RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch dass das eine gute Wahl ist .... koennte mir auch vorstellen die gehen beim OC hoeher als die 8C.

Könnte mir aber auch vorstellen das die 6C/12T mit Übertaktung gerade so nur an die 8C/16T herankommt. So musste ich das leider bei FX festdellen das ich mit den 6300 6x mit 4.5Ghz nur knapp an einen 8 Kerner herankam.

Aber wahrscheinlich ist diesmal eh alles anders :d Ich würde es jeden und vorallem AMD wünschen.
 
Wenn es ihn gibt, wird es bei mir wohl der 6C/12T RyZen
Auf den schiele ich auch. ;)


Ich wäre mit voreiligen Schlüssen nach wie vor vorsichtig. Ist halt auch wieder nur ein Type 2 ES. Da kann immer noch so manches nicht richtig funktionieren oder deaktiviert sein, wie Turbo, Stromsparmechanismen usw. Für zuverlässigere Prognosen wäre ein Type 1 ES besser.
 
Fazit: Trügerisch da die Taktraten noch nicht final sind. Lisa hatte klar 3,40Ghz Base Clock genannt (was +X% für die All-Core UND Single-Core Performance heißt).
Das Sample der franz. Zeitschrift hat 3.15Ghz Base Clock, 3.30Ghz All-Core Boost, 3.50Ghz Single-Core Boost

Den Test gab es schon eine Seite weiter vorne.
Auch sollte man anmerken, dass es sich um ein A0 stepping handelt, bei dem nicht alles 100% funktionieren muss.

Glaube 10% kann man in den finalen Taktraten nicht mehr dazu rechnen, warscheinlicher sind 3,4 base, 3.5 all-core boost und 3,6 oder 3,7 single core boost (+5% single core performance)

Ich bezweifel stark, dass der Finale Zen so auf Kante genäht sein wird, wenn man überhaupt einen max Turbo angibt.

Nichtsdestotrotz ist der 6900k in diesem "leak" im mit den getesteten Anwendungen (Encoding, Rendering, etc.) rund 20-25% schneller.

Es sind 193/168=~15%, die der 6900k schneller ist, bei 12 - 17% mehr Takt, es ist unklar, ob hier der Boost funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich für mich ist jetzt: Kommt von AMD auch eine deutlich höher getaktete 4C/8T Variante die sich gegen den 6700k von Intel stellen kann? Oder kommt da noch was mit diesem Auto-OC Zeugs?
Dann wären sie aber sehr kulant wenn die kleinen höher Takten, beim FX war der höchste Takt auch den größten Modellen vorbehalten.
Macht ja auch kein Sinn, ein großer 8 Kerner mit nur 2 Kerne Last wird genau so hoch Takten wie ein 4 Kerner mit 2 Kernen.
Die Kerne werden aktiv zugeschalten oder abgeschalten, da gibt es kein Unterschied mehr da die großen einfach mehr Logic abschalten und somit den kleinen in nichts nachstehen. ;)

€dit: Frohe Weihnachten.
 
Die gaming performance sieht aber nicht gerade vielversprechend aus oder? Vergleichbar mit einem i5 6600 - einer 200€ CPU. Das wäre für mich zwar ausreichend, vorausgesetzt aber der Preis liegt merklich unterhalb von 200€ und nicht die 500$ die da durch die Welt geistern.
 
Schau dir halt mal die getesteten Spiele an, da nutzt fast keins mehr als 2 Kerne und maximal 4. Am Ende zählt hier der Takt (IPC scheint ja auf einem guten Niveau zu sein) und der fehlt bei dem ES.
 
Sofern es den geben wird, aber, vielleicht gibt es de ja gar nicht.

Theoretisch überflüssig :)
 
6-Kerner sind ein Frevel vor den Augen Gottes. Es sollten nur gottgefällige Potenzen von 2 erlaubt sein.
 
Der neue Leak erscheint mir auch realistisch. Wäre dann 5960X- Niveau, und damit exakt meine erste Einschätzung, die ich nach den 6900K- Vergleichen leicht hochgeschraubt, und als Minimum gesehen habe, aber theoretisch ist 5960X- Niveau schon logischer(Und trotzdem sehr gut, wenn der Preis stimmt).
 
Da ja (auch in diesem Fred) immer wieder das Thema 6C/12T oder 8C/16T aufkommt. Wenn ich jetzt viel zocke (und hier meist mehr von hohem Takt als von Kernen profitiere), aber auch teils sehr intensive Bildbearbeitung mit PS 5.5 mache (was wiederum von mehr Kernen profitiert), wäre ich mir bei einer Aufrüstung etwas unsicher. Sollte ich eher auf 8 cores mit etwas weniger Takt setzen also den großen Ryzen, oder eher 6 Cores mit mehr Takt pro Core. Mir ist schon klar, dass man das jetzt noch nicht genau sagen kann. Aber grundsätzlich. Wie sieht es da aus? Wenn ich jetzt verstärkt rendern würde, wäre es, glaube ich, ziemlich klar. Da zählen viele Kerne. Aber ist das bei Bildbearbeitung auch so? Oder wäre da ein 6- Kerner ein guter Kompromiss (im Vgl. zum meinem i5 4670k und vllt. dem Ryzen mit 8 Kernen)?

Schau halt einfach auf die CPU Auslastung deines Prozessors, wenn du gängige/tägliche Dinge machst. Deckelt das Ding alle Nase lang oben an, dann wird wohl meist um so breiter, um so besser funktionieren. In Games muss das nicht so sein bzw. wird das nicht so sein. Ob Photoshop davon profitiert? Ja, wohl schon, für einige Sachen zumindest, für manches aber defakto nicht, wenn mich nicht alles täuscht. Ist halt die Frage, was macht man damit? Baust du an riesigen, mehrere 10kx10k Pixel großen Bildern rum? Wenn ja, dann kann wohl die Wartezeit je nach genutzten Werkzeugen schon "nervig" werden. Wenn nein, also wenn auf Klick in unmittelbarer Folge das Ergebnis jetzt schon zu sehen ist, bringt dir die CPU Breite vllt noch mehr Speed, merken wird man das aber nur bedingt.

PS: für einen guten Kompromis aus ST und MT Performance kann man mit der Brechstange (OC) nachhelfen ;)
Durch Taktraten, die den kleineren Modellen in nichts nachstehen, hast du effektiv Null Nachteile mit den breiten Modellen. Da wird auch AMDs neue Prozessorlinie keine Ausnahme machen...
<- macht genau das, bis 4,5GHz geht das Ding. Beim Zocken kein Nachteil (eher sogar leichte Vorteile), im Rendern, 3D-Stuff, Videoencoding, Programmierumfeld usw. aber geht es rund...

Schade das es mittlerweile quasi keine brauchbaren Dual CPU Lösungen mit OC Möglichkeiten mehr gibt. Vllt überzeugt AMD an der Stelle ja!? Mal schauen... So ein Dual Oktacore (also 2x NUMA Nodes) auf 4,xGHz wäre schon "schick", wenn man die Breite nutzen kann. Und ab einem gewissen Punkt kann man das idR. Wer spielen 12 Threads des Hexacores ausgelastet bekommt, wird auch mit 16 oder gar 32 Threads meist kein Problem haben. -> Win:Win.
 
Für mich muss Zen eh erst mal zeigen, ob es sich lohnt, und dazu muss sowohl Leistung als auch der Preis passen. Westmere ist eben ab 4ghz selbst heute noch tauglich.
Ein 6c lohnt für mich jedenfalls wenig, dazu bedarf es bei mir keiner neuen Plattform.
 
@Shadow
Der Westmere ist aber locker 50-60% hinter Sky/Kaby.
Der Zen dürfte bei 40% liegen. Da man aber eh neuen RAM usw. kaufen muss ist es reichlich egal ob man auf Zen bzw. Kaby umsteigt!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn die Preise stimmen, und 1 zu 1 auf € umgerechnet werden ist das Ding gekauft
Wenn der Euro so weiter fällt, wird der im Januar 1 zu 1 zum Dollar stehen oder gar noch tiefer, dann kommt da in D immer noch die 19% Umsatzsteuer und ggf. noch Zoll drauf. Die Händler werden die Preise auch weiterhin nach dem alten Gesatz von Angebot und Nachfrage gestalten, wenn also die Lieferbarkeit am Anfang nicht hoch genug ist um die Nachfrage zu befriedigen, dann schlagt der Handel da auch noch mal kräftig was drauf, denn sonst ist an HW ja kaum was zu verdienen, also lässt kein Händler sich so eine Chance freiwillig entgehen, wie man vor einem Jahr an den Skylake CPUs sehen konnte und aktuell gehen die ersten Kaby Lake i7-7700K ja auch mit gewaltigen Aufpreisen gegenüber dem i7-6700K mit praktisch gleichen Listenpreis weg.

Wer ganz früh einen RYZEN haben möchte, wird also wohl recht tief in die Tasche greifen müssen! Die andere Frage wird sein, ob der kleine 8 Kerner überhaupt übertaktbar sein wird, wenn es eine Black Edition gibt, die offenbar die gleichen Taktraten ab Werk hat, aber 150$ (immerhin 43%) teurer sein wird. Wenn AMD den billigeren 8 Kerner nicht irgendwie beschneidet, wird es kaum einen Anreiz zum Kauf der viel teureren Black Edition geben und früher hatten mal nur die Black Editions einen freien Multi.
 
Die gaming performance sieht aber nicht gerade vielversprechend aus oder? Vergleichbar mit einem i5 6600 - einer 200€ CPU. Das wäre für mich zwar ausreichend, vorausgesetzt aber der Preis liegt merklich unterhalb von 200€ und nicht die 500$ die da durch die Welt geistern.
Schau mal wo der i5 bei Anwendungen liegt. Da darf so ein 8C/16T Summit Ridge locker bei 500 Euro liegen. Gibt halt weit mehr als nur Spiele. ;)

Mal davon abgesehen, wie ich bereits sagte, voreilige Schlüsse bei einem Prototypen Sample bringen nichts. Das Sample soll mit maximal 3.4 GHz gelaufen sein. Was beim schnellsten 8C/16T Modell aber lediglich der Basistakt ist. Da könnte max Turbo um die 4 GHz liegen, was nochmal bis zu 15% mehr Performance bedeuten könnte. Und wie hoch 4C/8T bzw 6C/12T Modelle takten, bleibt auch noch abzuwarten.
 
@mr.dude
mal ne Zwischenfrage, sind dir Gerüchte über die Plattformeigenschaften der Dual CPU Modelle über den Weg gelaufen bis jetzt?
Sprich wie sieht die Dual CPU Geschichte mit Zen aus? Ähnlich G34 oder ähnlich C32 seinerzeit? Oder gar beides? Wie schauts mit Schnittstellen aus? PCIe Lanes, Anbindungen, Speicherkanäle, Chipsatzfeatures usw.?


@Holt
wenn der Euro allerdings weiter fällt, auch über die Monate in 2017 hinein, könnte der Käufer zu Release des Teils vllt gar nen Schnapper machen ;) Weil die Preise über die Laufzeit vllt gar steigen werden aufgrund des Kurses?


@Jaimewolf3060
wie kommst du darauf? Bzw. auf was basieren die Werte?
Wenn du dir den kleinsten Westmere ggü. dem größten Kaby Lake rauspickst, mag das vllt noch stimmen... Beim größten Westmere vs. größten Kaby? Eher nicht...
Sobald MT ins Spiel kommt, ist der Westmere als Hexacore nicht wirklich schlechter, trotz weniger Takt. ST ist es klar pro Kaby Lake. Hier müsste man mit OC nachhelfen, was die Dinger ja auch machen... 4,xGHz dürften mehr oder weniger spielend gehen. Dann bleibt die pro Takt Leistung, über welche der Kaby Lake davon zieht. 50-60% sind das aber eher nicht... Vllt 30 +- ein bisschen ;) Einzig die Plattform ist arsch alt und die Befehlserweiterungen sind nicht auf Höhe der Zeit. Für nen Gamer ist beides vllt aber gar nicht so wichtig. Für Produktivsoftware hingegen könnte das problematisch sein/werden. Gib dem Kaby Lake AVX oder FMA3 Stuff zu fressen, dann zieht der davon, idR aber weit mehr wie 50-60%... :wink:
 
Die 50% sind eger Quark.

Stock vs stock liegt der 6700k wohl tatsächlich 100% vor nem 920, aber, der 920 ist bei 4,0 GHz so etwa 670cb zu ca 1000cb beim 6700k , da sind wir eher bei 30-35%.
Mir reicht das am Ende nicht, denn ich habe bisher keine CPU getauscht, die nicht mindestens 100% zugelegt hat.

Für mich lohnt es sonst nicht.
Aktuell komme ich mit meinem 5620@4GHz nicht an die Grenze.
 
Den 6700k kannst aber auch wieder übertakten. Der Vergleich hinkt alsp
 
@fdsonne
Single Thread ist ganz klar pro GPU, da hält keine CPU bisher mit:


1 Thread 400x400 Tiles = 0:27 Sekunden ;)
 
@fdsonne
Eine Annahme basierend auf CB wenn ich nicht falsch liege...
Ich selber bin noch auf So1366. Das Problem ist, die Plattform die wirklich sehr alt ist, viel verbraucht bei 4+GHz. Keine schöne Sachen wie USB 3.1,PCIe 3.0 und die geilen PCIe SSD.
All das muss man auf die Wage legen. Für viele Westmere und Sandy User kommt ein guter umstiegpunkt auf AMD oder Intel.
Wenn der Zen gut ist und pi mal Daumen 15% CPU Leistung zwischen Zen und Kaby liegt(eher 10%) gewinnt Zen.
Am Ende spielt wie gerade jetzt (auch mit Westmere) die GPU die letzte Geige.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Umso näher es rückt umso weniger kann ich mir vorstellen dass auf der CES der finale (Ry)Zen gezeigt wird und kurz darauf die Tests kommen...
 
@fdsonne
Single Thread ist ganz klar pro GPU, da hält keine CPU bisher mit:

1 Thread 400x400 Tiles = 0:27 Sekunden ;)

2x980TIs mit ~1,3GHz machen die Szene in ~5,5sec. Nur als Vergleich und nein, auf der GPU ist das nicht SingleThread, da sind mehrere hundert oder tausend Shader drauf...

Für viele Westmere und Sandy User kommt ein guter umstiegpunkt auf AMD oder Intel.
Wenn der Zen gut ist und pi mal Daumen 15% CPU Leistung zwischen Zen und Kaby liegt(eher 10%) gewinnt Zen.
Am Ende spielt wie gerade jetzt (auch mit Westmere) die GPU die letzte Geige.

Das sehe ich anders, Zen als Architektur kann nicht gewinnen, bestenfalls gewinnt das Produkt. Ob ein Summit Ridge Prozessor gegen eine CPU + IGP Kombo anstinken können wird, zeigt der Bedarf nach der IGP. Ggü. Westmere sieht das anders aus, die Modelle sind heute aber so horn alt, es wäre keine Kunst. AMD wird sich aber ggü. Kaby Lake und Broadwell-E messen müssen ;)
Bis zur Zen based APU wird Kaby Lake das Rennen machen in vielen Märkten, ggü. Broadwell-E sieht das schon Besser aus -> und wird klar auch irgendwie aufgehen... Zur "Not" halt über den Preis.

PS: welchen CB Vergleich meinst du? Gibt es überhaupt Westmere Quadcores? Denn ggü. so nem 980X tun sich heutige Quadcores in Legacycode schon noch schwer. :wink:
 
2x980TIs mit ~1,3GHz machen die Szene in ~5,5sec. Nur als Vergleich und nein, auf der GPU ist das nicht SingleThread, da sind mehrere hundert oder tausend Shader drauf...
:d 5,5 Sekunden?
Klar es sind ja auch nur 32 CU (CoreUnits) trotzdem wird alles auf einen Wisch berechnet.
Denke mal du verstehst die Anspielung, wenn Berechnungen auf der GPU schneller berechnet werden, gibt es keinen Grunde es auf dem langsameren Part laufen zu lassen.
Also, so Ausreden wie: Das läuft nur auf der CPU weil nur diese Single Thread kann, gilt dann halt nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 5,5sec... Hab das mal mit Fraps aufgezeichnet, muss ich bei Gelegenheit mal auf YT hochschieben...

PS: ja, ich verstehe die Andeutung durchaus, technisch ist das halt trotzdem nicht SingleThread. Leider nutzt dur die GPU in Blender genau gar nix, wenn du Speicherlastige Szenen berechnest. Selbst 32GB sind da nur bedingt (je nach Szene) ausreichend... Im VRAM Limit bricht die Performance auf einen Bruchteil zusammen sodass die CPU idR. wieder deutlich schneller ist.

Die Szene von AMD ist ein "Witz" mit nichtmal 300MB Größe... Ich Rechne hier ultra high res Texturen (zum Teil), die GB weise an Speicher fressen und teils Stunden zur Berechnung brauchen... :wink: da wird selbst der OCed Oktacore zur lahmen Schnecke. Deswegen Schiele ich im Moment noch auf den Dual Zen Server Prozessor, mit OC Features wäre das sehr interessant als Kompromiss zwischen ST CPU Leistung und massiver MT Power ohne extreme Preise für den Privatmann :fresse:
 
@fdsonne
Wie mit FRAPS aufgenommen?
Aber nicht im Mjpg Format wie beim Afterbruner?
Das ist wie Bilder mit .bmp speichern, 10 mal größere Datei sieht aber nicht besser aus als .jpg mit 90% Kompression. :fresse:

Hab es mit RADEON Crimson "ReLive" aufgenommen mit 1080p@60FPS/Hz.

Wie hast du es den auf beiden GPUs zum laufen gebracht?
Hab nur den Cache auf 4096MB erhöht, sonst wäre eine größere Tiles size als 256x256 nicht möglich gewesen:

 
Keine Ahnung welcher Container das Video bei Fraps hat, ist mir auch egal, war nur ein Schnelltest... YT würde es so oder so umcodieren.

2x GPUs laufen, wenn du in den Blender Settings im Systemtab diese angibst. Bei mir halt 2x Cuda 980TI.
Bei AMD sollte das ähnlich sein. Aber mit OpenCL.

PS: die Tilesize sollte übrigen im Zweierpotenzsystem liegen (sinnigerweise). Also 256x256 oder 512x512


Allerdings ist das hier ziemlich OT
:btt:
 
Keine Ahnung welcher Container das Video bei Fraps hat, ist mir auch egal, war nur ein Schnelltest... YT würde es so oder so umcodieren.

2x GPUs laufen, wenn du in den Blender Settings im Systemtab diese angibst. Bei mir halt 2x Cuda 980TI.
Bei AMD sollte das ähnlich sein. Aber mit OpenCL.

PS: die Tilesize sollte übrigen im Zweierpotenzsystem liegen (sinnigerweise). Also 256x256 oder 512x512


Allerdings ist das hier ziemlich OT
:btt:
Oge, klar hab ich probiert (openCL und beide Tahiti´s ausgewählt) dann weicht er aber auf die CPU aus.
Diese darf dann mit Ray-tracing die cloud füllen (dauert länger als mit 8 Threads).
Die Auflösung (800x800) muss sich ohne Fließkomma teilen lassen, dann hast ein vielfaches an Performance. ;)

Genug OT, reizend auf Reise mit RYZEN. :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh