So, heute Ryzen 7 5800X System mit MSI B550-A Pro und 2x16GB DDR4-3600-16-18-18-38 Crucial Ballistix (2x16GB-SR Micron Rev. B) zusammengebaut und wat soll ich sagen, bisher lüppt alles. Bisher kein WHEA, Reboot oder BSOD gesehen. NT ist nen "billiges" bequiet System Power CM 700W und Graka eine GTX1660S (also kein PCIe-Gen4). Im ersten M.2-Slot ist ne billige Kingston 1TB, die aber schon DRAM-Cache hat und ebenfalls nur PCIe-Gen3 nutzt. CPU wird mit nem Skythe Mugen 5 PCGH gekühlt. Das System läuft noch mit Windows-Update-Treiber only. Also keine extra Chipsatztreiber oder neuesten Nvidia-Grafiktreiber.
Stock und ausgeliefertes UEFI (A.30):
Max. Boost ist 4850MHz, denke das passt. Interessant: Die Crucial haben ein 2666er-Jedec-Profil (meine G.Skill haben ein 2133er).
XMP und aktuelles UEFI (A.50):
Ziemlich saubere Spannungen und Widerstände mit den XMP/Auto-Settings, also da macht MSI einen wirklich guten Job.
zur Zeit lass ich das hier grad durch Karhu laufen:
Also recht moderates Setting erstmal.
Die 90°C CPU-Temp in den HWInfo-Screenshots kamen vom Aida FPU-Stresstest, was ein riesen Unterschied zum 5950X 16-Kerner ist, wo derselbe Test bei mir zu hause bei unter 60°C landet (1 CCD vs. 2 CCDs). Taktfrequenz/VCore gingen durch die Temperaturdrosselung auch bis zu einem gewissen Punkt immer weiter runter. Wo am Anfang des FPU-Tests die PPT noch bei 142W lag, so war sie nach einer Weile nur noch bei 132W.
Interessant ist noch der RAM:
Das ist ein 2x16GB Single-Rank Kit (leider) mit Micron 16Gb Rev. B ICs, versehen mit einem XMP-Profil von 3600CL16-18-18-38. Takten sich ähnlich wie Micron 8Gb Rev. E. Sieht also so aus, als ob Micron verstärkt auf die 16Gb Rev. B umsteigt. Mal gucken wie ich Zeit habe um noch weiter zu tunen.