehen wir wohin die Reise geht.
Es mag die selbst Version gewesen sein, aber wurden auch wirklich binär gleiche Version verwendet oder unterschiedliche Costumer Builds? Valid ist der Vergleich für genau die EXE Dateien auf den HW-Konfigurationen und sonst nicht, nur kennt man beides eben nicht.