[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ok, aber bei HWinfo sind es 1,44V daher dachte ich die LLC ist zu aggressive eingestellt.
Das sind immerhin fast 0,1V mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa keine Ahnung. Da packt der wohl noch etwas oben drauf. Aber solang das nicht bedenklich ist werd ichs erstmal so lassen. Runter gehen kann ich ja immer noch wenn der Rest erstmal läuft.
Werd dann beim nächsten BIOS Entry mal schauen was man da so alles einstellen kann und Screenshots erstellen.
Aber zumindest im CPU Bereich sind die LLC Settings ne Katastrophe bei dem Board. Auto läuft da bisher noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wäre super wenn du Bilder machen kannst von DigitAll, rein aus interresse.
Bei mir laufen alle 4 mit unter 0,04V der Hersteller Angaben. Also mit 1,46V aber das sind DDR3.
LLC nutze ich auch, heist bei ASUS Digi+ das Untermenü im UEFI.

Thx
 
Macht fast jedes Board so, dass bei der VDimm 0.1-0.2V drauf gepackt wird. Hat mit LLC auch nix zu tun. So weit ich weiß, gibts für RAM keine LLC-Anpassungen. Wüsste auch nicht, dass das bei RAM notwendig wäre, die Ströme, die durch RAM fließen und Laständerungen sind doch eher gering im Gegensatz zu CPUs. Bei LLC-Anpassungen bei der CPU sollte man Vorsicht walten lassen, würde da immer empfehlen, die Standardeinstellung für den VDroop zu lassen.

Die VDimm kann def später dann ja wieder runterstellen. Bis 1.45VDimm ist aber eigentlich kein Problem und B-Dies profitieren recht gut von mehr VDimm.
 
Wie gesagt, LLC für den CPU-Core ist unwichtig beim RAM-OC und geht ins OT. Einzige LLC-Einstellung, was man sich bei Ryzen 3000 evt. anschauen könnte, wäre die LLC-Einstellung für den SoC. Aber auch hier würde ich überhaupt gar nichts verstellen. Einfach auf Auto lassen und über die VSoc die Spannung entsprechend regeln. Vdroop ist technisch gesehen gut und sollte nicht per LLC irgendwie "verpfuscht" werden. Bei Instabilitäten sollte man eher an der Hauptspannung drehen oder 1-2 Taktschritte zurückgehen.
 
5. tRDRDSD/DD + tWRWRSD/DD = 4/4 + 6/6
Kann man genauer betiteln was diese Timings bewirken ? ich sehe immer wieder Screenshots von Leuten mit 5+5 / 7+7 was DRAM Calc auch öfter vorschlägt. In meinem Fall seitens "Autotimings" wird vorneherein 4+4 / 6+6 angelegt.

Gruß
 
Nene.. der übernimmt die Spannung nur nicht sofort wenn ich sie im BIOS umstelle. Erst beim nächsten Reboot wirds korrekt angezeigt, siehe HWinfo Screenshot

Du findest alle Einstellungen im BIOS unter erweitert, AMD overclocking.
 
Laut dem Sticker sind Hynix CJR verbaut.
Habe heute zum ersten mal meinen 3900X auf das X570-E gesteckt und ebenfalls Probleme bei Taktraten von 3600+ bei 4SR oder 2DR. Da werde ich die vorgeschlagenen Werte auch mal probieren müssen. Stehe da also momentan selber am Anfang.
Ich hab die Timings gelassen, und bin auf 3533 runter, auch die waren nicht stabil.
Jetzt teste ich mit 3466, was auch gerade abgestürzt ist. Also runter auf 3400.
Das wäre auch der Bereich, den Cody unter X370 mit dem Kit als erreichbar geschrieben hatte.
Bin auf Deine Erkenntnisse und Tipps gespannt, da geht vielleicht noch etwas mehr :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die stabile Einstellungen für den Micron E-Die gefunden.
Läuft so seit 4 Wochen ohne Abstürze.
Nochmal Danke an Reous und Emissary für die große Hilfestellung.

Ryzen 3 3733-3.png
 
Sodele. Safe Profil, soweit ich es überhaupt einstellen konnte läuft. GDM kann ich nicht nochmal auf ON stellen. Die Option ist komplett ausgegraut.

Wie gehts weiter? ;)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_24.jpg
    MSI_SnapShot_24.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 59
  • MSI_SnapShot_25.jpg
    MSI_SnapShot_25.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 51
  • MSI_SnapShot_26.jpg
    MSI_SnapShot_26.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 56
  • MSI_SnapShot_27.jpg
    MSI_SnapShot_27.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 54
  • RAM_Calc_SAFE_3800.jpg
    RAM_Calc_SAFE_3800.jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 62
Na dann lass ich mal diesen Membench im Calc laufen und mach was ich sonst so tu ;)
Ich werd bescheid geben

Soll ich in dem Bench irgendwas einstellen oder einfach Run drücken?
 
Memtest und auf 500-1000% erhöhen.
 
So?
Oder Ram Size auf 6000 default belassen?
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 60
Bisschen weniger, damit Windows noch läuft ohne auszulagern. Ggf auch noch chrome etc mit einplanen. 12 GB würd ich mal machen.
 
Modus auf Memtest und 10000% Coverage stellen. Auch TM5 und Aidia durchlaufen lassen.


dram_calc_memtest.pngtm5.pngaida.png


Aida ca 1h erst System Memory, danach nochmal 1h mit Stress Cache und System Memory zusammen.

Edit: Wie funktioniert das hier mit den Anhängen? Immer die volle Größe eines Bildes in den Thread reinlinken ist doof :x.
Edit2: Ah, Vorschaubild!
Edit3: Omg, bin ich blind, direkt unterm Texteingabefeld ist nen Button fürs "Dateien anhängen" *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Das dauert ja ewig... komplettes Workout durch und grad mal bei 2300% T_T
Da mach ich ja die nächsten Tage nix anderes mehr als RAM Stresstests. Ob ich den Rechner jemals wieder nutzen kann? :P

PS: Ist es korrekt, dass man dieses Testmem5 von einer dubiosen russischen Seite runterladen muss? ;)
Falls ja, kann mir einer mal einen direkten Downloadlink geben? Mein russisch ist etwas eingerostet

Edit: habs mir jetzt über overclockers.net runtergeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida und der Windows eigene memtest reicht doch, warum dort mit diesen wilden Programmen rum Fackeln?
 
Was macht eigentlich dieser "Freezekiller" im RAMcalc?
 
Ka :F. Testmem5 ist eigt recht gut als Schnelltest - dauert für 5 Durchgänge ca 30min. Ich nutze da immer auch die Config v3 von 1usmus. Den Windows Memtest kannst du fürs RAM-OC knicken. Was man noch nutzen kann, ist GSAT (läuft dann über nen Linux Live-System vom USB-Stick). Aber eigentlich ist Karhu das, was man haben will.

Und ja, RAM-OC ist ne langwierige Geschichte. Im Grunde musst du jetzt nach jedem Tunen der unter Edit 3 erwähnten Timings wieder die unter Edit 2 erwähnte Prozedur durchlaufen :F. Ansonsten kann es passieren, dass du denkst, es ist stabil und gehst zum nächsten Tuning-Punkt, dabei war schon die vorherige Einstellung nicht 100% stabil und es eskaliert zur Sisyphus-Arbeit.

Edit: Wenn du schnelle Ergebnisse haben willst, die auch viel bringen, würde ich mich auf Punkt 1-3 beschränken. Punkt 4 u. 5 kannst später mal machen, wenn dir langweilig ist :F.
 
@def glaub, der verhindert core parking oder so. aber sicher weiß ich's nicht, sry.

mist! egal, wie ich es einstelle, ob händisch oder via xmp profil, mit subs und voltage auf auto, mit nur einem der beiden auf auto oder auch händisch eingestellt: karhu gibt fehler... für mich sieht das nach defekt aus, weil alles, was mit dem xmp profil zu tun hat, fehler auswirft. vllt lass ich mal noch einen 3000mhz run laufen, aber die 3200 gelten nun leider erstmal als nicht funktionierend. wie könnte man jetzt herausfinden, ob's der imc/die cpu oder der ram ist?
 
@def 1h Aida und HCI/Calc Test auf 1000% wäre für mich persönlich schon genug um mit normaler Nutzung/Crosstesting fortzufahren. Am besten ein paar anspruchsvolle Spiele zocken. In meiner Sammlung war Mordhau immer ein guter Kandidat. Da hats mich nach einer Runde schon auf den Desktop geschmissen, wenn es mit dem RAM nicht passt (obwohl die Settings über Nacht durch HCI/Aida gelaufen sind).

An sich ist beim "Safe" Profil aber Name auch Programm. Weiteres Nachschärfen wird dich hier nicht mehr viel weiter bringen. Höchstens SCLs auf 4 und TRFC ~300 bringt nochmal nen Schub und sollte wohl auch direkt laufen.
 
Ich habe einfach alles getestet.
Aida, HCI memtest und Karhu mit 32000%
als Abschluss habe ich dann einen RAM-Disk erstellt und Skyrim im RAM-Disk installiert. weil wenn der RAM nicht richtig läuft gibt es mit RAM-Disk auch sofort Ärger.

Mein System macht so absolut 0,0 probleme und läuft einfach nur.
 
Ich konnte doch nicht die Füße still halten :).

Trfc auf 280 gesenkt, Test läuft aktuell > 6.000 %. Danke @Reous für den Tipp. Die beiden ScL auf 3 scheint ohne deutlich mehr Spannung nicht zu laufen.

Aufnahme177.png

Gibt es eigentlich noch die Google Liste? Dann würde ich meine Ergenisse auch mal einpflegen.
 
...
An sich ist beim "Safe" Profil aber Name auch Programm. Weiteres Nachschärfen wird dich hier nicht mehr viel weiter bringen. Höchstens SCLs auf 4 und TRFC ~300 bringt nochmal nen Schub und sollte wohl auch direkt laufen.
Also tRRDS/tRRDL/tFAW = 4/6/24 o. 4/6/16 würd ich schon noch probieren, da geht der Durchsatz nochmal nach oben.
 
Wie gesagt, LLC für den CPU-Core ist unwichtig beim RAM-OC und geht ins OT. Einzige LLC-Einstellung, was man sich bei Ryzen 3000 evt. anschauen könnte, wäre die LLC-Einstellung für den SoC. Aber auch hier würde ich überhaupt gar nichts verstellen. Einfach auf Auto lassen und über die VSoc die Spannung entsprechend regeln. Vdroop ist technisch gesehen gut und sollte nicht per LLC irgendwie "verpfuscht" werden. Bei Instabilitäten sollte man eher an der Hauptspannung drehen oder 1-2 Taktschritte zurückgehen.
Ich sehe schon, ich hab zu wenig geschrieben. :LOL:

Mir ging es um die Einstellung LLC an sich und die gibt es auch für den SoC.
Ich meinte das Current Limit und die VRM PWM die lassen sich ebenso noch einstellen, jeweils CPU, CPU-NB & RAM.
Hier mal ein Bild von meinen DIGI+ Einstellungen: https://abload.de/img/digi_overviewxoonj.jpg

Wenn es kein Current Limit zum einstellen gibt im UEFI, wird er mit einer hohen Vdimm früher in das vorgegeben Limit vom Hersteller rennen.
Dann bringt Timings Tunen in dem Moment keine Mehrleistung. ;)

So genug OT, danke für eure Aufmerksamkeit und schöne Feiertage. :wink:
 
Hab noch nie gehört, dass jemand bei Alltags DDR4 OC bei irgendeinem Board an die Grenzen der VRMs gestoßen wäre. Die sind normalerweise absoluter Overkill, trotz kostensparender Komponenten.
 
Sry, ka, ob Einstellungen von Mainboards mit 990FX-Chipsatz relevant für Ryzen 3000 CPUs sind, aber mein X570-Board hat da jedenfalls keine expliziten Einstellungen für den RAM, weder eine Current-Control noch eine LLC Einstellung für den RAM. Ich würde mal behaupten, dass so ziemlich alle aktuellen AM4-Boards genügend Strom zum RAM inkl. OC-Einstellungen zulassen und keinerlei gesonderte Einstellungen notwendig sind.
 
Bei manchen Boards lässt sich noch die VRM Switching Freq. anpassen, aber abgesehen von einer schlechteren Effizienz (bei den Verbrauchswerten aber zu vernachlässigen) bringt quasi nichts - zumindest beim Alltags OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh