[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wie du schon richtig vermutet hast, hat deine CPU den 1900er IF Hole. Das kannst du auch mit Bios Einstellungen oder einem anderen Kit nicht umgehen. Eventuell wird das durch ein kommendes Bios Update gelöst.
Du kannst mal die Timings wie im Anhang ausprobieren. Wenn das läuft, dann diese erst einmal auf Stabilität überprüfen.

Danke für deine Antwort, ich habe die Einstellungen "versucht" zu setzen, bei Asus heißt es im BIOS teils etwas anders, aber ich müsste alle erwischt haben.
Windows bootete Problemlos und läuft erstmal ohne WHEAs, ich werde heute Abend mal Aida / Memtest5 laufen lassen und schauen was passiert.

Sogar die L3 Cache Performance ist besser geworden :)

Nochmal ne Frage zum 1900IF Hole:
Kann ich mit leben, aber müsste das nicht eigentlich bei - testweise- FCLK950 behoben sein?

Edit: Ram wird im Aida Stress Cache/SystemMemory 49 Grad warm (siehe Screenshot), passt das noch?
Edit2: TM5 Anata nach 10 Minuten bei 51, hab erstmal abgebrochen bis ihr das für "OK" absegnet, nicht das mir nen Chip abraucht... WHEA's gabs keine.

Anhänge

• AIDA_neu.PNG
    AIDA_neu.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 136
  • Zentimings_neu.PNG
    Zentimings_neu.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 133
  • HWInfo_Load.PNG
    HWInfo_Load.PNG
    145,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mehr wie 50° im idle kommt mir viel zu hoch vor. Hast du gar keinen Airflow?

bedenke, dass in meinem System:

Radiator 2x Alphacool ST30 360mm Front/Buttom & 1x MagiCool Xflow Copper III Top

Front Alphacool ST30 360mm: 3x 120mm rein
Buttom Alphacool ST30 360mm: 3x 120 rein
MagiCool Xflow Copper III: 3x 120mm raus

Dadurch werden im Innen-Raum kaum Airflow bewegt. Hab jetzt probeweise im Innen-Raum zwischen Pumpe und Radiator vorne mal nen Lüfter eingehängt und diese im Idle auf 1200 RPM bis 1355 RPM eingestellt um zuschauen ob das hilft.

Dadurch sanken beim RAM die Temps im Last und Idle. Im CB Forum wurde mir geraten den unteren radiator ausblasend zu montieren genau wie oben und nur vorne rein. Da dies erst im nächsten Jahr möglich ist. hab vom Kumpel Auflage bekommen erst nächstes Jahr wieder am PC bauen hilfe zu bekommen. Wollte ich schauen, ob ich unten noch 2x P12 drauf passen für rein blasend bzw. vorne Push-Pull zu machen, wie ich es mit dem 3900x schon mal hatte. Da waren im Case wesentlich kältere Luft am Start als mit dem jetzigen Setup. bis auf die Tatsache, dass ich da den aktuellem RAM nicht hatte, kein 5950x bzw. kein X570 board.

Nochmal ne Frage zum 1900IF Hole:
Kann ich mit leben, aber müsste das nicht eigentlich bei - testweise- FCLK950 behoben sein?
Edit: Ram wird im Aida Stress Cache/SystemMemory 49 Grad warm (siehe Screenshot), passt das noch?
Solange es stabil ist, sind die 49 Grad unbedenklich.
Ich habe es bisher noch nicht selbst getestet aber eigentlich müsste es mit einem anderen FCLK Takt booten. Hast du denn zum testen wirklich den FCLK Takt niedriger eingestellt oder nur diesen 2:1 Modus im CBS Menü aktiviert?

Hab nochmal ein wenig rumgespielt, ich bekomm die 1900 einfach nicht ins BIOS. 1900/3800, 1900/3600, 1900/2133, Computer sagt Nein.
Sogar 950/3800 bekomm ich nicht ins BIOS, das wundert mich ehrlich gesagt doch etwas und lässt mich doch wieder ans RAM denken,
aber ich glaub ich lass es an der Stelle gut sein. Meine CMOS Reset PINs und ich kennen uns schon zu persönlich.

Könnte natürlich sein das ich bei diesen "nicht zueinanderpassenden Testfrequenzen" noch einen Teiler hätte einstellen müssen den ich nicht kenne,
aber zumindest einen BIOS Post hätte ich auch mit der dämlichsten Frequenzkombination erwartet.

Anyways, schade das ich einen Montags 5900X mit 1900 IF Hole erwischt habe, aber immerhin sind die Undervolt Werte im CurveOptimizier ganz ordentlich.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, ich werd mich nun mal dran machen die Timings die du mir netter Weise gegeben hast auf Stabilität zu testen.

Bis zu welcher Temperatur kann ich die Dinger während Aida/MT5 Anata denn laufen lassen bevor es bedenklich wird?
Wird beim Gaming wohl eh nie so hoch laufen wie bei den Tests, aber ich mag nicht die Chips durchbrutzeln ;)

Wenn ich bestimmte Sachen größer machen soll sagt bescheid, nehme diese mit Lightshoot auf

AIDA64 Stability Test 3h.png
ZenTimings DDR4-3600CL16.png
AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3600CL16.png

Samsung B-Die 3600 Lasch Zen2 Asus.jpg

VDIMM: 1,38V, VSOC (müsste ich noch eintragen). VDDG + VDDP (war ich mir nicht sicher in welches kommt siehe Bilder unten), dazu ProcODT: 40, RTTs 7/3/1 und CADs: 24

Werte beim C8 Dark Hero bei denen ich mir unsicher war:

210811201754.jpg
210811201825.jpg
210811201836.jpg
210811201841.jpg

hinterlegte Profile für den RAM

210811201709.jpg

sieht doch schon mal ganz gut aus. Schon probiert ob tRCDRD 16 läuft? Sollte eigentlich klappen bei 3600.
VDDG IOD/CCD und VDDP passen.

Latenz ist etwas hoch. Müsste so im Bereich von 57ns liegen. Möglicherweise ein aufgeblähtes Windows. Mal die Latenz im abgesicherten Modus testen.

Der RAM Sollte auch die 3733MHz schaffen (y)

Sogar 950/3800 bekomm ich nicht ins BIOS, das wundert mich ehrlich gesagt doch etwas und lässt mich doch wieder ans RAM denken,

Bis zu welcher Temperatur kann ich die Dinger während Aida/MT5 Anata denn laufen lassen bevor es bedenklich wird?
Die Chips halten schon etwas aus. Wenn ich mich nicht täusche gibt es hier auch welche mit 60 oder gar 70 Grad. Inwiefern sich das aber auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Wie hattest du denn jetzt die 950IF eingestellt? Hast du wirklich den FCLK Takt manuell auf 950 eingestellt oder im CBS Menü diesen 2:1 Teiler aktiviert? Glaube letzteres funktioniert so nicht.

Die Chips halten schon etwas aus. Wenn ich mich nicht täusche gibt es hier auch welche mit 60 oder gar 70 Grad. Inwiefern sich das aber auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Wie hattest du denn jetzt die 950IF eingestellt? Hast du wirklich den FCLK Takt manuell auf 950 eingestellt oder im CBS Menü diesen 2:1 Teiler aktiviert? Glaube letzteres funktioniert so nicht.
GSkill sagte glaube mal bis 80° kein Thema. Ich hatte meine Tridet Z Royals auch bei 65° noch stabil betrieben :)

B-Dies werfen ab über 50°C immer öfter Fehler. Kaputt gehen sie deswegen aber nicht gleich ;)

Kaputt geht da nix bei den temps nein - aber die Erfahrung hab ich auch gemacht mit B-Dies... über 50°C mögen die nicht besonders gern. Läuft zwar beim zocken auch mit 60°C weiter, aber in den üblichen Tests werfen die bei kleinen Timings recht schnell Fehler wenn die Temps höher klettern.

Besonders krass waren aber Hynix CJR in 4x8gb Vollbestückung - ohne Aktive Kühlung sind mir die bis rauf auf 70°C gestiegen und dann hats beim zocken auch richtig zu ruckeln angefangen ^^

Hab im BIOS erstmal VDDG IOD
sieht doch schon mal ganz gut aus. Schon probiert ob tRCDRD 16 läuft? Sollte eigentlich klappen bei 3600.
VDDG IOD/CCD und VDDP passen.

Latenz ist etwas hoch. Müsste so im Bereich von 57ns liegen. Möglicherweise ein aufgeblähtes Windows. Mal die Latenz im abgesicherten Modus testen.

tRCDRD 16 müsste ich noch austesten. dass meine ns hoch ist, liegt daran dass mein PC nie den Idle kennt und ich relativ viel offen habe. wenn ich das ausmachen würde, würde die höchstwahrscheinlich sinken.

abgesicherte wäre der nächste test mit RCDRD16

bzw. weniger spannung aufm ram

Der RAM Sollte auch die 3733MHz schaffen (y)

würde mich reitzen, denn auf 3733 lief mein alter RAM auch bis eher von mir leider beschädigt wurde. Bevor ich jedoch von 3600+ versuchen, sorge ich erstmal für bessere Kühlung im Case. net dass der ram über 60°C wandert. aktuell war er beim gamen und streamen bei 54.3 und 55.6°C

Siehe Screenshot. Einmal Hatte ich es auch über die Detaileinstellungen in Advanced versucht.

Anhänge

• IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 70
würde mich reitzen, denn auf 3733 lief mein alter RAM auch bis eher von mir leider beschädigt wurde. Bevor ich jedoch von 3600+ versuchen, sorge ich erstmal für bessere Kühlung im Case. net dass der ram über 60°C wandert. aktuell war er beim gamen und streamen bei 54.3 und 55.6°C
Sofern der RAM keine Fehler wirft, ist die Temperatur egal.

dann teste ich mal die 3733 später aus (heute abend) und schaue was passiert. ob CL16 oder gar tiefer machbar ist

mit 3733 lasch und scharf klingt der sound im discord danach als beim anderen störgeräusche sind. spiel + musik klingen normal

Samsung B-Die 3733 Lasch Zen2 Asus.jpg
Samsung B-Die 3733 scharf Zen2 Asus.jpg

muss da wo meine maus ist auch was hin? siehe screenshots drunter

210812201918.jpg

bei beiden einstellungen höre ich bei nem mate im discord son geräusch im hintergrund
das hatte ich bei 3600CL16 nicht

habt ihr dafür ne erklärung?

jetzt mit 3600CL14 scharf klingt alles wieder normal:

Samsung B-Die 3600 Scharf Zen2 Asus.jpg
ZenTimings DDR4-3600CL14.png

passt das 3733 nicht zum RAM oder wie würdet ihr das beschreiben. das merkwürdige, das geräusch nur ich. kumpel mit recorder hört das nicht und wie gesagt musik aus yt/spotify klingen normal.

damals beim Crucial Ballstix hatte ich nur 3600CL16 eingestellt und ab dafür

jetzt mit dem Board + cpu + ram will ich das richtig machen, bleibt auch für paar jahre mein unterbau

Die Störgeräusche kommen meiner Meinung nach vom 'überforderten' Internal Memory Controller (IMC). Ein direkt RAM Problem würde sich anders äußern.

Allerdings würde mich das trotzdem schon stark wundern, weil dein IF-Takt ja mit 1800 MHz noch sehr moderat ist. Allerdings ist halt auch alles über 1600 MHz Overclocking und muss nicht funktionieren :/

Störgeräusche kommen meist von zu hoher VSoc oder instabilem IMC. Durch zu hohen RAM Takt nicht.
Wieviel VSoc Spannung hattest du denn beim 3733 Setting?

Bei 3600 und 3733 jeweils die höchsten Werte siehe Screenshots, da ich mir da noch unsicher bin. Tiefer gehen von den Werten ist eine Aufgabe fürs Wochenende. Nur bin ich mir unsicher welche Werte ich zu erst auslote weniger zu setzen

Ok na dann kommt das durch zu hohe VSoc. Zu viel VSoc hilft her nämlich wenig.

ich nahm jeweils die höchsten werte, weil ich nicht sicher war ob ich bei den niedrigsten oder höchsten werten starten soll.

der plan fürs wochenede VSoc runtersetzen (in schritten) bei 3733, alles klar.

#10.446 1stes Bild von den Bios-Bildern. Wäre demnach CPU SOC Voltage der Wert den ich verändert müsste

210811201754-jpg.659462

beim C8 DH werde ich zum teil von den werten erschlagen ^^

VSoC von 1,08xV ist doch noch nicht hoch... ich würde da eher alles über 1,12xV ansiedeln

meine frage bezog sich darauf, wo ich diesen wert eintragen müsste. in dem screeshot zu sehen oder komplett andere stelle?

Bei CPU SoC Voltage dann Manuall und den Wert eintragen.

ah CPU SoC danke. war mir net sicher was SoC ist ^^

den stell ich dann den Wert von Auto auf 1,15V für den Anfang. Werfe dann Aida Stabilty test für RAM an und würde dann für Schritt runtergehen, korrekt?

Wie lote ich die anderen Werte richtig aus. weil aktuell bin ich bei den werten ja auf max. Was ich mir vorstellen kann, nicht die lösung ist zur richtigen Nutzung

Wenn ich mir ZenTimings bei 3600 anschaue, sagt SOC: 1,0813V. Dies ist zu gering wenn ich mir anschaue, dass selbst vorgeschlagen wird von 1,0 - 1,15.

Siehe Screenshot. Einmal Hatte ich es auch über die Detaileinstellungen in Advanced versucht.
Wenn du es da im Screen bei FCLK einstellst, dann sollte es eigentlich gehen. Würde vielleicht nicht 950 eingeben, sondern einfach nur auf 1866 lassen und RAM dann eben auf 3800.

@Reous darf ich deiner aussage entnehmen, dass sich die 950 auf CCD oder IOD bezieht

Mir wurde gesagt, ich sollte für 3600

CCD auf 940mV bzw. 955 für IOD.

weil VDDG früher 1 war und dies mittlerweile getrennt wurde
hab ka was CCD und IOD bewirken

edit:

mit 3733 lasch und scharf wil mein board nicht mehr booten. wahrscheinlich zu warm mit 63°C

nun läuft es nur noch mit 3600 lasch. ka was mein system hat. muss erstmal mich um die kühlung kümmern

@ExtremeandCrazy
Nein, wir haben uns über den FCLK Takt unterhalten und darauf waren die 950(MHz) auch bezogen.

Moin,

ich benötige noch mal Hilfe, vor einiger Zeit hatte ich hier mein RAM setting mit euch optimiert, da stand dann am Ende eine Latenz von ca. 55

In der Zwischenzeit gab es ein Bios update, und ich habe das RAM setting wieder hergestellt.

Heute nochmal die Werte geprüft und die Latenz ist auf 64 angestiegen, woran könnte das liegen, hab ich was übersehen, Prefetcher sind beide 0ff?

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 153
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh