[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Aber nur bei der Rev. 1.2 vom Master, bei der 1.0 steht er glaube ich nicht drin, Rev. 1.2 soll wohl insb. besseres Memory OC bringen.

Hast mich erwischt. Ich hatte natürlich nur bei Rev. 1.0 geschaut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute Ryzen 7 5800X System mit MSI B550-A Pro und 2x16GB DDR4-3600-16-18-18-38 Crucial Ballistix (2x16GB-SR Micron Rev. B) zusammengebaut und wat soll ich sagen, bisher lüppt alles. Bisher kein WHEA, Reboot oder BSOD gesehen. NT ist nen "billiges" bequiet System Power CM 700W und Graka eine GTX1660S (also kein PCIe-Gen4). Im ersten M.2-Slot ist ne billige Kingston 1TB, die aber schon DRAM-Cache hat und ebenfalls nur PCIe-Gen3 nutzt. CPU wird mit nem Skythe Mugen 5 PCGH gekühlt. Das System läuft noch mit Windows-Update-Treiber only. Also keine extra Chipsatztreiber oder neuesten Nvidia-Grafiktreiber.

Stock und ausgeliefertes UEFI (A.30):
hwinfo_stock_7C56vA3.png
Max. Boost ist 4850MHz, denke das passt. Interessant: Die Crucial haben ein 2666er-Jedec-Profil (meine G.Skill haben ein 2133er).

XMP und aktuelles UEFI (A.50):
hwinfo_xmp_7C56vA5.png

cachemem_xmp.png
Ziemlich saubere Spannungen und Widerstände mit den XMP/Auto-Settings, also da macht MSI einen wirklich guten Job.

zur Zeit lass ich das hier grad durch Karhu laufen:
3733cl16.png
Also recht moderates Setting erstmal.

Die 90°C CPU-Temp in den HWInfo-Screenshots kamen vom Aida FPU-Stresstest, was ein riesen Unterschied zum 5950X 16-Kerner ist, wo derselbe Test bei mir zu hause bei unter 60°C landet (1 CCD vs. 2 CCDs). Taktfrequenz/VCore gingen durch die Temperaturdrosselung auch bis zu einem gewissen Punkt immer weiter runter. Wo am Anfang des FPU-Tests die PPT noch bei 142W lag, so war sie nach einer Weile nur noch bei 132W.

Interessant ist noch der RAM:
curcial_micron_rev_b.jpg
Das ist ein 2x16GB Single-Rank Kit (leider) mit Micron 16Gb Rev. B ICs, versehen mit einem XMP-Profil von 3600CL16-18-18-38. Takten sich ähnlich wie Micron 8Gb Rev. E. Sieht also so aus, als ob Micron verstärkt auf die 16Gb Rev. B umsteigt. Mal gucken wie ich Zeit habe um noch weiter zu tunen.

Die Latenz ist CPU Takt abhängig, steiger einfach den OC und fertig, oder lote über eine Woche Subtimings aus, für 0,2% mehr min fps...
das es nicht mehr so viel bringt ist mir schon klar, es geht einfach um den Spass eventuell unter 55ns zu kommen - Oc steigern ist nicht drinn ausser mit viel mehr Volt und das möchte ich nicht, hab da leider kein Golden Sample erwischt.

Hello, after trying 3 different 5800x cpu i can tell for sure that whea errors coming with high fclk 1900+ are cpu deppendant and they come at the limit of your imc, i couldnt get rid of whea errors in 2 of the cpu over 1900+ fclk but with the third one i can tell for sure no whea errors tested until 2050 fclk (i cant boot with more ram speed using 32gb dual ranked) and probably it could go higher using 2x8gb instead.

This is 2033 fclk ram 1.48v cpu 4.6ghz 1.32v 2x16gb:

4066ok3.png

(In windows safe mode latency goes all down to 51.6-51.7ns, my windows is bloaty too)

Also noticed with this cpu (not very good silicon for oc) the more fclk more voltage i need in cpu. I get no whea errors no matter what voltages i use, just a little bit changes in ram latencies and more performance gains or loses depending of vsoc, vddp and vddg voltages. With this ram i can do 3800 cl14-14-14 tight at 1.49v

Board wont let me boot this 2x16gb ram past 4100 mhz :cry: so that is the limit for me now...

Regards

Good job with 4,6GHz and neos. My r5-3600 cant do 4,5GHz with my 3733(cl15) setting.

Da mein ASUS Board allen Anschein leider nicht mehr wie 3733MHz zulässt, hat noch wer sinnvolle Verschläge wie ich dieses Setting noch verbesserten kann?

1612511743905.png

3800MHz bootet das Mainboard nicht, vermutlich CPU Wall, 3866MHz auf diesem ASUS Board zumindest nicht stabil zu bekommen.

Sieht doch nicht schlecht aus für Hynix (zumindes finde ich nirgends, dass es B-Dies bzw. E-Dies sind). Würde so lassen.

Das sind natürlich B-Dies. Würde mich wundern, wenn es solche Hynix gibt

Finde sie halt weder auf

noch auf

Sorry, wenn es dennoch B-Dies sind.

Denke eher deine CPU limitiert. Kannst mal mehr VSOC, CCD und IOD geben zum testen.

Denke eher deine CPU limitiert. Kannst mal mehr VSOC, CCD und IOD geben zum testen.
Würde ich zustimmen, wenn selbe CPU aufm MSI B550 Unify-X nicht 3866MHz stable macht und sogar bis 4000MHz bootet.
Aufm ASUS ist eben bei 3866MHz schon die Luft raus.

Finde sie halt weder auf

Sorry, wenn es dennoch B-Dies sind.
Ja diese Riegel wirst du, für Corsair Verhältnisse auch nur einmal finden. Auf Intel Pretested 4500C16 Gsat stabil :giggle:

Könntest mal die TRFC noch weiter senken und wenn du nicht von etwas höherer Vdimm abgeschreckt bist, dann 14-13-13-x. Aber das bringt eh kaum Performance. ;)

Naja das Board mag vielleicht 100Mhz mehr oder weniger ausmachen aber gute CPUs schaffen locker 2000Mhz IF.

Naja das Board mag vielleicht 100Mhz mehr oder weniger ausmachen aber gute CPUs schaffen locker 2000Mhz IF.
Ich bin mir sicher, dass die CPU limitiert. Zen3 ist eben doch nicht der große Wurf, was IF Takt an geht. Viele Zen3 machen eben nicht mehr wie Zen2, sind aber bei gleichem Takt natürlich trotzdem deutlich schneller :)

Könntest mal die TRFC noch weiter senken und wenn du nicht von etwas höherer Vdimm abgeschreckt bist, dann 14-13-13-x. Aber das bringt eh kaum Performance. ;)
Ich hab keine Hemmungen auch bis 1.600V zu geben :shot:
Samsung sagt schlie9lich selbst 24/7 1.6V kein Thema. Stehe bei dem Setting bei entspannten 1.475V

14-13-13-13 hatte ich tatsächlich schon, hat sich eigentlich nichts verändert.

Probier doch mal, bin gespannt ob die das packen. :)

Hab es ehrlich gesagt selbst bisher nur mal zum benchen verwendet, aber nie probiert ob das auch irgendwie alltagstauglich zu betrieben ist.

14-13-13-13 meinst du?

Also 14-13-13-13 bootet ohne Murren. Jedoch verändern sich die Benchwerte nicht mehr 😅

Egal, sieht gut aus.. :d Dann mal 12-13-13-13..

Hier mal meine blind gekauften PC3200 Trident Z Neo auf meinem Benchtable:
neo_1h_karhu_3800mhz_jhj5o.jpg

Hier mal meine PC3200 Trident Z Neo cherry picked im Daily, aber nur angeteasered, hab jetzt gleich Telko.. :d
neo_formula.JPG

Bei 1.600V geht das bestimmt. :shot:

Unbenannt.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

es läuft

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,8 KB · Aufrufe: 134
  • cachemem.png
    cachemem.png
    40 KB · Aufrufe: 134
Da mein ASUS Board allen Anschein leider nicht mehr wie 3733MHz zulässt, hat noch wer sinnvolle Verschläge wie ich dieses Setting noch verbesserten kann?

Anhang anzeigen 585752

3800MHz bootet das Mainboard nicht, vermutlich CPU Wall, 3866MHz auf diesem ASUS Board zumindest nicht stabil zu bekommen.

You could lower:

tRCDWR - 8
tWTRL - 8
tWR - 10
tWRRD - 3
tRFC -> 42*6=252

You can also try both SCL at 2, but this may throw errors if ram is not very good binned. Something like this:

Captura de pantalla 2021-02-05 113523.png

Regards

that sounds good. Will give him a try. (y)

Ok I set up this. Increase to vDimm slightly to 1.500V also to have some buffer
Will Karhu run 1-2h.

1612524449591.png

Btw why tRCDWR - 8
I saw that very often but looks kinda weird. Was thinking that was a miss reading from ZenTimings haha

I cant say its good for sure but i saw it some where tRFC likes numbers from this formula:

tRFC = tRC * (5,6,7,8,9,...)

For now it worked well for me, that doesnt mean it will let you go lower of tRFC value with lower voltages, just something to avoid errors...
Ok I set up this. Increase to vDimm slightly to 1.500V also to have some buffer
Will Karhu run 1-2h.

Anhang anzeigen 585836

Btw why tRCDWR - 8
I saw that very often but looks kinda weird. Was thinking that was a miss reading from ZenTimings haha
You forgot tWTRL to 8. About tRCDWR to 8, it should give you some gains and no errors, why its possible? Dont know...

Regards

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh