@Klees
Schwer zu sagen was ich davon halten soll.. Sieht halt recht einseitig aus das alles. Kann die Originalquelle aber auch nicht selbst übersetzen.
Klingt jedenfalls so als ob die wiederum die Infos grade von einem gefeuerten Mitarbeiter oder so haben.
Der Ansatz ständig was neues zu probieren, mag zwar für Mitarbeiter frustrierend sein, aber die Alternative, an einem Konzept fest zu halten, hat Intel in den letzten Generationen ja jedes mal kaum 5% IPC steigerung gebracht...
Wenn das so bleibt, dann sieht es im moment durchaus sehr danach auch dass sich Intel den Markt in Zukunft wieder teilen muss.
Die Chance ist aber da dass es auch anders geht (wobei ich nicht beurteilen kann wie viel von einer Architektur man wirklich binnen ein paar Wochen entwickeln kann).
6 Monate Verspätung beim 10nm prozess wären übrigens erstmal kein Grund zur Besorgniss. Alle Fabs haben schon schlimmeres gehabt.
Bzw. zwei der Konkurenten haben bereits probleme:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-mit-geringer-ausbeute-bei-10-nm-prozess.html
Ob es GloFo für AMD besser gelingen wird, bleibt abzuwarten, aber nicht wahnsinnig wahrscheinlich.
Auch wie weit ARM wirklich X86 verdrängen kann, wird man sehen müssen. Das kann man unmöglich vorhersagen und hängt ja auch ein wenig grade davon ab ob Intel und AMD wieder neuen Schwung in die Entwicklung von X86 bringen können.
Wenn es aber stimmt zeigt es schön wie alteingesessene Unternehmen die lange Zeit extrem gut dastehen, gegen eine Wand laufen können...
Meistens geschieht das aber nicht wegen einer einzelnen person, wie da angedeutet wird.