RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Gibt es mittlerweile eigentlich genauerer Infos zum Sockel bzw. den Lochabständen?
Wäre super wenn ich meinen Kühler weiter verwenden könnte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst zunächst knicken, ich habe hier schon mal gelesen, dass die Abständen anders sind.

Die Kühlerhersteller werden aber Umrüstkits anbieten ...
 
Löcher unterschiedlich, aber die Nasen für die boxed kühler sind wohl gleich. In p3dnow hat schon einer ein Am4 Board inkl APU
 
Ach Mist... gedacht hab ich es mir aber eh schon :(
Bin gespannt ob es ein Umrüstkit für meinen schon eher in die Jahre gekommenen Cuplex Kryos gibt, aber wohl eher nicht.
 
Da bin ich ja froh das ich bei Be Quiet gekauft hab. Sonst hätte ich jetzt wieder 70 Euro bezahlen dürfen für.
 
Das retentions modul scheint wohl nicht auszusterben bei amd
warum hat am4 andere lochabstände als am3+ am2 am3 am2+ ist für mich unverständlich
 
Naja ich habe gelesen, dass Zen von Grund auf neu entwickelt wurde quasi angefangen mit einem weißen Blatt Papier (Also Jim Keller)

Da ist es nicht verwunderlich, dass auch der Sockel und deren Befestigung überdacht wurde, zb hinsichtlich eines höheren Anpressdrucks etc. Wenn man das maximale erreichen will kommt es halt auch auf die Details an, ich nehmen das gerne in Kauf dafür... :)
 
Sobald der Startbonus nach 1-3 Monaten verflogen ist, wird man für Intels Einstiegspreis mit hoher Wahrscheinlichkeit, AMDs Topmodell inkl. Board bekommen.
Darf ich dich dann in einem halben Jahr mit der Aussage zitieren? Denn damit spielst du auch schon in der Liga mit die sich ein AMD 8-Kerner Topmodell um 400-450€ vorstellen
Wenn AMD wirklich einen Knaller bringt, wie wir alle hoffen, dann werden sie keinen Grund haben mit dem Preis zu niedrig zu fallen, vor allem nicht nach so kurzer Zeit.

AMD wird schlau genug sein genügend Varianten für jeden Geldbeutel zu veröffentlichen und eines davon wird das Topmodell sein mit Preisen die sicherlich nicht jedem schmecken werden. (wenn auch niedriger wie aktuell Intel 8-Kern)
 
Das kindliche denken ist zwar lieb, aber halt total weltfremd.

Wenn Ryzen im Preis fällt, dann zieht Intel bei gleicher Leistung einfach nach!
Es war doch schon immer und überall so, warum sollte sich die Marktwirtschaft mit Ryzen jetzt plötzlich ändern?
 
Darf ich dich dann in einem halben Jahr mit der Aussage zitieren? Denn damit spielst du auch schon in der Liga mit die sich ein AMD 8-Kerner Topmodell um 400-450€ vorstellen
Wenn AMD wirklich einen Knaller bringt, wie wir alle hoffen, dann werden sie keinen Grund haben mit dem Preis zu niedrig zu fallen, vor allem nicht nach so kurzer Zeit.

AMD wird schlau genug sein genügend Varianten für jeden Geldbeutel zu veröffentlichen und eines davon wird das Topmodell sein mit Preisen die sicherlich nicht jedem schmecken werden. (wenn auch niedriger wie aktuell Intel 8-Kern)
Rechnest du wirklich mit einem "Knaller" was die Leistung angeht? Das würde ja bedeuten Intel's pro-Kern-pro-Takt Leistung zu erreichen oder gar zu übertreffen.
Ich tue das nicht... Ein Knaller kann es aber eben bei (sehr) gutem Preis werden.

Kannst mich gerne zitieren...
 
Ich hoffe ja mal, dass von Aquacomputer dann sehr schnell eine AM4 halterung für den Next kommt!
 
falls es interessiert, hab inzwischen den aqua-computer Support angeschrieben, ob und wann es für den Cuplex Kryos HF was geben wird (Halter+Backplate):

...
selbstverständlich werden wir auch für den Sockel AM4 passende Kühler sowie Umrüstsätze anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hey habe mal ne kleine Frage die mich beschäftigt... mag für den ein oder anderen etwas "Dumm" klingen aber wollte nicht extra nen Thread aufmachen :d

Warum baut Intel, AMD den DIE nicht einfach etwas größer?
So könnte man durch den dazugewonnen "Platz" ja nochmal 4 "Echte" Kerne reinstopfen.

Also warum wird das nicht gemacht... und es wird versucht immer mehr auf noch kleinerem Raum zu Produzieren... es muss ja einen Logischen erklärung dafür geben.

Ist die Größe genormt?
Ist das ganze nicht mehr Kühlbar da zuviel abwärme Produziert wird? (Wäre für mich das Logischste)
Wollen die Hersteller nicht das wir schon soviel Leistung haben? :d

Sorry für OT :banana:
 
Kennst du profitmaximierung, kein anderer Grund gibt es wieso so 1151 nur 4 Kerne hat. bei amd kommen ja echte 8 Kerne auf dem mainstreamsockel. am4
 
Hey habe mal ne kleine Frage die mich beschäftigt... mag für den ein oder anderen etwas "Dumm" klingen aber wollte nicht extra nen Thread aufmachen :d

Warum baut Intel, AMD den DIE nicht einfach etwas größer?
So könnte man durch den dazugewonnen "Platz" ja nochmal 4 "Echte" Kerne reinstopfen.

Also warum wird das nicht gemacht... und es wird versucht immer mehr auf noch kleinerem Raum zu Produzieren... es muss ja einen Logischen erklärung dafür geben.

Ist die Größe genormt?
Ist das ganze nicht mehr Kühlbar da zuviel abwärme Produziert wird? (Wäre für mich das Logischste)
Wollen die Hersteller nicht das wir schon soviel Leistung haben? :d

Sorry für OT :banana:

Vermutlich um Kosten zu sparen und noch Reserven für später zu haben :d
 
Dazu kommt natürlich das es möglich sein muss die Wärme abzuführen.
Auch bringt es nichts nur viele Kerne dazuzustopfen. Die Speicherbandbreite muss auch steigen sonst warten die Kerne die ganze Zeit. Und mehr Speicherbandbreite führt zu QUad Channel was wiederum ein Komplexeres und teureres Mainboard mit sich bringt.
Und dann wäre noch die Frage welchen Markt das bedienen soll bzw. es nicht sinnvoller ist die Leute günstiger abzumelken.
 
Würde, Hitzenetwicklung Tippen und "Materialeinsparungen" :d Wenn du die Leitebahnen immer enger setzen kannst, kann man halt mehr Chips da rausholen.
Aber sicher bin ich da auch nicht.^^
 
Warum baut Intel, AMD den DIE nicht einfach etwas größer?
Weil es dann teurer wird.

So könnte man durch den dazugewonnen "Platz" ja nochmal 4 "Echte" Kerne reinstopfen.
Gibt doch eh CPUs mit mehr Kernen, die kosten dann halt mehr.

Ist die Größe genormt?
Nein, aber das Limit ist irgendwo bei ca. 700mm².


kein anderer Grund gibt es wieso so 1151 nur 4 Kerne hat. bei amd kommen ja echte 8 Kerne auf dem mainstreamsockel. am4
Bei Intel kommen 2018 6 Kerne für den Mainstream-Sockel.
Intel kann einfach nicht schneller APUs mit mehr als 4 Kernen auf den Markt bringen.
 
Kennst du profitmaximierung, kein anderer Grund gibt es wieso so 1151 nur 4 Kerne hat. bei amd kommen ja echte 8 Kerne auf dem mainstreamsockel. am4

Und was hat man von 8 kernen?
Zumindest die OC/Gamer Fraktion wird den 8 Kerner nicht anfassen!
Da ist man mit dem Kaby 4C/8T @ 5 GHz bei fast allen Sachen besser dran als mit dem AMD. Seht es ruhig als Fanboy Gelaber....
Fakt ist.
Jemand der 4+GHz So1366 6C/12T CPU bzw. Sandy @4,5+ GHz besitzt kann nur intelligent auf Kaby wechseln.
Die guten Z170/270 boards kosten 150€ und die CPU 300€. Hinzu kommt DDR4 RAM .
Man wäre schon schön blöd auf AMD zu wechseln. Die Kosten sind am Ende max. 100€ auseinander. Mit dem Kaby wird man mehr Gamingperfomance erhalten @ 5 GHz.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jaime, das sehen wir dann, aktuell geistern auch etwa 1880CB bei 3,8GHz rum, das wäre n sau guter Wert :)
 
Fakt ist mal garnichts, du vermutest es nur.
Du wirst wohl kaum einen Ryzen getestet haben!

Ich bin Realist! Es gibt nicht ein ST wert. Nur MT Benchmark.
In Games kommt es nun mal nicht nur auf MT Leistung.
Mal davon abgesehen. Ich will eh nicht abrüsten auf So1151....
Und wenn der Kaby X 6C+ für So2066 erscheint, ist eh wieder Sendepause angesagt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist die selbe Quelle, die wtftech benutzt und herrührt, die zu Pascal "geleakt" haben das 2,5Ghz @Air möglich sind.
Die "Quelle" ist schlichtweg Fake.
the thread has been closed on baidu and the moderator says its fake the cpu was actually an e5 2660

Wer zumindest seinen Verstand benutzen kann und nicht völlig blind auf zwei Augen ist, konnte erwarten, dass diese Scores nicht von einem finalen 8C/16T Zen stammen können. Aber schon lustig, wie einige immer sofort auf sowas anspringen und alles gleich für bare Münze nehmen. Und dann noch diese Puppenaccounts :rolleyes:
 
Eben. Die selbe Quelle die von den 2,5Ghz Pascal sprach, war genauso pures bullshit. Aber das postete ich ja bereits

Und der 1880 ist Photoshopped. Wie dort gesagt ^^ :d

Gelle, Dude :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat man von 8 kernen?
Zumindest die OC/Gamer Fraktion wird den 8 Kerner nicht anfassen!
Seht es ruhig als Fanboy Gelaber....
Fakt

Ich hab mit meinem FX8 Bulldozer @4 ghz übrigens mittlerweile 150 fps in World of Tanks.

Die Konsolen Optimierung für MT hält immer mehr einzug in die Mainstream Spiele.

Von mehr als 4 Kernen profitiert man also schon.
Auch ohne Beispiele wie Battlefield 4 & 1 & Star Citizen usw
 
Aber schon lustig, wie einige immer sofort auf sowas anspringen und alles gleich für bare Münze nehmen.
Das ist abe rauch nur, wenn es für AMD negativ aussieht.
Das glauben sehr viele sofort.

Die selben Leute kritisieren dann andere, weil sie an ein positives Gerücht glauben.
 
Genau scheint so zu sein wie du das beschreibst, wieso weiß der Geier :confused:

Think BIG Think RYZEN :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh