RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Doch, du hast behauptet jemand im Forum hätte das behauptet.

Ach echt? Wo denn?
Ich sagte wörtlich: "Diese Wunschvorstellung in dergleichen oder ähnlicher Höhe existiert hier leider." Und nicht "User xy hat 30-40% behauptet" oder dergleichen!! Ließ die Beiträge richtig, wenn du mir schon an die Karre fahren willst.
Wenn es dir hilft, es ist meine Meinung. Kannste dich gerne dran stören, ist mir völlig egal. Bei mir zieht das nicht...

Genau das sage ich doch auch immer, wofür ich aber oft kritisiert werde.
Ja und? Da sind wir uns ja einig, trotzdem willst du, obwohl A) das Thema offenbar geklärt ist und B) ich dir schon sagte, dass diese Masche bei mir nicht zieht sowie C) die Aussage nun mehrfach schon erklärt wurde, mir hier irgendwas aus dem Kreuz leiern, was ich so, wie du es unterstellst, überhaupt nicht ausgesagt habe.

Was willst du also von mir??

PS: nur zur Erklärung, aus meiner Sicht wirst "du" oft kritisiert, weil du deine persönlichen Ansichten und Meinungen als Fakt verkaufst ;) Das schmeckt nunmal nicht Jedem hier, vor allem, wenn sie entgegen jedweder Logik sind. Und das sind sie zum Teil... Kannste mir gern glauben oder auch nicht, ändern wird sich wohl leider gar nix dran...

Warum gehst du eigentlich "Unrockstar" nicht auf den Sack, der die 30-40% ins Spiel gebracht hat? Wo du doch der Meinung bist, dass es hier Niemanden gibt, der das behauptet hat?
Komische Typen gibts hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp. Moment.

Edit:

Das ist die, womit der getestet wurde ^^

https://1drv.ms/u/s!Ag6oE4SOsCmDhFAm03vWlB3s_qeD (Passwort: ryzen)

https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-114


FX 8350 @4,4Ghz mit der offiziellen von Blender @150 Sampler ( 2.78a ) = 1:57:81
FX 8350 @4,4Ghz mit der optimierten @150 Sampler ( 2.78a ) = 01:10:48

Sandy-E brauch ich gar net erst testen, im Anand ham genug Leute gebencht ^^

Egal wie mans dreht, ohne Ryzen auch mit dem optimierten zu Testen bringt das nix. Da beim Stream beide die selbe verwendet wurden, waren beide gleich schnell. Allerdings fehlte dem Ryzen halt noch der Boost. +/- vielleicht 1-3 Sek schneller @Ryzen.
Alles andere Gelaber:



von wegen 30% schneller und wäre realistisch ist gaga zumal das bisher nur auf x264 @Handbrake (etwa 5sek waren es?) und Blender (match) zutrifft - auf sonst erstmal gar nichts :)

Nö, würde es nicht. Man kann doch nicht die Ergebnisse eines Custom Builds mit denen des offiziellen Builds vergleichen. Zen würde mit so einem Custom Build sicherlich ähnlich zulegen. Bei AT steht "new SIMD optimizations". Und die kennt Zen nun mal auch. ;) Mal abgesehen davon hat der i7-6900K 3,2 GHz Basistakt und nicht 3,4.
Confirmed SIMD optimizations : http://abload.de/img/ryzen_blenderscene_fxfwot2.jpg 00:59:XX
 
weil du deine persönlichen Ansichten und Meinungen als Fakt verkaufst
Nein, gerade das mache ich eigentlich nicht!

wenn sie entgegen jedweder Logik sind.
Stimmt zwar nicht, aber auch egal, die Entwicklungen am Markt geben mir nachträglich eh meistens recht...

Warum gehst du eigentlich "Unrockstar" nicht auf den Sack, der die 30-40% ins Spiel gebracht hat?
Weil er mittlerweile eh auf der Ignore-Liste ist, bei seinen Postings tut mir das Hirn weh!
 
Du hast echt Probleme, ganz ehrlich... Also suchst du offenbar nen Schuldigen für Aussagen und Zahlen, die ursprünglich von Leuten kommen, die auf deiner Igno-Liste stehen. Großes Kino... :wall:

Ich bin übrigens für :btt:
Du?
 
Ach echt? Wo denn?
Ich sagte wörtlich: "Diese Wunschvorstellung in dergleichen oder ähnlicher Höhe existiert hier leider." Und nicht "User xy hat 30-40% behauptet" oder dergleichen!!
Wenn du sagst, dass diese Wunschvorstellung hier in der gleichen oder ähnlichen Höhe existiert, muss das doch auch jemand so geschrieben haben oder du musst es in einzelne Posts hineininterpretiert haben.
 
Wichtig ist da vor allem die Singlethreadleistung. Für den gemeinen Zocker brauchts maximal ja nur 4 Threads
Bisher, aber künftig dürfte mehr Spiele von mehr Kernen profitieren, von daher ist AMD vielleicht etwas zu früher dran, aber anderes könnten sie Intel wohl nicht schlagen, der 7700K dürfte mit seinen Taktraten für einen RYZEN 4 Kerner zu hoch liegen, also zeigt man den 8 Kerner und lässt ihn sich mit der Intel 8 Kern CPU messen, deren Taktraten auch deutlich unter denen der 4 Kerner Mainstream CPUs liegen.
Ist irgendemand im Netz nun auf die korrekten Ergebnisse mit einem 6900k gekommen? 35 Sekunden mit der AMD verlinkten Version und 150 Samples? Ich finde niemanden.
Danach suche ich auch noch, aber auch ich konnte keinen finden der die Zeit der Demo mit 150Samples erreicht, die liegen dann meist deutlich drunter.

Das sind 25,05 sec, das würde ja heißen der 6900k wäre mit 3,4ghz deutlich schneller als der Zen.
Eben, da muss irgendwas anderes gewesen sein. Blender ist Open Source und AMD könnte daher den Quellcode mit anderen Optionen neu kompiliert haben, z.B. so das der i7 kein AVX nutzen kann und dann würde es auch mit der Leistungsaufnahme passen. Sowas sollte man aber veröffentlichen, ebenso wie die gesamte Systemkonfiguration wenn man dann schon zu Vergleichen auffordert. Dazu kommt auch die Frage nach der Bedeutung des Disk-I/Os, Intel hat eine Sequenz mit Blender um den Faktor 3,7 schneller mit einer Optane (3D XPoint) SSD als mit einer NAND basierten PCIe SSDs gezeigt, was stimmen kann oder nicht, aber zeigt was für einen Einfluss Disk-I/O bei Blender mit entsprechenden Systemen und Daten haben kann. Es gibt also unzählige Stellschrauben die die Zzeit beeinflussen können und ohne die zu kennen ein solche Test einfach nicht nachvollziehbar ist.
Wahrscheinlich hat AMD den Zen günstigere Bedingungen verschafft
Natürlich, dies war ja eine PR Veranstaltung und kein neutraler Review.

Das Ergebnis von Klees ist mal so gar nicht vergleichbar mit den Werten hier https://docs.google.com/spreadsheet...n4gxq1qTkl4kxutnFfVvZo/htmlview#gid=325563065
Laut Klee ist also ein 6900k mit weniger Takt schneller als ein 6950x, der ja noch zwei Kerne mehr hat...
25s gegenüber 24s die Cupcake mit dem 6950X@4,3GHz mit 150 Samples ermittelt haben will, aber bei 200 Samples waren es 31s (kommt hin, die Zeit skaliert sehr genau mit der Anzahl der Smaples) und Muyi hat auch mit dem 6950X bei nur 3,3GHz unter Windows 33s bei 200 Samples ermittelt, nur 2s mehr trotz 1GHz weniger Takt. Bei 4,3GHz wäre es dann 25,3s, wenn Blender perfekt mit dem Takt skaliert.

Warum können die Trolle bei AMD Themen nicht einfach unter ihrer Brücke bleiben?
Das frage ich mich auch immer, jemand der sich mit den Fakten auseinander setzt wird beschimpft, nur Leute zwar Jubelgesänge anstimmten aber alles unkritisch schlucken, bringen ein Forum nicht weiter.

AMD hat beide Prozessoren bei denselben Bedingungen getestet und somit ist bei gleichem Ergebnis bei beiden die Leistung auch gleich gewesen.
Aber wenn man aus dem Ergebnis irgendwelche Schlüsse ziehen und eben nicht erst auf die neutralen Reviews warten möchte, dann muss man diese Bedingungen besser kennen um ihre Übertragbarkeit auf andere Anwendungen beurteilen zu können. Wenn Dir reicht was Du gesehen hast, kannst Du ja blind bestellen, ich würde es nicht, denn bei mir gilt: Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!
einfach nur Stress machen.
Stress machen allenfalls die persönlichen Angriffe und die kommen vor allem von von den Leuten, die sachlich nichts beizutragen haben. Aber für Jubelperser ist eben jeder ein Feind der kein Jubelperser ist.:haha:
Mach du mal wie wir viele Jahre mit dem Holti mit. dann verstehst du es auch..
Den User kenne ich nicht, aber ich bin Holt und nicht Holti, kann also nicht gemeint sein. Wer immer also der Holti ist, es wäre schon für die Klutur diese Forums, die immer mehr den Bach runter geht, wenn man sachlich statt persönlich bleiben könnte, aber wenn die sachlichen Argumente fehlen und man nichts mehr beizutragen hat, werden Idioten immer persönlich, schlaue halten dann einfach den Mund und die ganz Schlauen lernen dann sogar was, wenn sie noch mal überlegen und die eigene Meinung dann revidieren.
Ach und wegen Benches, doch weiß man.. Und AVX2 kann der Zen nicht (so ist es bisher ausgesagt) Und der 6900K wird auch ohne AVX2 gearbeitet haben, wegen Vergleichbarkeit.
Anzunehmen und der Leistungsaufnahme (Delta zwischen Last und Idle) nach zu schließen, sogar ganz ohne AVX, so wie der auch nur mit DualChannel RAM angetreten ist, zumindest laut einigen News. Nur ist dann die Frage wie praxisnah und vergleichbar die Ergebnisse noch sind, wenn ein Auto mit Kompressormotor gegen eines mit Suagmotor antritt und man baut den Turbo aus um die vergleichbar zu machen, dann sagt das Ergebnis auch nichts aus, weil ja keiner der Wagen ohne den Kompressor fahren wird.
Ebenso hatte der Zen nen festen Takt, der I7 Turbo..
Was die Vergleichbarkeit weiter erschwert, denn real wird RYZEN einen Bootmodus haben und wie gut der i7 gekühlt war und wie hoch der demzufolge getaktet hat, weiß man eben auch nicht. In der alten Demo hatte man ihn bei gleichen Taktraten von 3GHz knapp geschlagen ud nun schlägt man ihn wieder knapp.
Nichts desto Trotz bringt AVX2 nichts in Blender ;)
Keine Ahnung und ich habe nur einen Xeon D-1541 mit ich das mal ausprobieren könnte, aber der läuft unter Linux als Server und damit wäre er schlecht für den Test heranzuziehen. Die Frage ist aber doch eher, ob überhaupt AVX genutzt wurde. Blender sollte normalerweise AVX und AVX2 nutzen, wenn AMD ein eigenes Build gemacht hat welches dies nicht tut oder an der Config gespielt hat, dann sollten sie dies aber auch kommunizieren.
Klart ist der Benchmark Pro AMD, es ist ja auch eine AMD Vorstellung. Was wir derzeit Wissen ist das ein 3,4GHz Zen unterhalb seiner 95W TDP bleibt
Nein, der RYZEN hat zwischen Idle und Last 95W mehr gebraucht und im Idle braucht eine CPU auch Leistung, damit dürfte er unter Last mehr also die 95W seiner TDP gebraucht haben und der i7 hat nur 85W gebraucht, war also längst nicht am Limit, denn dann kann der gerade ebei AVX Befehlen auch über 140W brauchen. Damit ist es eben auch die Frage, ob beide wirklich gleichauf sind oder der i7 nicht viel mehr hätte leisten können. Dies kann man eben leider aus der Demo wie sie gelaufen ist, nun nicht sagen und muss weiterhin auf die Reviews im Netz warten. Schade das AMD da nicht transparenter war.

Der Allcore Turbo beträgt 3,7GHz und liegt normal auch an, wenn die Kühlung nicht zu schmal ausfällt... :wink:
Was wir aber nicht wissen. Muyi hat bei 200Samples mit dem 6950X@3.3GHZ 33s gebraucht, für 150 Samples wäre es 3/4 gewesen, also 24,75 und mit 8 statt 10 Kernen dann 31s (wenn Blender ideal skaliert), also mit 3,3GHz über 10% weniger als bei AMD.
War nicht die Aussage, das der i7 mit Turbo lief? War mir zumindest so...
Ja, der soll "Out-of-the-Box" gelaufen sein, nur wäre die Aussage eben glaubhafter, wenn die Ergebnisse nachvollziehbarer wären. So bleibt leider unklar wie realistisch die Bedingungen für den i7 6900K waren und damit auch, wie schnell RYZEN nun im Vergleich zu Intels CPUs wirklich ist.
 
Also suchst du offenbar nen Schuldigen für Aussagen und Zahlen, die ursprünglich von Leuten kommen, die auf deiner Igno-Liste stehen.
Eigentlich nicht, aber mir sind deine Probleme egal.
Ausserdem hat er das ja nicht behauptet, die Behauptung ist von dir gekommen!

Niemand im Forum hat behauptet, AMD würde mit SR auf 30-40%, du behauptest nur das es jemand geschreiben hat!
Und jetzt :btt2:...


Wenn du sagst, dass diese Wunschvorstellung hier in der gleichen oder ähnlichen Höhe existiert, muss das doch auch jemand so geschrieben haben
Da kommt ja nichts, die einzige Reaktion war wieder sien Beißreflex der gegen mich gerichtet ist...
 
Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben:

Wir erwarten mit dem Jahreswechsel von 2016 auf 2017 einen ähnlichen Umbruch wie vor -5- Jahren. Im Jahr 2011 kam der große Knick für die DualCores. Nur DualCores mit HT konnten noch gut mithalten, reine DualCores wurden zu Office & CasualGaming verbannt:

Crysis 2 GPU & CPU Performance Test > CPU Performance - TechSpot

Auch 2017 stehen die Zeichen auf mehr als vier echte Kerne. DX12 und "Ashes of Singularity" machen eindeutig vor, wo der Weg hingeht.

Also selbst wenn die IPC von Ryzen auf dem Niveau von Haswell liegt, ist diese brutal gut - wenn sie auf mehr als -4- Kernen zum Tragen kommt.
 
der RYZEN hat zwischen Idle und Last 95W mehr gebraucht und im Idle braucht eine CPU auch Leistung
So wie ich das verstanden habe, hat AMD bei der neuen PS4 Pro ein Feature integriert, was die Hälfte der CUs völlig abschalten kann, wenn kein neues Spiel eingelegt wird, sodass die Hardware theoretisch identisch zur PS4 ist. Auch in Vega soll ja ein solches Feature sehr viele kleinere Bereiche abschalten können. Wenn sie das mit entsprechender Reaktionszeit hinbekommen, und in Zen mit den beworbenen, vielen Sensoren in deutlich kleiner strukturiertem Rahmen etc. dynamisch einsetzen könnten, wäre es durchaus denkbar, dass die CPU im Idle extrem wenig verbraucht.

Zudem ist die TDP eben nur das, was als Abwärme an der CPU selbst rauskommt und nicht das, was als Rechenleistung noch an anderen Stellen landet, somit zieht die CPU immer mehr Energie, als sie bei sich selbst in Wärme umwandelt.

Fortunes stimme ich voll zu.
 
Ja, ein heutiger i5 wird bald in den Preisberech des i3 fallen.
Vielleicht bekommt der i3 ja auch bald 3 Kerne + SMT, i5 4C und i7 6C.
Alles mit SMT, da bei Ryzen und Raven-Ridge auch immer SMT aktiv sein wird.

Ohne SMT dann nur noch bei Pentium/Celeron als 2C.
 
soso, und wo landet dieses "mehr" an energie? :lol:
Es gibt so schöne Dinger, die heißen Leiterbahnen. Und in die CPU fließt Strom rein, und auch wieder raus. Das was reinfließt wird zum überwiegenden Großteil schon in der CPU zu Wärme degradiert, das was wieder rausfließt, wird später an anderen Komponenten zu Wärme degradiert, nachdem es die Informationen dort abgeliefert hat.
 
Wenn du sagst, dass diese Wunschvorstellung hier in der gleichen oder ähnlichen Höhe existiert, muss das doch auch jemand so geschrieben haben oder du musst es in einzelne Posts hineininterpretiert haben.

Natürlich ist das eine Interpretation!? Das sollte doch eineindeutig sein, habe ich nie das Gegenteil behauptet... Und wie auch schon dem Herrn Pfirsich gesagt, frag doch zur Abwechslung auch mal Unrockstar, wie er auf 30-40% kommt. Ich sagte dergleichen oder ähnlich... Ehrlich gesagt bin ich es mittlerweile leid den Leuten immer zu erklären, wie Aussagen zu verstehen sind. Wenn es doch wenigstens um das Thema gehen würde... Aber das tut es ja nichtmal, es dreht sich um das Wiegen von Nichtigkeiten auf der großen Goldwage. Bringt keinen was, interessiert im Nachgang auch Niemanden... So meine Meinung.

Aber um es dir genau zu erklären -> das "oder" steht dort nicht grundlos, denn es nimmt in diesem Zusammenhang die Funktion einer "ausschließenden Disjunktion" ein. Beide Teile der Aussage beziehen sich auf eine Werthöhe, wobei ein Teil nicht explizit genannt ist. Dennoch bedeutet es im Zusammenhang, dass das eine oder das andere wahr ist, nicht aber beides, was sich gegenseitig ausschließen würde. Weiterhin bedeutet die nicht genannte Höhe der einen Seite, dass es A) mehr oder B) weniger sein kann.

"ähnlich" wurde auch absichtlich nicht definiert. Was ist also ähnlich? Willst du es genau wissen auch 20% oder 15% würden für mich in diesem Zusammenhang dazu zählen. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass S2011-3 und damit die Prozessoren, die Summit Ridge direkt angreifen wird, nicht für derart hohe Marktanteile gut sind. Der Marktanteil von i7 Sandy-E bis Broadwell-E dürfte maximal an einer Hand abzählbar sein, möglicherweise reicht sogar nur ein Finger (keine Ahnung)
-> ob also die Überschätzung 4x oder 5x oder 6x die Realität übertrifft, macht doch keinen wirklichen Unterschied.
genau deswegen steht dort "ähnlich"... Denn es ist aus meiner Sicht nunmal ähnlich, nämlich ähnlich viel Wunschdenken ob da 15 oder 30-40% oder auch 55% stehen.

Und ja, du wirst dir vielleicht die Frage stellen, ob der Typ bekloppt ist -> wenn ich eins gelernt habe in den elend langen Diskusionen mit dir, mr.dude und Anderen Leuten hier im Forum, dann die, dass Aussagen reichlich vor dem Absetzen überlegt werden wollen. Offenbar ging das aber in diesem Fall nicht auf... Oder du (und auch Mr. Pfirsich) wollt den Zusammenhang nicht sehen. Diesen Schuh darf/kann/muss ich mir natürlich anziehen -> und ich gelobe beim nächsten Mal Besserung

Diese 15% sind bspw. weiter oben (ebenso von Unrockstar) gefallen, woraufhin ich mir Kritik (wie verlinkt) anhören darf, wenn ich nicht davon ausgehe, dass ein S2011 Konkurent in Form von Summit Ridge überhaupt ansatzweise an diese Zahlen rankommt -> ergo ist die Interpretation, um es rund zu machen doch wohl zweifelsfrei die (bspw. namentlich vom User G3cko), dass es (durch Summit Ridge -> denn um diese Modelle ging es ausschließlich) mehr wie 15% werden können und müssen... Mehr wie 15% nach seiner (von mir interpretierten) Annahme sind also schon doch recht nahe an den 30% dran um folglich für mich als "ähnlich" durchzugehen...

Möglicherweise mache ich mir die Mühe und suche dir noch weitere Beispiele dafür raus, wie gesagt, in älteren News finden sich Aussagen zum Preis -> wo User wie oooverclocker (wenn ich das recht in Erinnerung habe) von massivem Angriff durch niedrige Preise ausging -> eben um Marktanteile zu haschen. Macht man das für ne Hand voll Prozent? -> zwar wieder eine Interpretation, aber doch wohl nicht... Ein anderer User (hier) sprach sogar von Unternehmen im Vergleich, die niedrige Preise ansetzen um explizit Anteile zu erringen. Amazon wurde namentlich genannt.

Ich denke schon, dass man bei nüchterner Betrachtungsweise klar sagen kann, dass die Erwartungshaltung von so machem "hier" (meint das Forum, in diesem Beitrag wie oben auch) schon recht rosig ausfällt... Auch lese ich über diverse News quer und in diversen Kommentaren dazu quer. Es ist für mich auffallen, dass man quer Beet eine gehobene Erwartungshaltung ggü. Summit Ridge hegt und mich lässt durchaus auch der Kontent anderer Threads zu einer allgemeinen Meinung über die für mich hier geltenden Feststellung über die Erwartungshaltung neigen. Um es vorweg zu nehmen, das gilt freilich nicht für alle, aber auch nicht nur für einen.
Ob dus lesen wirst -> keine Ahnung, dennoch hast du jetzt deine Erklärung, wie ich auf die Aussage komme und warum ich dir explizit keinen Beitrag mit exakt 30 bis 40% spekulierten Marktanteil verlinken kann.

Niemand im Forum hat behauptet, AMD würde mit SR auf 30-40%, du behauptest nur das es jemand geschreiben hat!

Unsinn... Unterlasse gefälligst diese an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen. Ich habe mich über die (aus meiner Sicht) existierende Wunschvorstellung geäußert. Das impliziert mit Nichten, dass irgendwer explizit geschrieben hat, das AMD 30-40% Markanteil mit Summit Ridge holt -> wo soll ich also gesagt haben, irgendwer hätte das behauptet? Weder impliziert die Bedeutung des Wortes "Wunschvorstellung" dies noch wurde es hier von mir getätigt. Eine Erwartungshaltung muss man auch nicht konkret mit Zahlen benennen um diese zu sehen/erkennen -> und bei gegenteiliger Meinung als Wunschvorstellung zu betiteln. Das Recht, meine freie Meinung hier zu äußern wirst du mir ganz sicher nicht verbieten. Dennoch verbitte ICH mir diese Unterstellungen deinerseits, da sie sachlich und inhaltlich schlicht und ergreifend erlogen sind!

:btt:

Ja, der soll "Out-of-the-Box" gelaufen sein, nur wäre die Aussage eben glaubhafter, wenn die Ergebnisse nachvollziehbarer wären. So bleibt leider unklar wie realistisch die Bedingungen für den i7 6900K waren und damit auch, wie schnell RYZEN nun im Vergleich zu Intels CPUs wirklich ist.

Wir kennen allerdings noch den anderen Run, wo man Summit Ridge bei Taktgleichheit -> und ebenso ohne Turbo auf beiden Seiten durch Blender laufen lassen hat. Das war/hat zu einem minimalen Vorteil für Summit Ridge geführt.
Wenn man also davon ausgeht, dass es in beiden Fällen nicht zu irgendwelchen Tricksereien gekommen ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass bei Taktgleichstand auch effektiv gleiche Leistung bei rum kommt. Zumindest im groben...

Gab es nicht auch noch Handbrake Durchläufe?? Da wurde doch der i7 mit nur zwei Speicherkanälen bedient -> und der Summit Ridge war etwas mehr schneller als in Blender?
-> hier könnte man schon mehr rausinterpretieren. Da Handbrake, je nach Kontent recht stark Bandbreitenlastig ist.
 
Ich unterstelle dir etwas?
Unterlasse diese Unterstellungen!
Schon komisch, immer wenn du keine Argumente hast kommen die Angriffe gegen mich, ein Moderator sollte sich unter Kontrolle haben!

Du darfst glauben und meinen was du willst, aber langsam wird es halt echt lächerlich.
Du behauptest etwas und willst den spieß dann einfach umdrehen, ich bin ja nicht der Einzige, der nach einem Beleg für deine Behauptung gefragt hat!

Du behauptest jemand hat 30-40% als Wunschvorstellung, aber eigentlich vermutest du es nur, weil gepostet hat niemand soetwas!

Und jetzt hör mal auf zu stänkern...:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt, der AMD-Basher. Seit Jahren, egal ob hier oder bei CB oder sonstwo. Holt findet AMD scheisse, egal was die auch machen. Holt hat ein Problem. Ein Keks ist keine Lösung.
 
Holt, was ist mit damit gemeint :confused:

@EnergieGP:

Ich hab mal in den Foren Einstellungen geguckt, da gibt's eine Ignoreliste für User die einen ständig nerven, probiere die doch mal aus und guck ob es besser wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt, was ist mit damit gemeint :confused:

@EnergieGP:

Ich hab mal in den Foren Einstellungen geguckt, da gibt's eine Ignoreliste für User die einen ständig nerven, probiere die doch mal aus und guck ob es besser wird :)

Eigentlich muss EnergieGP froh sein das er nicht gebannt wurde wegen Doppelaccount, sein erster Account wurde ja damals gebannt. (Profil: ELKINATOR - Forum de Luxx)
 
Ich bin ja noch neu hier, aber ich verstehe nicht warum man mit Usern die wirklich Ahnung zu haben scheinen so unfreundlich umgeht :confused:
 
Weil sich manche Leute dadurch Angegriffen fühlen?
Oder weil sich viele nur unzureichend informieren und sie die Zusammenhänge nicht so wie ich erkennen können?
Ich behaupte wenigstens nicht so viel wie andere, bei mir ist immer erkennbar ob etwas spekulativ ist!
 
die Hardware theoretisch identisch zur PS4 ist. Auch in Vega soll ja ein solches Feature sehr viele kleinere Bereiche abschalten können.
Die PS4 dürfte weder Technologie aus RYZEN noch VEGA enthalten und Techniken um Energie zu sparen indem man Teile deaktiviert oder runtertaktet gehören heute bei allen CPUs und GPUs dazu.
wäre es durchaus denkbar, dass die CPU im Idle extrem wenig verbraucht.
Es lief immer noch ein Windows darauf (oder war es Linux?) und im Idle macht auch ein OS noch so einiges mit der CPU, so dass dere Leistungsaufnahme da nicht 0 werden kann.

Zudem ist die TDP eben nur das, was als Abwärme an der CPU selbst rauskommt und nicht das, was als Rechenleistung noch an anderen Stellen landet, somit zieht die CPU immer mehr Energie, als sie bei sich selbst in Wärme umwandelt.
Das ist jetzt aber nach dem Motto: Ich will an etwas glauben und auch wenn ich eigentlich einsehen müsste das dies falsch ist und ich kein Argument mehr habe, dann denke ich mir welche aus, egal wie sehr die an den Haaren herbeigezogen sind. Was eine CPU an elektrischer Energie aufnimmt wird zu 100% in Wärme umgewandelt! Die mag nicht zu 100% über den HS abgeführt werden, aber sind bei der Leistungsklasse fast 100% und der Rest ist bei allen CPUs vorhanden und kann ignoriert werden.

Wir kennen allerdings noch den anderen Run, wo man Summit Ridge bei Taktgleichheit -> und ebenso ohne Turbo auf beiden Seiten durch Blender laufen lassen hat. Das war/hat zu einem minimalen Vorteil für Summit Ridge geführt.
Wenn man also davon ausgeht, dass es in beiden Fällen nicht zu irgendwelchen Tricksereien gekommen ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass bei Taktgleichstand auch effektiv gleiche Leistung bei rum kommt. Zumindest im groben...
Und das würde bedeuten, dass wenn der i7 mit einem All-Core von 3,7GHz gelaufen ist und der RYZEN mit nur 3,4GHz, dann hat AMD im Verhältnis zum letzten Test Leistung pro Takt verloren.
hier könnte man schon mehr rausinterpretieren. Da Handbrake, je nach Kontent recht stark Bandbreitenlastig ist.
Da aber keiner seine i7-6900K mit Dual Channel RAM bestücken wird wenn er die vollen Leistung möchte, wäre dann der Vergleich hinfällig da er unter keinen realen Bedingungen entstanden ist. AMD will natürlich gut abschneiden und die Leute beeindrucken, Objektivität ist da nicht wirklich wichtig. Daher sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen die Erwartungen wecken die am Ende dann enttäuscht werden, es wäre am Ende doch schlimmer den Leute einreden zu wollen AMD wäre vorne wenn dies dann unter realen Bedingungen nicht nachvollziehbar wäre. Endlich wieder dicht dran zu sein und dann über das P/L Verhältnis zu punkten, wäre doch auch schon eine Menge und für die meisten Grund genau AMD in Erwägung zu ziehen, strebt doch nicht jeder an um jeden Preis die schnellste CPU haben zu müssen.
 
Ich unterstelle dir etwas?

Ja, auf Kindergarten habe ich aber weder Lust noch Zeit noch gehört es hier her. Von daher, erspare mir und dem Forum in Zukunft einfach jegliche Kommentare auf meine Posts, wenn auch ich glaube, dass du das sowieso nicht machen wirst. So oder so, gib dir gern die Blöße, meine Anahme zu bestätigen. Dann wissen wenigstens alle, was dahinter steckt ;) Ich werde dir allerdings ab sofort nicht mehr antworten, da mir dieses Gesabbel einfach auf den Nerv geht. Wenn du von mir also in Zukunft noch was hören solltest, kannst du sicher sein, dass es offiziellen Charakter hat und du dich doch besser daran zu halten hast.

EDIT: gut dass meine Annahme sich bestäigt hat -> verkackt würde ich sagen und das in nichtmal 10min :fresse:

Und das würde bedeuten, dass wenn der i7 mit einem All-Core von 3,7GHz gelaufen ist und der RYZEN mit nur 3,4GHz, dann hat AMD im Verhältnis zum letzten Test Leistung pro Takt verloren.
Wieso? Der Summit Ridge war doch in der Präsi gleich schnell!? Das wäre eher ein pro Takt Vorteil pro Summit Ridge ;)

Da aber keiner seine i7-6900K mit Dual Channel RAM bestücken wird wenn er die vollen Leistung möchte, wäre dann der Vergleich hinfällig da er unter keinen realen Bedingungen entstanden ist.
Nun ja, die Frage ist halt, wie viel interpretiert man in die Aussagen/Werte rein? Eigentlich sollte sich ja Jeder dem Umstand bewusst sein, dass gewisse Benchmarks und Aussagen eben idR nur für die gezeigten Anwendungen und Szenarien gelten anstatt allgemeingültigen Charakter zu haben.
Das Videoencoding allgemein bandbreitenlastig ist, liegt ja auf der Hand, weil einfach schon per so große Datenmenge da durch geschubst werden. Warum allerdings AMD dann gerade Handbrake als Bench Anwendung zeigt?? Vllt ist da noch was anderes im Busch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine CPU an elektrischer Energie aufnimmt wird zu 100% in Wärme umgewandelt! Die mag nicht zu 100% über den HS abgeführt werden,
Und die Thermal Design Power gibt eben Anhaltspunkte, was für Anforderungen an die Kühlung und Materialfestigkeit gestellt werden, und ist kein verbindlicher Wert für die Stromaufnahme. Je mehr Controller in der CPU sind, die dann wieder externe Geräte(Arbeitsspeicher, SSD, etc.) ansteuern, umso mehr Energie geht eben nur durch die CPU durch, ohne in Wärme umgewandelt zu werden.

Und letztlich wäre eine CPU ja nur ein ansonsten funktionsloser Heizstab, wenn sie selbst keine abfließenden Ströme hätte.
 
Ich werde dir allerdings ab sofort nicht mehr antworten
Mal sehen ob du dich daran hältst, leider kann ich dich ja nicht auf die liste setzen.
Aber wenn du keine Beiträge von mir zitierst und auf meine Postings nicht mehr reagierst, werde ich das bei deinen Postings auch so handhaben!

da mir dieses Gesabbel einfach auf den Nerv geht.
Ja, das ging mir auch auf die Nerven, immer nur Unterstellungen!
 
die Thermal Design Power gibt eben Anhaltspunkte, was für Anforderungen an die Kühlung und Materialfestigkeit gestellt werden, und ist kein verbindlicher Wert für die Stromaufnahme.
Das die TDP praktisch nichts über die reale Leistungsaufnahme aussagt, habe ich bestimmt schon ein halbes Dutzend mal in diesem Thread geschrieben.
Und letztlich wäre eine CPU ja nur ein ansonsten funktionsloser Heizstab, wenn sie selbst keine abfließenden Ströme hätte.
Verwechsle nicht die Datenströme (die übrigens ebenfalls in die CPU rein gehen) mit den elektrischen Leistungen.
 
Gab es nicht auch noch Handbrake Durchläufe?? Da wurde doch der i7 mit nur zwei Speicherkanälen bedient -> und der Summit Ridge war etwas mehr schneller als in Blender?
-> hier könnte man schon mehr rausinterpretieren. Da Handbrake, je nach Kontent recht stark Bandbreitenlastig ist.

Seit wann erfordert x264 bzw. profitiert dort mehr Bandbreite?
 
Bisher, aber künftig dürfte mehr Spiele von mehr Kernen profitieren, von daher ist AMD vielleicht etwas zu früher dran, aber anderes könnten sie Intel wohl nicht schlagen, der 7700K dürfte mit seinen Taktraten für einen RYZEN 4 Kerner zu hoch liegen, also zeigt man den 8 Kerner und lässt ihn sich mit der Intel 8 Kern CPU messen, deren Taktraten auch deutlich unter denen der 4 Kerner Mainstream CPUs liegen.

Das hat man aber auch damals schon gesagt als AMD 2011 seine Bulldozer Architektur herausgebracht hat und getan hat sich wenig.
Watchdogs 2 skaliert ganz gut mit mehr als 8 Threads, mich habe allerdings auch schon gesehen das manche Titel allergisch auf SMT und mehr als 8 Threads reagieren, oder eben nicht mehr skalieren.

Eben, da muss irgendwas anderes gewesen sein. Blender ist Open Source und AMD könnte daher den Quellcode mit anderen Optionen neu kompiliert haben, z.B. so das der i7 kein AVX nutzen kann und dann würde es auch mit der Leistungsaufnahme passen.

Aber auch nur solange die Leistungsaufnahme mit diesem Setup und den Einstellungen auch gemessen wurde, das weiß man ja auch nicht.
Man weiß, dass man nichts weiß, denn Handbrake ist neben den undurchsichtigen Blender Settings dann bandbreitenlastig. Klar ist auch nicht ob AMD dafür Quadchannel oder Dualchannel genutzt hat.

Natürlich, dies war ja eine PR Veranstaltung und kein neutraler Review.

Aber was soll AMD davon haben geschönte Zahlen zu präsentieren. Später fliegen diese AMD dann um die Ohren. Ergo würde es eigentlich ja keinen Sinn ergeben, auch wenn es das Prozedere offensichtlich macht.


Heider out..
 
Seit wann erfordert x264 bzw. profitiert dort mehr Bandbreite?

Schon immer... Zumindest an dem Punkt wo die Qualität so niedrig ist, dass die resultierende Endleistung vom Speicherdurchsatz limitiert wird -> oder andersrum ausgedrückt, wenn der Anteil Zeit, der fürs Datenschubsen benötigt wird so hoch wichtet, dass der Anteil reine Rechenzeit darin verschwindet -> dann bringt Bandbreite massiv und man sprich von Bandbreitenlimit.


Um es konkreter zu benennen. Wenn ich einen sagen wir FullHD Kontent mit maximal für mich sinnvollen BQ Settings durch meinen Prozessor jage, erreiche ich ca. 20 FPS. Das heist, das Encoding dauert länger als die eigentliche Filmlänge.
Nun ist es allerdings idR so, dass gerade in Benchmarks weit weniger "harte" Settings angewendet werden, denn die wollen ja fertig werden und nicht ewig davor sitzen. Und "nur" ein paar Bilder, also auf eine Hand voll Sekunden Video zu setzen ist auch irgendwie meist nix. Die Qualitätssettings sinken also -> der Durchsatz in Sachen FPS steigt. Es wird also mehr Kontent pro Zeit durchgeschubst, was folgerichtig auch zu höherer Bandbreitenabhängigkeit führt.


Genaue Zahlen kann ich dir aber nicht nennen, das ist quasi pure Theorie. ;)
Es finden sich aber Benches zu bspw. Skylake RAM OC im Netz, wo auch Handbrake getestet wird. -> das bringt zumindest schon nicht zu vernachlässigbare Punkte.
RAM ist halt idR. deutlich schneller als Storage. Wenn der Prozessor also schneller kann, als du an Daten durchschubsen kannst, dann liegt ein Bandbreitenlimit vor. Das kann man so denke ich auf Handbrake, zumindest in Abhängigkeit der Settings und des Kontents sagen. Limitiert aber quasi rein das Rechenwerk, dann wird die Bandbreite nur sekundären Einfluss auf die Ergebnise haben.

PS: in Blender ist das nicht anders, je nach Kontent und Settings können die Szenen dort auch GB weise groß sein... Sogar so groß, das GPU Rendering aus Mangel an Karten mit genügend Speicher derart lahm ist, dass die CPU wieder schneller ist, weil dann die Bandbreite zum Speicherzugriff durch den PCIe Slot gedeckel wird. Die gezeigte Blender Szene ist aber mit nichtmal 500MB im Verbrauch winzig -> und damit nicht so wirklich stark abhängig der Bandbreite. Wären das 50GB sähe das unter Umständen anders aus ;)
 
Ich wollte jetzt eigentlich darauf hinaus, um wie viel überhaupt. Mir ist nen Test bekannt, wo das "überschaubar" ist. Ich such nochmal raus.
Zumal in Ryzen ja die Bandbreite im Vergleich zu Quad relativ gut kompensieren kann - x264 lag AMD doch ohnehin nie wirklich gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Skylake Tests dazu waren das doch schon 20% oder irgendwie so?? Also durch reines RAM OC... Wäre die Bandbreite gar kein Thema, dann hätte A) AMD wohl die Riegel dort nicht rausgenommen -> woher stammt die Aussage eigentlich??? und B) dürfte es Null Komma nix bringen. Wäre aber B) der Fall, gibts keinen Grund die Riegel rauszunehmen.

Und wie gesagt, es hängt halt vom Kontent und den Settings ab -> pauschal auf einen Wert festbrennen ist da eigentlich nicht. Hab ich 1TB Rohmaterial, was nur 1min lang ist, dann wird die Bandbreitenabhängigkeit massiv sein als wenn ich im Vergleich ein 1GB Rohmaterial mit der selben Länge habe.

Aber was soll AMD davon haben geschönte Zahlen zu präsentieren. Später fliegen diese AMD dann um die Ohren. Ergo würde es eigentlich ja keinen Sinn ergeben, auch wenn es das Prozedere offensichtlich macht.

Presse ;)
Ob geschönt oder nicht, im Moment steht da, Summit Ridge gleiche Performance wie i7-6900k... Das wirst du auch noch in 5 Jahren im Netz lesen können, selbst wenn sich die Vorzeichen ändern.
Ansonsten, die Zahlen sind ja deswegen nicht erlogen... Zumindest ist das anzunehmen. Wie immer gilt, das Gezeigte hat eben nur unter diesen anliegenden Bedingungen Gültigkeit. Wenn da also in Blender und Handbrake ~6900k Leistung bei rum kommt unter äußerster MT Last, heist das lange nicht, dass dies überall gelten MUSS. Wenn die Presse in den public Reviews dann später also feststellt, es reicht doch nicht (und sicher wird es Szenarien geben, wo das der Fall ist, allein schon bei sehr starker Bandbreiten- oder Cacheabhängigkeit hat der Broadwell-E klare Vorteile) hat AMD dennoch nix wirklich verloren noch haben sie vorher gelogen... Kann also nur aufgehen. -> ist dazu seit je her gängige Praxis, sich die Rosinen zu picken, wenn man im Vorfeld schon was zeigt. Siehe Bulldozer mit der HD6850 oder HD6870 oder was das war im massiven GPU Limit ggü. einem 980X von Intel. -> war auch nicht gelogen, gilt/galt aber eben nur unter gewissen Bedingungen...
 
In den Skylake Tests dazu waren das doch schon 20% oder irgendwie so?? Also durch reines RAM OC... Wäre die Bandbreite gar kein Thema, dann hätte A) AMD wohl die Riegel dort nicht rausgenommen -> woher stammt die Aussage eigentlich??? .

Sheet von AMD sagte das(was zur Präsi für die Presse galt) Allerdings hat sich herausgestellt, dass bei der Live Präsi das Intel System doch mit Quad betrieben wurde. Musste mal im Center gucken da wurde es entsprechend verlinkt...sofern ich es jetzt eben schnell finde, auch hier edit ja! Ab hier :d
Und im Anand ... bis ich das finde ist Weihnachten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh