Wenn es ihn gibt, wird es bei mir wohl der 6C/12T RyZen - einfach weil er die goldene Mitte darstellt.
Denke auch dass das eine gute Wahl ist .... koennte mir auch vorstellen die gehen beim OC hoeher als die 8C.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn es ihn gibt, wird es bei mir wohl der 6C/12T RyZen - einfach weil er die goldene Mitte darstellt.
Denke auch dass das eine gute Wahl ist .... koennte mir auch vorstellen die gehen beim OC hoeher als die 8C.
Auf den schiele ich auch.Wenn es ihn gibt, wird es bei mir wohl der 6C/12T RyZen
Fazit: Trügerisch da die Taktraten noch nicht final sind. Lisa hatte klar 3,40Ghz Base Clock genannt (was +X% für die All-Core UND Single-Core Performance heißt).
Das Sample der franz. Zeitschrift hat 3.15Ghz Base Clock, 3.30Ghz All-Core Boost, 3.50Ghz Single-Core Boost
Glaube 10% kann man in den finalen Taktraten nicht mehr dazu rechnen, warscheinlicher sind 3,4 base, 3.5 all-core boost und 3,6 oder 3,7 single core boost (+5% single core performance)
Nichtsdestotrotz ist der 6900k in diesem "leak" im mit den getesteten Anwendungen (Encoding, Rendering, etc.) rund 20-25% schneller.
Dann wären sie aber sehr kulant wenn die kleinen höher Takten, beim FX war der höchste Takt auch den größten Modellen vorbehalten.Fraglich für mich ist jetzt: Kommt von AMD auch eine deutlich höher getaktete 4C/8T Variante die sich gegen den 6700k von Intel stellen kann? Oder kommt da noch was mit diesem Auto-OC Zeugs?
Schau dir halt mal die getesteten Spiele an, da nutzt fast keins mehr als 2 Kerne und maximal 4. Am Ende zählt hier der Takt (IPC scheint ja auf einem guten Niveau zu sein) und der fehlt bei dem ES.
Sofern es den geben wird, aber, vielleicht gibt es de ja gar nicht.
Theoretisch überflüssig
Da ja (auch in diesem Fred) immer wieder das Thema 6C/12T oder 8C/16T aufkommt. Wenn ich jetzt viel zocke (und hier meist mehr von hohem Takt als von Kernen profitiere), aber auch teils sehr intensive Bildbearbeitung mit PS 5.5 mache (was wiederum von mehr Kernen profitiert), wäre ich mir bei einer Aufrüstung etwas unsicher. Sollte ich eher auf 8 cores mit etwas weniger Takt setzen also den großen Ryzen, oder eher 6 Cores mit mehr Takt pro Core. Mir ist schon klar, dass man das jetzt noch nicht genau sagen kann. Aber grundsätzlich. Wie sieht es da aus? Wenn ich jetzt verstärkt rendern würde, wäre es, glaube ich, ziemlich klar. Da zählen viele Kerne. Aber ist das bei Bildbearbeitung auch so? Oder wäre da ein 6- Kerner ein guter Kompromiss (im Vgl. zum meinem i5 4670k und vllt. dem Ryzen mit 8 Kernen)?
Wenn der Euro so weiter fällt, wird der im Januar 1 zu 1 zum Dollar stehen oder gar noch tiefer, dann kommt da in D immer noch die 19% Umsatzsteuer und ggf. noch Zoll drauf. Die Händler werden die Preise auch weiterhin nach dem alten Gesatz von Angebot und Nachfrage gestalten, wenn also die Lieferbarkeit am Anfang nicht hoch genug ist um die Nachfrage zu befriedigen, dann schlagt der Handel da auch noch mal kräftig was drauf, denn sonst ist an HW ja kaum was zu verdienen, also lässt kein Händler sich so eine Chance freiwillig entgehen, wie man vor einem Jahr an den Skylake CPUs sehen konnte und aktuell gehen die ersten Kaby Lake i7-7700K ja auch mit gewaltigen Aufpreisen gegenüber dem i7-6700K mit praktisch gleichen Listenpreis weg.wenn die Preise stimmen, und 1 zu 1 auf € umgerechnet werden ist das Ding gekauft
Schau mal wo der i5 bei Anwendungen liegt. Da darf so ein 8C/16T Summit Ridge locker bei 500 Euro liegen. Gibt halt weit mehr als nur Spiele.Die gaming performance sieht aber nicht gerade vielversprechend aus oder? Vergleichbar mit einem i5 6600 - einer 200€ CPU. Das wäre für mich zwar ausreichend, vorausgesetzt aber der Preis liegt merklich unterhalb von 200€ und nicht die 500$ die da durch die Welt geistern.
@fdsonne
Single Thread ist ganz klar pro GPU, da hält keine CPU bisher mit:
1 Thread 400x400 Tiles = 0:27 Sekunden
Für viele Westmere und Sandy User kommt ein guter umstiegpunkt auf AMD oder Intel.
Wenn der Zen gut ist und pi mal Daumen 15% CPU Leistung zwischen Zen und Kaby liegt(eher 10%) gewinnt Zen.
Am Ende spielt wie gerade jetzt (auch mit Westmere) die GPU die letzte Geige.
5,5 Sekunden?2x980TIs mit ~1,3GHz machen die Szene in ~5,5sec. Nur als Vergleich und nein, auf der GPU ist das nicht SingleThread, da sind mehrere hundert oder tausend Shader drauf...
Oge, klar hab ich probiert (openCL und beide Tahiti´s ausgewählt) dann weicht er aber auf die CPU aus.Keine Ahnung welcher Container das Video bei Fraps hat, ist mir auch egal, war nur ein Schnelltest... YT würde es so oder so umcodieren.
2x GPUs laufen, wenn du in den Blender Settings im Systemtab diese angibst. Bei mir halt 2x Cuda 980TI.
Bei AMD sollte das ähnlich sein. Aber mit OpenCL.
PS: die Tilesize sollte übrigen im Zweierpotenzsystem liegen (sinnigerweise). Also 256x256 oder 512x512
Allerdings ist das hier ziemlich OT