RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Das kommt auf den Anwendungsbereich an, und den RAM-Takt.

Nicht immer sind mehr Channels nötig.
Aber ja, es kann nachteilig sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, meint ihr es würde für AMD Sinn machen, im Workstationbereich nur mit dualchannel CPUs und Board anzukommen?
Das wäre ja ein Nachteil gegenüber Intel, aber ich kann nicht einschätzen wie groß dieser wäre.

Mit was sollen sie sonst kommen!?
Ehrliche Frage!?

-> im Moment gibts doch nur diesen einen DIE. Man spekuliert mittlerweile ja sogar, dass die 32Core CPU aus 4x dieser Oktacore DIEs besteht. Das heist dann zwar 8x Speicherkanäle (sofern alle aktiv sind), aber pro Node eben nur zwei Channel und das mit allen Nachteilen... Der Quadchannel bei der Intel CPU im Moment für S2011(-3) ist anders als der Quadchannel, den AMD auf G34 mit 2x NUMA Nodes unter einem Deckel gefahren ist! Das wird nämlich genau dort interessant, wo du am Stück riesige Datenmengen belegst und das nicht auf xx viele verschiedene Tasks/Threads verteilt ist. -> also genau dort, wo die Workstation idR ansetzt. Bei Servern im Sinne der Virtualisierung ist das eher vernachlässigbar, da so oder so genügend viele kleine Stücke bedient werden müssen...

@Holt, haste recht, mir war wie als wären auch i5/i7 Modelle mit ECC zu sehen... Scheint aber nich tso.
 
Langsam machen sich hier manche lächerlich mit ihren Vermutungen und Spekulationen. Und vor allem zeigen sie ihre blaue Fanboybrille.
Jemand der Holt recht gibt, kann einfach nicht ernst genommen werden.
 
Hoffentlich bekommen die Redakteure diesen Monat schon die ersten Exemplare.

Brauch endlich Klarheit ob das Warten sich lohnt oder ich jetzt gleich auf Intel setzen kann.

Meine 2x 1070 brauchen Futter :d
 
Der Quadchannel bei der Intel CPU im Moment für S2011(-3) ist anders als der Quadchannel, den AMD auf G34 mit 2x NUMA Nodes unter einem Deckel gefahren ist!
Auch das stimmt nur für die LCC SKUs, die MCC und HCC haben auch getrennte DualChannel RAM Controller:


Das wird nämlich genau dort interessant, wo du am Stück riesige Datenmengen belegst und das nicht auf xx viele verschiedene Tasks/Threads verteilt ist. -> also genau dort, wo die Workstation idR ansetzt. Bei Servern im Sinne der Virtualisierung ist das eher vernachlässigbar, da so oder so genügend viele kleine Stücke bedient werden müssen...
Eben, bei vielen Kernen werden diese sehr wahrscheinlich massiv um die RAM Zugriffe konkurrieren, da kann es durchaus öfter von Vorteil sein wenn unabhängige RAM Zugriffe parallel möglich sind, auch wenn dadurch bei RAM Zugriffen von nur einem Thread dann weniger Bandbreite möglich ist.

War spricht gegen eine CPUs für Workstations und kleine Server mit Dual Channel RAM? Intel verkauft auch seine Xeon E3 CPUs mit Dual Channel RAM, es muss ja nicht jede Workstation und jeder Server gleich mit massiv CPU Power ausgestattet sein, es gibt gerade in dem Bereich eine ganze große Bandbreite bzgl. der Anwendungen und der dafür eingesetzten HW. Man sollte nicht vergessen, dass z.B. HP auch die Microserver mit den kleinen Celeron Dualcore CPUs anbietet und es auch dafür zahlreiche sinnvolle Anwendungen gibt.
 
Hoffentlich bekommen die Redakteure diesen Monat schon die ersten Exemplare.

Brauch endlich Klarheit ob das Warten sich lohnt oder ich jetzt gleich auf Intel setzen kann.

Meine 2x 1070 brauchen Futter :d

CPC Hardware N°31 : précisions et élucubrations. • CPC Hardware

Was anderes wird bei den Retail-Tests auch nicht rauskommen und etspricht dem was AMD angekündigt hat (auf Broadwell-E IPC Niveau). Jetzt stellt sich halt die Frage nach den unter OC erreichbaren Taktraten bei vertretbarem Stromverbrauch und dem Preis.
 
...
Nunja, es wird ziemlich sicher so sein, dass der Prozessor ECC kann, die Frage stellt sich zumindest in der Art nicht, was sich stellt, ob AMD das Feature im Desktopmarkt erlaubt oder nicht... Unter der Haube wird das Teil 1:1 das gleiche wie die möglichen Serverableger sein.
Klar wird es die Zen Architektur ansich können.
Ist ja genau wie bei Intel, im Kern können es wohl alle Desktop Celerons, Pentiums, i3, i5, i7 aber aktiviert ist es nicht bei allen. Wie Holt schon schreibt hat Intel es gnädigerweise bei den kleinen Celerons und Pentiums sowie letztens auch i3 seit den letzten Generationen erlaubt um den untersten Bereich abzudecken. Bei den i5 und i7 will man es wohl nicht machen da sonst wohl diese anstatt der Xeons gekauft würden.
Btw. es gibt sogar einen i5 der das kann ( LINK ) allerdings ist das wohl nur ein i3 welcher hier i5 genannt wird und die Turbo Funktion des i5 aktiviert hat.

...
ECC funktioniert allerdings mit den FXen auch nicht bei JEDEM Board und unter JEDER Bedingung (soweit mir bekannt) -> sprich 100% raus ist das am Ende alles nicht.
Deswegen schreib ich ja "bei geeigneten Boards". Daß RyZen es bei den kleinen A320 Boards auch schon aktiviert haben wird kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Aber mal sehen.

...
Eigentlich gibts das nicht... ECC hat überall Sinn. Da gibts nichts dran zu rütteln. Denn das, was ECC macht, greift/wirkt immer und überall. Egal von welchem Anwendungsgebiet man da nun spricht... Die Vorteile bleiben vorhanden und Nachteile entstehen so zumindest idR nicht oder sind definitiv verschmerzbar.
Klar hätte ECC theoretisch überall Sinn, aber wie schon mal wo besprochen kommt halt die Kostenfrage dazu. Und bei den allerbilligsten Desktop und Laptop Kisten die bereits öfters weit unter 300 EUR zu finden sind macht es halt keinen "Sinn" diese teurer zu machen nur damit sie ECC können bzw. solche Module verbaut haben. Das meinte ich mit Anwendungsgebiet.

Warum liest man eigentlich überall News wie "Ryzen soll das können, soll über 5Ghz Taktbar sein blablabla"?!
Nirgendwo kam auch nur irgendwas in dieser Hinsicht aus Richtung von AMD selbst. Nur irgendwelche, teils dubiosen Tests ohne erkennbarkeit des Wahrheitsgehaltes etc.
...
Es sagt ja keiner daß er dies und das können SOLL bzw. über 5 GHZ taktbar sein SOLL. Es wird hier lediglich darüber spekuliert was er eventuell könnte und ob das zu begrüßen wäre.
Und ja leider gibt es bestimmt genug Leute die nur Lesen "... RyZen ... 5 GHz ..." und dann enttäuscht sind wenn beim Release kaum ein Exemplar in diese Taktbereiche kommt. Wie gesagt ich mach mir mein Bild aus solchen Gerüchten und wenn es nicht komplett frei erfunden ist dann sehe ich zumindest daß das Potential da ist höhere Taktraten zu erreichen als die offiziell bekannt gegebenen 3,4+ GHz. Würde ja niemanden helfen wenn das Ding mit OC nicht mal die 4 GHz knacken würde.

Hmm, meint ihr es würde für AMD Sinn machen, im Workstationbereich nur mit dualchannel CPUs und Board anzukommen?
Das wäre ja ein Nachteil gegenüber Intel, aber ich kann nicht einschätzen wie groß dieser wäre.
Na die Frage nach Sinn bzgl. Dual- oder Quadchannel bestimmt wohl das Anwendungsgebiet bzw. sogar genauer eher die eingesetzten Programme. "Workstation" oder "Server" kann viel bedeuten. Bei Workstations die viel mit Speicherintensiven Anwendungen zu tun haben könnte es ein Vorteil sein Quad Channel zu haben.
Allerdings wissen wir leider noch überhaupt nichts von Workstation Plattformen für Zen und auch noch sehr wenig über Server. Kann ja durchaus sein daß AMD bzw. die Boardpartner hier abgewandelte Server Platinen als Workstations mit Naples oder Zeppelin bringen. Also nicht AM4 Sockel und nicht Summit Ridge CPUs. Und hier ist eben mehr als Dual Channel möglich.

Mit was sollen sie sonst kommen!?
Ehrliche Frage!?
Im Moment bzw. zum Release von RyZen / Summit Ridge werden wohl nur diese Dual Channel Modelle da sein, richtig. Allerdings werden da wohl auch noch kaum "Workstation" Varianten bzw. zumindest welche die so beworben werden auf den Markt kommen. Ist halt auch immer die Frage was man als Workstation tituliert und wie die auszusehen haben. Da lässt sich bestimmt auch drüber streiten, aber zumindest für mich haben klassische Workstations auf technischer Ebene mehr mit Server gemein als mit normaler Desktop/Mainstream Hardware. Sprich diese sind meist für Stabilität (beinhaltet u.A. ECC), Langlebigkeit, teils Redundanz (Netzteile, Massespeicher etc.), Ausbaufähigkeit usw. ausgelegt.

CPC Hardware N°31 : précisions et élucubrations. • CPC Hardware

Was anderes wird bei den Retail-Tests auch nicht rauskommen und etspricht dem was AMD angekündigt hat (auf Broadwell-E IPC Niveau). Jetzt stellt sich halt die Frage nach den unter OC erreichbaren Taktraten bei vertretbarem Stromverbrauch und dem Preis.
Naja das sind ja noch keine finalen Taktraten und wie schon erwähnt eine frühe ES CPU / Plattform. Kann also schon sein daß die Retail Modelle sich etwas anders verhalten da wohl anders getaktet, vor allem was die Turbo/Boost Taktraten anbelangt. Das eher schlechte Abschneiden in den Gaming Tests da wo sich das System mit den i5 herumschlagen muß liegt wohl fast ausschließlich an den Taktraten. Leg mal 10% mehr Takt drauf und schon bist Du im Bereich der i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst Euch doch einfach überraschen, wartet bis die Dinger frei am Markt verfügbar sind und die ersten richtigen UserReviews kommen.
Bis dahin ist das hier doch alles nur Spekulation mit Habwahrheiten, Halbwissen und sogar gänzlich ohne Nutzen.

dann müsste man das forum schließen bis zen kommt.
 
ohh ich freue mich und hoffe das AMD es dieses mal packt ich habe mega lust mal wieder amd zu haben :) Mein 6700k rennt zwar einwandfrei aber irgendwie mag ich amd haha
 
Werden was nicht verstehen? Daß ECC durchaus seinen Sinn in diversen Anwendungsgebieten hat? Oder daß man mittels ECC wohl so einen Rowhammer Angriff überstehen kann was wohl keine allzu häufige Gefahr darstellt.


Ich wollte Dich nicht beleidigen, lediglich aufzeigen daß Deine Posts sehr häufig Sachen beinhalten die kaum etwas mit dem Thema zu tun haben. Ist ja schön Dein System, und super daß Du auf einem normalen Desktop System ECC nutzen kannst und Dein Crossfire ist bestimmt auch ne schicke Sache, aber oft haben Deine Screenshots bzw. Benchmarkwerte oder Kommentare über Deine Hardware nichts mit dem Thema zu tun.
Und wenn mich was interessiert? Die technischen Hintergründe und Funktionsweise von ECC? Keine Sorge, da weiß ich meine ich schon recht gut bescheid da ich schon seit über 15 Jahren beruflich mit solchen Systemen die dies nutzen zu tun habe. Und mit meinst Du wohl "mach dich schlau", oder?
Also nichts für Ungut und Alles Gute im Neuen!
Nicht die technischen Details die du schreibst, ich meinte das "sticheln" sein lassen. ;)

Für mich bringt ECC schon ein Vorteil, es heißt ja upgraden nicht downgraden, das ist wie mit einem 120/144Hz Monitor, wer es einmal gewohnt ist will es nicht mehr missen.

Die eigenen Konkurrenz soll zum Top Produkt beitragen, Schweinehund etc. :d

Allen ein gutes neues Jahr 2017!
 
Hmm, meint ihr es würde für AMD Sinn machen, im Workstationbereich nur mit dualchannel CPUs und Board anzukommen?
Das wäre ja ein Nachteil gegenüber Intel, aber ich kann nicht einschätzen wie groß dieser wäre.
Nach unten kann man immer preisgünstigere Lösungen anbieten. Das gilt für Opterons genauso wie für Xeons. ZB E3 Xeons unterstützen auch nur Dual-Channel. Ich denke für die meisten Workstations ist das kein wirklicher Flaschenhals.
 
Auch das stimmt nur für die LCC SKUs, die MCC und HCC haben auch getrennte DualChannel RAM Controller

Du hast mich nicht verstanden... Ließ bitte die Aussage nochmal. Es ging um die NUMA Node Geschichte und die Abhängigkeiten dadurch in Sachen Speicher.
Auch deine zweite Aussage erübrigt sich dadurch.
 
Nicht die technischen Details die du schreibst, ich meinte das "sticheln" sein lassen. ;)
Na komm schon :p
Wenn Du immer wieder solche Kommentare und Screenshots von Sachen postest die nichts mit dem Thema oder der Diskussion zu tun haben sondern wohl ziemlich sicher eher ein Schrei nach Anerkennung bzw. "zeigen was sein System kann" aussehen muß man auch mit Sticheleien zurecht kommen, oder. :fresse2:

Für mich bringt ECC schon ein Vorteil, es heißt ja upgraden nicht downgraden, das ist wie mit einem 120/144Hz Monitor, wer es einmal gewohnt ist will es nicht mehr missen.
Upgrade schön und gut, aber Du willst mir jetzt aber nicht weismachen daß das ein Vergleich wie ein 120/144Hz Monitor zu wohl einem 60Hz Monitor ist den man sehen und bei interaktivem Inhalt fühlen kann?
Ich verstehe schon daß Du ein Feature hast welches Du nicht "downgraden" willst, dazu eben nochmal meine ernstgemeinte Frage: "Wenn RyZen die Erwartungen erfüllt und eine leistungsfähige, gut übertaktbare, effiziente und günstige CPU wird und die restliche Plattform ebenfalls mit aktuellen Features gut abschneidet, aber kein ECC unterstützt, würdest Du deswegen kein RyZen System kaufen?"
 
@Bucho
Anerkennung suche ich nicht wirklich, eher die Akzeptanz von ECC Speicher Flächendeckend.
Es gab 2009 mal eine Studie darüber: https://www.heise.de/newsticker/mel...l-haeufiger-als-bisher-angenommen-828883.html
2015 Gab es noch mal eine Unabhängige: https://www.cs.virginia.edu/~gurumurthi/papers/asplos15.pdf

Wer heute viel Multimedia Inhalte nutzt, sollte besser nicht auf ECC Speicher verzichten.
Die Fehlerrate steigt mit dem Transfer und heutige Spiele haben nicht selten mehr als 50GByte an Volumen. (DOOM z.b. 76GByte)

Wenn es keine Mainboards mit ECC für RYZEN gibt, warte ich eben noch: https://abload.de/img/ecc_aida64_hwinfo64mbor8.jpg

€dit: Unter Windows 10 kann man folgende Befehl in der Kommandozeile eingeben:
Code:
bcdedit /enum {badmemory}
Dort markiert WHEA die Speicherbereiche die Fehler produzieren (ECC Speicher vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5lnlpi/some_interesting_info_regarding_zen/


ab 12:08 ist Ryzen. Der Typ im Video ist buildzoid in Reddit und laut seiner Aussage under NDA.

Wenns stimmt, sehr nice.
 
Täuschen mich meine entzündeten Augen oder sind die PCBs sehr Clean und weisen ne geringe Bauteilbestückung auf?!?
 
tatsächlich, die billigen Halterungen bei denen gerne die Nasen abbrechen, HighEnd hat eigentlich ein ordentliches Retentionmodul verdient...
 
Die meisten die es ernst meinen setzen doch eh Kühlereigene Aufnahmen ein, oder etwa nicht?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die meisten die es ernst meinen setzen doch eh Kühlereigene Aufnahmen ein, oder etwa nicht?

WORD! Wenns für den Standard-Kühler ausreicht, haben die ihre Arbeit getan! Für alles andere haben gefälligst die Kühlerhersteller zu sorgen! Nicht jeder schraubt sich nen 2Kg Kühler aufs Brett :rolleyes:
 
Täuschen mich meine entzündeten Augen oder sind die PCBs sehr Clean und weisen ne geringe Bauteilbestückung auf?!?

Bei PCGH steht ja auch schon dass Zwischen den zwei x16er Lanes der Switch entfällt weil scheinbar wirklich beide mit vollen 16 Lanes angeschlossen werden.

Dass die Mainboards auch so wenige Bauteile drauf haben ist hoffentlich ein Zeichen dass schnell iTX Boards kommen!
besonder geil wären ja DTX Boards - ITX aber mit einem zweiten X16 Anschluss, mit Wasserkühlung könnte man da extrem Kompakt zwei Grafikkarten dran bringen.
 
Evtl. kratzt doch AMD die Kurve und schliesst zumindest an Intel wieder an, nicht wie jetzt 'weit' abgeschlagen zu sein.

*poliert den LN2 Pot für Ryzen* :asthanos:
 
Den Anschluss sollte man in etwa geschafft haben, das halte ich für realistisch. Etwas skeptisch bin ich, weil man bisher immer nur den 8-Kerner gesehen hat. Wie aber verhält ich der Vergleich zwischen 4-Kerner und 6-Kerner? Sieht es da ähnlich aus?
 
Dass die Mainboards auch so wenige Bauteile drauf haben ist hoffentlich ein Zeichen dass schnell iTX Boards kommen!
Es gibt auch einige Modelle die ihren Kaby Lake Gegenstücken gar nicht so unähnlich sind und zum Thema SFF/ITX gab es im AMD Press Release ja auch ein paar neue Infos (Stichwort: X300).

Edit: Falls irgendwer hier den Thread noch nicht kennt, AM4 Mainboard Infos + Bilder: http://www.hardwareluxx.de/communit...-reviews-bilder-alle-plattformen-1135676.html
 
@emi
Noch mal an dich.
Super geile Arbeit die du ablieferst mit den Sammler zu neuen Intel und AMD boards.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
CES 2017: AMD's Ryzen and Vega Revealed! | The Tech Buyer's Guru

First of all, Ryzen will be launching in Q1'17, and while AMD's reps joked that this would often mean "March 29th," in this case it apparently means something earlier than that.
...
AMD made clear that they believe their chip is at least the equal of the 6900K, but that pricing it equal to the 6900K wouldn't end up moving the ball forward in terms of price/performance. In other words, the Ryzen chip will come in significantly under $1,100 when it arrives.

Another few insights that AMD was willing to share with us included that the 3.4GHz base clock that has been touted will be the slowest Ryzen chip, and that there will in fact be multiple SKUs, some of them with a higher base clock. Furthermore, every single Ryzen CPU will be fully unlocked, and there will indeed be headroom available sufficient to fire up the passions of enthusiasts.
 
Hört sich schonmal gut an.
Auch wenn mir ein Preis "signifikant unter 1.100$" nicht wirklich gefällt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh