RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Vielleicht eine unnötige Frage aber wann denkt ihr wird der erste sr7 mitsamt kompatiblen boards zu kaufen sein? Schon im Jänner oder doch später?
Paperlaunch im Jänner. Vernünftig verfügbar möglicherweise später.
Meine Glaskugel dazu: Mitte ~ Ende Q1/2017
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herrlicher wird es wenn ein 4C/8T Zen gegen ein i7-7700k antreten muss.
Wird er im Consumermarkt ja auch, denn Intel hat dort nichts anderes!

Dieser fritzchess Benchmark dort oben skaliert allerdings nicht grade 1 zu 1 mit den Kernen. Selbst der Intel 10kerner hat nichtmal doppelt so viele Punkte wie der 4kern i7 @ Stock.
 
Die X99 und i7 für den S.2011-3 sind auch für den Consumermarkt.
 
Warten wir mal die Gaming benchmarks von Ryzen/6900k ab. Ob ein 7700k trotzdem noch besser is kann man ja dann entscheiden.
So ein I7-7700K @ 5GHz ist bestimmt keine leichter Gegner, das muss man schon zugeben als AMD "user" ! ;)
Wobei im GPU Limit mehr FPS bedeutet auch, dass die Infrastruktur "groß/breit" genug ausgelegt ist.
So einfach mal mehr FPS im GPU Limit geht per definition nicht, es sei den bei der Konkurrenz Limitiert was anderes.

RYZEN hat wohl mehrere duzend Temp Sensoren und kann in Echtzeit den Takt anpassen, da finde ich es fair ohne Turbo zu Vergleichen.
 
Wie schnell welche Kerne jeweils getaktet haben, wissen wir weder beim i7 noch beim RYZEN wirklich, denn es gibt keine Aussage zum verwendeten Kühler und der i7 taktet eben je nach Temperatur und auch den Befehlen und den UEFI Einstellungen bei Last auf allen Kernen unterschiedlich hoch.
 
Wie schnell welche Kerne jeweils getaktet haben, wissen wir weder beim i7 noch beim RYZEN wirklich, denn es gibt keine Aussage zum verwendeten Kühler und der i7 taktet eben je nach Temperatur und auch den Befehlen und den UEFI Einstellungen bei Last auf allen Kernen unterschiedlich hoch.
Ja, den real anliegen Takt und die Spannung kennen wohl nur die Engineering und Lisa.
Bei Intel gibt es "Speedshift" funktioniert das auch nur in Kombination mit mehreren Energie-spar-Optionen?
Das CPB (CorePerformanceBoost) beim FX klappt z.B. nur mit APM, CC6, C´n´Q und aktivem Turbo.
 
So ein I7-7700K @ 5GHz ist bestimmt keine leichter Gegner, das muss man schon zugeben als AMD "user" ! ;)
Wobei im GPU Limit mehr FPS bedeutet auch, dass die Infrastruktur "groß/breit" genug ausgelegt ist.
So einfach mal mehr FPS im GPU Limit geht per definition nicht, es sei den bei der Konkurrenz Limitiert was anderes.

RYZEN hat wohl mehrere duzend Temp Sensoren und kann in Echtzeit den Takt anpassen, da finde ich es fair ohne Turbo zu Vergleichen.

Also auch wenn es ihm der 7700k schwer machen wird, würde ich eher mit 4,7-4,9Ghz vergleichen. 5 Ghz schaffen sicher nicht alle. Wie dem auch sei, ich denke die Zeit ist diesmal wirklich reif für die Multicore-Wende. Ich, der sein neues System auf Battlefield auslegen will, weil sonstige Multiplayer Shooter sowieso mit beiden Optionen sehr gut laufen werden, will lieber zu AMD greifen. Es sei denn natürlich, dass der Preis höher als erwartet ist und die Leistung doch an Bulldozer erinnert. (..bitte nicht...)
 
Warum glaubt hier eigentlich fast jeder, daß ein 4C nicht höher taktet als ein 8C?
Bei Intel takten die CPUs mit mehr Kernen auch immer etwas niedriger, beim K10 war es auch so, Bulldozer auch, warum sollte das bei Zen jetzt anders sein?

Vielleicht eine unnötige Frage aber wann denkt ihr wird der erste sr7 mitsamt kompatiblen boards zu kaufen sein? Schon im Jänner oder doch später?
Ich vermute mal Anfang Februar.
Wahrscheinlich werde ich wegen dieser Vermutung jetzt eh wieder angegriffen, weil ich einen Beleg dafür liefern soll:\
 
Warum glaubt hier eigentlich fast jeder, daß ein 4C nicht höher taktet als ein 8C?
Bei Intel takten die CPUs mit mehr Kernen auch immer etwas niedriger, beim K10 war es auch so, Bulldozer auch, warum sollte das bei Zen jetzt anders sein?

Wer glaubt sowas bitte?
Ich vermute mal Anfang Februar.
Wahrscheinlich werde ich wegen dieser Vermutung jetzt eh wieder angegriffen, weil ich einen Beleg dafür liefern soll:\
Sowas kann man nie genau sagen, aber mittlerweile sollten hier ja einige genug releases erlebt haben und können Prognosen aus Erfahrungen bieten. Deshalb die Frage ;)

- - - Updated - - -

Will eig seit Anfang November eine neues System bauen...bis es genug benchmarks gibt um sich sicher sein zu können was für einen besser geeignet ist, wirds wsl März sein. /:
 
Wenn der 8C mit 95W TDP kommt, warum sollte dann der 4C/6C nur mit 65W kommen?

Das ist ja auch schon unlogisch, es kommt sicher auch ein höher getakteter 4C/6C der 95W TDP ausreizen darf.
 
Es sei denn natürlich, dass der Preis höher als erwartet ist und die Leistung doch an Bulldozer erinnert.
In gewisser Hinsicht dürfte es genau umgekehrt wie bei Bulldozer sein, denn Bulldozer war stark bei Integer und schwach auf der FPU, bei RYZEN scheint es umgekehrt zu sein. Letztlich wird aber der RYZEN 8 Kerner nur bei Last auf mehr als 4 Kernen einen Kaby Lake i7-7700K schlagen können und dann umso deutlicher, je mehr FPU Last dabei ist.

Die TDP sagt nichts über die reale Leistungsaufnahme aus!
 
New AMD RYZEN Zen Based CPU Benchmarks Leaked

Sieht nach einer deutlich schwächeren RYZEN Performance aus, in Fritzchess gerade mal auf 7700K Niveau, Cinebench leicht drüber.
Das wird nun einige schwer enttäuschen.

Es ist die selbe Quelle, die wtftech benutzt und herrührt, die zu Pascal "geleakt" haben das 2,5Ghz @Air möglich sind.

- - - Updated - - -

In gewisser Hinsicht dürfte es genau umgekehrt wie bei Bulldozer sein, denn Bulldozer war stark bei Integer und schwach auf der FPU, bei RYZEN scheint es umgekehrt zu sein. Letztlich wird aber der RYZEN 8 Kerner nur bei Last auf mehr als 4 Kernen einen Kaby Lake i7-7700K schlagen können und dann umso deutlicher, je mehr FPU Last dabei ist.

4/8 Zen nicht vergessen, der wie auch bei Intel höher takten können (wegen TDP, Temperatur etc) als ihre großen Brüder(Octas) ... blendest du diese Tatsache bewusst aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn es ihm der 7700k schwer machen wird, würde ich eher mit 4,7-4,9Ghz vergleichen. 5 Ghz schaffen sicher nicht alle. Wie dem auch sei, ich denke die Zeit ist diesmal wirklich reif für die Multicore-Wende. Ich, der sein neues System auf Battlefield auslegen will, weil sonstige Multiplayer Shooter sowieso mit beiden Optionen sehr gut laufen werden, will lieber zu AMD greifen. Es sei denn natürlich, dass der Preis höher als erwartet ist und die Leistung doch an Bulldozer erinnert. (..bitte nicht...)
Battlefield ist doch vom DICE Studio, da kannst auch eine Intel CPU nehmen und eine RADEON GPU, bist nicht wirklich schlechter dran.
Wer auf 3K 4K oder 5K Auflösung schielt, sollte sich zuerst mal um das GPU Limit kümmern. ;)

In gewisser Hinsicht dürfte es genau umgekehrt wie bei Bulldozer sein, denn Bulldozer war stark bei Integer und schwach auf der FPU, bei RYZEN scheint es umgekehrt zu sein. Letztlich wird aber der RYZEN 8 Kerner nur bei Last auf mehr als 4 Kernen einen Kaby Lake i7-7700K schlagen können und dann umso deutlicher, je mehr FPU Last dabei ist.

Die TDP sagt nichts über die reale Leistungsaufnahme aus!
Richtig, mein simulierter FX-9590 knack mit 1.57Vcore auch mal 300W Delta zwischen idle und load, trotzdem sind es "nur" 220W TDP. ;)
 
4/8 Zen nicht vergessen, der wie auch bei Intel höher takten können (wegen TDP, Temperatur etc) als ihre großen Brüder(Octas) ... blendest du diese Tatsache bewusst aus?
Nur wissen wir nicht wie weit der takten kann und bisherige Gerüchte deuten eher auf weniger Potential als bei Kaby Lake hin. Außerdem werden auch die 4 Kern RYZEN bei gleichem nur bei FPU-Last aber wohl nicht bei Integerlast an die Intel 4 Kerner rankommen.
 
Bei Open Source SW ist eben eine Menge optimierbar und daher verwendet man entweder die Standard Builds zum Vergleichen oder lässt jedem Hersteller die Möglichkeit für sein System selbst zu optimieren, alles andere wäre als neutraler Leistungsvergleich einfach zu unseriös, aber eine PR Veranstaltung soll natürlich kein neutraler Leistungsvergleich sein.
 
Bei Open Source SW ist eben eine Menge optimierbar und daher verwendet man entweder die Standard Builds zum Vergleichen oder lässt jedem Hersteller die Möglichkeit für sein System selbst zu optimieren, alles andere wäre als neutraler Leistungsvergleich einfach zu unseriös, aber eine PR Veranstaltung soll natürlich kein neutraler Leistungsvergleich sein.

Jop, scheint so als wären alle genauso skeptisch, wie vor der Präsentation. Vielleicht sind wir dann schon im Jänner endlich klüger!
 
liest sich großartig. hoffentlich bleibts nicht nur dabei, dass es sich großartig liest.
 
Eine Unsicherheit bliebt bzgl. aller Demos und Benchmarks bestehen, bis es die neutralen Reviews gibt. Man kann sich natürlich selektiv die Dinge aussuchen die man glauben möchte und nur die für Fakes halten deren Ergebnisse einem nicht gefallen, aber damit belügt man sich wahrscheinlich nur selbst. AMD hat eben FPU- und keine Integerlastigen Demos gewählt, warum wohl?
 
Die X99 und i7 für den S.2011-3 sind auch für den Consumermarkt.
Darüber kann man wirklich streiten...
Wenn Consumermarkt heisst dass man sich die Systeme ohne besondere Kontakte beschaffen kann, dann kann man sich auch etliche "Serversysteme" zusammenstellen.
Ich meine mit Consumermarkt eher das was sich eine einigermaßen breite Masse anschaffen würde und da passt X99 wo die MB+CPU-Kombo allein bei 589€ anfängt (grad nachgeschaut und das nur mit 6 kernen) und bei ~1500€ aufhört, einfach nicht hinein.
Sobald der Startbonus nach 1-3 Monaten verflogen ist, wird man für Intels Einstiegspreis mit hoher Wahrscheinlichkeit, AMDs Topmodell inkl. Board bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Open Source SW ist eben eine Menge optimierbar und daher verwendet man entweder die Standard Builds zum Vergleichen oder lässt jedem Hersteller die Möglichkeit für sein System selbst zu optimieren, alles andere wäre als neutraler Leistungsvergleich einfach zu unseriös, aber eine PR Veranstaltung soll natürlich kein neutraler Leistungsvergleich sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/P-Rating :d

Weil es von WCCFTech kommt?

Die verbreiten halt gerne Lügen, weil es immer funktioniert!
Naja, wenn sie "berichten" dann sind sie schon sachlich, nur bei "leaks" machen sie andere zu Affen. :haha:
 
Darüber kann man wirklich streiten...
Wenn Consumermarkt heisst dass man sich die Systeme ohne besondere Kontakte beschaffen kann
Consumer bedeutet, dass es sich an pricate Endkunden und nicht für den Unternehmenseinsatz gedacht ist und hat mit dem Preis oder der Verfügbarkeit im Handel nichts zu tun, es gibt auch andere Consumer HW wie z.B. Samsung 850 Evo 4TB oder 960 Pro 2TB die über 1000€ kosten und trotzdem Consumer SSDs sind.
 
Naja, ich spalte in der Regel den Consumermarkt nochmal in das Enthusiasten/Semi- Professionelle Segment auf, und bezeichne nur die als Consumer, die wirklich das Zeug wie im Supermark das Gemüse kaufen - also wirklich den, der das Teil zu Hause hat und Zockt oder hobbymäßig irgendwas schreibt und surft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Consumermarkt kann man sicher aufspalten, aber damit bleiben alle Segment immer noch im Consumermarkt. Wenn Du nun das Enthusiasten/Semi- Professionelle Segment nicht mehr dazu zählst, dann hast Du den Consumermarkt nicht aufgespaltet, sondern davon ein Segment abgespaltet.
 
Naja, ich spalte in der Regel den Consumermarkt nochmal in das Enthusiasten/Semi- Professionelle Segment auf, und bezeichne nur die als Customer, die wirklich das Zeug wie im Supermark das Gemüse kaufen - also wirklich den, der das Teil zu Hause hat und Zockt oder hobbymäßig irgendwas schreibt und surft.
Hardware wie Gemüse... bei uns gibts einen Conrad gleich über nen REWE :d
 
Wenn Du nun das Enthusiasten/Semi- Professionelle Segment nicht mehr dazu zählst, dann hast Du den Consumermarkt nicht aufgespaltet, sondern davon ein Segment abgespaltet.

Ja, das ist natürlich eine Frage der Bezeichnung. Wenn ich 08/15 Tante Erna- Putzfrauen und den kleinen Battlefield- RockZ0r- Mike eben als Consumer bezeichne, kann ich Consumer vs Enthusiast- Plattform sagen, ansonsten muss ich irgendwie von 08/15- Consumer und Enthusiast- Consumer sprechen(was mehr Arbeit macht und auch ein wenig doof klingt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt wurde der 8C/16T vorgestellt, also das Top-Modell. Welche andere Ryzen / Zen CPUs wird es geben? Oder hab ich was übersehen? Der 8-Kerner ist ein wenig "too much" für Gaming-PC :d
 
Abwarten, solche Details sind wie so manche andere noch unbekannt. Gerüchte sprechen neben den (beiden?) 8 noch von 4 und 6 Kernern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh