RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Welche Version hat der Link von Klees verwendet um auf diese schnelle Zeit zu kommen? Alle Werte der PCGH sind da deutlich langsamer.
Hat er einen optimierten build verwendet und die Leute von PCGH nicht?
Die Frage ist jetzt was AMD eigentlich für einen verwendet hat, ich blick da nicht mehr durch und gönn mir jetzt Rührei mit Speck.

@ Eisteegetraenk

Dein ernst?


Heider out..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 25,05 sec, das würde ja heißen der 6900k wäre mit 3,4ghz deutlich schneller als der Zen. Also keinen Schimmer wo du dort die 35 Sekunden siehst, die AMD für den 6900k angegeben hat, nach denen ich oben gefragt habe.
Wahrscheinlich hat AMD den Zen günstigere Bedingungen verschafft, damit er halbwegs gleichauf liegt, anders kann man sich das ja langsam nicht mehr erklären.

Wo ich was sehe? Ich sehe nen 6900k Test wonach du gefragt hast. Auf dein anderen Kram bin ich nicht eingegangen...und mein Test ist es auch nicht... falls das einige meinen. Ich hau mir doch keine 1k CPU in den Rechner. Bin ich Jesus :d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das jetzt für eine Diskussion? Es reicht schon Linux zu benutzen, und man hat mehr Performance- darauf kommt es aber auch nicht an. AMD hat beide Prozessoren bei denselben Bedingungen getestet und somit ist bei gleichem Ergebnis bei beiden die Leistung auch gleich gewesen.
Interessant finde ich, dass sich Leute hier schon mit so einem Nickname anmelden, dass man gleich weiß, sie wollen ohnehin nichts produktives beitragen, sondern einfach nur Stress machen.
 
Ist nen optimiertes Build von Blender. Die kriegt man neben der 78a auch dort.

@oooverclocker,

einfach Melden. Multi-Accounting. Wenn das trotz Melden dennoch geduldet wird, kein Thema, dann wird das Forum eben mit Multi-Accounts geflutet, dann braucht man hier nicht mehr lesen, da alle nur noch Alleinunterhalter sind - so macht man halt nen Forum tot auf längere Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Link wo man sich die optimierte build herunterladen kann? Dann werd ich das auf die schnelle mal antesten.


Heider out...
 
Japp. Moment.

Edit:

Das ist die, womit der getestet wurde ^^

https://1drv.ms/u/s!Ag6oE4SOsCmDhFAm03vWlB3s_qeD (Passwort: ryzen)

https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-114


FX 8350 @4,4Ghz mit der offiziellen von Blender @150 Sampler ( 2.78a ) = 1:57:81
FX 8350 @4,4Ghz mit der optimierten @150 Sampler ( 2.78a ) = 01:10:48

Sandy-E brauch ich gar net erst testen, im Anand ham genug Leute gebencht ^^

Egal wie mans dreht, ohne Ryzen auch mit dem optimierten zu Testen bringt das nix. Da beim Stream beide die selbe verwendet wurden, waren beide gleich schnell. Allerdings fehlte dem Ryzen halt noch der Boost. +/- vielleicht 1-3 Sek schneller @Ryzen.
Alles andere Gelaber:

Dann wäre der 6900K etwa 30% schneller als AMD´s RYZEN, das dürfte gut hinkommen.

von wegen 30% schneller und wäre realistisch ist gaga zumal das bisher nur auf x264 @Handbrake (etwa 5sek waren es?) und Blender (match) zutrifft - auf sonst erstmal gar nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neigung zur Lagerbildung scheint bei den Computer-Spacken besonders ausgeprägt zu sein. Kenne das Theater schon seit Mitte der 80er Jahre.:fresse2:
 
Die Moderatoren haben auch einfach nur voll einen vorm Kopf oder? Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Lachhaft :d
 
Ich bion schon so gespannt. Damals beim Bulldozer war das warten völlig umsonst und 2x in die Scheiße gepackt. Vom X6 1100T auf den FX-4100 und FX-8120 beides nen fail.
 
Ist nen optimiertes Build von Blender. Die kriegt man neben der 78a auch dort.

@oooverclocker,

einfach Melden. Multi-Accounting. Wenn das trotz Melden dennoch geduldet wird, kein Thema, dann wird das Forum eben mit Multi-Accounts geflutet, dann braucht man hier nicht mehr lesen, da alle nur noch Alleinunterhalter sind - so macht man halt nen Forum tot auf längere Sicht.

Das ist immer der gleiche typ gebannt am nächsten tag neuer account und das selbe gesülze. Das die mods da mitmachen verstehe wer wolle.
 
Und ihr seit nicht irgendwie ein bisschen pro AMD eingestellt? Mit dem Hate meinte ich einen Beitrag von Lachssalat und nicht von Holt.
Da hakt vermutlich jeder unter, wenn es darum geht negative News über AMD abzuwehren :d, naja Spaß beiseite.

Man weiß bischer ja sogut wie gar nichts zu den Benchmarks von AMD, jetzt soll ja doch nicht die Variante mit AVX2 genutzt worden sein, sondern ohne mit 150 Samples, das kommt aber doch auch nicht ganz hin.., keine Ahnung mittlerweile jab ich keine Lust mehr da Benchmarks durchlaufen zu lassen um es herauszufinden.
Ach Heiderlein,
Du bist noch zu Frisch und zu Grün hinter den Ohren.. Mach du mal wie wir viele Jahre mit dem Holti mit. dann verstehst du es auch.. Aber niedlich dass du dich für ihn Stark machst ;)

Ach und wegen Benches, doch weiß man.. Und AVX2 kann der Zen nicht (so ist es bisher ausgesagt) Und der 6900K wird auch ohne AVX2 gearbeitet haben, wegen Vergleichbarkeit. Ebenso hatte der Zen nen festen Takt, der I7 Turbo.. Nichts desto Trotz bringt AVX2 nichts in Blender ;) Ebenso das Thema Dualchannel und Quadchannel. Klart ist der Benchmark Pro AMD, es ist ja auch eine AMD Vorstellung. Was wir derzeit Wissen ist das ein 3,4GHz Zen unterhalb seiner 95W TDP bleibt, ein um AVX2 deaktivierter I7 6900k auch. Und dass beide in Etwa gleichstark sind.
Aber anstatt hier zu wynen kannst du doch einfach dich mal freuen, dass Intel dann endlich 6 Kerner zu bezahlbaren Preisen bringt.. Wer glaubt AMD würde mal eben Intel 30-40% Marktanteil wegnehmen, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das wird nicht mal dann passieren, wenn AMD ein Perpetuum Mobile entwickelt hat. Intel hat Verträge mit der Rüstungsindustrie und dem Millßitär davon träumen AMD, Matrox und auch Qualcomm ;)


Achja und auf KEINE Gaming CPU bei einem 4K Bench zu kommen das nenne ich mal Glaskugel ;) Das Ding lief in 4K, also wird zu 100% die Grafikkarte Limitiert haben. Und Die Leistung ist erstmal unerheblich, solange das Verhältnis stimmt, also bei Singlecore Anwendungen genug Power da ist (Daran krankte BD eben gewaltig) Und bei Multicore Anwendungen die Unterstützung gegeben ist (da war BD ebenbürtig). Wenn ich ein Spiel Spiele, daneben nen Stream laufen habe und 10-20Tabs dann knickt auch ein I7 gerne mal ein (Gab dazu nen Test von Tomshardware)
Ich hab ja das Gefühl du und der Holt sind ja dann doch eher eine und die selbe Person. Sorry aber kommt so rüber

@Sharif: +1 :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt AMD würde mal eben Intel 30-40% Marktanteil wegnehmen, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das wird nicht mal dann passieren, wenn AMD ein Perpetuum Mobile entwickelt hat.
Sag das nicht zu laut, sonst wirste als böser Intel Fan abgestempelt ;) Diese Wunschvorstellung in dergleichen oder ähnlicher Höhe existiert hier leider. Und jeglicher Hinweis darauf, dass dies mit einem Prozessor, vor allem im ersten Anlauf ohne GPU und damit nur bedingt im aktuellen Massenmarkt tauglich, wird als der böse Intel Fan abgestempelt. Ändert aber trotzdem nix daran, dass es Wunschvorstellungen sind und bleiben.

Wenn ich ein Spiel Spiele, daneben nen Stream laufen habe und 10-20Tabs dann knickt auch ein I7 gerne mal ein (Gab dazu nen Test von Tomshardware)
Nur wäre das doch schon wieder ein aus meiner Sicht unnötig geschöntes Anwendungsszenario. Warum muss man sich das immer so zurechtbiegen?
Natürlich knickt irgendwann der Prozessor ein, das ist/wird aber bei jedem Modell passieren -> nämlich dann, wenn man ihm zu viel zu fressen gibt.
SMT beim i7 und kommenden Zen Modellen wird das sogar noch begünstigen bzw. begünstigen das. Einfach weil es für die Anwendung nicht ersichtlich ist, ob der Thread nun Hardwareressourcen frei hat oder nicht -> kommt Last, werden Ressourcen belegt. Klaut man dann dem Spielethreads die Ressourcen, knickt es ein. Klares Plus für CPUs ohne SMT (und damit ohne geteilte Ressourcen). Unterm Strich aber eben nur die halbe Wahrheit. Willst du das verhindern, setzt du sinnigerweise Prioritäten (Taskmanager) und/oder beschränkst die Threadanzahl bzw. pinst diese fest.

Ist halt die Frage, was ist dir wichtig? Willst du bedingungslos dem Game die Ressourcen geben -> setze den Gamethread auf "höher als normal", dann kann (fast) kommen was will, das Game hat vorrang. Irgendwelchen generischen Hintergrundtasks können den Rest belegen -> und tun dies auch. Willst du aber den Stream bevorzugen, setzt du diesen "höher als normal" -> dann rechne aber mit Einbrüchen beim Game. Um beides gleich zu priorisieren -> setze beides auf "höher als normal" und gibt beiden Tasks entsprechend genügend Threads mit. So könnte man bspw. dem Stream einen Core (inkl. dessen SMT Thread) geben und dem Game die anderen sechs Threads. Mischen wäre mist -> denn das bringt nur Nachteile.
Aber auch hier gilt, das ist bei allen CPUs so. Willst du das, was du beschreibst auf nem Bulldozer FX8 irgendwas machen -> wo mit 4M/8T definitiv Ressourcenmangel herscht, wenn man die falschen Games spielt und/oder die falschen Hintergrundtasks laufen hat, dann bringt es absolut gar nix. Um so breiter die CPU, desto mehr "Luft" hast du für gleichzeitige Sachen. :wink:

Das ist immer der gleiche typ gebannt am nächsten tag neuer account und das selbe gesülze. Das die mods da mitmachen verstehe wer wolle.

Wenn du/ihr Belege liefern könnt, die zweifelsfrei oder wenigstens Ansatzweise bescheinigen, dass diese Accounts DAs von bekannten, gebannten oder noch anwensenden anderen Accounts sind, dann immer raus damit.
DA Checks laufen hier soweit ich weis seitens der Leitung/der SMods. Einfach nur "das selbe gesülze" ist wenig valide als Argument. Denn "gesülze" findet man in den Threads viel und es lässt sich klar in drei Lager eintüten. Nämlich die Rot (AMD), Blau (Intel) und mehr oder weniger neutral. Würde man jeden hier rauskegeln, der pro die eine oder pro die andere Partei schreibt, wäre das Forum ziemlich leer... Vor allem im Bereich GPU und CPU. :wink:
 
[...]Diese Wunschvorstellung in dergleichen oder ähnlicher Höhe existiert hier leider. Und jeglicher Hinweis darauf, dass dies mit einem Prozessor, vor allem im ersten Anlauf ohne GPU und damit nur bedingt im aktuellen Massenmarkt tauglich, [...]. Ändert aber trotzdem nix daran, dass es Wunschvorstellungen sind und bleiben.
Zur Wunschvorstellung mit 30-40% Marktanteil würde ich gern mal Zitate sehen. Es interessiert mich sehr, welche User das in welchem Zusammenhang behaupten.

Wenn du/ihr Belege liefern könnt, die zweifelsfrei oder wenigstens Ansatzweise bescheinigen, dass diese Accounts DAs von bekannten, gebannten oder noch anwensenden anderen Accounts sind, dann immer raus damit.
DA Checks laufen hier soweit ich weis seitens der Leitung/der SMods. [...]
Da du das hier so offen ansprichst...warum wurden hier in den letzten Wochen desöfteren Neu-Accounts gebannt? Scheinen ja doch diverse Zweitaccounts darunter gewesen zu sein was Motkachlers Aussage bestätigen würde.

PS: Den Bullshit mit dem Fannoygesabbel habe ich bewusst ausgeblendet ;)
 
Nicht 30-40% -> die kommen ja nicht von mir, aber wenn du die letzten 11 Seiten zurück blätterst und in anderen News der letzten paar Tagen ließt, findest du einige Aussagen zum diesen Wunschvorstellungen mit Marktanteilen zurückgewinnen usw.
-> bleibt für mich eben Wunschvorstellung mit einem Prozessor, den (meiner Ansicht nach) den HighEnd Bereich bedient und eben ohne GPU in vielen Märkten nicht erste wahl sein kann und wird. Ob da nun ein paar Forenfreaks das Ding kaufen oder nicht, dürfte am Ende auf dem Papier in Zahlen (Umsatz und/oder Gewinn) wenig bis keine Relevanz haben. Wichtiger scheint mir, die Architektur fertig zu bringen und mit einer auf den Markt zugeschnittenen Produktpalette eben in den Märkten zu punkten, wo man aktuell nicht oder nur minimal vertreten ist (Server, Mobile, Business) -> das wird ohne GPU bei den letzten beiden wohl nix. Und bei ersterem eben nicht mit einem Desktop Modell. Andererseits macht es das Desktop Oktacore Modell nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Wer sowas will, soll es gern kaufen...

Die APU wird da punkten bzw. angreifen. Allerdings dann eben mit anderen Vorraussetzungen. Sprich keine acht Cores... Möglicherweise werden wir eine Hexacore APU mit Zen sehen? Ich weis es nicht... Ganz abwegig dürfte das aber nicht sein. Zumal Intel diesen Schritt ja offenbar ebenso die nächsten Monate angehen wird...

Was die Accounts angeht, das kann ich dir nicht sagen. Sicher sind da einige Accounts auch aufgrund dessen geflogen. Ob das aber der Hauptgrund war, weis ich nicht. Neuanmeldung und gleich mit dem ersten Beitrag rumstänkern sorgt ja für per se schonmal für gewichtige Gründe. Ich habe aber grundsätzlich das Gefühl, dass hier gern gesehen wird, wie man das AMD Produkt in den Himmel lobt und kritische Stimmen, so sinnig oder unsinnig diese auch sein mögen, schnell als Schlechtreden oder ähnliches abgestempelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein reiner WUNSCH von MIR wäre, wäre eine Zen APU mit 6 Kernen und eine Vega GPU mit HBM.
Leider wird diese Konstellation ein Wunsch bleiben da wahrscheinlich zu teuer mit HBM.
 
Die Existenz einer neueren, besseren Architektur und entsprechend leistungsstarker Prozessoren könnte mich auch dazu verleiten für die PCs für Office, Internet & Co wieder zu AMD zu greifen.

Habe vor ~6 Jahren in die Office Möhren auch überwiegend AMD AM3 + Athlon II X2 verbaut, Clarkdale/Lynnfield waren preislich für solche Kisten nicht attraktiv und Celeron für Sockel 1156 gab es ja nur für die OEMs.

Jedenfalls laufen diese Möhren selbst heute noch ohne Probleme - haben mittlerweile aber dGPUs erhalten weil die Legacy Treiber für die Chipsatz-GPUs nicht mehr richtig gepflegt werden.

Von daher hoffe ich dass die APUs für AM4 und geeignete Boards bis Mitte nächsten Jahres erhältlich sind, weil dann einige der AM3 Möhren gegen was neues mit AMD CPU getauscht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SystemX;25152565Vom X6 1100T auf den FX-4100 und FX-8120 beides nen fail.[/QUOTE schrieb:
Warum hast du von einem X6 1100T auf einen FX-4100 gewechselt?
War doch klar, daß der um einiges schwächer ist!


Und AVX2 kann der Zen nicht (so ist es bisher ausgesagt)
Quele dafür gibt es?

Intel hat Verträge mit der Rüstungsindustrie und dem Millßitär davon träumen AMD, Matrox und auch Qualcomm ;)
Wohl in der Witzkiste geschlafen?


Zur Wunschvorstellung mit 30-40% Marktanteil würde ich gern mal Zitate sehen. Es interessiert mich sehr, welche User das in welchem Zusammenhang behaupten.
Das geht ja nicht, ist ja nur eine Behauptung von ihm die nicht belegbar ist.

AMD kann irgendwann 30-40% Marktanteil bei CPUs/APUs erreichen, aber eine Generation an Chips reich dafür nicht.


Nicht 30-40% -> die kommen ja nicht von mir, aber wenn du die letzten 11 Seiten zurück blätterst und in anderen News der letzten paar Tagen ließt, findest du einige Aussagen zum diesen Wunschvorstellungen mit Marktanteilen zurückgewinnen usw.
-> bleibt für mich eben Wunschvorstellung mit einem Prozessor, den (meiner Ansicht nach) den HighEnd Bereich bedient und eben ohne GPU in vielen Märkten nicht erste wahl sein kann und wird.
Soetwas hat doch niemand behauptet.

30-40% sindmöglich, aber doch nicht nur mit Summit Ridge!
Da muß schon Raven Ridge auch gut werden und die Nachfolger davon müßen auch konkurrenzfähig bleiben.
Ein/e Chip/Generation reicht dafür sicher nicht.


Was ein reiner WUNSCH von MIR wäre, wäre eine Zen APU mit 6 Kernen
Ein CCX hat 4 Kerne, Raven Ridge bekommt ein CCX.
Der nächste Schritt wären 2 CCX für die APU, was aber den Chip zu groß machen würde.

Vielleicht kommen mit Zen+ APUs mit 6 Kernen, dort soll eine Die 12 Kerne haben.
Ist jetzt die Frage, ob es 3 CCX mit 4 Kernen werden, oder ob das CCX bei 7nm auf 6 Kerne "aufgebohrt" wird, was eine 6C-APU ermöglichen würde.

Von daher hoffe ich dass die APUs für AM4 und geeignete Boards bis Mitte nächsten Jahres erhältlich sind, weil dann einige der AM3 Möhren gegen was neues mit AMD CPU getauscht werden könnten.
Raven Ridge soll erst im Q3 kommen, Mitte 2017 wird da etwas knapp werden.
Aber für eine Officekiste reicht doch im Normalfall auch Bristol Ridge.
 
Was ein reiner WUNSCH von MIR wäre, wäre eine Zen APU mit 6 Kernen und eine Vega GPU mit HBM.
Leider wird diese Konstellation ein Wunsch bleiben da wahrscheinlich zu teuer mit HBM.

Nicht im ersten Anlauf, aber in folgenden kann man schon damit rechnen... HBM (oder andere High-Bandwith Ansätze) auf einer/der AMD APU wird kommen. Irgendwann zumindest. Ob da nun vier, sechs oder acht Cores bei der CPU drauf/dran sind, dürfte weniger die große Rolle spielen. Bei der aktuellen Größe, die man dem Oktacore Zen (hier spekuliert) zugesteht, dürften sechs Cores eher wenig Probleme verursachen, trotz GPU!
 
Das geht ja nicht, ist ja nur eine Behauptung von ihm die nicht belegbar ist.

Dann solltest du nochmal lesen. Wie ich schon anmerkte (hast du sogar selbst mitgequotet), diese Behauptung stammt bei weitem nicht von mir! Such dir bitte jemand anderen um derartige Aussagen in den Mund zu schieben.
Komisch aber, dass es dir mal wieder schwer fällt über den Hintergrund zu sprechen. ;) Wäre dir nämlich daran was gelegen, würdest du dich nicht an der Prozentangabe aufhängen, sondern hättest die Beiträge mal beäugt, die hier auf Wunschvorstellungen ausgehen. Ich erinnere da bspw. an Aussagen, dass AMD ja vielleicht absichtlich den Preis niedrig ansetzt, weil man ja Kunden haschen will. Oder an Aussagen, dass Preise bei Intel keineswegs gerechtfertigt, weil viel zu hoch sind und AMD deswegen mit "angemessenen" Preisen kontern wird usw. Steht alles hier (und in den anderen Newsmeldungen der letzten paar Tage und Wochen). Du warst auch in fast jeder dieser News anwesend, dürfte dir also auch aufgefallen sein.

-> wie viel Marktanteil sich diese Personen dann davon versprachen/versprechen, die davon eben geredet haben? Keine Ahnung... Ist aber auch wenig entscheidend für die Diskusion über die Möglichkeiten, die man mit einem Prozessor ohne GPU haben wird.
Worauf will ich hinaus? Immernoch darauf, das es ohne GPU mit einer reinen CPU wohl nur im aktuellen HighEnd Bereich früchte tragen könnte. Und das ist nunmal nur ein winzig kleiner Teil am Markt, der sich maßgeblich u.A. aus Servern, Mobile und Desktop, privat wie Business zusammen setzt. Den HighEnd privat Sektor zu bedienen (und dort zu Punkten, mindestens wohl mit MT fähiger Software) bringt aber wenig bis keine Marktanteile. Es sei denn, der Markt drückt binnen weniger Wochen/Monate alles was S115x und deren Mobile Ablegern ist, raus um bedingungslos auf CPUs ohne GPU zu setzen. -> da habe ich so meine Zweifel dran. :wink:

Versteh es also einfach nicht immer nur als Kritik am Produkt oder AMD, denn das ist es nicht. Es ist ein Erklärungsversuch, was der Markt (aktuell) aus meiner Sicht verlangt. Da gehören seit graumer Zeit CPUs ohne GPU zu einer Niesche, genau so wie der Verkauf von Prozessoren als Retail Ware ein recht kleines Gebiet ist, wo die größe Masse Fertig-Kisten erstehen wird anstatt sich selbst so eine Kiste zusammenzuzimmern. Gern können wir aber auch darüber diskutieren, wenn du Argumente mitbringst, die die meinigen Entkräften. Auf diese Fanboyscheiße hab ich aber absolut gar keine Lust.
Mit irgendwas muss AMD ja anfangen, und wenn es der Oktacore ohne GPU ist, dann ist das eben so. Dennoch lesen sich manche Beiträge hier, als würde der Erfolg der Zen Architektur seitens AMD ausschließlich von Summit Ridge abhängen. Das ist aber bei weitem nicht so. Es ist der erste Schritt, nicht mehr aber nicht weniger. Erfolg stellt sich von ganz allein ein, wenn es AMD gelingt, die Märkte mit attraktiven Produkten zu bedienen!
 
Nicht 30-40% -> die kommen ja nicht von mir, aber wenn du die letzten 11 Seiten zurück blätterst und in anderen News der letzten paar Tagen ließt, findest du einige Aussagen zum diesen Wunschvorstellungen mit Marktanteilen zurückgewinnen usw.
Wer glaubt AMD würde mal eben Intel 30-40% Marktanteil wegnehmen, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das wird nicht mal dann passieren, wenn AMD ein Perpetuum Mobile entwickelt hat. Intel hat Verträge mit der Rüstungsindustrie und dem Millßitär davon träumen AMD, Matrox und auch Qualcomm ;)
Sag das nicht zu laut, sonst wirste als böser Intel Fan abgestempelt ;) Diese Wunschvorstellung in dergleichen oder ähnlicher Höhe existiert hier leider. Und jeglicher Hinweis darauf, dass dies mit einem Prozessor, vor allem im ersten Anlauf ohne GPU und damit nur bedingt im aktuellen Massenmarkt tauglich, wird als der böse Intel Fan abgestempelt. Ändert aber trotzdem nix daran, dass es Wunschvorstellungen sind und bleiben.
Ziemlich eindeutige Aussage, ich habe hier jedoch noch nichts von 30-40% Marktanteil in kurzer Zeit gelesen, aber sowas kann man ja auch mal übersehen und daher auch die berechtigte Frage nach Zitaten.

Das AMD mit Zen Marktanteile zurückgewinnen kann ist nicht vollkommen unrealistisch, aber über die ehemals bestehenden ~20% vom Gesamtmarkt ist in ungefähr so unrealistisch, wie das AMD bei 30% mehr Leistung 30% geringere Preise verlangt.
 
Worauf willst du denn hinaus? Die 30-40% kommen immernoch nicht von mir. Und "oder ähnlicher Höhe" macht doch eindeutig klar, dass für mich die Höhe der Marktanteile konkrekt im Zusammenhang mit der Aussage einer Wunschvorstellung gar nicht relevant ist/war.
Wie oben erwähnt, blätter doch einfach mal ein paar Seiten vor und du findest schon Aussagen dazu, die in diese Richtung gehen. Alle samt natürlich ohne die Benennung konkreter Zahlen. Deswegen habe ich eben auch keine konkreten Zahlen genannt. Die Tendenzen siehst du aber, und ebenso mit welcher Vehemenz man versucht das Ganze eben auf Summit Ridge runterzubrechen.
Hier bspw. fragt Jemand, warum ich so pessimistisch wäre, wohl offenbar auf meine Aussage hin, dass ich mit wenn überhaupt 5% Anteil für die HighEnd Modelle rechne. -> noch weiter oben findest du die Aussage von unrockstar, dass er es für möglich hält, Intel gibt 10-15% vom Markt ab -> ich sagte daraufhin, dass S2011-3 und deren Prozessoren, die man mit Summit Ridge angreifen wird, sicher keine 10-15% Anteil ausmachen usw.

Was erwarten also die Leute, wenn nicht Marktanteile von den genannten oder ähnlicher Höhen ?
Kann doch nix für, dass der Markt sich offenbar nen feuchten Kehricht für Oktacores interessiert (auf die gesamte Masse der Endanwender gesehen) oder allgemein Modelle ohne GPU heutzutage oftmals nicht erste Wahl zu sein scheinen. Denn sonst hätten noch viel mehr Leute Bulldozer im PC stecken, da die MT Power nach wie vor nicht schlecht ggü. den Intel S11xx Modellen ist. Oder es hätten hier alle samt S2011-3 Hexa/Oktacores, wenn es so viel gewichtig wäre. Ist es aber nicht... Und ich zweifle einfach daran, das Summit Ridge dieses Runder umwerfen kann. Dafür fehlt doch jeglicher Ansatz! Oder siehst du das anders?

PS: "Das AMD mit Zen" -> ja, das sagte ich ja ebenso. Nur gilt das aus meiner Sicht eben nicht ausschließlich auf Summit Ridge. Sondern primär auf die drunterliegende Architektur (schimpft sich doch Zen, oder habe ich was verpasst?) und eben auf die konkreten Modelle, wovon Summit Ridge Ableger eben nur einen gewissen (aus meiner Sicht äußerst kleinen) Teil ausmachen können und werden.
Ich erwarte eine gut ankommende APU mit Zen CPU Anteil und GCN GPU Anteil, wenn es AMD schafft, sich die Partner zu angeln, die es braucht um die Fertig-Kisten an den Mann oder die Unternehmen zu bringen
Ich erwarte eine gut ankommende Server CPU mit Zen unter den gleichen Bedinungen mit den Partnern
Auch erwarte ich eine gut ankommende CPU im Mobile Bereich -> dort gilt es ebenso

Wie viel am Ende wirklich bei rum kommt, werden wir dann einfach abwarten müssen. Die Basis muss doch erstmal geschaffen sein/werden...
 
Das sind 25,05 sec, das würde ja heißen der 6900k wäre mit 3,4ghz deutlich schneller als der Zen.
Nö, würde es nicht. Man kann doch nicht die Ergebnisse eines Custom Builds mit denen des offiziellen Builds vergleichen. Zen würde mit so einem Custom Build sicherlich ähnlich zulegen. Bei AT steht "new SIMD optimizations". Und die kennt Zen nun mal auch. ;) Mal abgesehen davon hat der i7-6900K 3,2 GHz Basistakt und nicht 3,4.
 
Mal abgesehen davon hat der i7-6900K 3,2 GHz Basistakt und nicht 3,4.

Der Allcore Turbo beträgt 3,7GHz und liegt normal auch an, wenn die Kühlung nicht zu schmal ausfällt... :wink:
Pro Takt wäre der Summit Ridge also schneller, wenn er mir 3,4GHz gelaufen ist. War nicht die Aussage, das der i7 mit Turbo lief? War mir zumindest so... Dann müssten das wie gesagt 3,7GHz gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein reiner WUNSCH von MIR wäre, wäre eine Zen APU mit 6 Kernen und eine Vega GPU mit HBM.
Die Zen APU (Raven Ridge) soll doch Vega IP besitzen und auch mit HBM kommen. Lediglich bei den Kernen wird's bei 4 bleiben. Zen+ APUs könnten sicherlich mehr Kerne besitzen. 4 finde ich für den Anfang aber ausreichend, da ich eh auf ein neues Notebook mit Raven Ridge schiele. Brauchbare Geräte werden aber wohl nicht vor Q4 2017 erscheinen.


Der Allcore Turbo beträgt 3,7GHz und liegt normal auch an, wenn die Kühlung nicht zu schmal ausfällt...
Meine Aussage bezog sich auf die Messungen von oOOMadCatOOo im 3DCenter. Der hat Stock 26,67 Sekunden ohne Turbo gemessen. Darauf müsste man schon weitere Berechnungen aufbauen, wenn man das denn will. Da ich das aber nicht getan habe, ist es erst mal unerheblich für meine Aussage, wo der Allcore Turbo liegt und inwiefern der greift. Dass der Basistakt bei 3,2 GHz liegt, stimmt trotzdem. Nur so zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du denn hinaus? Die 30-40% kommen immernoch nicht von mir. Und "oder ähnlicher Höhe" macht doch eindeutig klar, dass für mich die Höhe der Marktanteile konkrekt im Zusammenhang mit der Aussage einer Wunschvorstellung gar nicht relevant ist/war.
Wie oben erwähnt, blätter doch einfach mal ein paar Seiten vor und du findest schon Aussagen dazu, die in diese Richtung gehen. Alle samt natürlich ohne die Benennung konkreter Zahlen. Deswegen habe ich eben auch keine konkreten Zahlen genannt.[...]
Doch du hast auf die Aussage von 30-40% entgegnet, dass "diese Wunschvorstellung in dergleichen oder ähnlicher Höhe hier leider existiert". Und genau dazu wollte ich Zitate sehen. Da es diese jedoch nicht zu geben scheint, hat sich die Sache an dieser Stelle auch erledigt :wink:

Diese "Wunschvorstellungen" würde ich genauso geraderücken wie du, denn das schürt nur überzogene Erwartungen, die am Ende nur zu Enttäuschungen führen können.
 
Fällt euch gar nicht auf dass hier immer nur dieselben Leute (und deren Doppelaccounts?) aktiv sind?
Wird euch das nicht mal langweilig? Für richtige Infos, Tests, Vergleiche, Reviews und interviews gibts r/AMD.
Wieso immer nur seinen Saft abgeben wenn man auch mal einen trinken könnte :d
 
diese Behauptung stammt bei weitem nicht von mir!
Doch, du hast behauptet jemand im Forum hätte das behauptet.
Dss Posting würde ich gerne sehen!

Such dir bitte jemand anderen um derartige Aussagen in den Mund zu schieben.
Hab ich doch nicht getan, DU warst es doch!

Versteh es also einfach nicht immer nur als Kritik am Produkt oder AMD
Tue ich doch eh nicht.

Da gehören seit graumer Zeit CPUs ohne GPU zu einer Niesche
Genau das sage ich doch auch immer, wofür ich aber oft kritisiert werde.
Zepplin ist meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung, weil man mit einer iGPU eine viel größere Zielgruppe ansprechen würde.
Da würde schon eine iGPU mit 3-4 CUs reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh