RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Die 50% sind eger Quark.

Stock vs stock liegt der 6700k wohl tatsächlich 100% vor nem 920, aber, der 920 ist bei 4,0 GHz so etwa 670cb zu ca 1000cb beim 6700k , da sind wir eher bei 30-35%.
Mir reicht das am Ende nicht, denn ich habe bisher keine CPU getauscht, die nicht mindestens 100% zugelegt hat.

Für mich lohnt es sonst nicht.
Aktuell komme ich mit meinem 5620@4GHz nicht an die Grenze.

Ich komme mit meinem Sys auf 911cb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cb ist extrem RAM Abhängig, mein bester 1366 Quad schafft 696cb, aber cb ist eben nicht alles.

Die Plattform reicht mir z.b. und ne PCIe SSD geht da auch Lanes gibt es ja genug.
 
Forbes - Intel And AMD To Go Head To Head in 2017: Stunning New Enthusiast Processors Coming (addblocker abschalten)

In short, AMD appears to have a CPU that can match Intel's equivalent, while offering some interesting enthusiast-orientated technology too. 2017 will definitely be interesting for PC gamers and enthusiasts and I already have review samples on my desk to do some testing ready for the launch so make sure to follow me on Forbes, Twitter or Facebook and watch this space.

Leider schreibt er nicht das er schon Ryzen Samples fürs Review hat, daher kann er auch nur 2017er Intels meinen in dem Satz. Aber ich hoffe das wir im Rahmen der CES was zu Rysen zu sehen bekommen, selbst wenns nur ein Paperlaunch ist.
 
Ne meiner hat da “erst“ 4441Mhz, leider komme ich da nicht höher, zumindest nicht mit Luftkühlung.
Die 30cb wären mit mehr als 2000mhz ram und 4,5-4,6ghz vielleicht zumindest auf 10-14cb zu reduzieren, ...

Nichtsdestotrotz, da ist Von AMD hoffentlich mehr zu sehen, mit Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne meiner hat da “erst“ 4441Mhz, leider komme ich da nicht höher, zumindest nicht mit Luftkühlung.
Die 30cb wären mit mehr als 2000mhz ram und 4,5-4,6ghz vielleicht zumindest auf 10-14cb zu reduzieren, ...

Nichtsdestotrotz, da ist Von AMD hoffentlich mehr zu sehen, mit Ryzen.
Not bad! ;)
Hab gerade festgestellt, da lief nur CB15 ohne Collatz.
Echte Workstations sind bis 850W unter Last "approved" :hwluxx:
 
Es ist bestätigt.
Intel CPUs mit AMD GPUs mittels MCM woran Intel derzeit arbeitet. Kaby Lake selbe IPC wie Skylake nur besser zu übertakten.

1. They have internal sources at Intel and the climate there is currently awful apparently, employees are very discouraged and some feel like "they have nothing left to lose". They are making big profits now by totally screwing up the future. According to the magazine, Intel is "probably in the most delicate situation it has had to face to this day". The CEO is reducing cost so much that he's managing engineers like "supermarket cashiers", he doesn't care about taking the time to train them.

2. Krzanich is very impatient and eager and keeps changing his mind about projects. If a new architecture isn't created in like a couple weeks, he gives up and cancels the project... he keeps sending contradictory instructions to the teams.

3. "Fab Hell": Intel is likely going to have a 6 month delay on 10nm. Worse, even Cannon Lake is not expected to feature any significant architectural improvement. Basically Intel was just hoping AMD would keep not competing with them.

4. Krzanich is apparently a disaster, and he won't be able to stay CEO for long. Apparently some people have heard him yelling from the next building when he was angry. But he seems unaware of him being perceived so negatively. Employees at Intel hope Murthy Renduchintala will replace him ASAP, and he seems much more capable and is slowly refocusing Intel in the right path, but basically R&D is fucked atm and there will be a huge empty space until about 2019. Apparently, Krzanich completely underestimated the possibility of an AMD comeback.

5. (I didn't really understand that point I'm not expert enough) but apparently x86 is going to disappear sooner than expected, it'll be replaced by ARM and Intel is panicking about that.

6. Intel is currently working on a "multichip package" (MCM) integrating an Intel CPU and an AMD GPU. So this is confirmed guys.

7. In the picture before the last picture I posted, it is said that Kaby Lake has exactly the same IPC as Skylake. No improvement as to perf/watt but there seems to be more room for overclocking.

http://imgur.com/a/KOXPd
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/5k31sr/i_bought_canard_pc_there_you_go/?sort=confidence
Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klees
Schwer zu sagen was ich davon halten soll.. Sieht halt recht einseitig aus das alles. Kann die Originalquelle aber auch nicht selbst übersetzen.
Klingt jedenfalls so als ob die wiederum die Infos grade von einem gefeuerten Mitarbeiter oder so haben.

Der Ansatz ständig was neues zu probieren, mag zwar für Mitarbeiter frustrierend sein, aber die Alternative, an einem Konzept fest zu halten, hat Intel in den letzten Generationen ja jedes mal kaum 5% IPC steigerung gebracht...
Wenn das so bleibt, dann sieht es im moment durchaus sehr danach auch dass sich Intel den Markt in Zukunft wieder teilen muss.
Die Chance ist aber da dass es auch anders geht (wobei ich nicht beurteilen kann wie viel von einer Architektur man wirklich binnen ein paar Wochen entwickeln kann).

6 Monate Verspätung beim 10nm prozess wären übrigens erstmal kein Grund zur Besorgniss. Alle Fabs haben schon schlimmeres gehabt.
Bzw. zwei der Konkurenten haben bereits probleme: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-mit-geringer-ausbeute-bei-10-nm-prozess.html
Ob es GloFo für AMD besser gelingen wird, bleibt abzuwarten, aber nicht wahnsinnig wahrscheinlich.

Auch wie weit ARM wirklich X86 verdrängen kann, wird man sehen müssen. Das kann man unmöglich vorhersagen und hängt ja auch ein wenig grade davon ab ob Intel und AMD wieder neuen Schwung in die Entwicklung von X86 bringen können.

Wenn es aber stimmt zeigt es schön wie alteingesessene Unternehmen die lange Zeit extrem gut dastehen, gegen eine Wand laufen können...
Meistens geschieht das aber nicht wegen einer einzelnen person, wie da angedeutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nm Angaben der Prozesse sagen alleine wenig aus, die 14nm bei GF sind bzgl. der relevanten Abstände von Komponenten auf dem Chip eher mit den 22nm von Intel vergleichbar.
Nope. Was Packdichte betrifft ist eher 28nm Glofo mit Intel 22nm vergleichbar. Mal davon abgesehen erzählt Kanter viel wenn der Tag lang ist. Und nicht immer das richtige. Der hat auch behauptet, AMDs GPU-Architektur beherrsche kein TBR, obwohl das nachweislich falsch ist. Und das nur weil seine Analyse auf veralteten und überholten Daten basierte.

Dass die reinen nm wenig sagen, ist aber richtig. Das gilt für alle, egal ob Glofo, Intel oder TSMC.
 
Leider unwahrscheinlich, die kommen bei neuen Intel Generationen auch 2-4 Monate später...
 
Ich hoffe sehr das AMD es diesmal schafft Intel wieder Konkurrenz zu machen. Damit sich in der CPU Markt ein bisschen weiter entwickelt.
 
Ich hoffe die ryzen cpus werden kein reinfall, ich hoffe diesmal schlagen sie intel
 
So. Mal ein echter Leak eines Prototypen: A0, 3,15 Ghz stock, 3,3 Ghz turbo, 3,5 Ghz turbo single core

...

3,4Ghz+ wurden ja bestätigt, also kann man auf den Werten locker mindestens 15% drauf rechnen:

Bechmark
Also das was Canardpc da zeigt erscheint mir durchaus als realistisch. In Anwendungen zwischen Intels 6 und 8 Kerner, in Spielen wohl bedingt durch den geringen Takt und frühen Samples eher auf i5 Niveau, und beim Stromverbrauch auch knapp an der angeblichen 95W TDP Grenze. Wenn das finale Produkt etwas höhere Taktraten bzw. höhere Turbo/Boost Taktraten hat dann wird man wohl knapp am Intel 8 Kerner dran sein und in Spielen auch deutlich besser abschneiden als aktuell in dem Bench zu sehen.

6-Kerner sind ein Frevel vor den Augen Gottes. Es sollten nur gottgefällige Potenzen von 2 erlaubt sein.
Also nach dem 8 Kerner dann gleich auf 16 :fresse: ... uff.

Es ist bestätigt.
Intel CPUs mit AMD GPUs mittels MCM woran Intel derzeit arbeitet.
...
Also das glaube ich erst wenn ich es sehe. Die News die dazu raus war wurde ja schon diskutiert und ich vermute auch daß das lediglich Patent-/Lizenzabkommen sind um möglichen Rechtsstreitereien aus dem Wege zu gehen.
Für 08/15 Desktop, 2D und Video sind Intels iGPUs stark genug und selbst in 3D reichen die um das ein oder andere ältere oder anspruchslose Spielchen in niedrigen-mittleren Details/Auflösungen zu spielen. AMDs APU Grafiklösungen sind zwar stärker, allerdings immer noch zu schwach um seriös damit zu zocken. Bis die integrierten Lösungen wirklich mal schnell genug sind um z.B. einer mittelklasse Grafikkarte oder gar Performanceklasse gefährlich zu werden dauert es bestimmt noch ein Weilchen (Stichwort HBM Speicher bzw. kleine Fertigung und gute Architektur zwecks Abwärme).
Warten wir mal ab was Raven Ridge bieten wird. Sprich ob da (vielleicht Top Versionen) bereits HBM genutzt wird. Ich glaube noch nicht ganz daran.

Kann ich mir nur schwer vorstellen, hast mal ne Quelle zum nachlesen?
Naja er schreibt ja Packdichte ... Carrizo bzw. Bristol Ridge haben schon eine beeindruckende Packdichte im Vergleich zu deren Vorgänger. Da gab es mal wo Vergleiche ... ah HIER
Die Packdichte ist halt auch unterschiedlich was man da am Silikon realisiert.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen
Is aber so.

hast mal ne Quelle zum nachlesen?
Das Thema hat mittlerweile 'nen Bart. Die Diskussionen darüber sind schon ewig her. Müsste ich erst suchen. Dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Als Hilfestellung kannst du ja mal hier einsteigen:
Charlie: GloFo's 28nm = Intel's @ 22nm ? - SemiAccurate Forums

SemiWiki hat auch eine grobe Übersicht. senbei hat den Link dazu ja schon gepostet.

Es ist kein Geheimnis, dass Glofo seit längerem bei gleicher nomineller Strukturbreite die deutlich bessere Packdichte hat als Intel. Intel's "nm-Schwindel" ist halt auch nicht geringer als das bei anderen der Fall ist. Ganz im Gegenteil. ;)

Es lässt sich übrigens mitnichten alles nur an den Grössen für gate pitch und metal pitch festmachen. Prozesse haben mehr relevante Parameter. Glofo nutzt zB beim 28nm Prozess 2D Routing, während Intel beim 22nm Prozess lediglich 1D Routing nutzt. 2D Routing ermöglicht eine höhere Packdichte als 1D Routing.
 
8C Zen verbraucht auf 3,4GHz in etwa so viel wie Broadwell-E, vtl marginal weniger. 5GHz @Air, vielleicht mit 6-7 Kernen deaktiviert, wozu jetzt die Aufregung
 
8C Zen verbraucht auf 3,4GHz in etwa so viel wie Broadwell-E
[EDIT: Oops, hab übersehen dass da broadwell E tatsächlich im test war..]
Naja, in der einzigen bekannten Quelle zum verbrauch http://www.hardwareluxx.de/communit...-zen-architektur-1145088-20.html#post25168804
wurde wohl nicht mit Prime95 o.ä. was Vollast anlegt gebencht, denn dann kommt broadwell E sehr wohl an seine TDP Angabe von 140W:
http://www.tomshardware.de/intel-co...0k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-9.html


Klar, bei 5Ghz ist ein hoher Verbrauch vorprogrammiert, aber das ist ja nicht wirklich ein problem wenn "wir" uns als "Enthusiasten" bezeichnen wollen.
Zudem gibt das @air schon den Hinweis dass es nicht so extrem sein kann.
Ob wirklich ein ganzer 8kerner diesen Takt schafft, bleibt abzuwarten.

Ein hammer wäre das auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
8C Zen @5GHz@allCore@Air@last wirst du vtl auf einer Polarfirschungsstation sehen, sonst nicht
 
8C Zen @5GHz@allCore@Air@last wirst du vtl auf einer Polarfirschungsstation sehen, sonst nicht
Siehst du allerdings auch nicht von nem Broadwell E...

Btw. die FX pseudo-8kerner hatten doch auch eine TDP von 125W bei 4Ghz. Bei 5 GHz dann 220W und das wurde so verkauft (also im Schnitt mit mehr Spannung als zwingend nötig).
Also so extrem wäre die Vorstellung nicht, wenn es das Silizium hergibt, mit solchen Taktraten stabil zu laufen.

Wie auch immer. Wenn alle Ryzen es auch nur auf 4.5Ghz schaffen, wäre das 1A und die CPU aller erste Wahl für Gamer (sofern Intel die Enthusiastenplatform nicht preislich halbiert), denn 4kerne mehr, schlagen locker 0.5Ghz und 10% mehr IPC (des neuen Kaby @5Ghz) in allen relevanten games (und für legacy games <=4 Threads Reicht die CPU auch).
Damit wäre AMD für mindestens ein Jahr (bis Intel den 6kerner im Mainstream bringt), unterm Strich an der Spitze *träum* :drool::fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-Potential ist auch für die kleineren SKUs und für den Turbo wichtig. 5 ghz hört sich schonmal gut an, dann ist neben der TDP grundsätzlich eine gute Taktbarkeit vorhanden :d
 
Siehst du allerdings auch nicht von nem Broadwell E...

Hat auch niemand nur ansatzweise behauptet... Nur dass du endlich mal begreifst worum es mir geht, ich wies nur darauf hin dass es keinen 8C Zen mit 5 GHz @Air geben wird. Denn weder TSMC noch GloFo noch Intel können zaubern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh